Frage Getriebeölstand ES 250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Frage Getriebeölstand ES 250/1

Beitragvon schweriner » 30. März 2013 19:22

heute war es endlich soweit,und ich hab die ES das erste mal gefahren.2 mal die strasse hoch und runder,dann hörte ich beim kuppeln schon kreischende geräusche aus der gegend kupplung.der motor war komplett zerlegt und wurde neu gelagert und gedichtet.gestern habe ich aus zwei angefangenen flaschen getriebeöl eingefüllt.ich muss dazu sagen das ich auf die menge nicht geschaut habe.heute morgen habe ich die kontrollschraube geöffnet und es liefen ca.200ml.öl wieder heraus.nun war ich ja der festen ansicht das der ölstand ok sei.FALSCH!als ich den kupplungsdeckel abbaute sah ich schon das das lager am kupplungsausdrücker völlig trocken lief und das kreischen verursachte.der rest vom motor war gut mit öl benetzt.muss ich das lager fetten?ich bin der ansicht das das lager durchs getriebeöl geschmiert wird.oder hat sich das öl vorn im kupplungsdeckel gesammelt?der einfüllstutzen reicht doch aber ins getriebe.oder ist das bei den alten viergängern so das sich das öl beim laufen verteilt und man später fast nen halben liter nachgießen muss? ostergrüße aus schwerin.
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Re: Frage Getriebeölstand ES 250/1

Beitragvon tony-beloni » 30. März 2013 19:31

schmeiß das jetzige öl raus. lass den motor über nacht ausbluten. interessant wäre ja wieviel öl du denn im entefekt drin hattest. danach kippst du die richtige menge öl rein.
900ml sollten es sein.
das lager, wovon du berichtest wird getriebeölgeschmiert. aber ein kreischen klingt nicht gut.
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Re: Frage Getriebeölstand ES 250/1

Beitragvon schweriner » 30. März 2013 19:40

ich habe die kiste auf die seite gelegt und öl in das lager gegossen.deckel drauf und ruhe war.was mich nur stutzig macht,wo ist das öl geblieben?ich habe gestern in den einfüllstutzen das öl eingefüllt,über nacht das teil stehen lassen.und heute morgen liefen mir ca.200ml.aus der kontrollschraube entgegen.normalerweise müsste der motor doch den richtigen ölstand dann haben.
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Re: Frage Getriebeölstand ES 250/1

Beitragvon Christof » 30. März 2013 19:46

Die Kontrollschraube zeigt übrigens den Minimalstand an. Lass beide Räume leer laufen und fülle dann 750ml auf. Mehr musst du nicht machen. Füll nicht 900ml auf. 900ml gehören in die Vorgängermodelle rein.

Lässt sich das Ausrücklager vernünftigt per Hand drehen. War es ein Rillenkugellager oder ein Axiallager?
Grüße

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Re: Frage Getriebeölstand ES 250/1

Beitragvon tony-beloni » 30. März 2013 19:51

Christof hat geschrieben:Füll nicht 900ml auf. 900ml gehören in die Vorgängermodelle rein.

oh jee hab ich da etwa mist empfohlen?
in der tat habe ich bei dieser menge öl an die nullserie gedacht.
gibts da auch ne hintergrundinfo zu den 150ml weniger öl?
es ist ja so, das der einser zusätzlich noch das rechte kurbelwellenlager schmieren muss.
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Re: Frage Getriebeölstand ES 250/1

Beitragvon schweriner » 30. März 2013 19:57

Christof hat geschrieben:Die Kontrollschraube zeigt übrigens den Minimalstand an. Lass beide Räume leer laufen und fülle dann 750ml auf. Mehr musst du nicht machen. Füll nicht 900ml auf. 900ml gehören in die Vorgängermodelle rein.

Lässt sich das Ausrücklager vernünftigt per Hand drehen. War es ein Rillenkugellager oder ein Axiallager?

ja das lager hatte zum glück nichts abbekommen.es war das lager in der ausrückschnecke,nicht das kupplungsdrucklager.anbei mal ein bild von dem motor im "fundzustand"ist noch der originale von 1964
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Re: Frage Getriebeölstand ES 250/1

Beitragvon Christof » 30. März 2013 21:03

tony-beloni hat geschrieben:oh jee hab ich da etwa mist empfohlen?
in der tat habe ich bei dieser menge öl an die nullserie gedacht.
gibts da auch ne hintergrundinfo zu den 150ml weniger öl?
es ist ja so, das der einser zusätzlich noch das rechte kurbelwellenlager schmieren muss.


Verschiedene Formen bzw. überhaupt das Vorhandensein des Ölleitbleches erklären den unterschiedlichen Ölfüllstand. Ohne Leitbelch waren es sogar mal über 1 Liter. Das rechte Lager braucht übrigens nicht viel Öl. Dort stehen ja max. 10-20 ml permanent.
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Re: Frage Getriebeölstand ES 250/1

Beitragvon Martin H. » 31. März 2013 00:19

Siehe auch bei Lothar viewtopic.php?p=171892
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