defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Moderator: Moderatoren

defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon Jürchen » 27. Dezember 2022 17:39

Bei Recherchen im Netzt wurde mir schon mehrmals die Ursache eines defekten Anlasser Freilaufs wegen des Zusammenbrechens der Batteriespannung argumentiert. Auch aus diesem Grunde würden besonders Gespann Fahrer zur Lösung der Autobatterie im Boot umsteigen. Jetzt hat mir ein Kumpel von seinen Versuchen mit LiFePo4 ( Litium Ionen) Batterie erzählt. Sine Bleibatterien gingen immer wieder kaputt weil sie sich bei kürzeren Fahrten nie vollkommen aufgeladen haben und die LiFePo4 Batterien haben keine großen Kapazitäten, aber dauerhaft große Anlassströme. Wie ist eure Experten Meinung

Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
Jürchen

 
Beiträge: 59
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Alter: 65

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon Richy » 27. Dezember 2022 19:15

Die kleine Autobatterie hab ich im Gespann nach kurzer Zeit rausgeworfen, weil sie nie voll geladen wurde. Habe stattdessen eine etwas größere Motorradbatterie eingebaut.

Beim Anlasser selber sollte man IMHO auf einen größeren gehen, ich hab da einen von Bombardier mit einem Adapter drin. Nordtax hat da sicherlich Details, ansonsten im Forum suchen. Das hat bei mir jedenfalls viel gebracht.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon Jürchen » 27. Dezember 2022 19:36

was heißt IMHO ?

Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
Jürchen

 
Beiträge: 59
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Alter: 65

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon Ysengrin » 27. Dezember 2022 19:39

"in my humble opinion"

= "meiner bescheidenen Meinung nach"

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon g-spann » 27. Dezember 2022 23:17

Ich hab schon zu Zweitaktzeiten eine kleine Autobatterie im Kofferraum des Superelastik gehabt, das G-spann mit dem Rotax hat von Anfang an, d.h. seit über 22 Jahren, nie eine andere als eine Autobatterie gehabt, bisher die dritte, und alle waren gebrauchte aus irgendwelchen Kleinwagen...
Dass die Batterie nie richtig voll geladen war, ist mir in all den Jahren nie aufgefallen, was natürlich damit zusammenhängen kann, dass eine selbst nur halbvolle 36Ah Batterie (das war die erste) eine höhere Kapazität hat, als eine (nur im Idealfall) völlig aufgeladene Originalbatterie, und damit, dass ich sie nur für das Motorrad benutzt habe und nicht für Zeltbeleuchtung oder ähnliches.
Mein erster Freilaufschaden war 2019 ein zernudelter Sprengring, der Freilauf selbst war völlig in Ordnung...und den Dekohebel benutze ich nie...

Jetzt weiß ich auch nicht...

Ach ja, zweimal beim Eisarsch in Norwegen gewesen: Morgens, selbst bei -25°C, Zündung an, Choke gezogen, Startknopf gedrückt....läuft!
Das sah bei manchen der Kollegen deutlich anders aus...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon Richy » 27. Dezember 2022 23:50

g-spann hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch nicht...

Manche haben halt ein Händchen für den Rotax-Motor. :ja:

Mein zweiter Freilauf ist schon nicht mehr ganz frisch, hält aber vielleicht noch eine Weile. Der erste ist Toast (nicht der Freilauf selber, sondern die Zahnräder bzw. die Laufflächen für den Freilauf).

Bei -25°C hat mein Freilauf nurnoch gewinselt, der Motor hat sich dabei nicht durchgedreht. Nach einer Weile war er warm genug, dass er ab und zu krachend den Motor drehte, der dann auch halbwegs flott ansprang. Das tat in der Seele weh, wie jedesmal, wenn der Motor mal ausgeht und der Freilauf einrückt.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon g-spann » 28. Dezember 2022 00:29

Richy hat geschrieben:Manche haben halt ein Händchen für den Rotax-Motor. :ja:

Danke für die Blumen, aber ein weiteres Rotax-Gespann in meiner direkten Umgebung zeigte beim Anlasserfreilauf über 60 Tkm Gespannbetrieb ebenfalls keine Schwächen und fuhr ebenfalls durchgehend mit Autobatterie...
Richy hat geschrieben:Bei -25°C hat mein Freilauf nurnoch gewinselt, der Motor hat sich dabei nicht durchgedreht.

Dieses Winseln, ohne den Motor zu drehen, hatte meiner nur, als der Sprengring raus geflogen und dadurch der Freilauf aus seinem Sitz gerutscht ist...bei 20 °C! ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon Jürchen » 28. Dezember 2022 11:27

ich kann ja verstehen Gerd , das bei dir auf Wundersamer Weise noch nie so etwas passiert ist. Trotzdem ist es doch nicht von der hand zu weisen das es nicht geschieht. Wenn man doch etwas zuvorkommen kann warum sollte man dies nicht tun.
Was die Kapazität einer Batterie betrifft, so ist die Fülle immer abhängig von der Länge der fahrzeiten und den Verbrauchern. Also muss man doch auch mal den Wenig Fahrern zugestehen das sich ihre Batterie bei 36Ah oder ähnliches nicht füllt

Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
Jürchen

 
Beiträge: 59
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Alter: 65

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon silverwulf » 28. Dezember 2022 11:50

Richy hat geschrieben:Die kleine Autobatterie hab ich im Gespann nach kurzer Zeit rausgeworfen


Moin liebe Gespannler,

ich kann auch nur von meinen etwa 15 Jahren Rotaxgespannerfahrungen berichten.

Also bei mir flog schon mal die Batterie aus Platzgründen und dem Ziel des Eintrags zum wahlweisen Betrieb sofort aus dem Beiwagen.
Die Erfahrung, das Säurebatterien oft nicht mal eine Wintersaison in der Maschine halten, obwohl ich das ganze Jahr gefahren bin, mußte ich leider auch machen.
Aber seit ich eine Gelbatterie mit ausreichender Kapazität hinterm Seitendeckel plaziert habe, ist der Spuk endlich vorbei (hält jetzt ca.4 Jahre) :ja:

Gruß Wulf

-- Hinzugefügt: 28th Dezember 2022, 12:55 pm --

Jürchen hat geschrieben:Bei Recherchen im Netzt wurde mir schon mehrmals die Ursache eines defekten Anlasser Freilaufs wegen des Zusammenbrechens der Batteriespannung argumentiert.


Ich hatte auch schon einen defekten Freilauf,
da wurde in der Werkstatt allerdings auch ein zu geringer Ladestrom der Lichtmaschine ausgemacht und diese neu gewickelt.
Zuletzt geändert von silverwulf am 29. Dezember 2022 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon g-spann » 28. Dezember 2022 12:29

Hi Jürchen,

die Lichtmaschine der Rotaxe eignet sich wegen ihrer überschaubaren Leistung nicht für den Einbau einer "Start-Stop-Automatik", das ist sicher.
Man kann das aber, zumindest näherungsweise, ausrechnen...ich hatte das im Vorfeld des ersten Eisarsch mal berechnet, wie lange der Motor laufen müsste, um bei allen bei mir angeschlossenen Verbrauchern die Batterie wieder auf den "Füllstand" zu bringen, den sie vor dem Startvorgang hatte; ich kam auf knapp 20 Minuten...alles sehr konservativ gerechnet, bspw. 20 Sekunden (!) Anlasserbetrieb für den Startvorgang usw. .

Die angeschlossenen Verbraucher in meiner Rechnung hatten, trotz Ausnutzung des gesamten Einsparpotentials der Beleuchtung über LEDs, durch das gesammelte Heizgedöns für zwei Personen in Summe etwa 136 W. Ein Rotaxgespann in seriennahem Zustand verbraucht im Fahrbetrieb etwa 93 W. Die Lichtmaschine kann ca. 190 W, die Differenz dient der Aufladung der Batterie.

Somit sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen, die Batterie während der Fahrt wieder aufzuladen; wenn das nicht gelingt, ist irgendwas Anderes im Argen...Lichtmaschine, Regler, versteckte Verbraucher oder Batterie...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon lothar » 28. Dezember 2022 12:52

g-spann hat geschrieben:Somit sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen, die Batterie während der Fahrt wieder aufzuladen;
wenn das nicht gelingt, ist irgendwas Anderes im Argen...Lichtmaschine, Regler, versteckte Verbraucher oder Batterie...

Genau! Die Diskussion über die Kapazität der Batterie ist genaugenommen zweitrangig, da die entnommene Kapazität für einen Start
(willkürliches Beispiel: 30A, 10s -> 30A * 10/3600 h = 0,083 Ah) sehr gering und somit zweitrangig ist.

Die wichtigste Größe für den Anlassvorgang ist der Innenwiderstand der Batterie, und der muss möglichst klein sein,
damit der innere Spannungsabfall auch gering bleibt. Der Innenwiderstand vergrößert sich mit dem Alter und den
"Qualen", die man der Batterie in ihrem Leben auferlegt (Tiefentladung, Überladung usw.).
Mit sinkender Temperatur wird der Innenwiderstand ebenfalls schnell größer, so dass man im Winter trotz vollgeladener Batterie
mit vielleicht noch 80% Kapazität das Auto oder das Motorrad trotzdem nicht anbekommt.

Insofern macht eine parallele Batterie im Gespann durchaus Sinn, weniger wegen der erhöhten Kapazität (nice-to-have),
sondern wegen des durch Parallelschaltung von interner und externer Batterie verkleinerten Innenwiderstandes. Der Anlasser
dreht i.d.R. flotter und für das Zündsystem ist die volle Spannung da.

Übrigens: Je höher die Nennkapazität der Batterie desto kleiner der konstruktiv bedingte Innenwiderstand.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon g-spann » 28. Dezember 2022 13:27

Danke Lothar!
Um das mal zu komplettieren, hier die für meine Rotax angenommenen Werte:
Stromaufnahme des Anlassers (hab mal die Ampere-Zange drangehalten) ca. 60 A (allerdings bei 10°C Plustemperatur), 20 Sekunden Laufzeit, macht also etwa 1/3 Ah Entnahme.

Bei -25°C hab ich mal eine verfügbare Kapazität von 50% der Nennkapazität angenommen, dafür muss der Anlasser bei dem durch diese Temperaturen sehr zähflüssigem Öl etwas mehr arbeiten, sodass die Stromaufnahme noch etwas höher sein wird. Da wird es bei einer Standard 14 Ah Batterie schon knapp, wenn sie durch Alterung schon einen Teil ihrer Kapazität verlustig gegangen ist...

Das Zündsystem bei der Rotax ist unabhängig von der Bordspannung (CDI mit separaten Ladespulen), sodass die volle Batteriespannung für den Anlasser zur Verfügung steht, vorausgesetzt, man schaltet nicht vor dem Startvorgang die komplette Festbeleuchtung ein.
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon Martin H. » 28. Dezember 2022 14:11

Jürchen hat geschrieben: Jetzt hat mir ein Kumpel von seinen Versuchen mit LiFePo4 ( Litium Ionen) Batterie erzählt. Sine Bleibatterien gingen immer wieder kaputt weil sie sich bei kürzeren Fahrten nie vollkommen aufgeladen haben und die LiFePo4 Batterien haben keine großen Kapazitäten, aber dauerhaft große Anlassströme.

Falls Du auf der Suche nach einer Batterie mit "ordentlich Bums", sprich hohem Anlaßstrom bist, würde ich Dir aus persönlicher Erfahrung heraus eine AGM empfehlen.
Aktuell habe ich in Fadderns Fun die hier eingebaut:

viewtopic.php?p=2027585#p2027585

Die Kapazität ist genau wie bei der originalen (14 Ah) und sie hat den großen Vorteil, daß sie ohne große Änderungen ins Batteriefach passt.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon Jürchen » 28. Dezember 2022 17:44

danke für euer gesammeltes fachwissen und dem gelernten fachwissen.
fazit: bei meinem ersten Rotaxgespann hatte ich einen solchen defekten Freilauf- Also werde ich jetzt schauen das ich optimale Hardware besitze was orgilaler Batteriegröße betrifft, die im Inneren und ladezustand optimal ist, sowie andere Komponente wie Ladestrom, der orgilalen Batterie, sowie des Innenwiederstandes des Anlasses

Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
Jürchen

 
Beiträge: 59
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Alter: 65

Re: defekter Freilauf wegen defekter Batterie

Beitragvon Fit » 28. Dezember 2022 22:33

Bitte nicht "Gel" und "AGM" durcheinander bringen :shock: (Ich mach Starterbatterien beruflich :tongue: )

Das mit dem zu schwachen Kaltstartstrom "tötet" übrigens auch 1000er Startereinheiten... :oops:

Jene hier bekommen dann (teuere) "Karies"...

IMG_2881.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54


Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste