PKW Anhänger Versicherung gestohlen

Moped geklaut? Bitte hier Suchmeldungen aufgeben

Moderator: Moderatoren

Re: PKW Anhänger Versicherung gestohlen

Beitragvon der garst » 20. Juli 2013 11:51

Ja ist schon übel was es für Typen gibt.
Ich habe sowas aber bisher immer nach Gesicht entschieden.
Hans Tschech und Ali Üzgür kucken dabei generell in die Röhre.
Allerdings sind die Verkaufschancen höher mit Kennzeichen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Bilder: 21

Beitragvon Sven Witzel » 20. Juli 2013 12:33

Ich denke auch, das hier Dreh- und Angelpunkt ist ob die Daten des Verkäufers die richtigen sind. Damit steht und fällt nämlich meiner Meinung nach der Erfolg weiterer Schritte.

Übrigens hier sieht man sehr schön den Unterschied zwischen Verpflichtungsgeschäft und Verfügungsgeschäft. Sprich es ist ersteinmal völlig egal was mit dem Kaufvertrag ist, die Übertragung bleibt wirksam, d.h. das Eigentum ist übergegangen. Die Pflicht zum Abmelden würde ich übrigens als Nebenpflicht einordnen.
Soviel zum zivilrechtlichen.

Strafrechtlich gesehen ist das kein Diebstahl und auch keine Unterschlagung (es scheitert an der Fremdheit der Sache).
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon flotter 3er » 20. Juli 2013 12:44

Martin H. hat geschrieben: Einseitig Versicherung kündigen geht nämlich nicht so ohne weiteres, da in Deutschland Versicherungspflicht herrscht,

Sorry @Martin - aber das ist Quatsch! Wenn ich ein Fahrzeug verkauft habe, dieses auch belegen kann, bin ich raus aus der Pflicht! Ich verstehe das ganze rumgeeiere in diesem Fred auch nicht mehr.... Wie schon gesagt, ein Anruf bei der Versicherung, dann kurz den Nachweis geführt, gut ist! Das funktioniert auch, ohne Probleme. Man kann sich die Probleme auch selbst organisieren...... :roll:
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon Martin H. » 20. Juli 2013 16:38

flotter 3er hat geschrieben: Wenn ich ein Fahrzeug verkauft habe, dieses auch belegen kann, bin ich raus aus der Pflicht!

Den Verkauf zu belegen dürfte der Knackpunkt sein.
Folgendes Szenario: Du baust einen Unfall mit Deinem Fahrzeug. Um nicht für die Folgen aufkommen zu müssen, erfindest Du einen Käufer und füllst einen Kaufvertrag mit dessen erfundenen Daten aus, Verkaufszeitpunkt vor dem Unfall.
Wenn die Polizei auf Dich zu kommt, behauptest Du, der Käufer hätte es halt noch nicht umgemeldet.
Da es diesen Menschen unter der erfundenen Adresse nicht gibt, merkt das auch ganz schnell die Polizei.
Du zuckst die Achseln und sagst, oh, der hat mir halt die falschen Daten gegeben. Aber ich bin ja aus dem Schneider, schauen Sie mal auf den Kaufvertrag.
Glaubst Du ernsthaft, mit dieser Masche würdest Du durchkommen??
Hier noch der Link zur Pflichtversicherung: http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Haftpf ... rsicherung
Unter "Rechtliche Grundlagen" findest Du den Hinweis:
"Schadensersatzpflichtig ist im Regelfall der Fahrer, der den Schaden verursacht hat. Da es praktisch nicht möglich ist, alle Inhaber einer Fahrerlaubnis einer Versicherungspflicht zu unterziehen, haftet per Gesetz (in Deutschland gemäß § 7 Straßenverkehrsgesetz) nicht nur der Fahrer für die von ihm verursachten Schäden, sondern auch der Halter des Fahrzeugs (siehe Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief), und zwar auch, ohne dass ihn ein eigenes Verschulden trifft (sog. Gefährdungshaftung)."
Und wer leider nach wie vor da als Halter drin steht, ist in dem Fall klar...
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Schwarzfahrer » 20. Juli 2013 20:45

Er wird sich doch den Ausweis zeigen lassen haben, damit hat er seine Sorgfaltspflicht erfüllt. Haltet euch an Frank und macht es nicht schlimmer als es ist.
flotter 3er hat geschrieben:Ich verstehe das ganze rumgeeiere in diesem Fred auch nicht mehr.... Wie schon gesagt, ein Anruf bei der Versicherung, dann kurz den Nachweis geführt, gut ist! Das funktioniert auch, ohne Probleme. Man kann sich die Probleme auch selbst organisieren...... :roll:
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Bilder: 6

Beitragvon Svidhurr » 21. Juli 2013 21:54

Habe nun etwas telefoniert - werde wohl Morgen mal eine Anzeige
wegen ein gestohlenes Kennzeichen aufgeben.

In Deutschland besteht eine Versi.-Pflicht :(
D. h. einfach die Versi. kündigen is nich :roll:

Durch den Kaufvertrag bin ich kein Eigentümer mehr,
aber das Kennzeichen gehört immer noch mir.

Wenn ich dieses hätte, könnte ich auch ohne Papiere den Anhänger abmelden.

So ist nun erstmal der Stand.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Artikel: 4
Bilder: 29

Beitragvon NKing » 21. Juli 2013 22:27

Hallo Sven,

ich danke Dir - mir kribbelte es in den Fingern - hoffte aber, dass Du etwas schreibst. :D

Beste Grüße
Nils

Ps.: Ich habe es gleich noch einmal nachgeschlagen - das Abstraktionsprinzip war mir stets suspekt. :mrgreen:

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Beitragvon Markus K » 22. Juli 2013 05:06

Hast Du eine Quelle für diese Zahlen? Ist nicht so leicht darüber etwas zu finden im Netz.

.... es steht nicht alles im Netz, die Quelle ist aber sehr zuverlässig.

MK

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Bilder: 1

Beitragvon Martin H. » 22. Juli 2013 10:09

@ Svidhurr:
Ich drück Dir die Daumen.
Weißt Du inzwischen schon, ob Name und Adresse des Käufers stimmen?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Enz-Zett » 22. Juli 2013 11:23

Martin H. hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Folgendes Szenario: Du baust einen Unfall mit Deinem Fahrzeug. Um nicht für die Folgen aufkommen zu müssen, erfindest Du einen Käufer und füllst einen Kaufvertrag mit dessen erfundenen Daten aus, Verkaufszeitpunkt vor dem Unfall.

Und dann? Entweder kommt die Polizei zum Unfall und stellt die Personalien fest, oder es ist Unfallflucht.
So blöd ist kein Polizist, dass er den Braten nicht riecht, wenn der "Verkäufer" mit dem "verkauften" Fahrzeug einen Unfall baut und der "Käufer" nicht ausfindig zu machen ist.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon Robert K. G. » 22. Juli 2013 11:37

Die Polizei kommt bei reinen Blechschäden nicht. Selbst wenn man sie anruft. Anders bei Personenschäden und Fahrerflucht.

Die Polizei wird auch verständigt wenn man nur einen Notarzt oder Feuerwehr holt. Persönlich finde ich das eine Frechheit.

Darüber hinaus verstehe ich das Problem des TE nicht. Ich habe auch schon mehrfach zugelassene Fahrzeuge verkauft. Allerdings habe ich mir vom Käufer immer zwei Veräußerungsmitteilungen unterschreiben lassen. Einer ging an die Versicherung, die andere an meine Zulassungsstelle. Mehr als nach Hause fahren kann dann der Käufer nicht mehr. Und in den Kaufvertrag schreibe ich auch rein dass unverzüglich, aber innerhalb von drei Tagen umzumelden ist. Den Personalausweis lasse ich mir auch immer zeigen. Mittels dem Ding bekomme ich am Ende auch raus wo er wohnt, selbst wenn die Adresse inaktuell ist.

Gruß
Robert
Zuletzt geändert von Robert K. G. am 22. Juli 2013 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Beitragvon olic75 » 22. Juli 2013 11:38

Svidhurr hat geschrieben:Habe nun etwas telefoniert - werde wohl Morgen mal eine Anzeige
wegen ein gestohlenes Kennzeichen aufgeben.

In Deutschland besteht eine Versi.-Pflicht :(
D. h. einfach die Versi. kündigen is nich :roll:

Durch den Kaufvertrag bin ich kein Eigentümer mehr,
aber das Kennzeichen gehört immer noch mir.

Die Versicherungspflicht bestünde aber auch für den neuen Eigentümer :wink:
Svidhurr hat geschrieben:Wenn ich dieses hätte, könnte ich auch ohne Papiere den Anhänger abmelden.

So ist nun erstmal der Stand.

Ich werde mir aufm Heimweg mal ein Nummernschild von einem x-beliebigen Fzg. schnappen und es einfach mal abmelden gehen :lach:

Seit Tagen nur rumgeeier und anscheinend noch immer keine Info an die Versicherung. Man muss langsam den Eindruck gewinnen, daß hier noch irgendeine wichtige Information vom Verkäufer vorenthalten wird.
Gibt es evtl. garkeinen schriftl. Kaufvertrag und es war ein reines Handschlaggeschäft?
Gruß!

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Beitragvon Martin H. » 22. Juli 2013 12:20

Enz-Zett hat geschrieben:So blöd ist kein Polizist, dass er den Braten nicht riecht, wenn der "Verkäufer" mit dem "verkauften" Fahrzeug einen Unfall baut und der "Käufer" nicht ausfindig zu machen ist.

Ja und? Nix anderes schrieb ich ja in meinem Beitrag weiter oben:
Martin H. hat geschrieben:Glaubst Du ernsthaft, mit dieser Masche würdest Du durchkommen??

olic75 hat geschrieben:anscheinend noch immer keine Info an die Versicherung.

Hat er doch gemacht, so hatte ich es zumindest aufgefaßt.
Robert K. G. hat geschrieben: Ich habe auch schon mehrfach zugelassene Fahrzeuge verkauft. Allerdings habe ich mir vom Käufer immer zwei Veräußerungsmitteilungen unterschreiben lassen. (...) Den Personalausweis lasse ich mir auch immer zeigen.

Ich stimme Dir absolt zu, aber ich muß sagen, daß mir persönlich z. B. bis vor kurzem eine Veräußerungsmitteilung auch noch nix gesagt hat. Hinterher ist man halt immer schlauer... :?
Liste der großen TS

Namenlos

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon derMaddin » 22. Juli 2013 12:41

Ganz großes Pech hat man aber dann, wenn der Käufer auf dem Heimweg einen Unfall baut. Weil wenn das Fahrzeug noch auf den Verkäufer zugelassen ist, übernimmt auch automatisch dessen Haftpflichtversicherung die Regulierung event. Schäden und ich als Verkäufer werde dann hochgestuft in den Schadensfreiheitsklassen.
Den damit verbundene Schadenersatz kann ich mir dann zwar beim Käufer zivielrechtlich einklagen, aber wenn da nix zu holen ist, bleib ich darauf sitzen.
Da mir das viel zu unsicher ist, verkaufe ich nur abgemeldet! Nicht weil ich die Käufer nicht leiden kann und ihnen das Leben schwer machen will, sondern um mich 1000% abzusichern.
Hilft hier und jetzt nicht dolle weiter, aber gesagt wollte ich es trozdem noch mal haben.
Ansonsten bin ich mal gespannt, was hier raus kommt... :wink:
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Artikel: 1
Bilder: 4

Beitragvon Robert K. G. » 22. Juli 2013 14:44

Richtig! Das Risiko eines Unfalls auf der Heimfahrt trägt der Verkäufer bei angemeldeten Fahrzeugen immer.

Im Beispiel hier scheint irgendein Fehler gemacht worden sein. Sonst könnte man die Versicherung kündigen. Ich sehe nur noch den Klageweg (also die Ummeldung per Urteil plus Schadenersatz erzwingen), oder eben wie von mir vorgeschlagen einen persönlichen Besuch. Ist definitiv billiger. Ansonsten sehe ich nicht was eine Anzeige bei der Polizei soll. Ich sehe nicht dass sich hier jemand strafbar gemacht hat. Es wurde der Anhänger schließlich bezahlt, somit sehe ich keinen Diebstahl, auch nicht des Kennzeichens. Das Ding gehört zum Anhänger selbst bzw. zu seinen Papieren...

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Beitragvon flotter 3er » 22. Juli 2013 15:01

Enz-Zett hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Folgendes Szenario: Du baust einen Unfall mit Deinem Fahrzeug. Um nicht für die Folgen aufkommen zu müssen, erfindest Du einen Käufer und füllst einen Kaufvertrag mit dessen erfundenen Daten aus, Verkaufszeitpunkt vor dem Unfall.

Und dann? Entweder kommt die Polizei zum Unfall und stellt die Personalien fest, oder es ist Unfallflucht.
So blöd ist kein Polizist, dass er den Braten nicht riecht, wenn der "Verkäufer" mit dem "verkauften" Fahrzeug einen Unfall baut und der "Käufer" nicht ausfindig zu machen ist.

Bitte richtig zitieren, og. stammt nicht von mir....
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon ritzel » 22. Juli 2013 15:28

Ich nehme seit "Asbach" diese 2 Schriftstücke mit zum Kaufvertrag und schicke Sie (oder gebe selber ab) an die entsprechende Stelle . Es ist wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß , hatte aber so noch nie (klopf) Ärger bekommen . Auch nicht wenn es z.B. "in den Export" , Ukr. etc. ging . Es gab (gibt?) dieses auch als Postkarte .
.
Ralf B.aus L.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 1976
ritzel

Bilder: 0

Beitragvon Svidhurr » 22. Juli 2013 15:39

Da hier ja leider öfters (nicht nur mir) das Wort im Mund herum gedreht wird :evil:
und so einfach nur Blödsinn geschrieben wird - bitte ich diese Thema zu schließen.

PS: Wem es wirklich interessiert, kann mich gern per PN anschreiben.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Artikel: 4
Bilder: 29

Beitragvon Markus K » 22. Juli 2013 15:41

Zitat: Die Polizei kommt bei reinen Blechschäden nicht.

Wo steht das denn? Mir fallen spontan 8 Bundesländer ein, bei denen ALLE Unfälle, unabhängig von der Schadenshöhe aufgenommen werden. Bei den übrigen bin ich mir nicht 100 % sicher.

MK

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Bilder: 1

Beitragvon Der Gärtner » 22. Juli 2013 17:56

Ich bin ja zuweilen etwas begriffsstutzig, aber wenn ich den bisherigen Fred richtig verstanden habe, geht es doch wohl um die Pflichten von Käufer und Verkäufer im Zusammenhang mit dem Verkauf eines Fahrzeuges. Diese Dinge sind in unserem Land zum Glück gesetzlich geregelt. Erhellendes dazu findet man hier. Von Stempelabkratzen oder Kennzeichenabschrauben o.ä. steht da übrigens nichts...

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

Bilder: 0

Beitragvon Martin H. » 22. Juli 2013 18:42

Svidhurr hat geschrieben: bitte ich diese Thema zu schließen.

Auf Wunsch des TE geschlossen.
Liste der großen TS

Namenlos

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo