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Diesel3 hat geschrieben:Aber für die 6V-Elektrik gabs doch den Umbau, wo das Licht vorn ohne Standlicht, Rücklicht etc. immer nur bei Drehzahlen oberhalb ca. 2000Umin lief und da hat die Elektrik dann ganz passabel funktioniert.
So hatte ich meine ES 250/2 auch umgestrickt.
Steffen G hat geschrieben:Hi!
Also so an die 1PS oder mehr hab ich auch gedacht.
Die Lima läuft ja normal mit der doppelten oder dreifachen KW-Drehzahl.
Riementrieb kostet Leistung, und ein Lüfter ist auch drin.
Wird ein DDR-Umbau gewesen sein.
Ich kenne das ja auch noch aus der Zone:
So ich glaub 1986, als man mit Licht fahren musste, hatten die ES und TS Fahrer alle ein massives Problem.
Die Elektrik der Motorräder war damals schon alt und vergammelt.
Wie das funktioniert hat mit dem Regler usw. wusste auch fast keiner.
Geld hatten die jungen Leute auch keines.
In einer Werkstatt hat man nie einen Termin bekommen, und konnte das auch nicht bezahlen.
Batterien gab es nirgendwo zu kaufen.
Als Normalbürger hat man auch keine neuen Kabel, Steckverbinder oder eine Crimpzange bekommen.
Lötkolben usw. gab es aber schon.
Na, als ich so 14 oder 15 Jahre alt war, hab ich manchmal versucht, für die älteren Jungs im Dorf die 6V- Elektrik zu richten,
Messgerät, Crimpzange Kabelschuhe Kabel und Fachbücher hatte ich von meinem Vater, der hat das aber auch blos aus dem VEB mitgebracht.
Manchmal konnte ich da schon was erreichen. Aber eine wirkliche Chance hatte ich nicht,
weil die 6V-Elektrik bei dauernd Fahren mit Licht etwas überlastet war, und das Licht war eh imer Sch....
Ich stelle mir das hier bei dem Bild so vor, dass ein junger Werkzeugmacher oder Metallhandwerker sich da Ende der DDR-Zeiten mal so richtig Mühe gegeben hat, um seine TS richtig ordentlich zu machen. Bestimmt noch H4 Lampe rein,
und die Batterie vom Onkel aus dem Westen.
ott hat geschrieben:Da hat mal jemand ordentlich Limaleistung installiert.
Konstantin hat geschrieben:.....
Interessieren würde mich die Schaltung mit dem Scheinwerfer ab 2000 Umdrehungen, wie sah das denn aus?
EmmasPapa hat geschrieben:...Und man könnte da natürlich noch über ein Relais gehen, wenn man es ganz fein machen will...
Diesel3 hat geschrieben:Also ich fand diesen Umbau genial und einfach - er hat die Thematik herrlich praxistauglich gemacht.
In der DDR war der Umbau der TS auf die ETZ - Lima selten bis unbekannt.
Uwe6565 hat geschrieben:Nun dreht doch mal das Moped um, wo sitzt der Vergaser
Und hinter den Limadeckel würde ich auch gern mal schauen.
Steffen G hat geschrieben:Diesel3 hat geschrieben:...
In der DDR war der Umbau der TS auf die ETZ - Lima selten bis unbekannt.
Hi!
So einen Umbau (ETZ-Lima in TS) gab es hier in meinen Umkreis nicht.
Ich hab in meiner Jugendzeit immer gehört, das geht nicht, das passt nicht.
...........
EmmasPapa hat geschrieben:Steffen G hat geschrieben:Diesel3 hat geschrieben:...
In der DDR war der Umbau der TS auf die ETZ - Lima selten bis unbekannt.
Hi!
So einen Umbau (ETZ-Lima in TS) gab es hier in meinen Umkreis nicht.
Ich hab in meiner Jugendzeit immer gehört, das geht nicht, das passt nicht.
...........
Der Aufwand, die ETZ-Lichtmaschine in den TS-Motor rein zu bekommen, war ungleich höher, als gleich einen ganzen ETZ-Motor in den TS-Rahmen einzubauen. Das wird wohl der eigentliche Grund sein, warum es nur ganz wenige Umbauten mit dem Adapterring zum Anpassen der ETZ-Lima gibt.
ott hat geschrieben:Hallo.
Da hat mal jemand ordentlich Limaleistung installiert.
MfG
Wellblechente hat geschrieben:
.......
man benötigt keine Adapterplatte o.Ä. für einen Einbau einer ETZ Lima in einen 250/1 Motor. Und eine Option ist für eine ES 250/2 nicht der Einbau eines ETZ Motors
........
Steffen G hat geschrieben:Na, als ich so 14 oder 15 Jahre alt war, hab ich manchmal versucht, für die älteren Jungs im Dorf die 6V- Elektrik zu richten,
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