Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

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Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Mathn » 1. Juli 2013 14:54

Hallo Leute, ich bin dabei mein Gespann zu regenerieren...Hab die ETZ bis jetzt solo gefahren und will jetzt just for Fun mal den Beiwagen dranschrauben...

Jetzt kommts, der vordere Anschluß fehlt, den hat mein vorgäner wohl nicht leiden können. hat von euch jemand zufällig die bemaßung von dem Anschluß? oder wär so nett und könnt mal n Foto machen und die Maße dranschreiben, so das ich den nachbauen kann? Es gibt ja auch eine Schelle, aber auch dazu bräucht ich die maße...falls die eineer zur hand hat?!?

Ach und gleich vorweg...nicht das jemand moralische bedenken bekommt...Die Emme ist und wird auch nicht straßenzugelassen...just for fun!

Bin euch für eure mithilfe Dankbar!!!

MfG Mathn

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon knut » 1. Juli 2013 16:40

auch just for fun kann man sich den hals brechen - die schelle gibts beim bauhs ..
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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Mathn » 1. Juli 2013 17:07

Was kostet die Schelle? Ca.?

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon knut » 1. Juli 2013 19:06

wenn ich mich recht entsinne ca 40 teuro... peikert oder bauhs anrufen...
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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 1. Juli 2013 19:10

Den konischen Kasten mit der Kugel gab es doch zum anschweißen im Werk, kübelweise.

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Mathn » 1. Juli 2013 21:39

Als die im Werk angeschweißt wurden hab ich noch in die Windeln gemacht und das nicht weil ich da schon so alt war ;-)

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 1. Juli 2013 23:30

Aber die müssen doch irgendwo liegen die nicht verbrauchten.

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Feuereisen » 2. Juli 2013 00:36

Wie schon geschrieben, es gab/gibt den Anschluss auch als Klemme die um den Kastenrahmen gelegt wird im Zubehör. Also nicht´s zum Anschweißen. Das Teil ist aber nicht ganz so stabil wie das originale Anschweissteil. Wäre für ein Just for fun Projekt auf jeden Fall sinnvoll. Hatte ich letztens erst an einer Kundenmaschine, die ist allerdings nicht mehr in meiner Werkstatt zum nachmessen.

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Oldimike » 2. Juli 2013 04:32

Ich habe einen kompletten klemmanschluss da, mit schwinge und allen bolzen. Würde mich auch von den trennen wollen. :D
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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Mathn » 2. Juli 2013 06:34

Hui, mit soviel Zuspruch hätte ich garnicht gerechnet...Klaus war der erste, der mit was angeboten hat...die teilejagt ist somit vorerst beendet. Ich beäugte nur noch n Maß, von z.b. Lenkkopf zum originalen Kasten oder von der Mororhalterung zum Kasten ( also den vorderen Anschluss mein ich natürlich)

Noch was...warum schneidet man den weg und lässt den zw Tank u den Sitzbank stehen? Das ist doch eher der, wovon man hört das er weggeflext wird...

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 2. Juli 2013 06:43

Weil der Vordere beim Zylinder ziehen im weg ist :D
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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon alexander » 2. Juli 2013 07:18

Klaus P. hat geschrieben:Aber die müssen doch irgendwo liegen die nicht verbrauchten.


vermutlich in den Waeldern um Hohndorf/ Zschopau sowie in den Dschungeln Malaysias.

klarer Fall fuer die foreneigenen Trueffelmotorradfahrer.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 2. Juli 2013 08:29

Eher da gelandet wo früher ein Schild MZ zu finden war.
Oder bei denen die einen Rahmen verschrotten mußten und eine Flex hatten.

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Christof » 2. Juli 2013 08:34

Klaus P. hat geschrieben:Den konischen Kasten mit der Kugel gab es doch zum anschweißen im Werk, kübelweise.


Die wurden m.W. aber nicht an Händler abgegeben. Weil:

Die Schweißstelle keine Freigabe vom Werk bekam. Denen war das zu heiß, dass an einer tragenden Stelle jemand rumbrät. Und mal ehrlich, ich habe da auch schon einige wilde Konstruktionen gesehen. Ganz unbegründet ist das nicht.

Richt- und Lehrwerkzeuge vom Werk nicht an Händler abgetreten wurde.
Grüße

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 2. Juli 2013 08:56

Stimmt alles Christof,

vor allem sollte das einer schweißen der es gelernt hat.
Vor allem den Kasten nicht rund um schweißen.

Die Flacheisenbandage ist aber auch bedenklich, m. M.
und erst recht der Schlabberbolzen im für diesen Zweck zu dünnem geschweißten Querrohr.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 2. Juli 2013 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon bbknoell » 2. Juli 2013 09:12

Jetzt kommts wieder - die Rahmenklammer wäre bedenklich. Alles Blödsinn. Ich fahre mit dem Ding mit meinem ETZ 250 Gespann jetzt schon 13 Jahre und ca. 35.000 km ohne das der Rahmen etwas abbekommen hat. Zeigt mir doch bitte mal einen Rahmen, der Aufgrund dieser Klammer verzogen wäre.

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Mathn » 2. Juli 2013 11:43

Heyhey, ich wollte keine Diskussion über Haltbarkeit oder Sinn von Schellen und schweißarbeiten anstoßen! Davon gib's ja nun wirklich schon genug.

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon MichiGanzgelassen » 29. April 2025 22:30

Auch wenn das Thema schon sehr alt ist, interessiert es mich doch sehr. Könnte jemand von diesem Anschluss eine Skizze machen, bemaßen und dann einstellen. Da ich dieses Teil nicht auftreiben kann würde ich es gern nachbauen.
Die Klammer wäre nur eine Notlösung. Habe eine originale 251 Gespannmaschine und möchte die wiederherstellen.

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 30. April 2025 00:26

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Treibstoff » 30. April 2025 18:31

Martin H. hat geschrieben:https://mz-forum.com/kb.php?a=124

Das ist leider nicht zielführend, denn zum Anliegen von MichiGanzgelassen steht da absolut nix drin.

Wenn Du eine originale Gespannmaschine hast, sollte der Anschluß am Rahmen ja vorhanden sein. Oder ist der abgeflext? Dann einfach mal bei KA die Augen aufhalten. Wird gelegentlich mal angeboten.
Zuletzt geändert von Treibstoff am 4. Mai 2025 04:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 1. Mai 2025 08:46

Hast recht, das mit dem Nachbauen hatte ich überlesen. Dafür ist die Bemaßung in der WDB nicht ausreichend.
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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 1. Mai 2025 09:44

Bei Kleinanzeigen ist der Rahmenanschluß neulich mal angeboten worden.

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon MichiGanzgelassen » 1. Mai 2025 18:50

Danke, habe auch einen Rahmen bei KA gesehen. Leider hat der Nutzer keine Lust zum Messen.
Und bei eBay verkauft sogar jemand dieses Anschweißteil, aber leider auch nur mit Lastenbeiwagen.
Der Anschluss war bei meiner mal vorhanden, leider war ich vor ca 25 Jahren so dumm ihn abzuflexen.
Letztendlich würde mir sicher auch das Maß von solch einer Klammer reichen. Der Abstand der Kugel zum Rahmen ist ja das wichtigste, der Rest ergibt sich dann fast.

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 1. Mai 2025 20:32

Wenn du dir den Anschluss machen kannst,
entweder schicke ich dir ein (das) Muster
oder mach mir eine Skizze welche Masse du brauscht.

Besten Gruß
Klaus

Ah, eben erst deinen ersten Beitrag gelesen,
du möchtest die Klammer nachbauen.
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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon MichiGanzgelassen » 2. Mai 2025 09:15

Hi Klaus
Nee, nee, das war schon richtig, ich möchte mir genau diese Nase nachbauen. Ich hänge mal eine Skizze mit den benötigten Maßen ran. Wäre super, wenn Du das ausmessen könntest.
Bei KA habe ich das Teil bisher nicht finden können.
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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 2. Mai 2025 21:28

Ich habe gestern auch noch gesucht, nicht nur bei KI
Hat wohl jemand abgegriffen.
Ich werden was anfertigen.

Das der Halter schon mal ab geflext wir kann ich mir leicht vorstellen.

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Re: Vorderer Gespannanschluss ETZ 250

Beitragvon MichiGanzgelassen » 2. Mai 2025 22:12

Das Anfertigen übernehme ich natürlich selber, brauche halt nur die Maße.

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