ETZChris hat geschrieben:es wurden doch noch mehr K&N-lufi's verbaut, oder?!?
Genau! Insgesamt fast dreißig!
Wollte auch schon so einen Erfahrungsthread eröffnen, nun ist mir Otis in seinem jugendlichem Schwung zuvorgekommen.
Teil1:
MZ500R, seither erst 500km mit K&N gefahren. In den benutzten Niedrig- und Mittelleistungsbereichen (bis 120km/h) keine Veränderungen spürbar (Hochleistungs geht nicht, da sie Anstalten macht, mich abzuwerfen...). Allerdings erscheint mir der Verbrauch angestiegen zu sein (von 4,5...5 auf 5,5..6), ob das am K&N liegt, kann ich noch nicht sagen, Auswertung ist zum Jahresande möglich...
Teil2:
ETZ150, dummerweise ging der Einbau etwa zeitgleich mit dem Bing 53 einher. Die Kaltstarterei läuft nicht mehr so sicher wie beim alten BVF 24N2-2. Leistungsmäßig spüre ich weder Verschlechterung noch Verbesserung, sie lief eben schon immer gut. Die 105er Düse im Bing scheint mir zu klein (hat jemand zufälligerweise mal zum Test eine 115er M6 rumliegen?). Nadel ist ganz oben, im Mittellastbereich schönes Kerzenbild, bei Vollast zu hell. Wird sicher durch K&N in der Tendenz verstärkt. Ansonsten höre ich auch ein etwas markigeres Röhren, wenn man das bei der "Kleinen" überhaupt so nennen darf; das Ansauggeräusch ist erwachsener geworden.
Teil3:
Erwarte noch Aussagen vom zugehörigen MZ500R-Fahrer.
Gruß
Lothar
MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52