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vaios90 hat geschrieben:Zum Thema Lenkkopflager wird es immer verrückter, ich habe im Netz nun schon die verschiedensten Varianten gefunden um Kugeln zu bestellen.
3 Seiten 3 verschiedene Mengen von 44 Stk. über 46 bis zu 48 Stk. Kann mir jemand sagen welche Varainte die richtige ist?
derJörn hat geschrieben:Es kommt ganz auf die Qualität des nachbaus an...
Kann aber auch an ner menge anderer faktoren liegen das sie nicht mehr schafft...
Luftfilterkasten, da is oben son gummi drin, bzw allgemein falschluft
Zündzeitpunkt verstellt, hatte ich auch, da lief sie grad noch so 80...
Martin H. hat geschrieben:Hast Du mal in die Ersatzteilliste geschaut? Siehe z. B. bei http://www.miraculis.de
Dort lese ich etwas von 44 Kugeln raus.
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/es15e/9.gif
Bild-Nr. Bezeichnung Anzahl je Gruppe
19 Stahlkugel 6,35 mm III TGL 15515 44
lichtan hat geschrieben:Zum Luftfilterkasten, da gibt es eine frühe und eine späte Ausführung. Gute Erfahrungen haben wir, mr_hoosa und ich, mit der späten Ausführung gemacht. Der Luftfilter ist größer (höher) und brachte einiges mehr an Fahrleistung.
Vielleicht korrespondiert das auch besser mit der (Nachbau)tüte. Mehr rein mehr raus.
vaios90 hat geschrieben:Zum Thema Lenkkopflager habe ich auch gedacht die Menge sollte sich ergeben. Leider war dem nicht so
vaios90 hat geschrieben:Motornummer: 6184147 Breitrippe (sollte ein MM 150 sein???)
Christof hat geschrieben:vaios90 hat geschrieben:Motornummer: 6184147 Breitrippe (sollte ein MM 150 sein???)
Der Motor stammt aus dem IV. Quartal 1965, aber hier kommt es auf den Zylinder an. Der leistungsgesteigerte Zylinder (erkennbar nur an der Signierung auf unteren Rippe von unten) des MM 150/2 braucht definitiv den unteilbaren Auspuff mit dem schrägen bzw. geraden Endstück und den Kopf e=10-Kopf. Auf den großen Luftfilter kann ggf. verzichtet werden. Ohne den richtigen Auspuff und ggf. mit dem e=9-Kopf des MM 150 wird aus der ES aber eine lahme Ente, wenn der MM 150/2-Zylinder verbaut ist.
vaios90 hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen das es den MM150/2 erst mit der Trophy 1969 gab?
vaios90 hat geschrieben:Ich werde morgen den Zylinder demontieren und mal schauen was dort schönes steht.
schrauberschorsch hat geschrieben:Nach den Fotos ist ein Schmalrippen-Zylinder verbaut...
vaios90 hat geschrieben: ...
Hier erstmal ein paar Daten:
MZ ES 150 (restauriert 2015 von mir)
Baujahr: 1965
Motornummer: 6184147 Breitrippe (sollte ein MM 150 sein???)
Rahmennummer: 5583xxx
........
vaios90 hat geschrieben:Auf dem Zylinder steht 150/2... Also benötige ich den geraden Auspuff? Ist das jetzt der 11.5 ps Zylinder?
schrauberschorsch hat geschrieben:Schmalrippenzylindern Unterschiede
derJörn hat geschrieben:Was genau mußdenn auf dem zylinder stehen??
Christof hat geschrieben:vaios90 hat geschrieben:Auf dem Zylinder steht 150/2... Also benötige ich den geraden Auspuff? Ist das jetzt der 11.5 ps Zylinder?
Ja, du benötigst den geraden Auspuff, musst die Änderung am Vergaser einstellen (siehe mein Bild oben), wenn du den schmalen Luftfilterkasten dran an hast und musst den Kopf mit der Kennung e=10 verbauen.schrauberschorsch hat geschrieben:Schmalrippenzylindern Unterschiede
Den Schmalrippe aus Alu gab es nur in einer Version, jeweils einen für die 125er und einen für die 150er. Eine leistungsgesteigerte Variante gab es da nicht.derJörn hat geschrieben:Was genau mußdenn auf dem zylinder stehen??
Am MM 150? Nichts nur eine sehr lange Teilenummer (länger als 7 Stellen).
EmmasPapa hat geschrieben: Die Abdeckung des alten Filters öffnet nach oben, die Abdeckung des alten nach unten.
hier mal die neue Version komplett: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-3612
vaios90 hat geschrieben:Baujahr: 1965
Motornummer: 6184147 Breitrippe (sollte ein MM 150 sein???)
Rahmennummer: 5583xxx
Original Brief ist vorhanden in dem Motor und Rahmennummer verzeichnet sind.
vaios90 hat geschrieben:Aber ich habe ja die 150/2 Garnitur verbaut. Also benötige ich den geraden Auspuff ??
Lorchen hat geschrieben:In einem Kreis ist die Jahreszahl angegossen. Christof, es gab auch den Breitrippenzylinder mit 10PS, dann noch ohne Dämpfungsschlauch. Hat der Zylinder oben die Dämpfungsschläuche?
vaios90 hat geschrieben:Aber ich habe ja die 150/2 Garnitur verbaut. Also benötige ich den geraden Auspuff ??
Lorchen hat geschrieben:Ist der Breitrippenzylinder der nicht leistungsgesteigerten Version ohne Dämpfungsschläuche kein MM 150/2?
vaios90 hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben: Die Abdeckung des alten Filters öffnet nach oben, die Abdeckung des alten ( des Neuen natürlich)nach unten.
hier mal die neue Version komplett: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-3612
Hier hast du dich glaube ich vertan Aber vielen Dank für die Antwort.
Meinst du in welche Richtung die Öffnung des Luftfilters zeigt? Unten oder oben? In der innenseite des Deckels ?
Gruß
derJörn hat geschrieben:Sind denn die Steuerzeiten des MM150/2 zum 150/1 anders??
Wenn ja, wie sind die genauen steurzeiten?
EmmasPapa hat geschrieben:Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es der MM 150 und MM 150/2, einen MM 150/1 gab es wohl gar nicht. Oder irre ich mich da?
Christof hat geschrieben:vaios90 hat geschrieben:Motornummer: 6184147 Breitrippe (sollte ein MM 150 sein???)
Der Motor stammt aus dem IV. Quartal 1965, aber hier kommt es auf den Zylinder an. Der leistungsgesteigerte Zylinder (erkennbar nur an der Signierung auf unteren Rippe von unten) des MM 150/2 braucht definitiv den unteilbaren Auspuff mit dem schrägen bzw. geraden Endstück und den Kopf e=10-Kopf. Auf den großen Luftfilter kann ggf. verzichtet werden. Ohne den richtigen Auspuff und ggf. mit dem e=9-Kopf des MM 150 wird aus der ES aber eine lahme Ente, wenn der MM 150/2-Zylinder verbaut ist.
Christof hat geschrieben:...In der ES 125 lief dagegen schon der MM 125/1. Um Verwechselungen auszuschließen, (MM 125/1 gehört zu MM 150 und nicht zu MM 125) hat man dann ab der ES 150/1 mit dem MM 125/2 gleichgezogen und den Motor in MM 150/2 umbenannt.
CJ hat geschrieben:Christof hat geschrieben:...In der ES 125 lief dagegen schon der MM 125/1. Um Verwechselungen auszuschließen, (MM 125/1 gehört zu MM 150 und nicht zu MM 125) hat man dann ab der ES 150/1 mit dem MM 125/2 gleichgezogen und den Motor in MM 150/2 umbenannt.
Hallo Christof, da hab ich mal ne Frage zum 125er-Motor. Heißt das, dass der Kopf mit der Bezeichnung MM 125/1 derselbe ist wie der mit der Bezeichnung MM 125/2 nur eben neu gekennzeichnet? Ich habe nämlich noch so einen rumliegen und könnte den ja dann auf meinen 125/2-Zylinder schrauben.
Gruß Carsten
Zu blöd ne PN zu schreiben. Sollte eigentlich eine werden.
Aber geht dann auch so.
CJ hat geschrieben:Hallo Christof, da hab ich mal ne Frage zum 125er-Motor. Heißt das, dass der Kopf mit der Bezeichnung MM 125/1 derselbe ist wie der mit der Bezeichnung MM 125/2 nur eben neu gekennzeichnet?
EmmasPapa hat geschrieben:...das sollte eigentlich nicht gehen....
otmar hat geschrieben:...Nein, das heisst nach meiner Lesart, dass es keinen "MM 150/1" gab.
Das Thema ist ja fast so verklausuliert wie ein Gesetztestext
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