RAM-Navihalterung an MZ

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

RAM-Navihalterung an MZ

Beitragvon lothar » Heute 11:27

Nie hat es mir in aller Welt Probleme bereitet, ohne Navi, höchstens mit Karte, von A nach B zu kommen.

Für die Planung schöner Ausflugstouren in der näheren Umgebung auf wenig oder gar nicht bekannten Wegen
jedoch habe ich das Navi schätzen gelernt. Insofern ergab sich die Frage, wie kann man die RAM-Halterung
an verschiedenen MZs befestigen, ohne die Originalsubstanz durch Bohren, Ausklinken o.ä. zu beschädigen.
Mit anderen Worten, die Halterung soll mit wenigen Handgriffen demontiert und der optische Originalzustand
wieder hergestellt werden können.

1. Rohrlenker (z.B. RT/0, ETZ, Rotax)

Das ist der einfachste Fall. Aus dem RAM-System gibt es die "Kugel" mit Rohrbügel, die übrigens auch fürs Fahrrad
gut geeignet ist. Am Lenkerrohr ist meist ein Plätzchen außerhalb der Mitte zu finden, so dass der Blick auf den Tacho nicht
behindert wird.

$matches[2]

2. Blechabdeckung ES250 /2

Die Lenkerblechabdeckung ist bei der ES/2 mit 2 M5-Schrauben befestigt. Die für mich einfachste Lösung war,
diese Schraubpunkte für eine Alu-Brücke (Flachmaterial 50x5) zu benutzen, die auf zwei PVC-Klötzern (20x20x50) ruht.
Um den Lack zu schonen, kann man unter die Auflageflächen PVC-Band zwischenlegen oder kleben. Die aufgeschraubte
RAM-Kugel gibt es als Teil des RAM-Sortiments. Die Brücke hat gegenüber einer Klemmung im Steuerrohr den Vorteil,
dass man leicht aus der Mitte herauskommt, um die Sicht auf den Tacho zu gewährleisten. Zweifellos ist mit diesem
Design kein Schönheitspreis zu gewinnen, hier geht es jedoch allein um Funktionalität!

$matches[2]

3. Blechlenker ES150

Bei der ES150 bleibt nur die Möglichkeit einer Befestigung am Steuerrohr. Die verchromte Hutmutter ist abzuschrauben
und statt derer ein Adapter (M32 x 1), auf dem die RAM-Kugel befestigt werden kann, aufzuschrauben. Um von dort
aus der Mitte heraus zu kommen, sind geeignete Befestigselemente aus dem RAM-Sortiment nötig.
Zu beachten ist, dass die Hutmutter ein wesentlicher - also sicherheitsrelevanter - Teil der Lenkerbefestigung ist
und somit Materialauswahl und Fertigungspräzision von Bedeutung sind.

$matches[2]
$matches[2]

ES-1.jpg

Vielleicht gibt es weitere interessante RAM-Befestigungsvarianten, die hier gern mit Wort und Bild vorgestellt werden können.

Ein Wort noch zur Stromversorgung.
Für mein Becker-Navi wurde vor 10 Jahren ein am Rohrlenker (ETZ) zu befestigender Spannungswandler 12V / 5V mitgeliefert.
Lästig war der nötige Umbau beim Wechsel von ETZ auf Rotax oder umgekehrt, da der Wandler nur einmal da war.
Und für die 6-V-Maschinen hatte ich einige Jahre billige Asia-DC/DC-Wandler die für 6,8...7,2V/5V funktionierten und
die am Standlichtkontakt angeschlossen waren, in Benutzunmg.

Letztlich habe ich alles auf eine reine USB-Schnittstelle umgebaut, der Betrieb erfolgt jetzt aus einer Power-Bank, die in der
Jackentasche steckt. Damit konnten alle speziellen "Spannungsaufbereitungsanlagen" an den MZs wieder entfernt werden.
Nach mehr als einem Jahr kann ich feststellen, dass das Kabel vom Gerät in die Hosentasche keine gravierende
Komfortverschlechterung mit sich bringt.

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150
„Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“ Johannes 20,29

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Re: RAM-Navihalterung an MZ

Beitragvon Dieter » Heute 14:31

Die Lösung 2 am Schwein hat was. Da habe ich mich nie rangetraut, da alle meine Ideen irgendwie nicht zum Moped passen. Bei den anderen habe ich auch so eine Lösung am Lenker und das Netzteil über ein Steckersystem angeschlossen. Der Strom kommt dabei vom Standlicht und das Kabelgedöns lässt sich irgendwie verstecken. Durch den Stecker kann das gesamte System recht zügig an ein anderes Motorrad gebaut werden.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon Indianerfahrrad » Heute 15:04

Könnte man diesen Kugeladapter vielleicht auch auf einen Nachbau-Tankdeckel setzen und hätte so eine Lösung für mehrere MZs?
Natürlich unter Beachtung der Belüftungsbohrung.

Gruß,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989, Moto Guzzi V7 Special 2024
Indianerfahrrad

Beitragvon Martin H. » Heute 15:53

Meine Lösung an der ES/2:

$matches[2]

IMG_0640.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten.

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Mainzer » Heute 15:54

Bei den kleinen ESsen könnte man doch auch eine Nachbau-Hutmutter zweckentfremden und da eine Kugel dran montieren. So was: https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/R ... Troll.html
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP
Mainzer

Artikel: 1
Bilder: 31

Beitragvon Nordlicht » Heute 15:55

Deine Halterung Martin,der Winkel birgt eine hohe Verletzungsgefahr..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Zurück zu Bastelecke / Umbauten