Etz 250 Kette

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Etz 250 Kette

Beitragvon Amon Platzer » 11. Juli 2025 10:56

Ich hab eine Kette von OST2RAD drinnen vom Hersteller " FAVORIT"
Und die darf ich alle 100-300 km nachspannen mit 300ccm und Solo Maschine.
Liegt es an mir oder an der Kette?:D

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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Kai2014 » 11. Juli 2025 11:30

An der Kette. Such dir eine von DID um die 30€, da hast du lange Ruhe.

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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Diesel3 » 11. Juli 2025 14:26

Aber ohne Nullringe, sonst reibt dir die 428er die Kettenschläuche durch!

Gruß
Hendrik

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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon muffel » 11. Juli 2025 15:16

Schau mal hier:

Ersatzteilladen

Die RK kann ich empfehlen, die hält mich und den digitalen Umgang mit der ETZ seit Jahren aus.
Mit DID machst Du auch nix verkehrt, diese Firma fahr ich auf der Honda, da zerren ein paar Pferde mehr daran herum.
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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon rausgucker » 11. Juli 2025 16:39

DID-Ketten verwenden - am besten die verstärkte Version. Damit ist alles gesagt ... :)

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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Amon Platzer » 11. Juli 2025 22:23

Hätte jemand der hat eine Original Verpackte DDR kette

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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon rausgucker » 11. Juli 2025 23:20

Amon, eine originale DDR-Kette noch in der Verpackung ist sicher kein Problem. Aber was willst Du damit? In die Vitrine stellen? Okay, das ist in Ordnung.
Aber fahren sollte heutzutage niemand mehr mit einer Kette vom VEB Kettenfabrik Barchfeld. Die Ketten aus DDR-Produktion waren und sind qualitativ richtig schlecht. Da sind binnen kürzester Zeit die Rollen weggeflogen und die Teile sind ständig länger geworden ...
Auch wenn für MZen gern Originalersatzteile aus dem IFA-Vertrieb die beste (und inzwischen rare und sehr teure) Wahl sind, ein paar Sachen waren nicht empfehlenswert. Motorradketten gehören definitiv dazu - auch Zündkerzen aus DDR-Beständen sind keine gute Wahl, Kugellager schwankten stark in der Qualität ...

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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon ETZeStefan » Gestern 08:01

rausgucker hat geschrieben:DID-Ketten verwenden - am besten die verstärkte Version. Damit ist alles gesagt ... :)


Ja die hab ich auch seit der Restaurierung meiner ETZ 251 (300er ORP) verbaut.
Da hab ich jetzt knapp 3000km drauf und musste noch nicht nachspannen.

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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon EmmasPapa » Gestern 09:11

Amon Platzer hat geschrieben:Hätte jemand der hat eine Original Verpackte DDR kette


Die soll der mal schön behalten. Was Schlimmeres an Originalteilen kann man sich nicht einfangen. Und dieses tolle Originalteil soll dann bestimmt richtig Kohle kosten, weil es ja original ist, oder :rofl: .
Grüße

Frank

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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Fit » Gestern 09:20

Werden die DID (wie "meine" ENUMA) nicht so gar vorgelängt? Die stärkste ZVX die ich fahren, glaube ich sogar mit 3 Tonnen.
Eben deshalb ist keine Längung zu verzeichnen.

DDR-Ketten, frach nicht. Kettenkästen gesprengt. Die Bude heimgeschoben. Gefühlt 5kg Lagerschalen aus dem Ritzelraum gepuhlt. :shock:

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1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon ETZ250Greiz » Gestern 09:25

Ich habe mir vor ca. 6 Tkm eine verstärkte Enuma gegönnt. Die würde ich immer wieder kaufen, wenn auch teurer. Nur einmal nachgespannt aber regelmäßig mit gutem Kettenspray gepflegt. Bei letzterem sollten die guten Schläuche von Güsi drauf sein und man sollte paar Minuten ablüften lassen, bevor man den Deckel wieder drauf macht. Habe jetzt kein Schmant mehr an den Ritzeln und defekte Rollen gibt's auch nicht.... Ende der Werbung....
Gruß Ulli

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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Amon Platzer » Gestern 23:59

rausgucker hat geschrieben:Amon, eine originale DDR-Kette noch in der Verpackung ist sicher kein Problem. Aber was willst Du damit? In die Vitrine stellen? Okay, das ist in Ordnung.
Aber fahren sollte heutzutage niemand mehr mit einer Kette vom VEB Kettenfabrik Barchfeld. Die Ketten aus DDR-Produktion waren und sind qualitativ richtig schlecht. Da sind binnen kürzester Zeit die Rollen weggeflogen und die Teile sind ständig länger geworden ...
Auch wenn für MZen gern Originalersatzteile aus dem IFA-Vertrieb die beste (und inzwischen rare und sehr teure) Wahl sind, ein paar Sachen waren nicht empfehlenswert. Motorradketten gehören definitiv dazu - auch Zündkerzen aus DDR-Beständen sind keine gute Wahl, Kugellager schwankten stark in der Qualität ...



Gut bin ich wahrscheinlich zu jung um das zu wissen , einzige was ich sagen kann ist das mir die Original Isolator Kerzen nie Probleme machen.

Hab jetzt eine 428 DiD HD

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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Ludentoni » Heute 13:02

Damals waren Ketten, Pneumantreifen, Kerzen und die blechummantelten Stecker das erste was man bei den ETZ die über Neckermann oder später Gericke kamen gegen Westteile gewechselt hat. Lange her...
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Martin H. » Heute 13:23

rausgucker hat geschrieben:auch Zündkerzen aus DDR-Beständen sind keine gute Wahl, ...

Also das wundert mich jetzt.
Eine zeitlang hat hier gefühlt jeder auf die Isolator-Kerzen geschworen. Und die Beru-Nachbauten (mit denen ich gute Erfahrungen habe) verdammt.
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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon rausgucker » Heute 14:37

@ Amon Du hast auf jeden Fall die richtige Kette gekauft :)

Was die Isolator-Kerzen angeht. Wahrscheinlich muss man da differenzieren. Die Vorwende-Islator waren nicht der Brüller. Zwei drei Ersatzkerzen hatte ich da zumindest immer mit. Nachwendlich stiegen Qualität und Zuverlässigkeit - und es gab aber wohl auch im Laufe der Zeit viele schlechtere Auflagen von Isolatorkerzen. Persönlich bin ich auch bei Beru gelandet, das funktioniert.

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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Ferris » Heute 14:47

Also gegen die DDR Isolator kann ich nix sagen.Seitdem die zu Beru gehören ist es nur noch Müll.Ich fahr nur noch NGK.

Ich weiß immernoch genau als Vattern erzählt das meine Leute mitm 353 Wartburg in Urlaub fahren wollten "Ich dachte,ich tu ihm was Gutes und hab ihm neue Bosch Kerzen spendiert.Die hat er 30km später alle 3 durch gehustet :lol:."

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
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Re: Etz 250 Kette

Beitragvon Mechanikus » Heute 15:28

Ferris hat geschrieben:Also gegen die DDR Isolator kann ich nix sagen.Seitdem die zu Beru gehören ist es nur noch Müll.Ich fahr nur noch NGK.

Ich weiß immernoch genau als Vattern erzählt das meine Leute mitm 353 Wartburg in Urlaub fahren wollten "Ich dachte,ich tu ihm was Gutes und hab ihm neue Bosch Kerzen spendiert.Die hat er 30km später alle 3 durch gehustet :lol:."

MfG

Hier bringst Du wohl bisschen was durcheinander. ISOLATOR gehörte seit den frühen 90ern bis etwa 2010 zu Beru. In dieser Phase kamen die Kerzen weiterhin aus Neuhaus (waren also "Made in Germany") und waren qualitativ auf DDR Niveau oder sogar besser. Mit diesen Kerzen habe ich z.B. nicht ein einziges Mal Probleme gehabt (zumindest lag es nie an der Kerze). Später wurde ISOLATOR von Ferderal Mogul übernommen. Seitdem kommen die Kerzen irgendwo her (mutmaßlich Rumänien, zumindest steht "RO" eingeprägt auf den Kerzen) und seitdem glänzen sie wiederholt durch Totalausfälle von unklarer Ursache. Unabhängig davon gibt es eine zweite Sorte ISOLATOR Kerzen mit abweichender Verpackung, die unter der Marke AKA Elektrik vertrieben werden. Die sind leider keinen Deut besser als die von Ferderal Mogul.
Nun sind meine Erfahrungen nicht gerade repräsentativ, aber wenn mir das schon auffällt ... Vielleicht kann ja der eine oder andere noch was dazu beitragen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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