Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Re: Zeitliche Einordnung Pneumant -Helm.

Beitragvon starke136 » 15. März 2024 07:20

Von mir aus kann jeder damit rumfahren der es möchte ;) es ist die persönliche Freiheit des einzelnen, man sollte aber im schlimmsten Fall der Fälle, einem Unfall ( der hoffentlich nie eintritt) die möglichen Konsequenzen wissen.

In D und vielen Teilen Europas ist ein geeigneter zugelassener Schutzhelm Pflicht auf Krafträdern im öffentlichen Straßenverkehr. Das schließt Helme der Norm 22.05 und 22.06 ein. Helme ohne Prüfzeichen gelten nicht als solche. Fahren mit diesen kann mit einer Geldbuße von 15 bis 70€ und sogar einem Punkt belegt werden.

Weiterhin kann die Versicherung Kostenübernahmen der Behandlung nach einem Unfall verweigern in sofern nachweisbar ist, dass man mit einem nicht zugelassenen Helm bei einem Unfall Verletzungen erlitten hat. Dies gilt auch, wenn man nicht Schuld ist an diesem Unfall.

Quellen dazu kann ich gerne nachreichen, falls Interesse besteht.

-- Hinzugefügt: 15. März 2024 07:22 --

Nachtrag: Mein "Chinaböller" erfüllt alle gesetzlichen Bestimmungen für die Zulassung und schnitt in Tests sogar besser ab als manch anderes Fabrikat ?
Zuletzt geändert von starke136 am 15. März 2024 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Bilder: 25

Beitragvon Der Sterni » 15. März 2024 07:38

trabimotorrad hat geschrieben:Warum drängt sich mir beim Lesen dieser Beiträge immer der Begriff: "natürliche Auslese" auf?

Und solche Aussagen von jemandem der es lustig findet irgendwelche Emblemchen auf Airbags zu kleben.
Doppelmoral oder schlicht verdrängt?

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

Beitragvon ets_g » 15. März 2024 07:49

ich empfehle dir mal zu recherchieren was ein "geeigneter" schutzhelm ist. (achtung spoiler, er muß nicht genormt sein. also alles nur heiße luft und unwissen)
im übrigen hab ich keine freiheits- totschlagkeule rausgeholt, sondern erwarte einfach das ich mein leben im rahmen der gesetze selbst bestimmen kann. und nicht von irgendjemand beleidigt werde, der meint mir sagen zu müssen was ich zu tun habe. die aussage mit sem chinaböller bezog sich auch nicht aufs herkunftsland, sondern auf deine eigene aussage gern "sportlich" zu fahren. das solltest du vielleicht mal überdenken, du gefährdest damit nämlich nur dich selbst und ,noch viel schlimmer, auch andere.. zitate aus anderen tröts reiche ich gern nach wenn gewünscht.

PS mir ist es komplett egal wie du fährst, aber dann solltest du vielleicht mal überdenken, was du bei anderen kritisierst ..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon starke136 » 15. März 2024 08:06

Ich korrigiere mich, es muss lt. § 21a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung ein geeigneter Schutzhelm sein: "Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen."

Das bezieht alles ein, was als Motorradhelm verkauft wird/wurde.
Also sind Fahrradhelme, Stahlhelme, Kochtöpfe usw. verboten.
https://www.bussgeldkataloge.de/ece-2205/#nachteile

Achtung: Ob geeignet wird im Fall der Fälle einzeln entschieden! Heißt also, wenn die DDR-Schale als ungeeignet seitens des gesetzl. Organs eingestuft wird, kann es vllt schwierig werden.

Soweit ich es lesen kann, habe ich dich hier nicht beleidigt oder dich belehrt was du tun darfst und was nicht. Niemand hat geschrieben du sollst/darfst nicht mit alten Helmen fahren.

Der erste der hier jemanden mit du sollst/ sollst nicht usw. geschrieben hat warst wohl eher du...

Woher willst du wissen wie ich im Straßenverkehr fahre nur weil ich ein sportliches Motorrad habe?
Das empfinden ich als ziemlich anmaßend deinerseits.

Ich konzentriere das sportliche Fahren auf abgesperrte Strecken und Trainings. Zu Lernen wie das eigene Fahrzeug sich in Extremsituationen verhält erhöht sogar die Fahrsicherheit.
Auf der öffentlichen Straße fahre ich im Rahmen der StVo und wähle meine Linie so, dass ich auf meiner Seite der Straße bleibe.

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beitragvon EmmasPapa » 15. März 2024 08:26

Das Gesetz fordert einen geeigneten Helm, nix mit ECE oder so. Ob dann ein 50 Jahre alter Helm aber noch als geeignet durchgeht, da mag ich nicht spekulieren. Ansonsten soll sich jeder aufsetzen, was er mag, ist mir egal, auch ein Aluhut soll ja schützen (nur wovor?).

Ich muss zugeben, dass ich in der Vergangenheit auch noch ab und zu mit der Pneumant-Blase rumgefahren bin, besonders zu kleineren Treffen in der näheren Umgebung. War halt mein Risiko und das Verwarngeld, wenn es denn gerechtfertigt gewesen wäre, hätte ich zu zahlen gehabt. Besser als gar keinen Helm zu tragen, war es jedenfalls.

Vor drei Jahren hab ich mir dann einen Retro-Helm gekauft, der hat sogar die ECE-Abnahme. Nun bleibt der Pneumant auch zu Hause.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

Beitragvon starke136 » 15. März 2024 08:32

kurzer Umschwenk:

Es gibt mittlerweile echt schicke und genormte Retrohelme muss ich sagen :)

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beitragvon Fit » 15. März 2024 08:37

Männers, nicht streiten :oops:

Es ist wohl ein Zeichen der Zeit das Jeder dem Anderen meint sagen zu müssen, was gut für ihn ist. Das nimmt in dem Maße zu, wie auch die Rücksichtslosigkeit der Gesellschaft voran schreitet.

Wir sind alle über 18, haben schon gewählt und dürfen Biers trinken :mrgreen: daher sollten wir alle den erhobenen Zeigefinger lieber mit den anderen 4 Fingern dazu nutzen, eine Flasch Bier zu halten.

Wenn man einen Unfall mit der DDR Murmel hat, geht man im Grund das selbe Risiko ein, wenn man zu schnell (stimmt, das macht ja keiner von Euch :lach: ) fährt. Beides, im Grunde das ganze Leben, kann zu schweren Verletzungen und zum Tod führen. Risikominimierung ist nur dann hilfreich, wenn man im Bett bleibt.... (und Gefahr läuft von der Ehefrau mit dem Nudelholz traktiert zu werden)

:tongue:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Beitragvon ets_g » 15. März 2024 08:38

starke136 hat geschrieben:Ich korrigiere mich, es muss lt. § 21a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung ein geeigneter Schutzhelm sein: "Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen."

Das bezieht alles ein, was als Motorradhelm verkauft wird/wurde.
Also sind Fahrradhelme, Stahlhelme, Kochtöpfe usw. verboten.
https://www.bussgeldkataloge.de/ece-2205/#nachteile

Achtung: Ob geeignet wird im Fall der Fälle einzeln entschieden! Heißt also, wenn die DDR-Schale als ungeeignet seitens des gesetzl. Organs eingestuft wird, kann es vllt schwierig werden.

Soweit ich es lesen kann, habe ich dich hier nicht beleidigt oder dich belehrt was du tun darfst und was nicht. Niemand hat geschrieben du sollst/darfst nicht mit alten Helmen fahren.

Der erste der hier jemanden mit du sollst/ sollst nicht usw. geschrieben hat warst wohl eher du...

Woher willst du wissen wie ich im Straßenverkehr fahre nur weil ich ein sportliches Motorrad habe?
Das empfinden ich als ziemlich anmaßend deinerseits.

Ich konzentriere das sportliche Fahren auf abgesperrte Strecken und Trainings. Zu Lernen wie das eigene Fahrzeug sich in Extremsituationen verhält erhöht sogar die Fahrsicherheit.
Auf der öffentlichen Straße fahre ich im Rahmen der StVo und wähle meine Linie so, dass ich auf meiner Seite der Straße bleibe.

ehm, auch auf abgesperrten flächen kann man beim sportlichen fahren stürzen und sich und andere verletzen. ich empfehle etwas genauer zu lesen. ich schrieb zb nix von straßenverkehr, und mein ps sollte eigentlich auf die ironie im absatz vorher hinweisen...
du hast ja jetzt rausgefunden, welche ansprüche an einen helm gestellt werden. zitat "Das bezieht alles ein, was als Motorradhelm verkauft wird/wurde." warum da jetzt ein ddr motorradhelm nicht darunterfallen soll, ist mir zumindest schleierhaft.
wenn von natürlicher auslese gesprochen wird, beleidigt mich das. das kannst du jetzt übertrieben finden oder nicht, mit solchen aussagen stellt man sich mindestens moralisch über den anderen und diskreditiert den gegenüber. mir ist bekannt das die aussage nicht von dir kam, du hast sie aber unterstützt und meine kritik versucht ins lächerliche zu ziehen, mit deinen mittlerweile gelöschten freiheitstotschlagkeulen- aussagen.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon vergasernadel » 15. März 2024 09:14

Endlich mal ein fundierter Beitrag. Kürzliche Beiträge sind grenzertig und schlicht FALSCH. Wenn man es nicht richtig weiß, sollte man vermutlich oder ähnliches schreiben, sich informieren und nicht einfach behaupten.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

Bilder: 16

Beitragvon Luse » 15. März 2024 09:20

Gestern war ein Schreiben meiner Versicherung in der Post.
Wobei die auch nicht schreiben, was ein geeigneter Helm ist.
Ich könnte ja mal nachfragen:
Zwischenablage00.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Beitragvon CJ » 15. März 2024 09:43

starke136 hat geschrieben:...Achtung: Ob geeignet wird im Fall der Fälle einzeln entschieden!...

Das ist der Punkt. Dann ist aber schon was passiert und man muß dann die Konsequenzen (er-)tragen können.
Sicher ist Alter und Herkunft eines Helms nicht das entscheidende Kriterium, aber mal ergänzend zu "ohne Styroporeinsatz weil passt sonst nicht oder Loch gebohrt...":
"...Ungeeignet ist ein Schutzhelm auch dann, wenn er zwar amlich genehmigt (geeignet) ist, aber nicht für die Kopfgröße des Betroffenen passt oder andere seine Schutzwirkung beeinträchtigende Mängel aufweist..." (Hentschel, Straßenverkehrsrecht 2023)
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Bilder: 5

Beitragvon Der Sterni » 15. März 2024 10:44

CJ hat geschrieben:Sicher ist Alter und Herkunft eines Helms nicht das entscheidende Kriterium, aber mal ergänzend zu "ohne Styroporeinsatz weil passt sonst nicht oder Loch gebohrt...":
"...Ungeeignet ist ein Schutzhelm auch dann, wenn er zwar amlich genehmigt (geeignet) ist, aber nicht für die Kopfgröße des Betroffenen passt oder andere seine Schutzwirkung beeinträchtigende Mängel aufweist..." (Hentschel, Straßenverkehrsrecht 2023)

Die Plasteform für Erwachsene war immer einheitlich, nur die Einsätze waren unterschiedlich.
Ich hab halt aus nem 50/52 ne für mich passende 58/60 gemacht.
Weißt du wie das damals im Werk angepasst wurde? Genauso.
Der Styropordeckel war nur in der runden Form der Glocke, bei Bedarf such ich ihn raus und mach nen Foto.

Bei den "gro0en" Helmen war damals schon, abhängig vom Baujahr, ne Schaumstoffmatte drin oder das Lederinnenfutter zum schnüren.
Die unterschiedlichen Helmgrößen wurden also nicht durch die Außenschale angepasst, sondern lediglich "die Tiefe" begrenzt wie weit die Rübe in der Schale verschwindet.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

Beitragvon Luzie » 15. März 2024 10:54

Ist das wetter bei so scheixxe ??? Oder liegt es am "Bruchstrich" ??? Eure Sorgen möchte ich haben.

Ich darf ab heute wieder legal auf die Strasse :tongue:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon steven80 » 15. März 2024 12:12

Fit hat geschrieben:Männers, nicht streiten :oops:

Es ist wohl ein Zeichen der Zeit das Jeder dem Anderen meint sagen zu müssen, was gut für ihn ist. Das nimmt in dem Maße zu, wie auch die Rücksichtslosigkeit der Gesellschaft voran schreitet.

Wir sind alle über 18, haben schon gewählt und dürfen Biers trinken :mrgreen: daher sollten wir alle den erhobenen Zeigefinger lieber mit den anderen 4 Fingern dazu nutzen, eine Flasch Bier zu halten.

Wenn man einen Unfall mit der DDR Murmel hat, geht man im Grund das selbe Risiko ein, wenn man zu schnell (stimmt, das macht ja keiner von Euch :lach: ) fährt. Beides, im Grunde das ganze Leben, kann zu schweren Verletzungen und zum Tod führen. Risikominimierung ist nur dann hilfreich, wenn man im Bett bleibt.... (und Gefahr läuft von der Ehefrau mit dem Nudelholz traktiert zu werden)

:tongue:

Danke.. :?

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Bilder: 0

Beitragvon bujatronic » 15. März 2024 12:54

Also ich setze auf dem Oldtimer (mit dem man ja ohnehin deutlich langsamer und vorsichtiger fährt) auch immer einen DDR-Helm aus den 80er Jahren auf. Die ist meine persönliche Meinung, jeder soll nach seiner Facon selig werden.
Zu der Frage, nach ECE 22/05: § 21a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung:
"Wer Krafträder ... mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen."
Die Wortwahl “geeigneten Schutzhelm” weist daraufhin, dass generell der Motorradhelm mit ECE-Zulassung keine Pflicht ist – sonst müßte es “einen amtlich geprüften Schutzhelm” heißen. Ein Fahrradhelm z.B. ist definitiv nicht geeignet!
Bei einer Verkehrskontrolle kann man mit einem Bußgeld,von 15,-€ rechnen, wenn man keinen geeigneten Helm trägt. Nur ist es sicher Ansichtssache, welcher Helm geeignet ist, denn einen Crashtest wird man ja wohl damit nicht machen. Es kommt also sicher etwas darauf an, wie man argumentiert. Und noch eine Erfahrung: Nicht sofort bezahlen. Dann geht eine Anzeige zum zuständigen Ordnungsamt und das dauert meist so lange, bis die Sache verjährt ist...

Und Risikominimierung im Bett? Die meisten Menschen sterben im Bett, und zwar mit dem Kopf auf dem Kopfkissen. Deswegen lege ich immer meine Füße da drauf!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

Beitragvon kachelofen » 15. März 2024 13:31

Das mit der Norm ist rechtlich nicht mehr. Es muss sich nur um einen Motorradhelm handeln, Bauarbeiter- Stahl- oder Reithelm zb ist kein Motorradhelm, die Pneumantdinger schon aber wer will mit sowas gesehen werden. :mrgreen: Also kann bzw darf der Scheriff kein Knöllchen mehr schreiben. Was anderes ist es Zivilrechtlich, landest du mit dem Schädel auf der Strasse kann die gegnerische Versicherung behaupten das der Dachschaden mit nem richtigen Helm nicht so schlimm bzw garnicht aufgetretten wäre. Wäre sicherlich ein netter Gutachterstreit aber es ist möglich.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

Beitragvon gexx » 1. Juli 2025 17:06

kachelofen hat geschrieben:Das mit der Norm ist rechtlich nicht mehr. Es muss sich nur um einen Motorradhelm handeln, Bauarbeiter- Stahl- oder Reithelm z.b. ist kein Motorradhelm,

Hallo zusammen, hm, ich glaube, ich habe in den letzten Jahren irgendeine Änderung verpasst? Das mit der ECE Pflicht war doch noch nie,oder? Früher war das doch in irgendeiner Verordnung zwar so ausformuliert , aber dann gab es doch einen Zusatz, dass eine ECE nicht verpflichtend ist.
Zumindest bin ich vor 20 Jahren mit einer Halbschale herumgedüst und hatte damals eine Diskussion mit einem TÜV - Prüfer. Am Ende musste er kleinlaut zugeben, dass es keine ECE Pflicht gibt.

Ich habe jetzt verstanden, dass heutzutage auch keine ECE Pflicht aktiv ist, aber der Helm "geeignet" sein muss. Also keine artfremden Helme, aber die Halbschalen würden wahrscheinlich auch nicht mehr zulässig sein, da keine Ohren abgedeckt...komisch ist, dass es inzwischen Eierschalen mit ECE-Norm gibt. Wie die das geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft. Also ist eine Halbschale eigentlich grundsätzlich doch "geeignet"

Es gab doch mal eine DDR-Jethelm Replika (RB-680), die aber kaum noch erhältlich ist mit dem Hinweis, dass "Helme ohne ECE aktuell nicht mehr zulässig sind"
Aber gerade so ein Jethelm kann eigentlich nicht ohne Weiteres als "nicht geeignet " eingestuft werden. Also sind die doch auch ohne ECE zulässig, oder?

Viele Grüße
Robert

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , Guzzi 850T4, Kawa W650, Suzuki GT250 und 750, BMW R75, Royal Enfield Pre Unit
gexx

Beitragvon starke136 » 1. Juli 2025 18:29

Diejenigen welche wegen einem beschissenen, komplett veralteten o.ä. nicht wirklich schützenden Helm nach einem Unfall tot sind oder so Mus im Schädel sind, dass sie nur noch Dünnes labbern oder vor sich hin sabbern, können ja wohl schlecht davon berichten.

Oder sagen: "Hät ich mal einen gescheiten Helm mit ECE Prüfung aufgesetzt, wäre ich heute nicht tot oder vollbehindert"

Aber ja, strafbar ist es nicht. Jeder darf fahren wie er will, auch in Badelatschen.
Für fahrlässig und unnötig selbstgefährdent halte ich es trotzdem, aber das ist meine eigene private Meinung.

PS: Ich habe schon gesehen wie ein Gesicht aussieht, wenn mit dem Kinn gebremst wird mit einem Halbschalenhelm. Dabei hat der Rollerfahrer nur gewendet und wurde mit "nur" 30 km/h von einem Auto vom Bock geholt. Gehackte Tomaten ist ein Scheißdreck dagegen.

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beitragvon gexx » 1. Juli 2025 19:12

Das eine Halbschale weniger schützt ist klar...auch mit einem ECE Jethelm kommt das Kinn mit der Fahrbahn in Kontakt.
Fahrlässig ist beim Zweiradfahren so vieles, das ist nicht nur beschränkt auf die Helmwahl

Das jeder fahren darf, wie er will , scheint aber beim Helm nicht mehr zu stimmen...darum ging es

starke136 hat geschrieben:kurzer Umschwenk:

Es gibt mittlerweile echt schicke und genormte Retrohelme muss ich sagen :)

Welche meinst du zum Beispiel?

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , Guzzi 850T4, Kawa W650, Suzuki GT250 und 750, BMW R75, Royal Enfield Pre Unit
gexx

Beitragvon starke136 » 1. Juli 2025 19:37

https://www.louis.eu/de/retro-motorradhelme/ta9 hier finden sich z.B. einige

-- Hinzugefügt: 1. Juli 2025 19:39 --

Dieser MTR hat z.B. sogar die neue 22.06 Norm und ist absolut nicht zu teuer. Vom Design passt er gut zur MZ wie ich finde oder auf eine Simme.
https://www.louis.eu/de/mtr-vintage-evo ... elm-215838

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beitragvon Mechanikus » 1. Juli 2025 20:26

Was, das neumodische Zeug soll "retro" sein? :shock: :/

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon starke136 » Gestern 07:25

Mechanikus hat geschrieben:Was, das neumodische Zeug soll "retro" sein? :shock: :/

Für deine Verhältnisse nun nicht grad 😄
Lederkappen schaffen die ECE Prüfung nicht 😁
Bisher habe ich auch noch keine Halbschale gesehen, welche die Norm erfüllt.

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beitragvon EmmasPapa » Gestern 07:47

starke136 hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Was, das neumodische Zeug soll "retro" sein? :shock: :/

Für deine Verhältnisse nun nicht grad 😄
Lederkappen schaffen die ECE Prüfung nicht 😁
Bisher habe ich auch noch keine Halbschale gesehen, welche die Norm erfüllt.

Das ist der "Charme" der Siebziger, mir gefällt er durchaus, ich bin da aber sicher auch irgendwie anders als der Durchschnitt. Für unseren Falk ist das aber noch viel zu modern :lach: .
Grüße

Frank

EmmasPapa

Beitragvon gexx » Gestern 07:54

starke136 hat geschrieben:Bisher habe ich auch noch keine Halbschale gesehen, welche die Norm erfüllt.

Gibt es aber...

https://www.amazon.de/Halbschalenhelm-S ... d_source=1

Wobei ich hier die ECE sehr fraglich finde...wahrscheinlich wird inzwischen genauso betrogen und gefälscht, wie bei der CE Kennzeichnung

Ich finde auch, dass ein Retro-Integralhelm (die mit dem großen Gesichtsfeld) sehr gut zu den Maschinen der 70er/80er Jahre passt. Aber auf älteren Maschinen passt es halt nicht wirklich. Klar, aus Sicherheitsaspekten...

gexx

Beitragvon starke136 » Gestern 08:50

Bei Helmen aus eher unbekannter Produkten lehrten mich meine Erfahrungen bisher, dass jeder einen ECE Aufkleber auf sowas kleben kann.

Da würde ich im Fall der Fälle lieber zum Bekannten Produkt bzw bekannten Hersteller oder vertrauenswürdigen Händler greifen.

Von MOTORRAD gab bzw gibt es ein sehr interessantes Video, welches auch bei Youtube ist, in dem Sie Motorradbekleidung inkl. Helme bei Amazon&Co kauften welche lt. Angebot alle die gängigen Normen erfüllen. Heraus kam bei den Tests, das sogut wie keines der Produkte den Ansprüchen der Norm genügt hatte ( u.a. sogar die bei Amazon am besten bewertete Motorradjeans).
Teilweise wurde dort auch als ECE Helm angeboten was in den Tests nichtmal die Schutzwirkung eines günstigen Fahrradhelmes ergab.

Dann lieber zur Hausmarke von Louis o. Polo greifen, da gibt's teilweise für 100€ schon geprüfte und sichere Helme, wenn es am Geld liegt.

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beitragvon vergasernadel » Gestern 10:00

Schlussfolgerung: ECE geprüfter Helm schützt, anderer nicht und man kann sogar nach Unfall behindert sein. Was hat dann Schumacher getragen?

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

Beitragvon Tigerente » Gestern 10:11

vergasernadel hat geschrieben:Schlussfolgerung: ECE geprüfter Helm schützt, anderer nicht und man kann sogar nach Unfall behindert sein. Was hat dann Schumacher getragen?

Meiner Erinnerung nach auch eine Helm-Kamera. Inwieweit diese und deren Befestigung an den Unfallfolgen beteiligt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Gemunkelt wurde damals viel...
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
P.S. Auf einem Triumph Tiger Treffen hat sich ein tragischer Unfall am Abreisetag ereignet. Ein Foristi ist aus ungeklärten Gründen frontal gegen eine Natursteinhauswand gefahren. Lag danach mit Hirnschäden im Koma, seine Familie ließ dann irgendwann die Maschinen abschalten. Ein guter Helm schützt, aber der menschliche Körper kann nicht unendlich äußere Kräfte aushalten. Ich war damals einer der Ersthelfer.

Fuhrpark: Bester Freund sucht nach 2 Schicksalsschlägen eine ETZ 251. Vielleicht will ein Foristi seinen Fuhrpark verkleinern?

TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Bilder: 10

Beitragvon starke136 » Gestern 11:12

vergasernadel hat geschrieben:Schlussfolgerung: ECE geprüfter Helm schützt, anderer nicht und man kann sogar nach Unfall behindert sein. Was hat dann Schumacher getragen?

Du kannst dir gerne auch einfach ein gezwirbeltes Taschentuch auf den Kopf setzen beim Fahren, das ist mir persönlich sowas von Wumpe!😂

Aber eines ist Fakt und bewiesen:
Geprüfte Schutzkleidung nach der neusten Norm ( Helme, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe etz.) erhöhen die Chancen einen Unfall geringer verletzt oder gar allg. zu Überleben.

Natürlich sind sie keine Garantie einen Unfall zu überleben, irgendwann ist eben Schluss. Auch im sichersten PKW ist irgendwann Schluss bei einem Unfall.

-- Hinzugefügt: 2. Juli 2025 11:15 --

Ausserdem ist Schuhmacher Ski abseits einer erlaubten Strecke gefahren, nicht Motorrad auf der Straße. Ein Skihelm ist auch anders aufgebaut als ein Motorradhelm.

Aber wir können ja auch gleich komplett abstrus und Faktenfremd sein. Sagen wir doch einfach, wenn frühs die Teppichkante ein Stück hoch steht, ich falle drüber und auf den Kopf. Hätte ich dann überlebt wenn ich einen Kochtopf auf dem Kopf hätte?

Merkste selber oder? Vergleiche machen nur Sinn wenn die Parameter und Umweltbedingungen gleich sind

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beitragvon EmmasPapa » Gestern 11:26

Eingangspost des TE:
steven80 hat geschrieben:Hallo,
Ich suche einen zu meinen ETS passenden Helm. Habe das abgebildete Modell im Sinn.
.............
(Bitte keine Diskussion zum Thema Sicherheit. Im Alltag habe ich einen sehr sicheren, modernen Helm.)

Ein bissl ausgeufert ist dieser Fred mal wieder, oder?
Grüße

Frank

EmmasPapa

Beitragvon Mechanikus » Gestern 11:35

gexx hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Bisher habe ich auch noch keine Halbschale gesehen, welche die Norm erfüllt.

Gibt es aber...

https://www.amazon.de/Halbschalenhelm-S ... d_source=1

Wobei ich hier die ECE sehr fraglich finde...wahrscheinlich wird inzwischen genauso betrogen und gefälscht, wie bei der CE Kennzeichnung

Ich finde auch, dass ein Retro-Integralhelm (die mit dem großen Gesichtsfeld) sehr gut zu den Maschinen der 70er/80er Jahre passt. Aber auf älteren Maschinen passt es halt nicht wirklich. Klar, aus Sicherheitsaspekten...

Bei DAVIDA, der Marke, der ich vertraue weil die Helme ordentlich verarbeitet sind und auch Naturprodukte verarbeitet werden, macht man darauf aufmerksam, daß die Halbschalenhelme die ECE Norm schaffen würden, wenn die Schale den Ohrenbereich abdecken würde. Soll heißen, die Helme werden in der Fabrik geprüft und denselben harten Tests unterzogen wie die anderen Helme. Nur kommen sie aufgrund ihrer Form für eine ECE Prüfung nicht infrage. Bei der Fallgewichtsprobe schneiden die Halbschalen genauso gut und teils besser ab als Integralhelme.
Kurz und gut: Karsten hat schon vollkommen recht: Man sollte sich gut überlegen, was man sich auf den Nüschel setzt. So eine Norm ist für mich, wie schon ausgeführt, nur ein Anhaltspunkt. Ein anständiges Material und vor allem von astreiner Paßform (!) sollte es sein. Sonst nützt der teuerste Helm nichts.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon starke136 » Gestern 11:43

EmmasPapa hat geschrieben:Eingangspost des TE:
steven80 hat geschrieben:Hallo,
Ich suche einen zu meinen ETS passenden Helm. Habe das abgebildete Modell im Sinn.
.............
(Bitte keine Diskussion zum Thema Sicherheit. Im Alltag habe ich einen sehr sicheren, modernen Helm.)

Ein bissl ausgeufert ist dieser Fred mal wieder, oder?

Normal oder 😅
Um jetzt wirklich auf den Eingangspost Bezug zu nehmen.
Diese Helmform ( Jethelm, oder sehr ähnlich) gibts es auch in Neu falls es für den TE interessant ist. ( jaja, und mit Norm 🤪😄)

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beitragvon gexx » Gestern 11:52

Mechanikus hat geschrieben:Bei DAVIDA, der Marke, der ich vertraue weil die Helme ordentlich verarbeitet sind und auch Naturprodukte verarbeitet werden, macht man darauf aufmerksam, daß die Halbschalenhelme die ECE Norm schaffen würden, wenn die Schale den Ohrenbereich abdecken würde.

Den Davida Halbschalenhelm habe ich auch...deswegen war auch meine Frage, ob man diesen nun weiterhin legal fahren darf? Vor 20 Jahren war das definitiv möglich, da die ECE Pflicht mit einem Zusatz ausgehebelt war...jetzt scheint ja der Satz "geeigneter Helm" zu gelten und das ist auslegungsfähig. Weil die Halbschale die Ohren nicht abdeckt, könnte der als nicht geeignet eingestuft werden....währenddessen ein Jethelm ohne ECE (gab es ja auch mal bei Davida) geeignet ist

Viele Grüße
Robert

gexx

Beitragvon Mechanikus » Gestern 13:26

Nein, ich hatte mal was darüber gelesen. Das "geeignet" bezieht sich genau auf diese Sache. Der Helm ist ein Motorradhelm und somir auch geeignet. Beim Alter der Helme und der damit zu erwartenden Materialermüdung geht dann die Grauzone los.
Auch hier steht der DAVIDA ziemlich gut da, demn er ist aus Fiberglas gefertigt und nicht aus einem Kunststoff, aus dem die Weichmacher mit der Zeit entweichen...

Mechanikus

Beitragvon CJ » Gestern 13:30

gexx hat geschrieben:....Den Davida Halbschalenhelm habe ich auch...deswegen war auch meine Frage, ob man diesen nun weiterhin legal fahren darf?...

Die Frage lässt sich mit einiger Sicherheit mit "ja" beantworten.

Die Rechtslage hat sich defacto durch die Änderung der StVO 2006 nicht verändert. Bis dahin wurde in der StVO ein "amtlich genehmigter Schutzhelm" verlangt. Gleichzeitig erlaubte die 2.Ausnahmeverordung die unbefristete Weiterverwendung von lediglich "geeigneten", also auch nicht amtlich geprüften Helmen. In der begleitenden VwV wurde dann erläutert, was geeignet bedeutet.
In der Praxis also genau das, was jetzt im geänderten Text der StVO steht. Mit der Änderung der StVO wurden natürlich auch Ausnahmeverordnung und VwV aufgehoben. Damit der auslegungsbedürftige Begriff "geeignet", nach Aufhebung der erläuternden VwV, ein wenig konkreter wird, hat das Verkehrsministerium 2008 dazu folgende Stellungnahme abgegeben:
"Geeignet werden vielmehr Schutzhelme sein, die eigens für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Kopf des Motorradfahrers während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen. Ob tatsächlich eine ausreichende Schutzwirkung vorliegt, ist im Zweifel in jedem Einzelfall zu klären und hängt insbesondere auch von dem Zustand des jeweiligen Helmes ab. Es ist daher zu empfehlen, einen nach der ECE-Regelung Nr. 22 gebauten, geprüften und genehmigten Schutzhelm zu tragen.“

Zusammenfassend also: War der Helm nach alter Rechtslage geeignet, ist er das immer noch. Es sei denn es ist der gleiche Helm wie schon damals, dann könnte er heute auch einfach zu alt sein. Das wird möglicherweise ein Gericht oder Gutachter feststellen, wenn ein Anlass vorliegt. Sprich, etwas passiert ist. Das war aber auch früher schon so.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Bilder: 5

Beitragvon vergasernadel » Gestern 14:19

Starke 136 meine Schlussfolgerung zog ich aus Deinem gestrigen Post von 18:29 Uhr. Deine Antworten sind immer, sagen wir mal, interessant.

vergasernadel

Beitragvon gexx » Gestern 18:02

CJ hat geschrieben:
gexx hat geschrieben:....Den Davida Halbschalenhelm habe ich auch...deswegen war auch meine Frage, ob man diesen nun weiterhin legal fahren darf?...

Die Frage lässt sich mit einiger Sicherheit mit "ja" beantworten.

Ok, dann ist es ja ähnlich wie früher
Als ich auf der Suche nach dem Nachbau der DDR Jethelm-Schale dies gelesen habe, war ich etwas irritiert

Leider ohne ECE-22-05. Das ist heute nach den geltenden Richtlinien leider nicht mehr möglich. Bedeutet: Nicht zugelassen für den öffentlichen Verkehr.
https://www.vintagedriver.de/337/simson ... 80-replika

Ich dachte, dass es deshalb den Helm kaum noch gibt...aber das scheint ja andere Ursachen zu haben

gexx

Beitragvon Nordlicht » Gestern 18:20

Übrigens in unseren Nachbarländer z.b. Belgien ist diese ECE Regelung Gesetz..!!
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Vorherige

Zurück zu Klamottenecke