Etz 250 Kette

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Etz 250 Kette

Beitragvon Amon Platzer » 11. Juli 2025 10:56

Ich hab eine Kette von OST2RAD drinnen vom Hersteller " FAVORIT"
Und die darf ich alle 100-300 km nachspannen mit 300ccm und Solo Maschine.
Liegt es an mir oder an der Kette?:D

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Amon Platzer

 
Beiträge: 68
Themen: 11
Registriert: 28. Oktober 2023 22:38

Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Kai2014 » 11. Juli 2025 11:30

An der Kette. Such dir eine von DID um die 30€, da hast du lange Ruhe.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2971
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Diesel3 » 11. Juli 2025 14:26

Aber ohne Nullringe, sonst reibt dir die 428er die Kettenschläuche durch!

Gruß
Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 370
Themen: 25
Registriert: 10. Juni 2023 20:48

Re: Etz 250 Kette

Beitragvon muffel » 11. Juli 2025 15:16

Schau mal hier:

Ersatzteilladen

Die RK kann ich empfehlen, die hält mich und den digitalen Umgang mit der ETZ seit Jahren aus.
Mit DID machst Du auch nix verkehrt, diese Firma fahr ich auf der Honda, da zerren ein paar Pferde mehr daran herum.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5518
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: Etz 250 Kette

Beitragvon rausgucker » 11. Juli 2025 16:39

DID-Ketten verwenden - am besten die verstärkte Version. Damit ist alles gesagt ... :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3283
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Amon Platzer » 11. Juli 2025 22:23

Hätte jemand der hat eine Original Verpackte DDR kette

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Amon Platzer

 
Beiträge: 68
Themen: 11
Registriert: 28. Oktober 2023 22:38

Re: Etz 250 Kette

Beitragvon rausgucker » 11. Juli 2025 23:20

Amon, eine originale DDR-Kette noch in der Verpackung ist sicher kein Problem. Aber was willst Du damit? In die Vitrine stellen? Okay, das ist in Ordnung.
Aber fahren sollte heutzutage niemand mehr mit einer Kette vom VEB Kettenfabrik Barchfeld. Die Ketten aus DDR-Produktion waren und sind qualitativ richtig schlecht. Da sind binnen kürzester Zeit die Rollen weggeflogen und die Teile sind ständig länger geworden ...
Auch wenn für MZen gern Originalersatzteile aus dem IFA-Vertrieb die beste (und inzwischen rare und sehr teure) Wahl sind, ein paar Sachen waren nicht empfehlenswert. Motorradketten gehören definitiv dazu - auch Zündkerzen aus DDR-Beständen sind keine gute Wahl, Kugellager schwankten stark in der Qualität ...

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3283
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: Etz 250 Kette

Beitragvon ETZeStefan » Gestern 08:01

rausgucker hat geschrieben:DID-Ketten verwenden - am besten die verstärkte Version. Damit ist alles gesagt ... :)


Ja die hab ich auch seit der Restaurierung meiner ETZ 251 (300er ORP) verbaut.
Da hab ich jetzt knapp 3000km drauf und musste noch nicht nachspannen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2664
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Etz 250 Kette

Beitragvon EmmasPapa » Gestern 09:11

Amon Platzer hat geschrieben:Hätte jemand der hat eine Original Verpackte DDR kette


Die soll der mal schön behalten. Was Schlimmeres an Originalteilen kann man sich nicht einfangen. Und dieses tolle Originalteil soll dann bestimmt richtig Kohle kosten, weil es ja original ist, oder :rofl: .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5264
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Fit » Gestern 09:20

Werden die DID (wie "meine" ENUMA) nicht so gar vorgelängt? Die stärkste ZVX die ich fahren, glaube ich sogar mit 3 Tonnen.
Eben deshalb ist keine Längung zu verzeichnen.

DDR-Ketten, frach nicht. Kettenkästen gesprengt. Die Bude heimgeschoben. Gefühlt 5kg Lagerschalen aus dem Ritzelraum gepuhlt. :shock:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1089
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: Etz 250 Kette

Beitragvon ETZ250Greiz » Gestern 09:25

Ich habe mir vor ca. 6 Tkm eine verstärkte Enuma gegönnt. Die würde ich immer wieder kaufen, wenn auch teurer. Nur einmal nachgespannt aber regelmäßig mit gutem Kettenspray gepflegt. Bei letzterem sollten die guten Schläuche von Güsi drauf sein und man sollte paar Minuten ablüften lassen, bevor man den Deckel wieder drauf macht. Habe jetzt kein Schmant mehr an den Ritzeln und defekte Rollen gibt's auch nicht.... Ende der Werbung....
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 1059
Themen: 33
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Amon Platzer » Gestern 23:59

rausgucker hat geschrieben:Amon, eine originale DDR-Kette noch in der Verpackung ist sicher kein Problem. Aber was willst Du damit? In die Vitrine stellen? Okay, das ist in Ordnung.
Aber fahren sollte heutzutage niemand mehr mit einer Kette vom VEB Kettenfabrik Barchfeld. Die Ketten aus DDR-Produktion waren und sind qualitativ richtig schlecht. Da sind binnen kürzester Zeit die Rollen weggeflogen und die Teile sind ständig länger geworden ...
Auch wenn für MZen gern Originalersatzteile aus dem IFA-Vertrieb die beste (und inzwischen rare und sehr teure) Wahl sind, ein paar Sachen waren nicht empfehlenswert. Motorradketten gehören definitiv dazu - auch Zündkerzen aus DDR-Beständen sind keine gute Wahl, Kugellager schwankten stark in der Qualität ...



Gut bin ich wahrscheinlich zu jung um das zu wissen , einzige was ich sagen kann ist das mir die Original Isolator Kerzen nie Probleme machen.

Hab jetzt eine 428 DiD HD

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Amon Platzer

 
Beiträge: 68
Themen: 11
Registriert: 28. Oktober 2023 22:38

Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Ludentoni » Heute 13:02

Damals waren Ketten, Pneumantreifen, Kerzen und die blechummantelten Stecker das erste was man bei den ETZ die über Neckermann oder später Gericke kamen gegen Westteile gewechselt hat. Lange her...
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 483
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Martin H. » vor 41 Minuten

rausgucker hat geschrieben:auch Zündkerzen aus DDR-Beständen sind keine gute Wahl, ...

Also das wundert mich jetzt.
Eine zeitlang hat hier gefühlt jeder auf die Isolator-Kerzen geschworen. Und die Beru-Nachbauten (mit denen ich gute Erfahrungen habe) verdammt.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14813
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 335 Gäste