Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
fliegenfranz hat geschrieben:Wenn ich die Wahl jetzt hätte, würde ich auf AGM-Technik setzen.
Kai2014 hat geschrieben:Besser starten tut dein Moped mit der AGM nicht.
Der Vorteil ist halt, sie kann tiefst Entladen ab und sulfatviert nicht.
Demzufolge sollte sie eigentlich länger halten.
Martin H. hat geschrieben:fliegenfranz hat geschrieben:Wenn ich die Wahl jetzt hätte, würde ich auf AGM-Technik setzen.
Ich auch.
Luzie hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:fliegenfranz hat geschrieben:Wenn ich die Wahl jetzt hätte, würde ich auf AGM-Technik setzen.
Ich auch.
Ich auch
Diesel3 hat geschrieben:Oder mit einem gewissen Mut und dem Blick auf neues - ein LiFePo4 - 4Ah reicht.
Meine Baghira (fast baugleicher Motor wie die XT) hatte ich sogar viele Kilometer mit einer 3Ah LiFePo4 betrieben.
Funktioniert gut - die 4Ah zieht spürbar flotter durch als die frühere AGM mit 9Ah.
Gruß
Hendrik
TS-Willi hat geschrieben:
Mit den LiFePo4 habe ich mich auch beschäftigt, mehr dazu z.B. hier:
https://www.heise.de/news/LiFePo-Starte ... 84089.html
jemxt hat geschrieben:Ich nehme AGM, sogar etwas größer, passt auch noch ins Batteriefach. Ist nur minimal schwerer.
dscheto hat geschrieben:3 Jahre sind arg wenig, aber mehr Ah sind immer besser als weniger, wenn die nötigen Startströme erbracht werden.
hmt hat geschrieben:Hast du die auch erstmal vollständig aufgeladen. Ist wichtig für die Funktion und Haltbarkeit.
jemxt hat geschrieben: ... mal sehen ob die Haltbarkeit besser wird.
dscheto hat geschrieben:jemxt hat geschrieben: ... mal sehen ob die Haltbarkeit besser wird.
... hängt auch von der Ladeanlage Deines Mopeds ab, ich glaube da hakt es. Alles unter 5 Jahren Batterielebensdauer ist nicht normal.
dscheto hat geschrieben:jemxt hat geschrieben: ... mal sehen ob die Haltbarkeit besser wird.
... hängt auch von der Ladeanlage Deines Mopeds ab, ich glaube da hakt es. Alles unter 5 Jahren Batterielebensdauer ist nicht normal.
Nordlicht hat geschrieben:14,7V ist für jede Batterie zu viel..max.14,4V..
jemxt hat geschrieben:Werde ich demnächst mal prüfen/Messen. Ladespannung und Ladestrom.
lothar hat geschrieben:Behauptungen werden nicht automatisch dadurch wahr, dass sie gedruckt (oder anderweitig veröffentlicht) sind.
Ich lade AGM außerhalb des Fahrzeuges mit "unnormalem" Ladegerät bei Zimmertemperatur mit genau 13,8V.
Die Ladung ist beendet, wenn der Ladestrom auf 0,02C abgesunken ist.
Gruß
Lothar
55 Jahre Berufserfahrung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste