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ES-Rischi hat geschrieben:... ich habe ganz stolz den Messbereich verändert und siehe da.... Ich würde jetzt sagen es handelt sich um 2,1 mikroampere.
ES-Rischi hat geschrieben:Super manchmal klappt doch was. Wann fängt der Lehrgang an?
Anderes Thema; vielleicht plamier ich mich gleich wieder, aber warum wird der Pluskontakt zum Regler nicht über das Zündschloss geschalten?
moje57 hat geschrieben:PS. Ich habe jetzt ein Relais zwischen Regler und Batterie geschaltet, zieht an bei "Zündung ein". Wenn Zündung aus fließt nun kein messbarer Ruhestrom mehr.
moje57 hat geschrieben:Ob das mit dem Zündschloss funktioniert kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach braucht es dazu einen freien Kontakt der in allen relevanten Schlüsselstellungen auf Durchgang geschaltet ist. Zum Anderen bräuchte es für dieses Vorhaben ein Hin- und ein Rückkabel, ca. 2m Kabel umsonst, mit den bekannten Effekten. Über Relais geschaltet braucht es ca. 2 x 10 cm Kabel und das ein Relais mal abgeschmiert ist habe ich noch nicht erlebt. Sollte es doch mal Passieren dann läuft alles auf Batterie weiter bis die alle ist. Man könnte die Ladespannung kontrollieren über ein kleines Voltmeter (z.B. am Lenker), die Dinger kosten nur ein paar Euronen.
Gruß,
ES-Rischi hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe aber wenn du das Relais schalten willst brauchst du doch auch die Stromzufuhr bzw einen Schaltstrom, warum kann die nicht gleich den Hauptstrom schalten und ist der Kontakt 15 nicht so ein Kontakt den du beschreibst?
ES-Rischi hat geschrieben:Mahlzeit, ich denke nur 2m zusätzliche Leitung brauchst du ja nicht, da der Batterieplus wenn er von der Sicherung kommt ja schon zum Zündschloss geht, dann geschaltet von der 15, wo Zündung, Hupe, Bremslicht und wer hat auch Blinker mit Saft versorgt werden. Warum kann man da das Reglerkabel nicht mit anschließen? Man bräuchte nur einen zusätzlichen Drat. Bitte nicht übel nehmen ich bin kein Elektriker, einfache Erklärungen so wie für Kinder die Urzeitkrebse füttern wären gut. Danke schon mal.
ES-Rischi hat geschrieben:Na ja war bloß Spaß.
Henryk hat geschrieben:.... 570 µA (nicht mA) sind jetzt nicht wirklich "Lutschen"...
mzkay hat geschrieben:Ich hatte meine Baghira und die Rotax Country über 8 Monate nicht bewegt. Akkus sind so etwa 3 Jahre alt.
Country sprang ohne Probleme an, Baghira war auf 7 Volt runter.
falscher Vergleich..da ist in den Modellen auch nicht der Regler verbaut,,,seife hat geschrieben:,16mA ziehen die Batterie nicht in wenigen Tagen leer. Siehe meine Antwort an mzkay vom 28. Aug 2018, 12:01.
Außer die Batterie ist kaputt. Dann würde aber auch nach 5 Minuten (oder so) mit stehendem Motor das Licht ausgehen, das kannst du ja mal probieren.
ok....aber dann ist die Batterie Schuld...seife hat geschrieben:.16mA, nicht 16.
Der Meßbereich ist "2mA".
Du bist also um den Faktor 100 daneben. 1Ah in 6250 Stunden.
daniel_f hat geschrieben:ES150, stand seit August 2019 mit angeklemmter Batterie und VAPE-Regler 6V, Rest originale Lichtmaschine 6V.
Erstaunlicherweise keine Probleme. Zündung an, Starten und Fahren ohne Zündaussetzer möglich.
lothar hat geschrieben:daniel_f hat geschrieben:ES150, stand seit August 2019 mit angeklemmter Batterie und VAPE-Regler 6V, Rest originale Lichtmaschine 6V.
Erstaunlicherweise keine Probleme. Zündung an, Starten und Fahren ohne Zündaussetzer möglich.
Gut, das war jetzt die politische Aussage.
Nun die technisch-physikalisch fundierte:
Wieviel Ah hat die Batterie, wie groß ist der Entladestrom im Stand (falls du ihn noch nicht gemessen hast)???
Gruß
Lothar
daniel_f hat geschrieben:lothar hat geschrieben:daniel_f hat geschrieben:ES150, stand seit August 2019 mit angeklemmter Batterie und VAPE-Regler 6V, Rest originale Lichtmaschine 6V.
Erstaunlicherweise keine Probleme. Zündung an, Starten und Fahren ohne Zündaussetzer möglich.
Gut, das war jetzt die politische Aussage.
Nun die technisch-physikalisch fundierte:
Wieviel Ah hat die Batterie, wie groß ist der Entladestrom im Stand (falls du ihn noch nicht gemessen hast)???
Gruß
Lothar
Ich weiß, das beleidigt den Wissenschaftler
Ruhestrom hatte ich hier glaube schon mal kundgetan. Akku ist ein 6V, 12Ah, Gel, wenn ich micht recht entsinne.
Rallye Olaf hat geschrieben:Wie im Batterie Beitrag geschrieben habe ich mich nu endschieden auf Ge_l Batterie um zu steigen.
oder mal fahren..soll auch helfenlothar hat geschrieben:Rallye Olaf hat geschrieben:Wie im Batterie Beitrag geschrieben habe ich mich nu endschieden auf Ge_l Batterie um zu steigen.
Trotzdem im Winter Batterie ausbauen oder Sicherung ziehen oder Hauptschalter vorsehen!
Gruß
Lothar
Nordlicht hat geschrieben: oder mal fahren..soll auch helfen
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