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Marwin87 hat geschrieben:Ich suche für mein TS-Lastengespann noch einen Lenkungsdämfer.
Die Orginale Flatterbremse möchte ich nicht verbauen, daher suche ich eine andere Lösung.
hoelly hat geschrieben:Hier mal meine Lösung, fährt sich super, ist zur Zeit der Standard im Sidecarcross.
Sicher etwas übertrieben am MZ-Gespann aber man muss ihn ja nicht auf ganz hart stellen.
Hat nur einen Nachteil, er ist nicht ganz billig.
http://www.wspracing.com/parts-sidecar/ ... mper/9/213
Nordtax hat geschrieben:Dieter hat geschrieben:Hab auch mal ein Foto gefunden.
Gruß
Dieter
Diese Anbaulage (und, so wie es auf den Bildern von Frank scheint, auch die seines LD) ist eigentlich eine Katastrophe.
Ein Lenkungsdämpfer gehört parallel zur unteren Gabelbrücke, damit er möglichst verwindungsfrei arbeiten kann.
Bei nicht parallelem Anbau entstehen Querkräfte, die die Bewegung des Dämpfers erheblich behindern und das Teil auf Biegung belasten.flotter 3er hat geschrieben:Gespann Willi hat geschrieben:gude frank
Ist der große Autodämpfer nicht zu stramm?
Mir war der schon am Guzzi Gespann schon zu fest.
Ja, ist er - ich suche auch noch eine Alternative - nur mein alter Dämpfer hat sich verabschiedet, ohne fahren ist auch doof....
Es gibt Schellen zur Befestigung des LD direkt am Standrohr(Beispiel), durch Verdrehen der Schelle kann man den Anlenkpunkt des LD verändern.
Dadurch verändert sich der Abstand zur Lenkachse = Hebelweg und damit die Kräfte erheblich.
Auf Franks Fotos ist der LD weit außen angebracht, also max. Hebelweg/Kraft.
Allein durch Verlegen des Anlenkpunktes nach innen wirds schon viel leichtgängiger.
Der LD muß nicht schwer gehen, um die Schwingungen einzufangen, aber er muß spielfrei sein, sonst ist er für die Katz'.
Gummilagerung taugt dafür nicht, spielfreie Gelenke dagegen sehr.
Martin H. hat geschrieben:viewtopic.php?p=751615#p751615
etc.
hoelly hat geschrieben:Hier mal meine Lösung, fährt sich super, ist zur Zeit der Standard im Sidecarcross.
Sicher etwas übertrieben am MZ-Gespann aber man muss ihn ja nicht auf ganz hart stellen.
Hat nur einen Nachteil, er ist nicht ganz billig.
http://www.wspracing.com/parts-sidecar/ ... mper/9/213
Nordtax hat geschrieben:Warum willst du denn überhaupt einen LD anbringen?
Nordtax hat geschrieben:hoelly hat geschrieben:Hier mal meine Lösung, fährt sich super, ist zur Zeit der Standard im Sidecarcross.
Sicher etwas übertrieben am MZ-Gespann aber man muss ihn ja nicht auf ganz hart stellen.
Hat nur einen Nachteil, er ist nicht ganz billig.
http://www.wspracing.com/parts-sidecar/ ... mper/9/213
Ich verstehe diese Konstruktion nicht, da verbiegt es doch bei jeder Lenkbewegung den Dämpfer?
@Marwin87: Grundsätzliches zur Anbringung eines LD gibt es im "Handbuch für Gespannfahrer" von Edmund Peikert.
Dazu gehört die Montage parallel zur unteren Gabelbrücke, damit die Bewegung der Lenkung nur gerade auf den Dämpfer übertragen werden.
Ein paar Grad Abweichung lassen sich durch spielfreie Gelenke ausgleichen.
Ich hatte dazu in dem von Martin verlinkten Thread auch etwas geschrieben.
Und auch nicht einstellbare Dämpfer lassen sich in der Wirkung einstellen, wenn der Dämpferweg lang genug ist und die Befestigung an der Gabel verdrehbar ist.
Darüber verändert man mit dem Abstand zur Gabelmitte die Hebellänge und damit recht effektiv die Dämpfungswirkung.
Allg. Empfehlung für einen Dämpfer gibt es nicht, aber mit min. 120mm Weg und einstellbarer Dämpfung hat man eine gute Basis.
Der Rest ist auch eine Frage deiner Möglichkeiten bei der Anbringung/Anfertigung von Haltern
Marwin87 hat geschrieben:Nordtax hat geschrieben:Warum willst du denn überhaupt einen LD anbringen?
Weil mein TS—Gespann bei ca 30 km/h sehr starkes Lenkerflattern bekommt und somit fast unfahrbar wird.
Fahrwerk ist in Ordnung und Spielfrei. Der Beiwagen alles neu und auf pom umgebaut.
Denk es liegt vielleicht an der 15“ Bereifung ringsherum.
-- Hinzugefügt: 29. Juli 2018 07:28 --
Marwin87 hat geschrieben:Hast du eventuell paar Beispielbilder von der von dir genannten anbringung?
Nordtax hat geschrieben:Und auch nicht einstellbare Dämpfer lassen sich in der Wirkung einstellen, wenn der Dämpferweg lang genug ist und die Befestigung an der Gabel verdrehbar ist.
Darüber verändert man mit dem Abstand zur Gabelmitte die Hebellänge und damit recht effektiv die Dämpfungswirkung.
Schau mal auf deine 90s! Da liegt der Dämpfer unterm Lenkkopf, richtig?flotter 3er hat geschrieben:Nordtax hat geschrieben:Und auch nicht einstellbare Dämpfer lassen sich in der Wirkung einstellen, wenn der Dämpferweg lang genug ist und die Befestigung an der Gabel verdrehbar ist.
Darüber verändert man mit dem Abstand zur Gabelmitte die Hebellänge und damit recht effektiv die Dämpfungswirkung.
Habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden....
MichaelM hat geschrieben:Marwin87 hat geschrieben:Nordtax hat geschrieben:Warum willst du denn überhaupt einen LD anbringen?
Weil mein TS—Gespann bei ca 30 km/h sehr starkes Lenkerflattern bekommt und somit fast unfahrbar wird.
Fahrwerk ist in Ordnung und Spielfrei. Der Beiwagen alles neu und auf pom umgebaut.
Denk es liegt vielleicht an der 15“ Bereifung ringsherum.
-- Hinzugefügt: 29. Juli 2018 07:28 --
Vorne auch Autoreifen?
MichaelM hat geschrieben:Vorne mal 'nen 130/80-15 oder 120/70-15 probieren.
g-spann hat geschrieben:Wenns ne Autofelge ist (und das glaube ich schon), passt das so nicht...
Ist deine Vorderradnabe eine MZ-Nabe? Wenn ja, dann Borg dir doch mal ein 16" Vorderrad und mach ne Probefahrt...Marwin87 hat geschrieben:MichaelM hat geschrieben:Vorne mal 'nen 130/80-15 oder 120/70-15 probieren.
Nun ja, der Reifen ist ja schließlich da und auch aufgezogen und nur um zu probieren nen anderen Reifen kaufen, montieren und dann eventuell feststellen zu müssen, dass es nicht daran lag, das Risiko geh ich nicht ein. Da kann ich mir auch Gedanken um den LD machen wo ich weiß dass es anschließend funktioniert
Aber wieso sollte es deiner Meinung nach nen Unterschied machen?g-spann hat geschrieben:Wenns ne Autofelge ist (und das glaube ich schon), passt das so nicht...
Ja ist eine.
sammycolonia hat geschrieben:Ist deine Vorderradnabe eine MZ-Nabe?
sammycolonia hat geschrieben:Wenn ja, dann Borg dir doch mal ein 16" Vorderrad und mach ne Probefahrt...
Das Gewicht auf deinem Vorderrad ist aber nur ein Punkt, den du in die Variable mit einbeziehen solltest...Marwin87 hat geschrieben:Und in meiner Konstellation mit 130Kg Lebendgewicht und nem 30Ltr-Tank sollte doch genügend Gewicht auf dem Vorderrad sein
Klaus P. hat geschrieben:Der an der Silverstar war Serie und Elegant und kostete auch 170 € damals schon.
Klaus P. hat geschrieben:Lankungsdämpfer vom VW Käfer anpassen,
am Besten einen gerauchten probieren wegen der nötigen Länge Druck/Zug.
Ich kann dir aber auch leihweise 2 - 3 Stück (EML, Mercedes 124, ?, zum Probieren zur Verfügung stellen.
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:Janä ist klar
der kostet bei AD 17,96 ohne Kugelgelenk.
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:Janä ist klar
der kostet bei AD 17,96 ohne Kugelgelenk.
Klaus P. hat geschrieben:Walter janä, mal die SW Schwingenlagerung angeschaut ?
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