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tomate hat geschrieben:Meiner meinung nach haben die motoren alle dasselbe prinzip der umkehrspühlung.
tomate hat geschrieben:Nur traue ich mich nicht an die kürzung des kolbenhemdes.
rausgucker hat geschrieben:Was die nicht ganz öffnenden Überströmer angeht: Bei den originalen EM 250 Motoren mit wirklich originalem Kolben habe ich noch nie nur teilweise geöffnete Überströmer gesehen. Im UT konnte ich immer vollkommen geöffnete Kanäle beobachten. Ich habe gerade wieder einen solchen Motor am Wickel. bevor der Zylinderdeckel drauf kommt, drehe ich die KW durch - und siehe da, die Überströmer gehen schön auf, der Kolben gibt den gesamten Querschnitt frei.
rausgucker hat geschrieben:Natürlich wirklich nur bis zur unteren Kanten der Einlassöffnung des Überströmers, keinen Milllimeter weiter, so soll es auch sein.
smu hat geschrieben:was mich stört ist die hohe Maßstreuung im Kopfmaterial, was zu ungleichen optischen Ergebnissen führt
stephanbaehr hat geschrieben::D
daniel_f hat geschrieben:Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das Verrunden an dieser Stelle Sinn macht?
ETZploited hat geschrieben:Ich würde es sogar noch anders sehen wollen.
Im Kurbelhaus herrscht durch die Verwirbelung der Kurbelwellenbewegungen ein chaotischer Zustand; Die Bündelung zu einem definierten Strahl erfolgt erst im Kanal selbst.
daniel_f hat geschrieben:Auf einer Seite waren´s bestimmt 3mm...
ETZploited hat geschrieben:Ich würde es sogar noch anders sehen wollen.
Im Kurbelhaus herrscht durch die Verwirbelung der Kurbelwellenbewegungen ein chaotischer Zustand; Die Bündelung zu einem definierten Strahl erfolgt erst im Kanal selbst.
daniel_f hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich mich heute der strömungstechnischen Optimierung gewidmet habe, stellt sich mir noch eine Frage. Sollte man die im Bild markierte Kante des Kurbelgehäuses auch verrunden? Wenn alles zusammen ist, läuft dort ja die Kurbelwange relativ eng vorbei. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das Verrunden an dieser Stelle Sinn macht?
Gruß
Daniel
daniel_f hat geschrieben:Antituning-Tuning ist mir klar . Zwei Überströmkanäle zusätzlich ist Tuning...hier ist nur Optimierung. Tuning ist im Englischen eher Abgleich/Abstimmung, kenn ich auch vom Radioreparaturhobby her.
Wobei ich das Kolbenhemdkürzen eher als größeren Eingriff sehe, da sich ja die Steuerzeiten ändern (Einlaß länger offen) . Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Gruß
daniel_f hat geschrieben:Antituning-Tuning ist mir klar . Zwei Überströmkanäle zusätzlich ist Tuning...hier ist nur Optimierung. Tuning ist im Englischen eher Abgleich/Abstimmung, kenn ich auch vom Radioreparaturhobby her.
Wobei ich das Kolbenhemdkürzen eher als größeren Eingriff sehe, da sich ja die Steuerzeiten ändern (Einlaß länger offen) . Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Gruß
Robert K. G. hat geschrieben:daniel_f hat geschrieben:Antituning-Tuning ist mir klar . Zwei Überströmkanäle zusätzlich ist Tuning...hier ist nur Optimierung. Tuning ist im Englischen eher Abgleich/Abstimmung, kenn ich auch vom Radioreparaturhobby her.
Wobei ich das Kolbenhemdkürzen eher als größeren Eingriff sehe, da sich ja die Steuerzeiten ändern (Einlaß länger offen) . Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Gruß
Soll ein Motor nicht klassisch frisiert werden, rate ich prinzipiell davon ab den Kolben zu bearbeiten. Ein möglicher Leistungsgewinn durch das Kürzen des Kolbenhemdes allein ist sehr gering. Der Effekt dann kippelnder Kolben ist viel schlimmer. Es hat einen Grund warum alle EM Motoren ein längeres Kolbenhemd haben, als ihr "Vorgänger" MM Motor. Trotz Leistungssteigerung des EM Motors...
Die Bezeichnung Antituning finde ich irreführend. Genauso wie die Mär dass die Leistungsstreuung von MZ Motoren so hoch ist. Dazu gibt es sogar einen KFT Artikel.
Gruß
Robert
Bratoletti hat geschrieben:...
p.s. Das mit dem Kolbenkippen ist mir unklar: moderne Motoren haben überhaupt kein Hemd mehr und bei 250 cm³ 30 bis 50 PS je Zylinder (1000RR, K1300S, GS1200) Ich bin überzeugt ein MZ Kolben kippelt nicht, wenn ich das Hemd um 2 cm kürze. Ich kann es nur nicht beweisen, denn dann dreht sich der Schnürle im Grab und nicht die Gassäule mehr um.
Michael
ETZploited hat geschrieben:Sagen wir es so: Bei dem Grad, wie die Höchstleistung deines Motors von der Saug- und Aufladewirkung des zugehörigen Auspuffs bestimmt wird, sind (mögliche!) Verwirbelungen am Fuße der Überströmer einfach irrelavant, das ändert nichts am notwendigen Gasdurchsatz.
calimax hat geschrieben:Zum Thema anti Tuning habe ich gleich mal eine Frage an die Spezis. Was meint ihr zu diesen kanten an der laufbuchse Richtung Kanäle? Müssen diese auf die Gusshöhe vom zylinderkörper angepasst werden ? Handelt sich um meinen Reserve 125er etz Zylinder den ich gern optimieren möchte bzw teilweise schon habe.
-- Hinzugefügt: 22. April 2014 16:50 --
diese kante(n) wo der Schraubendreher drauf zeigt
Bratoletti hat geschrieben:So allgemein ist das auch schwierig.
rausgucker hat geschrieben:.................
Was die Serienstreuung angeht, die hier ja so angezweifelt wird. Also jeder Zylinder vom EM 250 den ich
bisher in den Händen hatte, war anders in Sachen Übergänge, Überströmer und Kanten. ...............
regu hat geschrieben:Huhu,
der Zylinder vom Beispielbild ist von irgend einem Roller. Haber das nur als Beispiel genutzt. Es handelt sich in
Wirklichkeit um einen 250er ETZ Zylinder. Unter optimieren verstehe ich weniger Verbrauch, mehr Durchzug,
mehr PS. Es soll jedoch auf keinen Fall eine Drehzahlorgel werden, ich steh auf Drehmoment. Momentan ist
ein 18er Ritzel verbaut.
[b]Siehe meine Einschätzung oben: mehr Leistung bei der ETZ geht meist in Richtung mehr
Drehzahl und mehr Schwäche im Drehzahlkeller. Der Motor ist verglichen mit den vorigen, vor allem dem der ES
und ETS nicht durchzugstark bei kleinen Drehzahlen. Je nach Einstellung und Körpergewicht kannst Du auch mit
20 Zähnen glücklich sein jedoch wohl kaum mit zwei Personen im Gebirge.[/b]
Mit meinem Zylinder (Bilder in meiner Galerie) habe ich vor:
- Kanten an Übergängen entfernen OK
- diese kleinen Nubbels aus den Kanälen wegschleifen + mit 60-120er Schleifleinen durchgehen OK
- Kanalfenster noch etwas mehr entgraten (sind momentan nur leicht entgratet) OK
- Kolben auf UT anpassen OK
- Fenster der Stahllaufbuchse unten konisch feilen (also sie bleiben dabei natürlich rechteckig) OK
- Einlassflunsch eventuell anrauen, da ich ihn vor ner Weile mal mit feiner Stahlwolle etwas poliert hatte =(
Schau Dir genau die Übergänge an, nicht die Kanalinnenseite allein, sondern die Störungen sind die Ursache von Problemen.
- Auslass polieren (in der Hoffnung, dass der Ruß schlechter haftet und der Auslass die Abwärme schlechter aufnimmt)
Fraglich, was das bringen soll, Russ (Leistung beeinflussende Beschichtungen zumindest) bildet sich dort nicht.
- Alu-Steg zwischen den beiden Kanälen auf beiden Seiten anspitzen um Gemischstrom besser teilen zu können
OK, ist der nicht schon schön scharfkantig, Foto?
Diese Stege meine ich:
Ist das alles okay? Am wichtigsten ist mir die Antwort auf die "Steg-anspitz-Frage" und eventuell Tipps wie man die Stahllaufbuchse unten optimieren kann. Kolbenhemd werde ich nicht kürzen und auch der Auslass wird nicht nach oben erweitert.
Danke.
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