12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

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12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon lothar » 7. Januar 2024 12:34

Es wäre (bis jetzt) unbemerkt geblieben, aber dieses Jahr muss die ETZ150 aus Platzgründen mal in einer
frostigen Garage überwintern. Die Batterie wurde deshalb vorsichtshalber ausgebaut, um ihr ein warmes
Zuhause zu geben. Und siehe da ...
IMG_1149.JPG
$matches[2]

Bereits unglaubliche 12 Jahre hat sie ihren Dienst zur vollen Zufriedenheit geleistet und ihre 12V
zuverlässig zur Verfügung gestellt. Nichts spricht dagegen, dass sie das auch noch weitere Jahre tun wird.
Die ETZ hat in dieser Zeit 60.500 km nicht nur durch D, sondern auch durch CZ, A, SLO, I, CH, PL, LT, LV,
RUS, SK, F, IRL, LUX, B, HR, MNE, AL, MK, H zurückgelegt.

Dies kann eine Ermutigung für Anlasser-lose-12V-Fahrer sein, vielleicht eines Tages von der konventionellen
Flüssigkeitsbatterie auf eine RSLA/Vlies/AGM/Gel-Variante umzusteigen.

Ich verneige mich tief vor den nominellen 0,054 kWh der Long WP4.5-12 ;D

Gruß
Lothar
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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon CJ » 7. Januar 2024 12:55

Habe ich auch gute Erfahrung mit gemacht. Seit 2012 in der kleinen ETZ und seit 2016 im Gespann im Einsatz.
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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon Kai2014 » 7. Januar 2024 12:58

Mein Kumpel arbeitet bei Tabakfirma und die nehmen für Kippen Automaten auch nur Long Akkus.

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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon EmmasPapa » 7. Januar 2024 13:40

In meiner kleinen TS habe ich seit 2012 eine geschlossene 6V 4,5 AH-Batterie, mutmaßlich Fließ oder Gel - es steht halt nichts weiter drauf, welche ich damals in einem Baumarkt erstanden hatte. Ich habe sie bisher nicht einmal nachgeladen und im Winter steht die Maschine (leider) in der kalten Garage. Die Batterie bleibt aber drin. Eine Entladung durch elektronischen Regler muss ich nicht fürchten, es ist ein elektromechanischer Regler verbaut. Ich hoffe, sie hält noch ein paar Jahre.
Grüße

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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon zweitakt » 7. Januar 2024 14:21

Hab eine Kung Long in der BMW R 75/5 seit ca. 2012. Alles gut. :zustimm:

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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon Martin H. » 9. Januar 2024 10:06

Das hört sich gut an!
Gibt es denn auch Empfehlungen für 6 V?
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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon CJ » 9. Januar 2024 13:04

Martin H. hat geschrieben:Das hört sich gut an!
Gibt es denn auch Empfehlungen für 6 V?
AGM meine ich; KEINE Gelbatterie.

Ich habe in RT und ETS diese drin. Müsste ich am Wochenende noch einmal schauen, aber bin mir fast sicher, dass das diese ist.Auch schon einige Jahre. Fahre damit aber kaum Stadtverkehr, überwiegend Überland.
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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon EmmasPapa » 9. Januar 2024 13:19

CJ hat geschrieben:.......
Ich habe in RT und ETS diese drin.......


So sehen meine in der kleinen TS und dem Kleinschein auch aus. Nur halt ohne Kung long, also ganz ohne Markennamen, Bezeichnung ist aber auch WP4.5-6. Preislich lagen die auch so in etwa.
Grüße

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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon Steffen G » 9. Januar 2024 19:45

Hallo Lothar und alle anderen!

Danke für den Erfahrungsbericht. :bindafür:
Grüße, Steffen !

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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon Lorchen » 9. Januar 2024 19:48

Ich habe letztes Jahr die 6V 4Ah in meiner kleinen ETS getauscht. Nur vorsichtshalber, weil es mir unheimlich wurde. Die war seit 2005 (!) drin.
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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon lothar » 10. Januar 2024 09:33

Martin H. hat geschrieben:... Gibt es denn auch Empfehlungen für 6 V? AGM meine ich; KEINE Gelbatterie.
Die bereits genannten 6V/4,5Ah AGM gehen natürlich. Und 4,5Ah reichen auch aus, um das 6-V-Motorrad erfolgreich anzutreten.

Ich hatte die auch viele Jahre in den kleinen ESsen. Allerdings haben die den Nachteil eines relativ hohen Innenwiderstandes,
d.h. bei Stromentnahme knickt die Spannung an den Batterieklemmen relativ stark ein. Und da haben wir den worst-case
insbesondere bei der TS: Scheinwerfer+Rücklicht+Standlicht+2fach-Blinker+Stopplicht+Zündung+Kontrollampe müssen bei einem
Fahrstopp voll aus der Batteire versorgt werden. Und das kann dazu führen, wenn die Verkabelung vielleicht auch nicht mehr
ganz frisch ist, dass es an der Zündspule dann rasch unter 5V geht, und die Maschine im Standgas an der Kreuzung ausgeht.
Mit der Alterung der Batterie bewegt sich der Innenwiderstand zudem i.d.R. zu größeren - also schlechteren Werten - hin.

Je kleiner der Innenwiderstand der Batterie, desto geringer der Spannungseinbruch!

Als Fausregel gilt:
Je größer die Kapazität der Batterie ist, desto größer ist die innere Plattenfläche und damit umso kleiner der Innenwiderstand.
Selbst wenn die größere Kapazität nicht gebraucht wird, ist der kleinere Innenwiderstand der eigentliche Gewinn.

Es gibt viele Händler, die die PS682 mit 8Ah anbieten, folgender ist nur EIN Beispiel!
https://www.mtk-handel.de/akkus/6v-akku ... 682/6v-8ah

Sie ist etwas kleiner als die originale 6V/12Ah Flüssigkeitsbatterie. Aber mit ein paar passenden Holzklötzchen oder Gummi-
Zwischenlegern kann man sie leicht im Batteriefach mit dem üblichen Gummispannband fixieren.

Wer den Platz am Motorrad anderweitig einrichten kann, kann ebenso gut zwei 6V/4,5Ah (oder noch mehr) parallel schalten.

Gruß
Lothar
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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon Martin H. » 11. Januar 2024 06:58

lothar hat geschrieben:Es gibt viele Händler, die die PS682 mit 8Ah anbieten, folgender ist nur EIN Beispiel!
https://www.mtk-handel.de/akkus/6v-akku ... 682/6v-8ah

Danke, Lothar… was mich irritiert, es steht in der Beschreibung:

„Dieser Akku / Batterie ist als Verbraucherbatterie geeignet, z.B. für Photovoltaische Anwendung, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Notbeleuchtung, Telekommunikationssysteme, Alarm-und Sicherheitssysteme, Hobby, Camping und vieles mehr..
Dieser Akku ist nicht als Starterbatterie oder Traktionsbatterie geeignet.
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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon EmmasPapa » 11. Januar 2024 07:11

Martin H. hat geschrieben:
.........
Dieser Akku ist nicht als Starterbatterie oder Traktionsbatterie geeignet.“[/i]


Das passt, da sie in den Zweitakt-Emmen weder als Starter- noch als Traktionsbatterie verwendet werden. Es gibt keinen Elektromotor, der durch die Batterie angetrieben werden soll. Und für die Zündung reicht es aus.
Grüße

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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon berndy » 11. Januar 2024 08:12

Das wird mit dem inneren Aufbau des Akkus zu tun haben. Akkus, die nicht hochstromfähig sind, halten erfahrungsgemäß länger, haben eine niedrigere Selbstentladungsrate usw. Es gibt halt auch in diesem Bereich keine eierlegende Wollmilchsau. Was für das eine gut ist, ist es für das andere nicht. Deswegen gibt es auch für verschiedene Anwendungen andere Akkutypen.

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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon Micha S » 11. Januar 2024 08:48

Moin
Ich hab mal in der Simson eine 6Volt Kung Long Batterie vergessen.
Nach anderthalb Jahren fiel mir ein das da noch eine Batterie drin war .
Ich wollte sie dann mal Laden aber das Ladegerät sagte sie ist noch Voll ,
also Voltmeter dran es waren tatsächlich noch 6,45 Volt auf der Batterie .
In der BMW halten Kung Long Batterien imm 7-9Jahre , also alles Gut.
Gruß Michael

Und sie fliegt doch!!!!!

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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon OSLer » 3. März 2024 12:25

Nur zur Sicherheit mal eine Frage:

Lässt sich so eine AGM mit meiner völlig originalen (mechanischen) Laderegelung in der 125er TS betreiben? Oder braucht es dafür vorher zwingend die Umrüstung auf einen elektronischen Regler?

Vielen Dank an euch vorab.


Gruß
Lars
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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon berndy » 3. März 2024 14:35

AGM sind relativ unproblematisch was das Laden anbelangt. Die kommen auch mit Ladespannungen von 15 V klar. Wenn es mit einer Nass-Batterie funktioniert hat, funktioniert das auch mit einer AGM-Batterie. Bei einer GEL-Batterie wäre ich etwas vorsichtiger. Die haben so ihre Eigenheiten.

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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon Nordlicht » 3. März 2024 15:24

Auch mit Gel funktioniert das gut mit dem mechan.Regler..max.7,0V alles gut
Gruß Uwe.
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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon Katana1004 » 3. März 2024 15:45

Ich würde so eine Batterie auch gerne bei meinen TS-250/1 verbauen.
Wie macht ihr das bei den Größenabweichungen? Ich will welche auf der 07er Nr. laufen lassen und
dazu brauche ich eine neue HU und ein Oldie-Gutachten.

Ich vermute, das wird nicht funktionieren - oder gibt es die Batterien auch in einer genau passenden Größe?

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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon EmmasPapa » 3. März 2024 16:43

Was hat die Batteriegröße mit einem Oldiegutachten zu tun? Ich denke, das interessiert den Herrn Ingenieur recht wenig

Es gibt aber welche, die der alten Größe entsprechen. In der TS/1 hab ich eine, die in das Fach mit dem alten Halter paßt.
Grüße

Frank

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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon Martin H. » 3. März 2024 19:00

Katana1004 hat geschrieben: oder gibt es die Batterien auch in einer genau passenden Größe?

Klar:

https://www.ostoase.de/AGM-Batterie-6V- ... gKSRvD_BwE

Für die hatte ich mich entschieden, heute erstmalig in der ES/2 (die ja original die genau gleiche Batterie hat) getestet.
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Re: 12V/4,5Ah RSLA/Vlies/AGM hat sich ein Lob verdient

Beitragvon Mainzer » 3. März 2024 19:53

Man kann sich aus Mossgummi einen Adapter schnitzen oder aus TPU was drucken :wink:
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