Ruhestrom RT 125

Hier bitte nur Fragen zu der 4 Takt RT/SM/SX 125, die in die anderen Rubriken nicht passen.

Moderator: Moderatoren

Ruhestrom RT 125

Beitragvon Emmentaler250 » 30. Oktober 2023 19:18

Hallo zusammen,

ich habe schon länger einen stillen Verbraucher an meiner RT 125, der mir die Batterie innerhalb eines Monats leersaugt.
Die Batterie wurde bereits gewechselt und ist in Ordnung. Ich habe bereits eine Ruhestrom-Messung durchgeführt, in der ich herausgefunden habe, dass der Regler zicken macht. Dem Multimeter nach zieht dieser 36ma, Lädt die Batterie im Betrieb mit den vorgegebenen Werten laut Reparaturhandbuch auf.
Ist der Ruhestrom normal? Der Ruhestrom vom Anlasserrelais und Zündschloss beträgt 0, auf keiner Stufe des Multimeters konnte ich einen Ruhestrom messen.
Es ist noch der originale Regler mit rotem Guss verbaut. Nummer: 90 - 16.072 PVL 564 302
Ich habe ebenfalls den Stecker mit den beiden gelben Kabeln von der Lima zum Regler getrennt. Hat nichts gebracht.
Ich habe den Regler komplett getrennt und Masse sowie die Plus-Leitung provisorisch durch extra Kabel mit der Batterie verbunden. Hier ist ebenfalls ein Ruhestrom von 36ma messbar. Somit scheint ein Problem mit dem Kabelbaum ausgeschlossen sein.
Ist es wirklich der Regler? Ist der Ruhestrom zu hoch? Wie hoch darf er maximal sein? Ich möchte mir vor dem kostspieligen Kauf vergewissern.
Anbei ein Foto von dem Messgerät. Sind die 36ma richtig abgelesen? Stelle ich das Multimeter auf den Messbereich 20ma, dann zeigt dies mir eine 1 an, bedeutet, dass der gemessene Wert über 20ma ist, richtig?
Vielen Dank schonmal. :)

Messwert_Regler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon lothar » 30. Oktober 2023 21:58

Ich lese 3,6mA, im Monat also 2,6Ah.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon seife » 31. Oktober 2023 08:41

Wobei sich die Frage stellt warum dann im 20mA-Bereich eine Überlast angezeigt wird...
Aber wahrscheinlich ist da einfach der Messwiderstand schon abgebrannt und somit das Meßgerät defekt ;-)

Ich würde empfehlen, die Messung noch mit einem anderen Meßgerät zu überprüfen.

Auch 3,6mA Ruhestrom (2,6Ah nach einem Monat) können bei der 9Ah Batterie, insbesondere wenn sie nicht mehr ganz taufrisch ist, schon reichen, daß der E-Starter sich schwer tut.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon bujatronic » 31. Oktober 2023 09:06

Bei einem elektronischen Regler ist dieser Strom definitiv zu hoch. Es dürften ein paar nA, bestenfalls µA fließen. Leider kenne ich den Aufbau des Reglers bzw. Generators nicht genau, so daß ich nur in die Kristallkugel schauen kann.
Es könnte z.B. sein, daß bei den Gleichrichtern der Sperrstrom zu hoch ist. Ein Nebenschluß durch Dreck wäre auch möglich. Das würde aber vom Wetter (Feuchtigkeit) abhängig sein und man würde nicht immer den selben Wert messen.
Oder ein Varistor hat eine Macke, ist mir schon mal am PVL-Regler an einer ETZ passiert. Da kam man zum Glück noch an alle Bauelemente ran...
Einengen kann man die Ursache nur, indem man erst den Regler und dann den Generator von der Masse trennt.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon Emmentaler250 » 31. Oktober 2023 09:55

Ich habe das so verstanden, dass das Multimeter eine 1 ausgibt, wenn der gemessene Wert den eingestellten Messbereich überschreitet. In diesem Falle müsste der gemessene Wert über 20ma sein, also deute ich das Ergebnis als 36ma, der im Messbereich bis 200ma ausgegeben wird. Ich werde nochmals mit einem anderen Multimeter gegenprüfen.
Zieht der Regler Masse über das Gehäuse? Dieser ist unter der Plastik-Airbox befestigt, wenn dann über die Gehäuseschrauben.
In einem Provisorium hab ich den Stecker mit den gelben Kabeln und den Stecker mit dem roten und braunen Kabel getrennt und die Plus-Leitung (rot) vom Regler direkt mit der Batterie verbunden und den Ruhestrom gemessen.
Der Ruhestrom ist nicht vorhanden, also sollte kein Leckstrom vom Regler zur Fahrzeugmasse hin vorliegen? Sobald ich das braune Kabel von dem Stecker zur Batterie hin über ebenfalls über das Messgerät verlängere, liegt wieder ein Ruhestrom von 36ma vor.

Die RT lässt sich nach spätestens 4 Wochen in der Garage nicht mehr starten. Das ist sehr ärgerlich, weil mindestens jedes mal das rote Kabel vom Regler getrennt werden muss... Leider steht häufig so lange... :(

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon ertz » 31. Oktober 2023 10:11

Deine Deutung ist falsch.
Bei einem Messbereich von 200mA und der Anzeige von 3,6 sind das 3,6 mA.
Sonst müssten 36,0 angezeigt werden.

Such mal den Thread vom Lothar wo es um die Ruhestrom der Vape geht, dort ist auch beschrieben wie man eine defekte Sicherung für den kleinsten Messbereich des Strommessgerätes identifiziert...

der hier ? :
viewtopic.php?f=6&t=69789
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon Guzzi44 » 31. Oktober 2023 11:52

Hallo!
Warum nimmst Du nicht den 20mA-Messbereich ? Da liegst du doch näher dran und die Aussage ist genauer. 20mA deckt doch Deinen vermuteten 3,6mA Bereich ab.
Da habe ich wohl den zweiten Beitrag überlesen. Dann ist also vermutlich dieser Messbereich defekt.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon Emmentaler250 » 31. Oktober 2023 12:57

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo!
Warum nimmst Du nicht den 20mA-Messbereich ? Da liegst du doch näher dran und die Aussage ist genauer. 20mA deckt doch Deinen vermuteten 3,6mA Bereich ab.
Da habe ich wohl den zweiten Beitrag überlesen. Dann ist also vermutlich dieser Messbereich defekt.
Guzzi44

Der 20ma und 200ma Messbereich teilen sich soweit ich weiß die gleiche Sicherung. Der 5a Messbereich ist extra abgesichert. Mysteriös. Ein anderes funktionierendes Multimeter (intakte Sicherungen) mit Autorange zeigt ca. 3,4ma an. Der Wert scheint mir für den Ruhestrom vom Regler zu hoch. Lohnt es sich einen neuen Regler zu probieren?

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon seife » 31. Oktober 2023 14:26

Wenn der "neue" Regler auch schon 20 Jahre rumliegt, dann kann der sich, trotz NOS genauso verhalten. Ich würde also zu einem kompatiblen Regler von einem nicht zu alten Japaner greifen oder zu einen 3rdparty-Universalregler. Der Egon Damm hatte da glaub eine Quelle mit der er gute Erfahrungen gemacht hatte, wenn ich mich recht erinnere.
Ich persönlich würde wahrscheinlich einfach entweder einen Batteriepol abklemmen wenn ich länger nicht fahren würde oder in der Garage einen Erhaltungslader anstecken.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon Guzzi44 » 31. Oktober 2023 18:04

Hallo Emmentaler250!
Ich will mich hier noch einmal einschalten. Was Deinen Multimeter angeht, ist vermutlich der Vorwiderstand Deines 20mA-Messbereiches defekt, an der Sicherung liegt es nicht, dann würden die anderen Bereiche auch nichts anzeigen. (Außer der 6A Bereich, wie Du richtig erkannt hast.) Aber darum geht es hier ja nicht.
Die preiswerteste Lösung für Dich ist, einen neuen elektronischen Regler für, vermute ich, 6 Volt zu besorgen. Da ist eine Leistungsdiode für den Rückstromschalter verbaut, die lässt garantiert nichts rückwärts fließen. Sowas gibt es aber auch für 12 Volt.
Ich habe einen Schaltplan für so ein Ding rumliegen, aber da muß man ein wenig Erfahrung und das Werkzeug für die Elektronik haben, der Aufwand zum Eigenbau für eine einzige Reparatur lohnt also nicht.
Jetzt wünsche ich Dir eine erfolgreiche Reparatur, und viel Glück bei der Beschaffung eines solchen Teils, das wird ja wohl möglich sein.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon Emmentaler250 » 31. Oktober 2023 20:39

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Emmentaler250!
Ich will mich hier noch einmal einschalten. Was Deinen Multimeter angeht, ist vermutlich der Vorwiderstand Deines 20mA-Messbereiches defekt, an der Sicherung liegt es nicht, dann würden die anderen Bereiche auch nichts anzeigen. (Außer der 6A Bereich, wie Du richtig erkannt hast.) Aber darum geht es hier ja nicht.
Die preiswerteste Lösung für Dich ist, einen neuen elektronischen Regler für, vermute ich, 6 Volt zu besorgen. Da ist eine Leistungsdiode für den Rückstromschalter verbaut, die lässt garantiert nichts rückwärts fließen. Sowas gibt es aber auch für 12 Volt.
Ich habe einen Schaltplan für so ein Ding rumliegen, aber da muß man ein wenig Erfahrung und das Werkzeug für die Elektronik haben, der Aufwand zum Eigenbau für eine einzige Reparatur lohnt also nicht.
Jetzt wünsche ich Dir eine erfolgreiche Reparatur, und viel Glück bei der Beschaffung eines solchen Teils, das wird ja wohl möglich sein.
Guzzi44

Danke für deine Antwort. Ja das Multimeter taugt wohl nichts mehr für eine Ampere-Messung. Das wichtigste ist, dass der Übeltäter gefunden ist. Hoffe ich zumindest. Es handelt sich um eine 4Takt RT also mit 12V. Der Regler kostet leider etwas mehr als bei der 2Takt RT, ca. 100€, daher wollte ich mich vergewissern ob der Regler wirklich defekt ist. Morgen kann ich nochmals mit einem brandneuen Multimeter mit Autorange testen und hoffentlich endgültig Gewissheit haben.

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon bujatronic » 4. November 2023 10:28

Ich glaube, hier gibt es Irrungen und Wirrungen. Über was für eine RT125 reden wir denn? Es ist doch sicher die Viertakt-RT von MuZ, da ist doch nie und nimmer eine 6V-Anlage verbaut!
Und der Generator ist ein Einphasen-Wechselstrom-Generator, da gibt es nur Gleichrichter und keinen "Rückstromschalter". Eine Technik analog Vape, von der ich wenig halte. Durfte schon einige reparieren. Außerdem finde ich das Prinzip schlecht, einfach Strom ohne Ende zu produzieren (solch ein Generator ist ungeregelt!) und was zu viel ist, im Regler in Wärme umzuwandeln (deswegen muß er ja auch gekühlt werden).
Hast Du den Regler nun schon mal von Masse getrennt? Und?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon Luzie » 4. November 2023 10:53

bujatronic hat geschrieben: … Über was für eine RT125 reden wir denn? …

Hat er doch beredts beantwortet :lupe:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon bujatronic » 4. November 2023 12:31

Es war eigentlich schon von Anfang an klar. Aber wenn hier mehr über Vielfachmesser (wir verlassen uns einfach zu sehr auf Digital-Technik und hinterfragen deren Sinnhaftigkeit nicht einmal, wenn sie widersprüchlich anzeigen!) diskutiert wird und dann Ratschläge zu 6V-Anlagen gegeben werden, darf man doch mal die rhetorische Frage stellen, oder? Und es ist eigentlich unwesentlich, ob es 3,6 oder 36mA sind, es ist einfach nicht in Ordnung, da es um Größenordnungen über vernünftigen Werten liegt.
@Emmentaler250: Ich helfe gern, aber Du müßtest schon mehr Informationen bereit stellen...
Zuletzt geändert von bujatronic am 4. November 2023 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon seife » 4. November 2023 12:42

bujatronic hat geschrieben:Außerdem finde ich das Prinzip schlecht, einfach Strom ohne Ende zu produzieren (solch ein Generator ist ungeregelt!) und was zu viel ist, im Regler in Wärme umzuwandeln (deswegen muß er ja auch gekühlt werden).


OT: Das ist nicht das Prinzip dieser Regler. Das Prinzip ist die überschüssige leistung mittels Gegeninduktion gar nicht erst zu erzeugen.
Der Generator wird ja, wenn zuviel Spannung an der Batterie anliegt auf der Wechselspannungsseite für den Rest der Halbwelle kurzgeschlossen, da sinkt die Spannung auf 0 und 0 Spannung mal begrenzter Strom ergibt Null Leistung.
Soviel zur Theorie, in der Praxis gibt es natürlich Verluste da die verwendeten Thyristoren natürlich nicht vollständig kurzschließen und es auch Leitungswiderstände gibt etc. Ja, ein geregelter Drehstromgenerator wie in der ETZ ist, insbesondere im Niedriglastbetrieb, effizienter, aber hat andere Nachteile (nicht verschleißfrei => Kohlen / Schleifringe).
Also es gibt Gründe für beide Varianten, und daß die Japaner bei modernen, extrem auf niedrigen Verbrauch ausgelegten 125ern immer noch auf permanenterregte Generatoren setzen deutet schon darauf hin daß die Technik nicht komplett nutzlos ist.

Zurück zum Thema hier: Der Regler hat nach 20 Jahren einen erhöhten Ruhestrom. Ok. Aber das kann dir auch passieren wenn du jetzt einen originalen Ersatzregler kaufst, der schon 20 Jahre im Regal liegt. Oder einen aktuellen Nachbau der nicht 100% perfekt konstruiert wurde (siehe der Berühmt-berüchtigte "Lutscht der VAPE Regler an der Batterie"-Thread hier im Forum...).
Persönlich würde ich das Verhalten als "ist halt so" vermerken und wenn ich die Kiste länger abstelle entweder den Minuspol an der Batterie lösen oder, wenn eine Garage mit Strom vorhanden ist, einfach ein kleines Erhaltungsladegerät anstecken und fertig.

Noch ein Punkt: nur weil die Batterie gewechselt wurde, muss sie nicht unbedingt "in Ordnung" sein. Insbesondere wenn sie inzwischen einige Tiefentladungen erlebt haben sollte ist es nicht ausgeschlossen daß sie es schon wieder "hinter sich" hat.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon dscheto » 4. November 2023 13:29

Die kostengünstigste Lösung ist der Einbau eines BTS, Batterietrennschalters, wenn verdeckter Platz vorhanden ist. Ideal bei Reparatur oder Kabelbrand, zu beachten ist die Eignung für den höheren Anlasserstrom. klick hier

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon Emmentaler250 » 4. November 2023 21:03

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir inzwischen einen neuen Regler für die RT und ein neues PeakTech Messgerät bestellt, weil mich die Thematik doch nicht in Ruhe lässt.
Folgende Ergebnisse habe ich erzielt.
Es gibt keine Ruhestrom, wenn kein Regler angeschlossen ist, auch nicht wenn ich im µ-Bereich messe.
Der alte Regler benötigt im Ruhestrom laut dem PeakTech ebenfalls 3,6ma, im µ-Bereich habe ich 3560µa gemessen.
Das neue Regler hat die Artikelnummer 9016292005 mit dick fett Vape drauf ;-) hat einen Ruhestrom von 0,31ma bzw. 313,1µa laut dem PeakTech
Beide Regler hatten über während der Messung keinen Kontakt zum Fahrzeug. Ich würde erstmal den neuen Regler einbauen, oder ist der gemessene Ruhestrom ebenfalls zu hoch?

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon Mainzer » 4. November 2023 21:40

ca. 300 µA hat der serienmäige Ducati-Regler an meine Guzzi auch. Ist zwar nicht ganz optimal, allerdings sollte man bei diesen Diskussionen bedenken, dass der Selbstentladestrom einer Bleibatterie durchaus auch 1-2 mA sein kann.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon bujatronic » 5. November 2023 09:11

[quote="Das ist nicht das Prinzip dieser Regler. Das Prinzip ist die überschüssige leistung mittels Gegeninduktion gar nicht erst zu erzeugen."][/quote]
Stimmt so nicht. Richtig ist, daß bei höheren Drehzahlen (Frequenzen) die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung zunimmt und somit vermehrt Blindleistung produziert wird. Bei kleinen Generatoren genügt das schon völlig zur Regelung (Simson).
Aber auch ein Kurzschluß-Blindstrom erzeugt Wärme und damit Verluste. Sicher, ein 11kW-Motor wird damit nicht abgewürgt, aber die Energiebilanz verschlechtert sich.
Der Verschleiß an den Drehstrom-Generatoren ist vernachlässigbar. Ich habe über sicher 300tkm da noch nie was wechseln müssen, nur eben einen Varistor...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon lothar » 5. November 2023 09:51

bujatronic hat geschrieben:Stimmt so nicht. Richtig ist, daß bei höheren Drehzahlen (Frequenzen) die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung zunimmt und somit vermehrt Blindleistung produziert wird. Bei kleinen Generatoren genügt das schon völlig zur Regelung (Simson).
Heißt das, dass die 4T-RT eigentlich gar keinen Regler braucht?
bujatronic hat geschrieben:Der Verschleiß an den Drehstrom-Generatoren ist vernachlässigbar. Ich habe über sicher 300tkm da noch nie was
wechseln müssen, nur eben einen Varistor...
Wo wäre der - z.B. bei der ETZ - zu finden?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon bujatronic » 5. November 2023 19:05

Heißt das, dass die 4T-RT eigentlich gar keinen Regler braucht?
Doch, da sie ein Gleichstrom-Bordnetz hat. Wahrscheinlich auch deshalb, weil Viertakter in einem größeren Drehzahlbereich arbeiten. Simsons haben je nach Baujahr ein mehr oder weniger gemischtes Netz, Großverbraucher (wenn man sie so nennen will) wie Scheinwerfer werden mit Wechselstrom, der Rest nach einer einfachen Einweg-Gleichrichtung mit Gleichstrom betrieben (zumindest war das an meiner so).
Wo wäre der - z.B. bei der ETZ - zu finden?
Mein Post bezieht sich auf die Ausführung mit PVL-Regler, wie sie nach der Wende eingesetzt waren. Das war eine Platine mit Kühlkörper und Schottky-Gleichrichtern, die anstelle der Pertinax-Kontaktplatte direkt am Generator angebaut war und die bisherigen mechanischen Regler und die Gleichrichter-Einheit ersetzte. Sorry, hab kein besseres Bild. Da waren original SMD-Varistoren drauf (einer ist links unterhalb des Lochs zu erahnen), die Reparatur (großes rundes diskretes Bauelement) ist deutlich zu sehen.
Ich habe übrigens noch einen ganzen Haufen Kohlen und ein paar Halbleiter, also wenn da jemand Bedarf hat, bitte melden. Zu verschenken gegen Porto, wie geschrieben, hab da noch nie was gebraucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon lothar » 5. November 2023 19:45

bujatronic hat geschrieben:Mein Post bezieht sich auf die Ausführung mit PVL-Regler, wie sie nach der Wende eingesetzt waren. Das war eine Platine mit Kühlkörper und Schottky-Gleichrichtern, die anstelle der Pertinax-Kontaktplatte direkt am Generator angebaut war und die bisherigen mechanischen Regler und die Gleichrichter-Einheit ersetzte. Sorry, hab kein besseres Bild. Da waren original SMD-Varistoren drauf (einer ist links unterhalb des Lochs zu erahnen), die Reparatur (großes rundes diskretes Bauelement) ist deutlich zu sehen.

Wir driften jetzt zwar vom Thema ab, ist aber insofern interessant, dass es demzufoge noch weitere Reglervarianten gegeben haben könnte,
die noch nicht in der "MZ-Elektrik" (vgl. z.B. S.58) vorgestellt wurden. Die bekannte Variante arbeitete mit dem Reglerschaltkreis L9480
und enthielt keine Varistoren.

Hast du evt. noch ein Exemplar dieses Reglers zur Analyse oder gar eine Schaltung dazu? Oder war es am Ende gar kein serienmäßiger
Regler, sondern ein Selbstbau?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon bujatronic » 6. November 2023 08:47

Hast Du evtl. einen Link zu " "MZ-Elektrik" (vgl. z.B. S.58)"?
Das ist kein Eigenbau, nur eine "Eigenreparatur". Auch mit dem L9480 , dessen Anschlüsse (Pins) links erkennbar sind (naja, mit etwas Mühe).
Varistoren sind 2 drauf, einer von D+ (Leiterzug ganz unten), einer von Kl.30 zur Masse. Die Dinger (SMD) sind so klein, daß man sie leicht übersieht.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon Martin H. » 6. November 2023 09:11

bujatronic hat geschrieben:Hast Du evtl. einen Link zu " "MZ-Elektrik" (vgl. z.B. S.58)"?

Die steht in Lothars Signatur:
viewtopic.php?p=1696973#p1696973
(zur PDF etwas runterscrollen). :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon bujatronic » 7. November 2023 19:22

Leider kommt da:
"Dieses Thema ist gesperrt."
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon Luzie » 7. November 2023 19:46

bujatronic hat geschrieben:Leider kommt da:
"Dieses Thema ist gesperrt."


Du kannst aber die pdf ( gleich im ersten beitrag ) æffnen und dann lesen
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Ruhestrom RT 125

Beitragvon seife » 9. November 2023 16:42

Und direkt unter dem PDF-Downloadlink steht dort...

Diskussionsthread zur MZ-Elektrik

Hinweise zu Fehlern aller Art (orthografische, Bild- und Textverweise, Literaturangaben isw.) bitte per PN an mich.
Fachliche Hinweise, Diskussion, Ergänzungen bitte im Diskussions-Thread

und der ist auch verlinkt: http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=16946
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53


Zurück zu Sonstiges - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste