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Guzzi44 hat geschrieben:Hallo!
Warum nimmst Du nicht den 20mA-Messbereich ? Da liegst du doch näher dran und die Aussage ist genauer. 20mA deckt doch Deinen vermuteten 3,6mA Bereich ab.
Da habe ich wohl den zweiten Beitrag überlesen. Dann ist also vermutlich dieser Messbereich defekt.
Guzzi44
Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Emmentaler250!
Ich will mich hier noch einmal einschalten. Was Deinen Multimeter angeht, ist vermutlich der Vorwiderstand Deines 20mA-Messbereiches defekt, an der Sicherung liegt es nicht, dann würden die anderen Bereiche auch nichts anzeigen. (Außer der 6A Bereich, wie Du richtig erkannt hast.) Aber darum geht es hier ja nicht.
Die preiswerteste Lösung für Dich ist, einen neuen elektronischen Regler für, vermute ich, 6 Volt zu besorgen. Da ist eine Leistungsdiode für den Rückstromschalter verbaut, die lässt garantiert nichts rückwärts fließen. Sowas gibt es aber auch für 12 Volt.
Ich habe einen Schaltplan für so ein Ding rumliegen, aber da muß man ein wenig Erfahrung und das Werkzeug für die Elektronik haben, der Aufwand zum Eigenbau für eine einzige Reparatur lohnt also nicht.
Jetzt wünsche ich Dir eine erfolgreiche Reparatur, und viel Glück bei der Beschaffung eines solchen Teils, das wird ja wohl möglich sein.
Guzzi44
bujatronic hat geschrieben: … Über was für eine RT125 reden wir denn? …
bujatronic hat geschrieben:Außerdem finde ich das Prinzip schlecht, einfach Strom ohne Ende zu produzieren (solch ein Generator ist ungeregelt!) und was zu viel ist, im Regler in Wärme umzuwandeln (deswegen muß er ja auch gekühlt werden).
Heißt das, dass die 4T-RT eigentlich gar keinen Regler braucht?bujatronic hat geschrieben:Stimmt so nicht. Richtig ist, daß bei höheren Drehzahlen (Frequenzen) die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung zunimmt und somit vermehrt Blindleistung produziert wird. Bei kleinen Generatoren genügt das schon völlig zur Regelung (Simson).
Wo wäre der - z.B. bei der ETZ - zu finden?bujatronic hat geschrieben:Der Verschleiß an den Drehstrom-Generatoren ist vernachlässigbar. Ich habe über sicher 300tkm da noch nie was
wechseln müssen, nur eben einen Varistor...
bujatronic hat geschrieben:Mein Post bezieht sich auf die Ausführung mit PVL-Regler, wie sie nach der Wende eingesetzt waren. Das war eine Platine mit Kühlkörper und Schottky-Gleichrichtern, die anstelle der Pertinax-Kontaktplatte direkt am Generator angebaut war und die bisherigen mechanischen Regler und die Gleichrichter-Einheit ersetzte. Sorry, hab kein besseres Bild. Da waren original SMD-Varistoren drauf (einer ist links unterhalb des Lochs zu erahnen), die Reparatur (großes rundes diskretes Bauelement) ist deutlich zu sehen.
bujatronic hat geschrieben:Hast Du evtl. einen Link zu " "MZ-Elektrik" (vgl. z.B. S.58)"?
bujatronic hat geschrieben:Leider kommt da:
"Dieses Thema ist gesperrt."
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