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Aynchel hat geschrieben:reich werden
P-J hat geschrieben:wobei die eigendlich 1:33 brauch.Kai2014 hat geschrieben:Dem zu folge, kannst du dein ES auch 1:100 fahren.
koschy hat geschrieben:Ich frage mich immer, was Schwaben wohl im Kommunismus machen würden?! ?
starke136 hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Ich frage mich immer, was Schwaben wohl im Kommunismus machen würden?! ?
Die Planwirtschaft sinnvoll perfektionieren!
koschy hat geschrieben:Stimmt, wenn Achim damals in der DDR gelebt hätte, dann gäbe es sie wahrscheinlich heute noch und die Produktion wäre dem Klasssenfeind deutlich überlegen. Alle hätten einen eigenen Pool usw. ??
koschy hat geschrieben:Es gibt praktisch keine Rückstände.
trabimotorrad hat geschrieben:s-m-i-t-h hat geschrieben:60l Öl.....ergibt 3000l Gemisch bei 1:50....8l/100km?......kann man weit mit fahren....?
A schwob hadd scho emmer ebbes kaufd, wenn´s grad billch gwäh isch. Wegga derra Corona-Kriese ond weil´d Arraber ond Russa sich grad edda meega, ischs Ehl grad billich ond noh hann i fr meine BMWla, mei Obbele on mei Fordle au glei Ehl eikaufd --> weil, doh hadd mr glei no ebbes am Vrsand gschbaard
990sm-r hat geschrieben:Ich denke wir sollten uns die Produktdatenblätter des jeweiligen Öles besorgen,
P-J hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Es gibt praktisch keine Rückstände.
Glaubst du in meinem Auspuff siehts anders aus? Trotz Mineralischem Oel sind da auch keine Rückstände.
Klaus P. hat geschrieben:Was fürn Scheiß ich so habe,
Aufkleber von der Plasteflasche Castrol,
Greentec XTS
Voll-sylthetisches
Erfüllt und übertrifft API TC.
hermann27 hat geschrieben:bei 1: 33 das glaubst doch sogar du nicht
mfg hermann
FI-ES250 hat geschrieben:das sollte man eventuell beachten
wie wär's denn mal hiermit
und für's Getriebe das hier
koschy hat geschrieben:
Dann sollte eigentlich klar sein (man berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte), dass man alle Öle mit mindestens API TC in einem Mischungsverhältnis von 1:100 in allen nadelgelagerten MZ betreiben kann.
MZ-Wilhelm hat geschrieben: dass man den Auspuff nicht mehr von Ölkohle befreien muss.
trabimotorrad hat geschrieben:Sämtliche synthetische Öle sind recht dünnflüssig, was bei Zweitaktmotoren mit Gleitlagern gar nicht gut ist.
P-J hat geschrieben:990sm-r hat geschrieben:Ich denke wir sollten uns die Produktdatenblätter des jeweiligen Öles besorgen,
Dann solltest du auch die Produktionsdatenbläter von MZ beschafen und die entsprechenden Vorgänge studieren. Freigaben vom Werk sind kein Freibrief. Ich denk das du das beurteilen kannst was in einen Vorkriegsmotor mit Gussbüchse, 2reihigen Nadellagern mit viel Spiel aber Werk und dicken Pleulbolzen und Alukolben reingehört.
DWK hat geschrieben:Was mich verwundert hat, das Öl ist NICHT für Getrentschmierung zugelassen, nur Gemischschmierung.
trabimotorrad hat geschrieben:Sämtliche synthetische Öle sind recht dünnflüssig, was bei Zweitaktmotoren mit Gleitlagern gar nicht gut ist.
Martin H. hat geschrieben:... was bei MZ aber auf kein Modell ab ES/2 zutrifft!
MZ-Wilhelm hat geschrieben:DWK hat geschrieben:Was mich verwundert hat, das Öl ist NICHT für Getrentschmierung zugelassen, nur Gemischschmierung.
Es gibt dickere und dünnere Öle, bei Getrenntschmierung muss das Öl benutzt werden wofür die Pumpe eingestellt ist.
Willy
Martin H. hat geschrieben:koschy hat geschrieben:
Dann sollte eigentlich klar sein (man berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte), dass man alle Öle mit mindestens API TC in einem Mischungsverhältnis von 1:100 in allen nadelgelagerten MZ betreiben kann.
Aber nicht doch; Du weißt ja, „Freigaben vom Werk sind kein Freibrief“.
Denn was wussten die von MZ schon über Zweitakter... So gut wie nix.
990sm-r hat geschrieben:Nur O-Ton. keine Fakten, oder Daten bzw. Zusammensetzungen. Für mich nur Gelaber. Die gleiche Scheiße wie in anderen Ölfreds Schade.
990sm-r hat geschrieben: Man muss die Eigenschaften des originalen , vorgeschriebenen Öles beachten. Um Fakten zu schaffen brauchen wir die Bestandteile des Original Öles und die der Mitbewerber.
koschy hat geschrieben:Wenn man noch nicht einmal den Fakt gelten lässt, dass MZ offiziell Öle mit API TC für 1:100 freigegeben hat, dann kann man halt einfach nichts mehr machen.
XHansX hat geschrieben:Und jetzt kommt der Hammer:
Selbst das mineralische ADDINOL MZ 405 erfüllt API-TC
WolleMan hat geschrieben:Die Qualifizierung nach API (American Petroleum Institute) würde ich eher nicht mehr als Vergleichsgröße für die Qualität des Öls berücksichtigen. Die Normierung nach API-TC stellt bei denen wohl mittlerweile die unterste und für so ziemlich alle Öle problemlos erreichbare Eingruppierung dar, deswegen erreichen auch mineralische Öle ohne weiteres diese Eingruppierung. API-TD wäre dann speziell für die Anwendung in Außenbordmotoren. API-TA oder API-TB gibt es wohl mittlerweile gar nicht mehr.
Besser wäre es daher eher auf JASO und/oder ISO Normierung zu schauen.
XHansX hat geschrieben:Und jetzt kommt der Hammer:
Selbst das mineralische ADDINOL MZ 405 erfüllt API-TC
koschy hat geschrieben:WolleMan hat geschrieben:Die Qualifizierung nach API (American Petroleum Institute) würde ich eher nicht mehr als Vergleichsgröße für die Qualität des Öls berücksichtigen. Die Normierung nach API-TC stellt bei denen wohl mittlerweile die unterste und für so ziemlich alle Öle problemlos erreichbare Eingruppierung dar, deswegen erreichen auch mineralische Öle ohne weiteres diese Eingruppierung. API-TD wäre dann speziell für die Anwendung in Außenbordmotoren. API-TA oder API-TB gibt es wohl mittlerweile gar nicht mehr.
Besser wäre es daher eher auf JASO und/oder ISO Normierung zu schauen.
Das macht hier aber erst einmal keinen Sinn. Wir haben doch festgestellt, dass MZ das Castrol Greentec für 1:100 freigegeben hat. Das Castrol Greentec erfüllt API TC. Also kann man doch jetzt quasi davon ausgehen, dass alle Öle mit API TC für 1:100 freigegeben sind.
Da auf dem Castrol Greentec aber gar keine Angaben über JASO und ISO vorhanden sind, erschließt sich mir nicht, warum wir jetzt diese als Maßstab nehmen sollten?!
Aber vielleicht verstehe ich ja auch etwas nicht richtig...
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