Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 15. Juni 2024 13:01

20mm Kolbenbolzen?
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Eisenschwein74 » 15. Juni 2024 13:07

Richtig.

-- Hinzugefügt: 15. Juni 2024 13:08 --

der janne hat geschrieben:20mm Kolbenbolzen?


18mm
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Kai2014 » 15. Juni 2024 13:32

Etz 250

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Eisenschwein74 » 15. Juni 2024 13:46

Danke, das hatte ich schon vermutet.
Wenn den jemand gebrauchen kann, würde ich gegen eine Forumsspende abgeben....

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Eisenschwein74 » 23. Juni 2024 08:10

Frage an die Experten:
Kann man den Zylinderkopf aufarbeiten oder ist der Schrott?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mechanikus » 23. Juni 2024 11:24

Nein, wegen der paar kleinen Kerben ist das doch kein Schrott. Kann ohne weiteres auf der Drehbank nachgearbeitet werden.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Eisenschwein74 » 23. Juni 2024 12:14

Dann sollte ich das ganze mal in Fachmännische Hände geben. Danke dir

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mechanikus » 23. Juni 2024 13:12

Eisenschwein74 hat geschrieben:Dann sollte ich das ganze mal in Fachmännische Hände geben. Danke dir

Das ist vernünftig. Dabei aber nicht nur die zerspanungstechnische Seite des Falles betrachten, sondern auch das Verdichtungsverhältnis im Auge behalten. Wenn man nur die schadhafte Kontur nacharbeitet sinkt die Verdichtung. Es muß also auch die Dichtfläche um das gleiche Maß nachgesetzt werden. Die minimale Verkleinerung der Brennraumhemisphäre kann man vernachlässigen oder auch nacharbeiten. Zur Kontrolle empfiehlt sich dennoch, den Kopf mal auszulitern. Die realistischsten Ergebnisse bekommt man, wenn man mit demselben Equipment vorher und nachher mißt. Dabei kommt es einfach nur darauf an, den vorher-Wert nicht zu über- aber auch nicht nennenswert zu unterschreiten.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 28. Juni 2024 19:03

Moin, kurze Frage, wozu diese Bohrungen in den unteren 2 Rippen wohl gedient haben könnten.
Rechte Seite sieht man auf dem Bild schlecht, sind rechts wie links jeweils 6 Bohrungen.

Zylinder ist im Austausch von ORP geliefert worden.

IMG20240628191158.jpg
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mechanikus » 28. Juni 2024 23:00

Ich würde mal mutmaßen, da hat einer ganz schnöde was befestigt. Beidseitig. Vermutlich was, das zwischen die Rippen gesteckt wurde. Was das sein könnte, ist mir aber nicht ganz klar.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon CJ » 11. Juli 2024 14:47

Ich benötige Hilfe bei der Montage einer Nexus 7-Gang-Nabenschaltung. Gesucht wird die richtige Länge des "freien" Schaltseils, also des Abstands zwischen der Außenhülle und dem Schraubbolzen auf dem Schaltseil, der dann an der Schaltung eingehängt wird. Ich finde da 2 verschiedene Angaben, 10,1 cm für 3-Gang und 12,7 cm für 7/8-Gang. Allerdings teilweise die Angabe der 10,1cm auch für die 7-Gang. Kennt da jemand das korrekte Maß?
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Eisenschwein74 » 31. Juli 2024 11:25

Kann mir jemand sagen wieso gelbe Blechteile für die kleinen ES sowie TS so rar sind? Wurden in gelb nur geringe Stückzahlen gefertigt oder waren die überwiegend für Export?
Andere Farben werden gefühlt häufiger zum Verkauf angeboten.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 31. Juli 2024 18:23

Gab es viel bei der Post
, war aber kein Privileg, soviel ich weiß.
Und weil nicht viele privat (Post-)Gelb fahren wollten, wird es daher weniger davon geben.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Rallye Olaf » 2. August 2024 11:21

Tach Männers
Ich ahne böses :| :mrgreen:
Wo bekommt man eigentlich Teile für eine es 125 g zu kaufen.
Das Netz brachte keinerlei Ergebnisse
Dankeschön
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Sven Witzel » 2. August 2024 14:25

Rallye Olaf hat geschrieben:Tach Männers
Ich ahne böses :| :mrgreen:
Wo bekommt man eigentlich Teile für eine es 125 g zu kaufen.
Das Netz brachte keinerlei Ergebnisse
Dankeschön

Da gab es immer ein paar Sachen bei Jens Müller - https://trophy-sport.de/
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Rallye Olaf » 2. August 2024 14:41

Mir ging es haupsächlich um den Heck träger :wink:
Da gibt's ja einen bausatz der noch geschweißt werden muss
Aber den möchte ich gerne fertig kaufen :mrgreen:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Eisenschwein74 » 7. August 2024 18:51

Heute bei einem Schrauberkollegen gewesen der gerade an einem TS250 Gespann schraubt.
Das Gespann wurde so wie es aussieht optisch einer NVA Maschine nachempfunden. In den Papieren steht bei Hersteller " Walther & Cie AG Köln". Baujahr 1989 und der letzte Eigentümer hatte Kennzeichen NR.. Wurde da eigenständig was zusammengebaut oder wie kommt das zustande?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon starke136 » 8. August 2024 07:54

Waren Bremspumpe und Bremssattel der Grimeca-Anlage der späteren ETZ und Rotaxmodelle identisch mit den Teilen an der MZ/MuZ RT/SM 125 und den 660er Modellreihen?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 9. August 2024 17:27

Wenn ich meine ETZ250 (a. d. Hauptständer stehend) auf die linke Seite lehne, rutscht mir der Hauptständer vom Rahmen. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Irre ich, oder wird der Hauptständer einzig von der Feder in Position gehalten?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon DWK » 9. August 2024 17:44

starke136 hat geschrieben:Waren Bremspumpe und Bremssattel der Grimeca-Anlage der späteren ETZ und Rotaxmodelle identisch mit den Teilen an der MZ/MuZ RT/SM 125 und den 660er Modellreihen?


Pumpe ist glaube identisch, Sattel ist ganz anders.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. August 2024 17:44

Da ist außer der Feder und die, ich sage mal, Eindrehung rechts nichts weiter.
Gruß Ulli

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon tommy11 » 14. August 2024 10:45

Einspruch euer Ehren... ;-)..., also bei meiner (Bj.82) ist als Sicherung ab Werk ein Seegering verbaut, der diesen Zustand verhindert. Eventuell wurde es später geändert..? Auf deinem Foto sehe ich keine Nut..?

Auf der Zeichnung mit Nr 17 dargestellt, Link zu ddr-motorrad.de: Bild

mfg tommy11

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Pedant » 14. August 2024 14:57

Falls dort, warum auch immer, keine Nut ist....probiere doch mal ob ein Sektkorken in das Rahmenrohr passt, ähnlich wie es beim Gasgriff in den 9oern gemacht wurde

Gruß
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 14. August 2024 17:42

tommy11 hat geschrieben:Einspruch euer Ehren... ;-)..., also bei meiner (Bj.82) ist als Sicherung ab Werk ein Seegering verbaut, der diesen Zustand verhindert. Eventuell wurde es später geändert..? Auf deinem Foto sehe ich keine Nut..?

Auf der Zeichnung mit Nr 17 dargestellt, Link zu ddr-motorrad.de: Bild

mfg tommy11


Einspruch stattgegeben, da ist rechts ein Sicherungsring drauf, zumindest bei meiner von 85. Aber eine Nut sehe ich bei Matze auch nicht. Oder sie ist total zugeschmiert. Oder es gab Anfangs Scheibe mit Splint. Dann müsste eine Bohrung vorhanden sein. Ich weiß es nicht. 🤷‍♂️
Gruß Ulli
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 1. September 2024 18:47

Weil ich es nirgends finde:
Wie lange (Augenmitte-Augenmitte) sind die Federbeine bei der ES 150?
Meine liegen gerade 30 km weit weg...

-- Hinzugefügt: 2. September 2024 12:25 --

Hab's gefunden, ist wohl 400 mm vorne und 360 mm hinten.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Zündnix » 9. September 2024 07:05

Hallo zusammen,

ich beobachte an meiner ETZ 250 folgendes Phänomen. Wenn ich vom 1. und den 2. Gang schalte, passiert es ab und zu, als würde das Getriebe kurz im Leerlauf hängen (kein Kraftschluss) um dann doch in den 2. Gang zu springen. Beim Runterschalten ist alles fein.

Hat jemand einen Hinweis, woran es liegen könnte?

Vielen Dank und Grüße

Enrico
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon fETZt » 10. September 2024 19:03

CJ hat geschrieben:Ich benötige Hilfe bei der Montage einer Nexus 7-Gang-Nabenschaltung. Gesucht wird die richtige Länge des "freien" Schaltseils, also des Abstands zwischen der Außenhülle und dem Schraubbolzen auf dem Schaltseil, der dann an der Schaltung eingehängt wird. Ich finde da 2 verschiedene Angaben, 10,1 cm für 3-Gang und 12,7 cm für 7/8-Gang. Allerdings teilweise die Angabe der 10,1cm auch für die 7-Gang. Kennt da jemand das korrekte Maß?


Bestimmt schon gelöst? Edit: War 4 Gang und abgekniffen, war nur der Rahmen interessant.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon surfedgar » 11. September 2024 12:26

Ich wollte bei meiner neu aufgebauten ES 150/1 den Vergaser wechseln. Bisher war ein original 24N1-1verbaut. Habe heute versucht, einen 24N2-1 einzubauen, krieg aber den Bowdenzug nicht in den Schieber eingehakt. Anscheinend ist die Seele zu kurz. Kann das sein oder stelle ich mich nur ungeschickt an? Muss da ein anderer Bowdenzug eingebaut werden?

Danke schon mal für eure Antworten.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Kai2014 » 11. September 2024 12:59

Versuche es mal mit dem Gaszug der ES 250/2.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 11. September 2024 18:21

Kommt eine TS/6V Serienelektrik mit dieser Batterie aus?
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Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 11. September 2024 18:41

Natürlich..
Ich habe nur 8AH..
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 11. September 2024 18:52

Ich meine wegen der AGM Kennung.

-- Hinzugefügt: 11. September 2024 22:02 --

Ab welcher Unterspannungsgrenze steigt denn die Zündung der 6V Zündanlagen aus?
Gerade im Bezug auf Leerlauf.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mexicano » 12. September 2024 13:01

Unterschiedlich - kommt auf die Güte der Zündspule an. Bei 2/3 des Kennwertes der Spannung müsste es noch funken.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mechanikus » 12. September 2024 13:24

smartsurfer81 hat geschrieben:Ich meine wegen der AGM Kennung.

-- Hinzugefügt: 11. September 2024 22:02 --

Ab welcher Unterspannungsgrenze steigt denn die Zündung der 6V Zündanlagen aus?
Gerade im Bezug auf Leerlauf.

Ich fuhr die Batterie meiner 6V Anlage damals, bis sie aufgab. Danach baute ich auf MZ-B Zündung um. Interessehalber habe ich die Spannung zum Schluß gemessen. Bei 3V sprang der Motor noch an, bei 2,8V wurde es dann zum Glücksspiel. Insgesamt hatte die Batterie dann 12 Jahre ohne jegliche Pflege oder gar Laden mit Ladegerät überlebt. Nach dem Ausbau habe ich dann bemerkt, daß sie auch beinahe trocken war. War übrigens eine konventionelle japanische Blei-Säurebatterie.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 12. September 2024 16:37

Bei 2/3 bin ich. Wenn ich die LL Drehzahl höher drehe dass sie nicht ausgeht, liegen 5,7 Volt mit Tagfahrlicht an der Batterie an.
Schraube ich sie runter kommt die Ladekontrolle und sie stirbt ab.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 12. September 2024 18:25

smartsurfer81 hat geschrieben:Ich meine wegen der AGM Kennung.

Habe aktuell eine AGM in meiner TS bzw. ES (weiß nicht, wo sie grade drin ist) - kein Problem.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dscheto » 12. September 2024 21:33

AGM ist Perlen vor die Säue - es gibt weder Anlasser noch Start-Stop bei alten 6V-MZ. Bei 12 V und 5 Ah ist es bei der TS ok. 3 Ah (VAPE) haben bei mir nicht, nur 3 Monate im Stand, gereicht.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 13. September 2024 06:16

dscheto hat geschrieben:AGM ist Perlen vor die Säue - es gibt weder Anlasser noch Start-Stop bei alten 6V-MZ.

Das mag so sein, war aber nicht die Frage.
Mir gefällt die Wartungsfreiheit der AGM.
dscheto hat geschrieben:Bei 12 V und 5 Ah ist es bei der TS ok.

Nur aus Neugier: Was soll daran anders sein als bei 6 V?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 13. September 2024 07:18

Mir ging es bei der Frage um das Absterben im Leerlauf.
Nehme ich einen Verbraucher dazu kann ich es provozieren.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon lothar » 13. September 2024 07:48

smartsurfer81 hat geschrieben:Mir ging es bei der Frage um das Absterben im Leerlauf.
Nehme ich einen Verbraucher dazu kann ich es provozieren.

Deine Frage wäre besser in der Elektrikrubrik aufgehoben.
Zwei wahrscheinliche Ursachen:

1. Batterie hinüber
Test: Messung a - d durchführen
viewtopic.php?p=1696973#p1696973

2. Zündstromkreis schwächelt (Schalter, Kabel, Sicherungen)
Messungen nach Protokoll durchführen, um die Schwachstellen zu ermitteln
https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRI ... tokoll.pdf


Aber ich habe auch eine "kurze" Frage, ich hoffe, sie geht hier nicht unter:

Gibt es für die BVF-Vergaser eine Dokument, aus dem die Maße der verwendeten Vergasernadeln hervorgehen???

Gruß
Lothar
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 13. September 2024 09:30

Danke Lothar für die Antwort.
Die Messungen von a-d habe ich durchgeführt. Nichts Auffälliges.
Das Messprotokoll habe ich mir noch nicht vorgenommen.

Aber, ich möchte anmerken, als ich das Motorrad übernommen habe,waren 2 Kabel von der Batterie nach außen verlegt, für einfaches Nachladen dieser.(DDR Gebastel)
Und, unterm Limadeckel riecht es nach Ampere.
Und, der Reglerwidestand war bei mir schon mal verkolt, ersetzt durch Original.
Und, ich habe die von dir vorgeschlagene Elektrikverbesserung mit Flachsicherungen und größeren Kabelquerschnitten durchgeführt.
Und, Kontaktfeuer am Unterbrecher.(Kondensator ersetzt durch Original neu)

Bitte noch auf Lothars Frage zu den BVF Vergasernadeln antworten!!!
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dscheto » 15. September 2024 12:33

Martin H. hat geschrieben: ...
dscheto hat geschrieben:Bei 12 V und 5 Ah ist es bei der TS ok.

Nur aus Neugier: Was soll daran anders sein als bei 6 V?

Ich habe bei Vape (Lima+Zündg.) den Verdacht, dass im AUS minimalst Strom gezogen wird, da nach 3 Monaten der mitgelieferte 3 Ah Akku fast leer war. Bei 6V wäre dann der fließende Leck-Strom doppelt so hoch. Ich schrieb auch, dass das bei 5 Ah nicht ins Gewicht/ nicht mehr (auf)fällt, das hast Du nicht mitzitiert. War nicht die Frage, aber ein Hinweis.
Zu AGM - ok, wie normale 16,- €-Geräte-Gel, die ist auch wartungsfrei und lageunabhängig.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ostems » 20. September 2024 11:57

Was sagt ihr zu diesem Kerzengesicht? NGK Kerze mit Ravenol mineralisch. Ich fahre meine ETZ jetzt seit 400km ein.

Grüße

Ole
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Dieter » 20. September 2024 12:20

lothar hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:


Aber ich habe auch eine "kurze" Frage, ich hoffe, sie geht hier nicht unter:

Gibt es für die BVF-Vergaser eine Dokument, aus dem die Maße der verwendeten Vergasernadeln hervorgehen???

Gruß
Lothar



Hab nur das.

Vergaser30N3-1.jpg




Gruß
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon WD50 » 20. September 2024 19:29

Hallo,
kurze Frage, wie sinnig ist es bei den ETZ 125/150 Motoren das Schaftrad mit Kugellager in der Rechten Gehäusehälfte vorzumontieren dass man die so nur aufstecken muss?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon DWK » 20. September 2024 19:37

Ostems hat geschrieben:Was sagt ihr zu diesem Kerzengesicht? NGK Kerze mit Ravenol mineralisch. Ich fahre meine ETZ jetzt seit 400km ein.

Grüße

Ole


Zum Einfahren wäre sie mir etwas zu hell, also zu mager.
Wie ist das Mischungsverhältnis Öl/Benzin?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ostems » 20. September 2024 20:58

1:50 🤔

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 21. September 2024 11:14

dscheto hat geschrieben:Ich habe bei Vape (Lima+Zündg.) den Verdacht, dass im AUS minimalst Strom gezogen wird, da nach 3 Monaten der mitgelieferte 3 Ah Akku fast leer war. Bei 6V wäre dann der fließende Leck-Strom doppelt so hoch.

Ok, verstehe worauf Du hinaus willst.
Der Fragesteller schrieb aber von MZ-Serienelektrik, also nicht Vape.

dscheto hat geschrieben:
Zu AGM - ok, wie normale 16,- €-Geräte-Gel, die ist auch wartungsfrei und lageunabhängig.

Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß ich von Gel sehr enttäuscht war und mir keine mehr in die MZs kommt. Und so teuer sind AGM nun auch nicht.
Aber jeder wie er mag.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon DWK » 21. September 2024 13:51

Ostems hat geschrieben:1:50 🤔


Das ist ja in Ordnung.
Einfahren ist ja vorwiegend in Teillast und da wäre die Kerze bei Volllast noch heller.
Ich würde die Nadel eins höher hängen, das du mehr Sprit kriegst. Und nach dem Einfahren den Vergaser neu einstellen.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon WD50 » 22. September 2024 12:43

Hallo,
als ich bei meinem ETZ 150 Motor die Kurbelwelle einsetzten wollte ging sie 5mm bevor sie richtig drinnen war schon fest, also hab ich sie ausgedrückt aber die Lager(neue SLF) kamen mit aus dem Gehäuse und sitzen immer noch auf den Stumpf. Kann man die Lager jetzt einfach abziehen und wieder verwenden oder ratet ihr zu neuen lager, oder ganz anders die Lager an den Innenringen auf die Welle schlagen und beides mit einmal in Gehäuse einsetzten. Und für den nächsten versuch die Welle einzusetzen wie geht es am einfachsten, Lager auf die Welle und in das Gehäuse stecken (mit Dichtkappe als Anschlag, die hate ich nicht abgebaut und durch das ausdrücken nimmt der Wedidoch keine schaden?) oder wie im Rep-Handbuch beschrieben?

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