MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Stephan » 24. Oktober 2023 17:12

Problembeschreibung:

Saxon 301 , wollte zur HU, super angesprungen, auch vor ein paar Tagen beim Testantritt. Letzte große Fahrt im Sommer mit 60km, ohne Probleme und Symptome.
:arrow: Lief mehrere Minuten im Standgas, Handschuh an, MZ aus, ohne Knall oder sonstiges, allerdings kein "Ersaufen".
Kerze nass nach mehrmaligem Treten, Spritzufuhr in Ordnung.

:arrow: Kerzenwechsel brachte nichts, kein Zündfunke vorhanden. Alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren einwandfrei. Zündunterbrecher-Schalter auch auf Stellung "Run". Alle Sicherungen intakt.

:arrow: Hardware: PVL-Zündung original, DDR-Zündspule, Sperrdiode in Blackbox gegen Spannungsspitzen.

:?: Wie und wo kann ich sinnvoll messen. Lothars Fibel hab ich, bin da aber nicht so richtig schlau geworden in dem Kapitel zur Zündung. Hab ich schon erwähnt, dass elektrische Phänomene mein Steckenpferd sind. :evil: .
Ich will die PVL auch nicht zerschießen durch unsachgemäße Messungen. Die Einheit hat bei größter Hitze und Kälte immer funktioniert, thermische Probleme gab es nicht.

Eventuell könnt ihr mich ans Licht führen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon lothar » 24. Oktober 2023 17:57

Hallo Stephan,

jetzt bin ich aber traurig, denn nur für dich hatte ich die MZ-Elektrik eigentlich geschrieben ...

Sichtkontrolle des Gebers an der KW i.O.?

Nimm mal eine 12V-Birne, die kleinste die du hast (z.B. Tachobeleuchtung). Klemm die zwischen (15) an der Zündspule und Masse.
Sie muss leuchten bei Zündung "ein" (das ist der Birnentest und gleichzeitig die Überprüfung, dass Bordspannung an der (15) anliegt.

Geht das positiv aus, dann das Birnlein an die (1) gegen Masse. Drehst du jetzt die KW muss das Lämpchen an und aus gehen.
Falls nicht, dann wird es wohl an der Elektronik der PVL liegen.

Mach das erstmal!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Stephan » 24. Oktober 2023 19:19

Danke Lothar, ich werde berichten, sobald ich Zeit habe. Das ganze Motorradgeraffel ist noch im Außenlager, da muss ich erst mal wieder hin.

Ich werde berichten.

Gibt es eigentlich Ersatz für die PVL?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon michi89 » 24. Oktober 2023 19:56

Vorsicht, die PVL mag keinen Test mit einer Glühlampe.

Ich hab 2 PVL-Zündungen geschrottet, beide sind erst nach paar km ausgestiegen, als der Motor und mit dem Motor das Steuerteil warm wurde, beide mal bin ich mit abgeschraubtem Lichtmaschinendeckel heim gekommen (Fahrtwind hat Zündung gekühlt). Die Idee der PVL-Zündung ist genial, die Haltbarkeit hat mich nicht überzeugt.

Für die PVL gibt es Ersatzteile, nämlich Unterbrecher oder E-Zündung deiner Wahl.

-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2023 20:00 --

Kultmopeds.de bietet ein Steuerteil an, welches optisch gleich mit der PVL-Zündung ist. Wäre mal interessant, ob es original PVL oder Nachbau ist.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon lothar » 24. Oktober 2023 20:26

michi89 hat geschrieben:Vorsicht, die PVL mag keinen Test mit einer Glühlampe.

Das habe ich auch hin und wieder gehört. Wenn allerdings der ausgelesene Schaltplan auf Seite 59
der "MZ-ELektrik" korrekt ist, gibt es für mich keine Erklärung dafür. Der TIP152 ist ein Darlington-Transistor
für bis zu 400V und 7A Ic. Würde mich über eine Erklärung freuen, wie ein Lämpchen 12V/0,17A zusätzlich
zur angeschlossenen Zündspule (12V/2,7A) die PVL töten kann.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2023 20:52

Auf die schelle

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11876
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon lothar » 24. Oktober 2023 21:09

Klaus P. hat geschrieben:Auf die schelle

Gut, dass ist die These, und nun bitte die Begründung ... ???
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2023 21:21

Bitte Lothar,
ich war Werkzeugmacher. :wink:

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11876
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Uwe6565 » 24. Oktober 2023 21:33

lothar hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Auf die schelle

Gut, dass ist die These, und nun bitte die Begründung ... ???

Ich bin kein KFZ Elektriker, aber Zerstörer einer PVL Zündung durch eine Prüflampe.
Was im Inneren der Box stirbt entzieht sich meiner Kenntnis.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1700
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Mainzer » 25. Oktober 2023 06:04

Lothar will die Prüflampe allerdings am Ausgang der Box betreiben, welcher im Normalfall die Zündspule schaltet.

Ich vermute, die Hinweise beziehen sich auf Messungen am Eingang - also dort, wo man bei U-Zündung mit der Lampe prüfen würde.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon lothar » 25. Oktober 2023 09:11

Uwe6565 hat geschrieben:... Ich bin kein KFZ Elektriker
Klaus P. hat geschrieben:... ich war Werkzeugmacher
Meine Frage richtet sich nicht speziell an euch mit den ehrbaren Berufen, sondern an alle ... an alle ... an alle
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Stephan » 25. Oktober 2023 19:55

So, dank Lothars Erklärung bin ich schlauer. Das Lämpchen erlischt nicht bei Drehung der Kurbelwelle, es ist also die PVL.

Hat jemand eine für mich bzw. welche elektronische Zündanlage ist empfehlenswert für die Saxons?

Und nein, ich Bau mir das Ding nicht selbst.?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Klaus P. » 25. Oktober 2023 20:07

EBZA 2. Generation, wenn du eine bekommen kannst.
Ich bin mit der 1. Gen. zufrieden.
Güsi hat was im Angebot.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11876
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Kai2014 » 25. Oktober 2023 21:22

Die Pvl gibt es bei Kultmopeds, als Nachbau.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Martin H. » 25. Oktober 2023 22:35

Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon beerdrinker » 26. Oktober 2023 07:48

He, Leute, das ist die uralte DDR-Zündspule. Tausch die gegen eine neue aus!

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon lothar » 26. Oktober 2023 07:53

Wie soll die DDR-Zündspule die Schuldige sein, wenn sie von der PVL gar nicht angesteuert wird?
Uralte DDR-Glühlampen leuchten übrigens auch nicht, wenn sie nicht eingeschraubt sind ... tztztz ... :roll:

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon beerdrinker » 26. Oktober 2023 09:23

Stephan schreibt: Hardware: DDR-Zündspule.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Martin H. » 26. Oktober 2023 12:35

beerdrinker hat geschrieben:Stephan schreibt: Hardware: DDR-Zündspule.

Ja, stimmt. Er schreibt aber auch "PVL-Zündung original", und so wie ich es verstanden hatte, ist die abgeraucht. Nicht die Zündspule.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Stephan » 26. Oktober 2023 13:32

Eben, die Zündspule ist noch nach DDR-Bauart, von wann die ist, keine Ahnung und auch nicht relevant für das Problem.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon walkabout 98 » 26. Oktober 2023 13:40

Hm…..eine defekte Zündspule kann die elektrische Zündung nicht auch himmeln?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Kai2014 » 26. Oktober 2023 15:16

Die original Pvl sind anfällig und mögen Wärme überhaupt nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Jeoross » 28. Oktober 2023 10:41

Ich hab da mal ne Frage.
Kann eine PVL geprüft werden u. ich meine nur der rote Abnahmestein.
Geht ja ein lila u. ein schw/gelbes kabel raus.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2205
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon lothar » 28. Oktober 2023 11:35

Jeoross hat geschrieben:Kann eine PVL geprüft werden u. ich meine nur der rote Abnahmestein.
MZ-Elektrik, S.59 :roll:
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Jeoross » 28. Oktober 2023 19:04

lothar hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:Kann eine PVL geprüft werden u. ich meine nur der rote Abnahmestein.
MZ-Elektrik, S.59 :roll:

Ich danke dir Lothar,
hab mal nach geschaut, bekomme ich hin. :wink: :top:
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2205
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: MuZ Saxon // Elektrikprobleme // plötzlicher Zündungstod

Beitragvon Stephan » 29. Oktober 2023 14:55

So, sie läuft wieder. Der Nachbau von Kultmopeds scheint zu funktionieren, auch mit originalem PVL-Rotor.

29696km hat die originale PVL gehalten.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 60 Gäste