Rotax-Regler-Nachbauversuch - und wie es dazu kam

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Beitragvon Martin H. » 4. Januar 2007 19:09

lothar hat geschrieben:Die Weiten der Elektro-Sphäre, mein Sohn sind unergründlich!
Und all die, welche diese kleine Si noch nicht nachgerüstet haben, werden
eines Tages vom zerstörerischen Kurzschluss heimgesucht, und zwar genau dann, wenn´s wieder mal überhaupt
nicht passt... und sie werden lesen, diesen, ihre Seele im Innersten treffenden Thread....

Gruß
Lothar

Danke für diesen Hinweis, oh mein Vater! :lol: Werd´s beherzigen!
Es freut mich ja, wenn nun durch das Vorzerren dieses Threads noch einige Foristi zur Nachrüstung dieser Sicherung angeregt wurden... dennoch würde es mich echt mal interessieren, wieso man seitens MZ diese - original bei Rotax ja schon vorhandene bzw. vorgesehene - sinnvolle Sache einfach weggelassen hat?!
Wenn ich mich nicht täusche, hat meine Silverstar auch "bloß" 2 Sicherungen, plus Steckplatz für Reservesicherung... müßte noch mal nachsehen. Im MuZ-Schaltplan sind auch nur 2 Sicherungen eingezeichnet: 15 A und 3 A. Die 15 A müßte für die Zündung, die 3 A für die Blinker sein - richtig?
Gruß, Martin.

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Es ist vollbracht!

Beitragvon Martin H. » 11. April 2007 17:58

So, nachdem wir das Problem ja lange genug bequatscht hatten, haben mein Vater und ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und bei unseren Rotaxemmen die besagte Zusatzsicherung eingebaut... heute war meine Silverstar dran, da hab ich ein paar Bilder geschossen.
Wie ihr seht, haben wir es anders gemacht und die Sicherung unter der Sitzbank eingebaut (in dem weißen Kunststoffteil im Bild). Vorteil, man braucht nur das schwarze Kabel durchzuzwicken und die Enden mit Kontakten zu verlöten... irgendwelche Extra-Steckplätze oder dergl. werden nicht benötigt.
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Beitragvon Martin H. » 11. April 2007 18:02

Hier noch mal etwas mehr aus der Nähe.
Es handelt sich übrigens bei mir um eine 15 A-Sicherung mit 30 mm Länge (mein Vater hat in seiner Fun eine mit 25 mm verbaut, da er einen etwas anderen Halter verwendet hat).
Gruß, Martin.
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Beitragvon Ex User Hermann » 12. April 2007 02:28

Was sind das für Verbinder an den 3 gelben Kabeln? Bei mir ist da ein 3fach-Stecker.

15A als Si hat nicht gereicht bei meiner, siehe anderen Thread. Irgendwann (und ich bilde mir ein, wenn ich viel Blinken und Bremsen mußte) knallte die 15er durch. Jetzt sind 20er drin und bisher ist Ruhe.

Vielleicht noch dies: Eine Glühlampe hat z.B. einen angegebenen Wert von 21W. Das wäre bei 12V ein Strom von 1,75A. Fein, nur, im Moment des Einschaltens ist dieser Strom für kurze Zeit wesentlich höher, eine Glühlampe verhält sich im Prinzip wie ein "Kaltleiter". Erst wenn der Glühfaden auf Betriebstemperatur ist, fließt der (dann geringere) Nennstrom.

Bei 2 Blinker a 21W wäre dieser aber schon 3,5A. Serienmäßig hat die SilverStar aber 10W Glühlampen, in diesem Fall sind es nur 1,67A. Dennoch halte ich aus obengenannten Gründen die 3A Sicherung für den Blinker für zu gering dimensioniert.
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Beitragvon Lorchen » 12. April 2007 06:55

In der sozialistischen DDR haben wir immer als Faustregel den zehnfachen Einschaltstrom einer Glühlampe angesetzt. Da Naturwissenschaften systemneutral sind, gilt das auch heute noch. ;D
Wenn Deine Sicherung, Hermann, also von der flinken Natur war, kann es schon sein, daß die auslöst.
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Beitragvon Martin H. » 12. April 2007 12:04

Hermann hat geschrieben:Was sind das für Verbinder an den 3 gelben Kabeln? Bei mir ist da ein 3fach-Stecker.

Hallo Hermann,
keine Ahnung, die waren bei mir von Anfang an dran.
Die 15 A probieren wir jetzt erst mal aus, bisher ging´s... wir haben aber beide 20 A als Ersatz dabei.
Gruß, Martin.
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Beitragvon Lorchen » 12. April 2007 12:17

Ich bau mir nachher auch so eine Sicherung rein. :P
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Beitragvon Ex User Hermann » 12. April 2007 13:17

Lorchen hat geschrieben:In der sozialistischen DDR haben wir immer als Faustregel den zehnfachen Einschaltstrom einer Glühlampe angesetzt. Da Naturwissenschaften systemneutral sind, gilt das auch heute noch. ;D

:-)

Lorchen hat geschrieben:Wenn Deine Sicherung, Hermann, also von der flinken Natur war, kann es schon sein, daß die auslöst.

Vielleicht noch angemerkt: Es handelt sich um 21W Halogen-Blinkerbirnen. Ob das aber einen Unterschied macht ........... :roll:

In der Sichtbarkeit allerdings 8)

(Beam me up, Scotty)
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Beitragvon Nordlicht » 12. April 2007 16:25

Lorchen hat geschrieben:Ich bau mir nachher auch so eine Sicherung rein. :P

Denn kannste das ja auch bei meiner Country machen,habs immer noch nicht geschafft :D
Gruß Uwe.
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Beitragvon Lorchen » 13. April 2007 06:57

Hermann hat geschrieben:Es handelt sich um 21W Halogen-Blinkerbirnen.

Blinkobst!Bild

In meiner Silvie sind nur 10W-Glühlampen ;D verbaut. Mal rechnen:
2x 21W pro Seite sind 42W. Bei 14V Bordspannung (Motor an) ist das ein Strom von 3A. Einschaltstromstoß ist der zehnfache Nennstrom :arrow: 30A :!: :shock: Uiii... :tot:

Ob die Halogenlämpchen als Blinklampen dann auch länger halten als normales Glühobst, bezweifel ich. Denn der Kreislauf der chemischen Reaktion im Glaskolben kommt mit dem ständigen Yeah-yeah-yeah ... äh :oops: ... an-aus-an-aus sicher nicht so recht in Gang.
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Beitragvon Ex User Hermann » 13. April 2007 13:01

Lorchen hat geschrieben:Blinkobst!Bild

Darauf habe ich gewartet. Normalerweise vermeide ich ja auch den Ausdruck, andererseits ... was solls, Banane :P

Lorchen hat geschrieben:Ob die Halogenlämpchen als Blinklampen dann auch länger halten als normales Glühobst, bezweifel ich. Denn der Kreislauf der chemischen Reaktion im Glaskolben kommt mit dem ständigen Yeah-yeah-yeah ... äh :oops: ... an-aus-an-aus sicher nicht so recht in Gang.

Hier geht es einzig um die geringere Größe durch den kleineren Glaskolben, Standardlampen würden in meine Blinker nicht passen. Und sie sind HELL! Das können andere Mitglieder bestätigen, die Dinger sieht man auch am Tage problemlos. :wink:
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Beitragvon Günni » 13. April 2007 15:12

Lorchen hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Es handelt sich um 21W Halogen-Blinkerbirnen.

Blinkobst!Bild

In meiner Silvie sind nur 10W-Glühlampen ;D verbaut. Mal rechnen:
2x 21W pro Seite sind 42W. Bei 14V Bordspannung (Motor an) ist das ein Strom von 3A. Einschaltstromstoß ist der zehnfache Nennstrom :arrow: 30A :!: :shock: Uiii... :tot:

Ob die Halogenlämpchen als Blinklampen dann auch länger halten als normales Glühobst, bezweifel ich. Denn der Kreislauf der chemischen Reaktion im Glaskolben kommt mit dem ständigen Yeah-yeah-yeah ... äh :oops: ... an-aus-an-aus sicher nicht so recht in Gang.


Na, dann verteidige ich mal Hermann und werde auch zum Korinthenk....

Die 42 W beziehen sich nicht auf 14 V, sondern auf 12 V. Somit dürften dort bei einer Lima-Spannung 14 V 4 A fließen. Der Endeffekt ist natürlich der von dir geschilderte.

mfg


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Beitragvon Ex User Hermann » 13. April 2007 15:30

:-)

@Günni: :gut:
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Beitragvon bernie150 » 13. April 2007 23:28

Lorchen hat geschrieben:Blinkobst!Bild


Gibt es das aufm Wochenmarkt? :freude:
Hermann hat Obst in seinem Mopped. Gesund isses ja. :irre:

Mit Energiesparlampen wäre es nicht passiert. :yau:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

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Schaut auch mal hier: Bernies Home

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4 Takte sind 2 zuviel!
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Beitragvon Ex User Hermann » 13. April 2007 23:36

Ich energiespare Dir gleich was! :lach:
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Re: Rotax-Regler-Nachbauversuch - und wie es dazu

Beitragvon mz-halbe-93 » 3. November 2014 19:44

Als noch nicht ver-Sicher-ter Gelegenheitsleser vermisse ich die Illustrationen in diesem Alt-Fred. Wo finde ich die noch? Oder gibt's inzwischen ein Buch darüber?
Gruß Ulf

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Re: Rotax-Regler-Nachbauversuch - und wie es dazu

Beitragvon Martin H. » 3. November 2014 20:12

mz-halbe-93 hat geschrieben:Als noch nicht ver-Sicher-ter Gelegenheitsleser vermisse ich die Illustrationen in diesem Alt-Fred.

Tja, das ist genau der Grund, warum ich hier immer predige, Bilder nicht bei Fremdanbietern, sondern direkt im Forum hochzuladen... sie sind weg. :(
Helfen Dir ggf. die beiden (noch vorhandenen) Fotos von meinem Umbau? Wobei wir (d. h. Net-harry) die Sicherung durch ein Exemplar mit Flachsteckern in Daaden beim Forumstreffen ersetzten. Siehe viewtopic.php?p=647131#p647131
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Re: Rotax-Regler-Nachbauversuch - und wie es dazu

Beitragvon net-harry » 4. November 2014 08:30

Moin,

In Lothars Elektrik-Kompendium gibt es einige Seiten, die sich mit der ROTAX-Elektrik befassen.
Vielleicht ist ja das Gesuchte dabei...

Gruß Harald

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Re: Rotax-Regler-Nachbauversuch - und wie es dazu

Beitragvon lothar » 4. November 2014 14:23

Martin H. hat geschrieben: ..., warum ich hier immer predige, Bilder nicht bei Fremdanbietern, sondern direkt im Forum hochzuladen... sie sind weg. :(

Naja, fremd war mir der Anbieter nicht gerade, ganz im Gegenteil, aber du hast Recht. Ich hätte nie gedacht, dass das Forum bis zu meiner Pensionierung überlebt ...

Meine Bilder habe ich wieder eingesetzt, falls noch welche fehlen, bitte melden. Irgendwo finde ich die alle noch, auch für andere Threads ...

Und in der MZ-Elektrik ist auf S. 93 die rückentwickelte Schaltung abgebildet.
Mein Eigenbau von damals läuft übrigens noch immer absolut zufriedenstellend in der Rotax.

Gruß
Lothar
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Re: Rotax-Regler-Nachbauversuch - und wie es dazu

Beitragvon Martin H. » 5. November 2014 14:11

lothar hat geschrieben:Naja, fremd war mir der Anbieter nicht gerade, ganz im Gegenteil, aber du hast Recht. Ich hätte nie gedacht, dass das Forum bis zu meiner Pensionierung überlebt ...

:oops: Wollte Dir nix unterstellen... gemeint hatte ich ja eher Leute, die bei Fremdabietern wie "photobucket", "imageshack" usw. ihr Zeug hochladen. Deine Bilder waren ja lange Jahre sicher bei Deiner Uni untergebracht.
lothar hat geschrieben:Meine Bilder habe ich wieder eingesetzt, falls noch welche fehlen, bitte melden. Irgendwo finde ich die alle noch, auch für andere Threads ...

Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast! :gut: Es ist aber ein Umbau, der sich wirklich lohnt, so daß ich diesen Thread nach wie vor für sehr wertvoll halte.
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