Rückmeldungen nach erfolgreicher Fehlerbehebung.

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Rückmeldungen nach erfolgreicher Fehlerbehebung.

Beitragvon Guzzi44 » Gestern 14:57

Hallo!
Ich nehme an, dieses Thema war in dem einen oder anderen Beitrag schon einmal angesprochen, ich will es trotzdem noch einmal aufnehmen:
Ein Fehler tritt in der Regel bei vielen Leuten gleichzeitig auf, diese könnten von einer Lösung des Problems profitieren, wenn in dieser Beziehung eine Rückmeldung erfolgen würde. Man muß ja keine langwierigen Romane dazu schreiben, es würde reichen, wenn man sich auf den Beitrag des Mitglieds beziehen würde, der zur Lösung des Problems geführt hat.
Ich habe es selbst erlebt, daß ein Nutzer dieses Forums, den ich in einer Privatnachricht darum bat, doch einmal mitzuteilen, ob mein Rat zielführend war, erwiderte, das Forum sei dazu da, das Wissen abzugreifen, und damit sei für ihn das Thema erledigt. Das ist natürlich auch ein Standpunkt, welcher jegliches solidarisches Verständnis für Foren dieser Art vermissen lässt.
Viele nehmen sich ja tatsächlich die Zeit, hierzu eine Meldung abzugeben, es könnten jedoch viel mehr sein. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Mal sehen, ob zu diesem Thema ein paar Meinungen zusammenkommen.
MfG Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
Guzzi44

Re: Rückmeldungen nach erfolgreicher Fehlerbehebung.

Beitragvon Mechanikus » Gestern 15:31

Danke, ganz Deiner Meinung!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon Luzie » Gestern 16:42

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo!
...
Ich habe es selbst erlebt, daß ein Nutzer dieses Forums, den ich in einer Privatnachricht darum bat, doch einmal mitzuteilen, ob mein Rat zielführend war, erwiderte, das Forum sei dazu da, das Wissen abzugreifen, und damit sei für ihn das Thema erledigt.
...
MfG Guzzi44

Und genau deswegen wird es hier immer weniger. Aber glaub mir auch in anderen Foren merkt man(n) dieses.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon der janne » Gestern 17:39

Exakt...man verliert oft die Lust...erst nutzen viele die Suchfunktion nicht, dann macht sich jemand die Mühe und sucht es raus, dann kommen noch ein paar weitere wertvolle Hinweise....und dann kommt vom "Ratsuchenden" nichts mehr....
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Artikel: 1
Bilder: 50

Beitragvon gexx » Gestern 18:57

Vor allem hilft es späteren Ratsuchenden , wenn die Fehlerbehebung/ Ursache kundgetan wird...
Wenn man aber nichtmal in der Lage ist, über PN sich zum Tip zu äußern, lässt das tief blicken :gruebel:

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , TS150, Guzzi 850T4 und V7 Classic, Kawa W650, Suzuki GT250 und 750, BMW R75, Royal Enfield Pre Unit, Yamaha XJ900 31A
gexx

Beitragvon Fit » Gestern 19:26

GENAU dagegen "kämpfe" ich auch im 1000er Forum.... :cry:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Beitragvon rene1982 » Gestern 19:46

Ja das ist echt nervig! Aktuelles Beispiel (von vielen) https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=98462
Kurze Rückmeldung mit:
-Danke
-hat geholfen
-hat nicht geholfen
-war doch was anderes
....
Ist ja nun nicht zu viel verlangt.

Aber ja, die heutige Zeit ist einfach so. Anstatt selbst erstmal inne zu halten, nachzudenken und evtl. selbst zu suchen wird allzu oft in irgendwelchen Foren gefragt. Selbst banalste Dinge. Die nächste Steigerung ist dann die KI. Der muss man wenigstens nicht Danke sagen. (Die hat natürlich keinerlei Erfahrung mit unserem Hobby. Lapidar: Fragt mal die KI wieviele Kühlrippen der EM 250 Zylinder hat.)

Ich für meinen Teil habe beschlossen auf sowas nicht mehr Wert zu legen. Wenn jemand ne Frage hat, antworte ich drauf und gut ist. Es ist ja immernoch freiwillig. Allerdings werden die Leute immer weniger weil eben keine Rückmeldung kommt. Also ich bin da ganz bei euch.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Bilder: 66

Beitragvon Fit » Gestern 19:58

rene1982 hat geschrieben:
Aber ja, die heutige Zeit ist einfach so. Anstatt selbst erstmal inne zu halten, nachzudenken und evtl. selbst zu suchen wird allzu oft in irgendwelchen Foren gefragt. Selbst banalste Dinge.

Wo darf ich "unterschreiben"? :oops:

Ich komme (alt und aus der DäDäRRR ;)) aus der Zeit wo "wir nüscht haddden" :lach: . Außer dem eisernen Willen das es weiter geht.
Mit 14 schraubte ich am SR4-2, dann KR51/2, Eisensau, ETZ und vielen "Japanern". Es gab kein "Internetz", kein Telefon, kein Youtube (Tutorial: Wie löse ich eine Schraube :shock: ). Maximal ein altes Handbuch und einen Kollegen der von einem gehört hat, der gelesen hat usw..

Ich kenne (und ich habe Spaß daran!) es so das man sich hinsetzt, das Problem erigiert ääääähhhh, eruiert :versteck: und eine Lösung sucht.
Wenn man (respektive Frau) nicht weiterkommt, dann kann man gern fragen.

Aber ich bin bei Dir... für "wie binde ich meine Schuhe" gibt es vermutlich ein Lifehack... :roll:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Beitragvon Luzie » Gestern 20:44

Uns war auch schon vor dem ablassen klar was mit dem alten Sprit passieren wird :versteck:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon dscheto » Gestern 21:18

Es ist eine Frage der Erziehung, der durchlebten Kinderstube. Es wird noch schlimmer werden, heute grüßt man sich ja kaum noch im Kollegenkreis, alle jungen Leute schauen nur auf's Handy und sehen doofe Youtube-Videos, lachen über totalen Blödsinn - und merken nicht, dass sie selbst verblöden.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Bilder: 0

Beitragvon Steffen G » Gestern 22:54

Hi!
Naja, ich hab mich selbst schon mal dabei erwischt,
als ich in einem Simson-Forum mich mal angemeldet und nett vorgestellt hab,
weil ich für den Sohn eines Freundes so eine Karre reparieren musste,
aber bei der Elektrik eine Frage hatte. Das wurde auch beantwortet.
Ich hab dann auch nie wieder was dort geschrieben.
Weil mich das Moped-Zeugs einfach nicht interessiert.
Ja, so isses.

Andersrum, hab ich hier das MZ-Forum mit meiner ETZ 10 Jahre mit meinem Zündungsproblem belästigt.
Ja, das mal probieren, ist besser geworden.
Sch... doch nicht, wieder Aussetzer.
Dann mal das probiert, ja könnte vielleicht geholfen haben, dann doch nicht.
Dann dies und das und jenes probiert, immer mal besser, wieder schlechter,
dann ganz schlecht,

da hab ich mich auch irgendwie unglaubwürdig gemacht,
am Ende hat das wohl gar keiner mehr geglaubt, was ich da gemacht und geschrieben hab.
Bis ich dann mal die kleine Vape eingebaut hab.

So allgemein, bin ich fast seit dem ersten Tag hier im Forum, und war auch noch im alten Forum.
Persönliche Kontakte hatte ich zwar seltenst bis nie, aber man kennt ja seine Leute...
Und die meissten der alten Hasen kennen sich eh besser aus als ich.

Wenn sich jetzt jemand neues anmeldet, halte ich mich da eigentlich auch zurück.
Bzw. geb mir da nicht so sehr viel Mühe...
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon DitHelmchen » Heute 07:12

Ich kann die Argumentation des Frederstellers sehr gut nachvollziehen. Bin selber als MOD in einen Forum tätig und kann eine unschöne Veränderung diesbezüglich hautnah miterleben.

Viele haben ja augenscheinlich die gleiche Ansicht und beschweren sich über die Jugend. Nun stell ich mal eine ketzerische Frage. Wie viele von euch gehen nochmal zu einem Dienstleister (nach erfolgreicher Dienstleistung) und gebt denen ein feedback (irgendwelche Rezessionen außen vor) :zwinker: .
Team SAUSTAHL 2.0

Fuhrpark: ausreichend vorhanden
DitHelmchen

Bilder: 0

Beitragvon Ralle » Heute 07:43

Die Jugend die nichts kann und alles falsch macht waren wir früher alle selbst schon mal :mrgreen:
Selber begrüße ich es auch, ein Thema mit einer positiven oder negativen Rückmeldung abzuschließen, vergessen habe ich das aber vielleicht auch schon irgendwo. Ärgerlich ist das schon, wenn man für jemanden recherchiert, Unterlagen raussucht oder Zeit verschwendet, um bei der Fehlersuche alle Möglichkeiten zu durchdenken und am Ende gar nichts als Rückmeldung kommt. Aber was will man machen, bei neuen Mitgliedern weiß man nicht vorher, wie sie reagieren, und bei denen die man kennt, wird eben auch nur da geholfen, wo man auf Augenhöhe ist, die Anderen fallen dann eben hinten runter. So habe ich nicht nur in diesem Forum hier schon viele nette Leute zumindest virtuell kennengelernt, auf deren Wissen ich gern zurückgreife und denen ich auch mit Informationen helfe. So wie man in den Wald hinein ruft…
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon hmt » Heute 07:44

Oder an der Bratwurstbude.
Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tuen.
Die Jungen sind halt meistens so. Kein Hallo kein Danke usw.
Deren Eltern sind ja auch schon diese Generation, die kein Anstand gelernt hat.
Wo soll es den herkommen??????
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon gexx » Heute 08:40

DitHelmchen hat geschrieben:Nun stell ich mal eine ketzerische Frage. Wie viele von euch gehen nochmal zu einem Dienstleister (nach erfolgreicher Dienstleistung) und gebt denen ein feedback (irgendwelche Rezessionen außen vor) :zwinker: .

Das Feedback an den Dienstleister ist die Bezahlung :wink: ...und da ist es, im Gegensatz zu einem Forum, nur der Kosmos zwischen Dienstleister und Auftraggeber
Ein Forum ist ein ganz anderer, größerer Kosmos. Das Forum lebt und wächst von angesammelten Wissen und Erkenntnissen.

Ein fehlendes Danke halte ich persönlich für kein Problem, aber eine fehlende Rückmeldung zur Ursache ist Mist. Das lässt den Faden abreissen...

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , TS150, Guzzi 850T4 und V7 Classic, Kawa W650, Suzuki GT250 und 750, BMW R75, Royal Enfield Pre Unit, Yamaha XJ900 31A
gexx

Beitragvon seife » Heute 08:48

Also daß die Jugend von heute nix mehr taugt, dass haben die Alten Griechen schon in der Antike festgestellt, da hat sich also über die letzten X-tausend Jahre nix geändert.

Ich kann mich gerade nicht an einen Fall von besonders schlimmem "Abgreifverhalten" von jungen (neu-)Usern hier erinnern, insofern ist das rumhacken auf "der Jugend" meiner Meinung nach nicht faktenbasiert und gleich noch auf "deren Eltern" (das wäre dann ich?) mit draufzuhauen genauso.

Ja, ich finde es auch gut wenn nach erfolgreicher (oder auch nicht) Reparatur über das Ergebnis berichtet wird, aber man muß einfach auch zur Kenntnis nehmen, daß der eine oder andere der sich an einer MZ versucht und hier Hilfe sucht irgendwann einsieht daß er es nicht hinbekommt (oder ihn die Lust daran verlässt...) und er dann weiterzieht.

Und naja, daß dann die Motivation, noch mal "tschüs" zu schreiben (insbesondere wenn man noch wie früher üblich mit "STELL DICH ERST MAL MIT SCHLÜPPERGRÖSSE UND BLUTGRUPPE VOR BEVOR DU HIER WAS FRAGST!!11!!" begrüßt wurde) evtl nicht besonders groß ist, das hat Steffen ja schon beschrieben.

Insofern: wenn jemand neues mit einer Frage kommt die ich beantworten kann, dann helfe ich, wenn ich dann merke daß es eine Einbahnstraße ist, dann kann es sein daß ich bei diesem Forumsmitglied das Antworten einstelle. Genauso wie es alte "Regulars" hier gibt, die mich durch konstantes Absondern von Unsinn bzw. offtopic dazu gebracht haben, ihnen nicht mehr zu antworten, selbst wenn ich es könnte.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

Bilder: 57

Beitragvon Martin H. » Heute 08:48

DitHelmchen hat geschrieben:Nun stell ich mal eine ketzerische Frage. Wie viele von euch gehen nochmal zu einem Dienstleister (nach erfolgreicher Dienstleistung) und gebt denen ein feedback (irgendwelche Rezessionen außen vor) :zwinker: .

Der Unterschied ist, daß Foren ja alle ehrenamtlich laufen, der Dienstleister kriegt Geld dafür.
Übrigens, Rezession und Rezension sind was völlig anderes… ;D

Guzzi44 hat geschrieben:erwiderte, das Forum sei dazu da, das Wissen abzugreifen, und damit sei für ihn das Thema erledigt.

Wenn jemand ernsthaft dieser Meinung ist, dann ist das eigentlich schon ziemlich krass asozial; würden alle so denken, dann können wir die Bude hier auch dichtmachen. :evil:

Im Gegensatz zu dem, was andere schreiben, halte ich das für KEIN Generationenproblem… gibt auch Ältere, die nur Wissen/Vorteile abgreifen und nichts beitragen wollen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon stricheins » Heute 12:56

Das find ich auch sehr unhöflich. Mir unverständlich warum man keine kurze Rückmeldung gibt. Wahrscheinlich wirklich die Kinderstube.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

Bilder: 4

Zurück zu Sonstiges