von Taloon » 6. Januar 2007 20:48
Interessant für diejenigen, die sich--wie Lothar--mit der kleinen ES beschäftigen:
-Verlegung des Typenschildes nach der rechten Seite:
-->bei der es125 ab FIN 5114371
-->bei der es150 ab FIN 5525736
-Ergänzung zum Typenschein 690 (ES 125) am 15.9.1965: Ausnahmegenemigung für Bremsleuchten mit roten Bremslicht vom Ministerium des Inneren erteilt.
- Änderung Typenschein ES 125 am 9.12.1968: Bereifung 2,75x18 statt 3,0x18 sowie Felge 1,6x18 statt 1,85Bx18
- Die beim KTA vorgestellte Maschine ES 125/1 mit Baujahr 1969 hatte die FIN 5161054 (für Lothars Liste).
- Ab dem 4.7.1969 wird für die Es 125/1 der Antriebsmotor MM 125/2 statt MM 125/1 verwendet--leider keine FIN angegeben.
- Ab 23.12.1976 (das Datum stimmt wirklich, nix mit Weinachten damals) wird der Motor MM 125/3 in der ES 125/1 verbaut.
ES 150:
- die Beim KTA vorgestellte Maschine ES 150 hatte die FIN 5100008, Baujahr 1961, Typschein 443 !!!
- die Beim KTA vorgestellte Maschine ES 150 hatte die FIN 55555040, Baujahr 1964, Typschein 689 !!!
- Der Typschein wird befristet auf die Stückzahl 200 um die Ausführung "Dänemark Sport" ergänzt, gültig bis 31.12.1968.
Änderungen:
--Fahrgestell Typ ES 150/DS
--Motor Typ MM 150/DS
--Nutzleistung 12,5 PS
--Höchstgeschwindigkeit 108kmh
--Verdichtung 10:1
--Bremsleuchte 18W
--Blinkleuchte 18W
--Ritzel 15 Zähne
Die DS sollte im INNLAND abgesetzt werden, dafür die Ergänzung. Nach Dänemark ist sie so sowieso schon exportiert worden! (Brief vom 1.11.1968).
-Breif vom 27.8.1965: in "Zukunft" wird der neue Breitrippenzylinder bei der ES 150 verbaut.
- die Beim KTA vorgestellte Maschine ES 150/1 hatte die FIN 5683969, Baujahr 1969, Typschein 1020.
So, das wars erstmal an den sachen, die evtl. hier im Forum noch einigerm´ßen unbekannt sein dürften.
mfg
Fuhrpark: Kettenkrad