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Norbert hat geschrieben:Die Originalzähnezahl des ETZ Solo- Ritzels beträgt 19 Z.
Lässt sich so auch im NM nachlesen.
Diese Übersetzung ist zu lang.Vor allem auch weil der 5. Gang als Schongang ausgelegt ist,
siehe NM. Ist auch in Zeitgenössicher Literatur immer wieder erwähnt.
Häufig wurden die Zähnezahlen auf 18 Zähne verkleinert.
BlackPearl hat geschrieben:original sind 19 (18) Zähne vorn
meine fährt mitn 18 bei 4000rpm so ca 80-85kmh schneller fahre ich eigentlich nicht
ETZ-Daniel hat geschrieben:Kann es sein, dass Du einen Schreibschutz drauf hast?
Jockel HB hat geschrieben:Nicht nur häufig, sondern bei zumindest der Binnenversion für immer, bzw. serienmäßig.
Das geschah wohl mit der der Änderung von dem seltenen Schweinerüssel auf Einlochauspuff.
Eure Schlußfolgerungen sind natürlich richtig. Diese bestätigen sich schon bei Vergleichstests der 18er und 19er Ritzel von 1982.
Was den Neuber/Müller betrifft, so ist die 1. Auflage von 1981, und somit noch das 19er Ritzel beschrieben.
Jockel HB hat geschrieben:Nicht nur häufig, sondern bei zumindest der Binnenversion für immer, bzw. serienmäßig.
Das geschah wohl mit der der Änderung von dem seltenen Schweinerüssel auf Einlochauspuff.
Eure Schlußfolgerungen sind natürlich richtig. Diese bestätigen sich schon bei Vergleichstests der 18er und 19er Ritzel von 1982.
Norbert hat geschrieben:Jockel HB hat geschrieben:Nicht nur häufig, sondern bei zumindest der Binnenversion für immer, bzw. serienmäßig.
Das geschah wohl mit der der Änderung von dem seltenen Schweinerüssel auf Einlochauspuff.
Eure Schlußfolgerungen sind natürlich richtig. Diese bestätigen sich schon bei Vergleichstests der 18er und 19er Ritzel von 1982.
Was den Neuber/Müller betrifft, so ist die 1. Auflage von 1981, und somit noch das 19er Ritzel beschrieben.
interessant das man eine Export ETZ mit getestet hat (wieviele PS) und das die sitzend 129km/h schaffen soll...
Weiterhin interessant: der Leistungszuwachs von 2PS zur TS 250/1 macht in der Höchstgeschwindigkeit nur wenige km in der Endgeschwindigkeit aus.
Raziel hat geschrieben: Ein 18er gibt es wohl leider nicht in Originalabmessung.
elsa150 hat geschrieben:Ich fahre in der Zivilversion 19/48. Die Dicke kommt auch aus niedrigen Drehzahlen wieder in Schwung.
Steigungen gehen auch noch im 5.
P-J hat geschrieben:fahre überall 16er Ritzel, leb halt nicht in Holland und hab altersschwache Mören. Bei 6000 sind das immer noch weit mehr wie 100 was vollkommen für die Landstarsse reicht. Bei nem 300er sollte auch ein 18er oder 19er funtzen.
nobbi- mz hat geschrieben:Hallo, zusammen ich fahre eine 301 Kanuni als Gespann vorne mit 16 Ritzel. Bei 6000 U/min liegen am Tacho genau 84 km/h an. Tacho ist ein elektronischer. Ich frage mich immer was ich falsch mache,das Sie keine 100 läuft.
ea2873 hat geschrieben:kommt drauf an was hinten für ein Kettenrad verbaut ist. Die TS hat als (16") Gespann auch das 15er Ritzel vorne und fährt 100, das vordere Ritzel alleine sagt noch nichts aus.
Martin H. hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:kommt drauf an was hinten für ein Kettenrad verbaut ist. Die TS hat als (16") Gespann auch das 15er Ritzel vorne und fährt 100, das vordere Ritzel alleine sagt noch nichts aus.
Das ist zwar prinzipiell richtig; aber sämtliche ETZen haben ein 48er Kettenrad.
Die Übersetzung wurde normalerweise immer nur übers Ritzel geändert.
ea2873 hat geschrieben:nobbi- mz hat geschrieben:Hallo, zusammen ich fahre eine 301 Kanuni als Gespann vorne mit 16 Ritzel. Bei 6000 U/min liegen am Tacho genau 84 km/h an. Tacho ist ein elektronischer. Ich frage mich immer was ich falsch mache,das Sie keine 100 läuft.
kommt drauf an was hinten für ein Kettenrad verbaut ist. Die TS hat als (16") Gespann auch das 15er Ritzel vorne und fährt 100, das vordere Ritzel alleine sagt noch nichts aus.
alternative Version: dein Tacho zeigt falsch an, miß doch mal parallel mit GPS Navi wie schnell du wirklich bist.
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