als ich mir Anfang des Jahres wieder eine MZ TS 150 zulegte, ahnte ich ja nicht was da alles auf mich zukommen würde.
Maschine zerlegt, alles gereinigt, lackiert, Zündspule,Kabel,Kerzenstecker,Kerze getauscht zusammmen gebaut und ich dachte ich hab was zum fahren. Ja aber es kam anders, 500 km gefahren Resultat: Kurbelwelle fest.
Das untere Kurbelwellenlager hat es total zerlegt.Ja ich habe Mischölverwendet, Addinol 405 Mischungsverhältniss 1:50.
Also Motor raus, zerlegt, Kurbelwelle getauscht, Kupplungskorb und Kupplungslamellen, Lager und Dichtungen, Kolbenringe ausgetauscht. Man will es ja ordentlich machen.
Motorhälften plan geschliffen(auf ner Glasscheibe und Schleifpapier aufgeklebt), alles gereinigt und wieder zusammengebaut.
Und jetzt gehts los. Sie springt einfach nicht an. Zündung stimmt(3mm vor OT), Kerze gewechselt(3 Stück), Vergaser gereinigt und Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen offen, Funke ist da.
Sie säuft ständig ab, und gibt nicht den leisesten Mucks von sich. Ich habe nochn paar Tricks probiert aber alles half nichts. Batterie ist voll geladen.
Ich weiß nun auch nicht mehr was noch los sein könnte. Ich vermute das eher unwarscheinliche das dass Kurbelwellengehäuse nicht mehr richtig dicht ist.Und die Kompression nicht reicht um ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen.
Mir waren auch noch ein paar andere Sachen aufgefallen beim Zusammenbau aber der Finanziellerahmen erlaubt nicht mehr Teile auszutuaschen gegen Neuteile. Vieleicht hat ja einer von nochn Getriebe das er für bissl Geld abgeben kann bzw. möchte. Die Zahnräder und Wellen sehen nicht mehr so ganz gut aus in meinem Getriebe.
Was könnte das Problem des nicht anspringens noch sein?
MfG Troll