Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Bücher & deren Bezugsquellen / Anleitungen / Gesetzestexte.

Moderator: Moderatoren

Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon samyb » 9. Dezember 2022 15:57

Ein MZ-Motorrad als Gegenstand einer Diplomarbeit, an der Polytechnischen Universität Salesiana in Cuenca (Ecuador), im Sommer 2022!

2 Diplomarbeiten liegen vor:

1/ Anderson Santillán und Norman Espinoza ([1, 2]):
"RECONSTRUCCIÓN DEL MOTOR Y TRANSMISIÓN DE UNA MOTOCICLETA MARCA VEB MOTORRADWERK ZSCHOPAU TIPO ES 125 DEL AÑO 1964
Trabajo de titulación previo a la obtención del título de Ingeniero Mecánico Automotriz"

In Deutsch:
"REKONSTRUKTION DES MOTORS UND GETRIEBES EINES MOTORRADS VOM TYP ES 125 DES VEB MOTORRADWERKS ZSCHOPAU AUS DEM JAHR 1964. Diplomarbeit für den Abschluss als Automobilbauingenieur.]".

Hier 2 von 100 Bildern als Vorgeschmack:

Bild

Bild

2/ Bryam Rodríguez und Wilmer Francisco ([3, 4]):
RECONSTRUCCIÓN DEL SISTEMA ELÉCTRICO, CHASIS, SUSPENSIÓN Y SISTEMA DE FRENOS DE UNA MOTO MOTORRADWERK ZSCHOPAU 1964

In Deutsch:
REKONSTRUKTION DER ELEKTRISCHEN ANLAGE, DES FAHRWERKS, DER AUFHÄNGUNG UND DER BREMSANLAGE EINES MOTORRADS MOTORRADWERK ZSCHOPAU 1964

[1] https://dspace.ups.edu.ec/handle/123456789/23852
[2] https://dspace.ups.edu.ec/bitstream/123 ... 010212.pdf
[3] https://dspace.ups.edu.ec/handle/123456789/23910
[4] https://dspace.ups.edu.ec/bitstream/123 ... 010236.pdf

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon zweitakt » 9. Dezember 2022 16:19

Interessant und hat sicherlich Spaß gemacht, aber es zeigt, daß die Vorstellungen
von einer akademischen Ausbildung in Ländern dieser Welt recht unterschiedlich sein können.
Der wissenschaftliche Ansatz fehlt hier völlig.
Andererseits stellt in manchen Ländern eine Bachelor-Studium die unterste Stufe
einer qual. Ausbildung dar. Da können wir in Deutschland auf das System der Lehrberufe mit
Meister-/Technikeraufstieg doch etwas stolz sein.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon Tigerente » 9. Dezember 2022 17:08

Moin!

Ich habe lange auf dem Schlauch gestanden, zumal ich die Links nicht öffnen konnte. Liegt an meinem "Hochsicherheitsrechner"). :mrgreen:

Bedeutet "Rekonstruktion" gleich "Restaurierung"? Oder wurden Motor und Getriebe neu ausgelegt, berechnet, andere Zahnradkombinationen ausprobiert usw.? Quasi um nachzuvollziehen, warum die Ingenieure in Zschopau die ES so und nicht anderes ausgelegt haben?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 852
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 54

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon Mechanikus » 9. Dezember 2022 17:20

Nein, gemeint ist eine ganz schnöde Instandsetzung. Aber sooo unwissenschaftlich sind sie die Sache doch gar nicht angegangen. Entspräche bei uns einer Hausarbeit für Lehrlinge oder Abiturienten. Zumindest wäre es vor 20 bis 30 Jahren so gewesen, keine Ahnung, was die heute machen. Ich habe seinerzeit zusammen mit einem Klassenkameraden ein Schnittmodell eines ES-Motors gebaut (den wir im Wald gefunden hatten!) und dann einen Vortrag dazu gehalten, dazu haben wir alle Untersetzungen durchgehechelt und die dazugehörigen Kräfte und Momente erläutert, dann noch Funktionsweise Motor, Geschichte usw. ...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon samyb » 9. Dezember 2022 17:35

Interessant (für meine Begriffe als Laier) ist die aufgeführte Literatur:

Z.B. dieses Fachbuch:

Bild
( https://www.mecanicoautomotriz.org/1622 ... mecanismos)

Ein Auszug:

Der ehemalige Fahrer und Rallye-Weltmeister Walter Röhrl sagte einmal: "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern".


:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon Martin H. » 9. Dezember 2022 18:15

Mechanikus hat geschrieben: Aber sooo unwissenschaftlich sind sie die Sache doch gar nicht angegangen.

Hm. Also ich hab jetzt bloß kurz die 1. Arbeit überflogen, aber ich finde nirgends eine Forschungsfrage. :gruebel:
Die muß aber bei einer wissenschaftlichen Arbeit zwingend vorhanden sein.
Auf S. 60 fiel mir auf, daß sie einen Schaltplan zeigen. Obwohl in der linken Ecke deutlich „Vape“ zu lesen ist, steht drunter: „Quelle: Autoren“ (fuente: Autores). Hmmm… :? Oder hab ich was übersehen…?
Das Literaturverzeichnis am Schluss kommt mir auch sehr „sparsam“ vor, so fehlen bei den Internetquellen z. B. das Abrufdatum.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon Mechanikus » 9. Dezember 2022 18:24

Martin H. hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben: Aber sooo unwissenschaftlich sind sie die Sache doch gar nicht angegangen.

Hm. Also ich hab jetzt bloß kurz die 1. Arbeit überflogen, aber ich finde nirgends eine Forschungsfrage. :gruebel:
Die muß aber bei einer wissenschaftlichen Arbeit zwingend vorhanden sein.
Auf S. 60 fiel mir auf, daß sie einen Schaltplan zeigen. Obwohl in der linken Ecke deutlich „Vape“ zu lesen ist, steht drunter: „Quelle: Autoren“ (fuente: Autores). Hmmm… :? Oder hab ich was übersehen…?
Das Literaturverzeichnis am Schluss kommt mir auch sehr „sparsam“ vor, so fehlen bei den Internetquellen z. B. das Abrufdatum.

Das ist richtig. Aber es ist alles schön sauber gegliedert :lach:
Wahrscheinlich lautete die Forschungsfrage: "Ist es möglich, den Motor wieder zum Laufen zu bringen?" :wink:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Dezember 2022 18:27

Diplomarbeit? Also wenn da kein Wissenszuwachs generiert wurde, sehe ich es eher als Gesellenstück, zumindest nach deutschen Kriterien. Aber ich kann auch kein Spanisch und tue vielleicht gerade Unrecht. Man verzeihe mir.
Ich musste in meiner Lehre zum KFZ-"Schlosser" aus drei Moskwitsch 407-Motoren, die ich mit dem Lehrmeister bei einer fremden Werkstatt auf dem Schrottplatz selbst aussuchte (ich sehe noch sein hinterhältiges Grinsen), einen funktionstüchtigen zusammenbauen, zum Laufen bringen und alle Schritte begründen/dokumentieren. Das war dann mein Gesellenstück, das wie ein Uhrwerk lief und den Lehrmeister endlich das dämliche Grinsen aus dem Gesicht trieb. Insofern, ist das m. E. eine feine Sache aber keine Diplomarbeit.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon jot » 9. Dezember 2022 18:43

moin,

das ist mir relativ egal, wie die ihre inschenöre ausbilden.

es wird erst eklig, wenn solche dr.-fachkräfte im medizinischen sektor in d. auftauchen...

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 936
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon Martin H. » 9. Dezember 2022 20:04

Mechanikus hat geschrieben:Das ist richtig. Aber es ist alles schön sauber gegliedert :lach:
Wahrscheinlich lautete die Forschungsfrage: "Ist es möglich, den Motor wieder zum Laufen zu bringen?" :wink:

:lach:
Nicht falsch verstehen, ich will die Jungs nicht schlecht machen; vielleicht verstehe ich’s auch falsch, mein Spanisch ist nicht grad berauschend.
Aber einen Wissenszuwachs seh ich jetzt nicht direkt.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon lothar » 10. Dezember 2022 09:45

Martin H. hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, ich will die Jungs nicht schlecht machen; ...
Aber einen Wissenszuwachs seh ich jetzt nicht direkt.

Völlig richtig!

Man sollte sich aber nun nicht am "Diplom" hochziehen, da gibt es zweifellos Unterschiede.
Genauso wie zwischen manchen "Professoren" in Österreich und Deutschland.

Schön ist doch, da haben sich Jungs weit weg von hier mit MZ befasst und
samyb hat´s für uns gefunden. Danke dafür!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon rados » 10. Dezember 2022 11:00

Genau, und der Motor ist seit dem nie mehr angesprungen... :lol: :lol:

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon samyb » 10. Dezember 2022 11:39

rados hat geschrieben:Genau, und der Motor ist seit dem nie mehr angesprungen... :lol: :lol:


Interessanterweise war diese Anleitung den Studenten bekannt:

VEB MOTORRADWERK ZSCHOPAU. (1966). Repair Manual for the MZ MOTOR-CYCLES
ES 125 and ES 150. Berlin: BBS Rudi Arndt.
Vermutlich hier heruntergeladen:

http://mz-ddr.com/manuals/mz_es_125_and ... sh_100.pdf

Die Ersatzteile wurden teilweise bei MMM beschafft.

Der Motor konnte angesprungen werden. Die gemessene Kompression lag bei 162 Psi (bei einem Sollwert von 150-170 Psi).

Ein Strassenversuch ergab folgende Ergebnisse:

Tabelle 7 Fahrleistungen auf der Straße
FAHRPRÜFUNG AUF DER STRASSE
Nr. Prüfung Bewertung Bemerkungen
1 Verhalten des Motors Sehr gut Der Motor fühlt sich stabil an
2 Übertragungsverhalten Gut Die Schaltung ist progressiv
3 Kolbengeräusch Sehr gut Es gibt kein Kolbengeräusch
4 Interne Motorgeräusche Sehr gut Keine Motorgeräusche
5 Externe Motorgeräusche Sehr gut Keine Geräusche
6 Interne Übertragungsgeräusche Gut Keine Geräusche
7 Externe Übertragungsgeräusche Sehr gut Keine Geräusche
8 Leerlaufstabilität Sehr gut Der Motor ist stabil.
Zuletzt geändert von samyb am 10. Dezember 2022 11:56, insgesamt 4-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon rados » 10. Dezember 2022 11:44

Was bitte sind "externe Motorgeräusche" ?

"Der Motor ist stabil"____ja davon gehe ich aus... :lol:
Zuletzt geändert von rados am 10. Dezember 2022 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon EmmasPapa » 10. Dezember 2022 11:47

Der linke Seitendeckel des Kleinschweins sieht interessant aus :lach: :rofl: .

Wurde da ein Kuchenblech verwurstet oder eher ein Verkleidungsblech anderer weißer Ware :gruebel: :nixweiss: ?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Diplomarbeiten zum Thema MZ in Ecuador

Beitragvon samyb » 10. Dezember 2022 16:41

rados hat geschrieben:Was bitte sind "externe Motorgeräusche" ?

"Der Motor ist stabil"____ja davon gehe ich aus... :lol:



Möglicherweise war eher Folgendes gemeint:

Leerlaufstabilität
Sehr gut
Der Motorlauf ist stabil.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Literatur



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste