Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Atha. » 19. Juni 2023 20:54

Hallo zusammen,

ich schildere euch kurz mein Problem:

Nachdem mein Motor kaputt gegangen ist, habe ich diesen gegen einen seit einigen Jahren in meinem Besitz befindlichen 300 ccm Motor tauschen lassen. Den Einbau übernahm eine mir bekannte und auch auf MZ spezialisierte Werkstatt in Mecklenburg-Vorpommern.

Letztendlich wurde der Motor getauscht. Der bisher verbaute BING-Vergaser wurde ohne weitere Modifikation belassen. Das Moped läuft soweit OK, allerdings habe ich beim Gas wegnehmen ein für meine Begriffe furchtbares „Schieberuckeln“. Das hatte ich mit dem 250 ccm. Motor in der Form nicht.

Woran könnte das euer Meinung nach liegen?

Grüße aus Wiesbaden
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon muenstermann » 19. Juni 2023 21:58

Der Bing braucht mal auf jeden Fall eine an den 300er angepaßte Düsenbestückung!!!
ggfs. auch einen neuen Schieber, wenn dieser stark ausgeklappert ist.
Zuletzt geändert von muenstermann am 21. Juni 2023 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon rockabilly17 » 20. Juni 2023 07:16

Hi, Du wirst da Zeit investieren müssen. Nach meiner Erfahrung führt eine einmalige Vergaserabstimmung, ob auf Zuruf oder sonst wo abgelesen beim eigenen Motor nie zum ersehnten Ergebnis. Kauf Dir ausgehend von Deiner aktuellen Bedüsunf mehrere Vollgas- und Leerlaufdüsen in den angereicherten Bereich (Magerer wirste 100% nicht abstimmen müssen). Und dann musst Du Zeit investieren und die richtige Abstimmung erst beim Leerlaufsystem ( ursächlich fürs Ruckeln beim Schliessen) und dann bei Vollast „erfahren“. Den Bereich dazwischen, d.h. die Teillastnadel würd ich zum Schluss machen. Du sagstest, Du hast den Motor einbauen lasse , traust Du Dir das zu? Wenn nicht hilft Lesen in der Literatur, Hertwegs Kupferwurm o.ä. Dieser Weg ist alternativlos, wenn Mopped und Fahrer sich wohlfühlen wollen.

Speziell Dein Schieberuckeln wird sich vermutlich
mit der Anreicherung der LL Düse schon verändern.
Weiterfahrn, Beobachten.
Doku Wiederbelebung einer ES250 BJ 1959
gallery/album.php?album_id=4048

Fuhrpark: MZ ES 300 BJ 63 https://youtu.be/AqVKU1f7BII
MZ ES 250 BJ 59 grün
HD
rockabilly17

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Themen: 7
Bilder: 39
Registriert: 17. März 2010 01:41
Wohnort: Heidesee

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon bluelagune » 20. Juni 2023 07:27

Hallo,
mach die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich. Das funktioniert aber nur an einem halbwegs guten Vergaser und Motor.
LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon ETZ250Greiz » 20. Juni 2023 08:36

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Wenn Nebenluft ausgeschlossen werden kann, dann Leerlauf so niedrig wie möglich und ggf. mit einer größeren LLD etwas fetter machen. So habe ich das Schieberuckeln eliminiert. Zumindest ging das mit dem 30N2-5 sehr gut. Intakten Schieber/Schiebergehäuse natürlich vorausgesetzt.
Und alles braucht Zeit und Geduld, bis man's hat.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 818
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon siggi_f » 20. Juni 2023 10:06

Bestimmt alles richtig was die Kollegen schreiben. Es gibt da noch 2 Quick-and-dirty Lösungen:

- Leerlauf ganz zu drehen und mit dem Gasgriff am Leben halten. Beschäftigt halt die Rechte Hand dauerhaft.
- Im Schiebebetrieb, wenn das Ruckeln anfängt 5% Choke geben. Der Übergang zum Normalbetrieb ist etwas zäher als Normal, stört mich aber nicht.

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 699
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon ea2873 » 20. Juni 2023 18:45

siggi_f hat geschrieben:Bestimmt alles richtig was die Kollegen schreiben. Es gibt da noch 2 Quick-and-dirty Lösungen:


und Luftschraube weitgehend zu drehen, dann ist sie im Standgas zwar recht fett, aber das hat nen ähnlichen Effekt wie eine größere Leerlaufdüse.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon lothar » 20. Juni 2023 22:03

ea2873 hat geschrieben:und Luftschraube weitgehend zu drehen, dann ist sie im Standgas zwar recht fett, aber das hat nen ähnlichen Effekt wie eine größere Leerlaufdüse.

Nach meiner Erfahrung erkauft man sich durch diese Art der Verminderung des Schieberuckelns ein
extrem schlechtes Warmstartverhalten (weil zu fett).

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon rockabilly17 » 20. Juni 2023 22:11

lothar hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:und Luftschraube weitgehend zu drehen, dann ist sie im Standgas zwar recht fett, aber das hat nen ähnlichen Effekt wie eine größere Leerlaufdüse.

Nach meiner Erfahrung erkauft man sich durch diese Art der Verminderung des Schieberuckelns ein
extrem schlechtes Warmstartverhalten (weil zu fett).

Gruß
Lothar


da kann ich Lother nur beipflichten. Das ist im grossen Rahmen Pfusch am kraftrad. Der Aufwand des zeitintensiven Abstimmens lohnt, wenn man den Oldtimer geniessen will. Es fahren ja genug andere schlecht laufende MZ‘s herum ;)
Weiterfahrn, Beobachten.
Doku Wiederbelebung einer ES250 BJ 1959
gallery/album.php?album_id=4048

Fuhrpark: MZ ES 300 BJ 63 https://youtu.be/AqVKU1f7BII
MZ ES 250 BJ 59 grün
HD
rockabilly17

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Themen: 7
Bilder: 39
Registriert: 17. März 2010 01:41
Wohnort: Heidesee

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon ETZ250Greiz » 21. Juni 2023 08:37

Ursachenbekämpfung sollte immer Vorrang vor Symptomebehandlung haben. Sonst führt's schnell zur Verschlimmbesserung. Mich nerven oft die Simmen, die bei Rot intensiv mit Gasgeben zu tun haben, damit die nicht ausgehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 818
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon starke136 » 21. Juni 2023 08:44

Hi,

Ein oft auftretendes Problem bei Zweitaktern und besonders bei MZ.

Da ich meine Pannonia ( Zweitakter 250ccm ähnlich ES/RT) auf BING umgebaut habe, kann ich dir meine Erfahrungen berichten:

1. Das Schieberuckeln tritt auf bei geschlossen Gasgriff, wie du bereits geschrieben hast. D.h. weder Hauptdüse noch Teillastnadel haben damit zu tun, den diese Arbeiten bei offenen Gasgriff bzw Haupt- und Teilgas.
Das Geld für die Hauptdüsen und Nadeln kannst du dir in diesem Fall sparen.

2. Wie einige Vorredner schon schrieben, ist die Leerlaufeinstellung hier die Lösung.

3. Eine größere Leerlaufdüse brachte bei mir den Erfolg sowie eine saubere Einstellung des Leerlaufs. Positiver Nebeneffekt: Ein besseres Startverhalten.

4. Genau das gleiche Vorgehen verbesserte auch bei meiner MZ das Schieberuckeln.

5. Also kaufe 2-3 schrittweise größere Leerlaufdüsen als die verbaute und teste diese schrittweise größer werdent.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3646
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Sechsnsibbsch » 21. Juni 2023 20:13

Wie schon geschrieben, Vergaser Setup is da entscheidend.
Ein ausgenudelter Vergaser/Schieber kann auch die Ursache sein. Sowas hatte ich mal an nem anderen Moped. Da war ein 44er Bing dran und der Schieber war eingelaufen. War halt in dem Fall ein 700er Zweitakter, der ruckelt da nicht nur, der macht einfach nen Satz nach vorne von gefühlt nem Meter:D

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 102
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon dscheto » 21. Juni 2023 20:34

ETZ250Greiz hat geschrieben:Ursachenbekämpfung sollte immer Vorrang vor Symptomebehandlung haben. Sonst führt's schnell zur Verschlimmbesserung. Mich nerven oft die Simmen, die bei Rot intensiv mit Gasgeben zu tun haben, damit die nicht ausgehen.

:zustimm:

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Mechanikus » 22. Juni 2023 01:29

Das ist, wie so vieles, eine zweischneidige Sache. Die Vermeidung von Schieberuckeln und ein sauberer Leerlauf am Vergaser sind zwei Sachen, die sich so in etwa diametral gegenüberstehen. Zur Lösung der Problematik gibt es zwei Ansätze:
1. Der Kompromiss
2. Die Umgehung des Problems bzw. dessen Aufteilung in zwei unabhängig voneinander zu lösende Probleme
Die bisher genannten Ansätze dienen dem Kompromiss, jedoch mit allen Vor- und eben auch Nachteilen.
Ich möchte hier kurz den meiner Meinung nach eleganten Weg 2 umreißen.
Der funktioniert in etwa so: Der Leerlauf wird optimal eingestellt, jedoch ist das Auftreten von Schieberuckeln damit höchst wahrscheinlich. Die Vermeidung desselben wird nun separat angegangen.
Die einfachste Lösung hierzu ist der Anbau eines sogenannten Killtasters, also eines an den Lenkerarmaturen angebrachten Zündunterbrecherknopfes. Während des beim Bergabfahren auftretenden Schieberuckelns wird der Killtaster bedient und man rollt angenehm die Berge hinab.
Die nächst elegantere Lösung ist das Absenken des Vergaserschiebers, bis er ganz unten im Gehäuse aufsitzt. Dadurch wird eine Gemischbildung unmöglich, das Schieberuckeln ist eliminiert. Unter normalen Umständen hätte man jetzt natürlich kein Standgas, keinen Leerlauf mehr. Um hier Abhilfe zu schaffen, hatte MZ selbst eine Lösung kreiert, die bei der 150er ES zum Einsatz kam. Es befindet sich im Gasgriff eine ca. 12 mm lange Feder, die über die Bowdenzugseele gestülpt ist. Sie sitzt zwischen Nippelhalterung und Bowdenzugwiderlager. Das Standgas des Motors wird nun über die Stellschraube des Bowdenzugs eingestellt. In der normalen Nulllage des Gasgriffs läuft der Motor also im Leerlauf. Zusätzlich gibt es jetzt aber auch noch die Möglichkeit, den Gasgriff ein Stück nach vorne zu drehen, wobei man die bewußte Feder zusammendrückt. Dabei sinkt eben auch der Vergaserschieber ab, das Schieberuckeln ist beseitigt, solange man den Gasgriff in dieser Position hält. Ich habe mir diese elegante und dennoch einfache Mechanik an meine DKW gebaut, wo sie zur höchsten Zufriedenheit funktioniert. Allerdings gibt es auch Motorräder, die dann im Standgas etwas nervös mit sich ändernder Drehzahl auf den Einschlagwinkel des Lenkers reagieren.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 22. Juni 2023 07:34

Moin,

mit dem Killschalter funktioniert es gut aber man muss, je nach Fahrstrecke, mit unverbranntem Gemisch im Auspuff leben. Nach einer längeren Gefällestrecke fungiert man als Nebelwerfer und der Auspuff tröpfelt da wo er nicht ganz dicht ist, ölig und speckig Schwarz vor sich hin. Habe ich bei einer ES/2 so gehabt, da war es extrem wenn ich sie mit Beiwagen fuhr.

Dem Motor das Gemisch ganz zu sperren, habe ich noch nicht versucht. Kurzzeitig dürfte er von dem Öl welches sich im Kurbelgehäuse sammelt, leben aber nach einer längeren Gefällestrecke hätte ich Bedenken wegen der Schmierung.

Kleine MZ 125/150 fahren, da ist es bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei den 250ern oder einen Viertakter für bergige Touren kaufen :wink:

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Mechanikus » 22. Juni 2023 12:33

Ja, Motoren mit ordentlich Schwungmasse auf der Kurbelwelle neigen naturgemäß weniger zum Schieberuckeln.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon ETZ250Greiz » 22. Juni 2023 13:59

Freunde, wir fahren MZ. Das sollten wir nicht vergessen. Mäßiges Schieberuckeln ist typisches Beiwerk und gehört einfach dazu. Wenn es sich in normalen Grenzen hält, stört es mich persönlich überhaupt nicht. Anderenfalls würde ich keine 250er ETZ fahren.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 22. Juni 2023 14:00 --

Mechanikus hat geschrieben:Das ist, wie so vieles, eine zweischneidige Sache. Die Vermeidung von Schieberuckeln und ein sauberer Leerlauf am Vergaser sind zwei Sachen, die sich so in etwa diametral gegenüberstehen. Zur Lösung der Problematik gibt es zwei Ansätze:
1. Der Kompromiss
2. Die Umgehung des Problems bzw. dessen Aufteilung in zwei unabhängig voneinander zu lösende Probleme
Die bisher genannten Ansätze dienen dem Kompromiss, jedoch mit allen Vor- und eben auch Nachteilen.
Ich möchte hier kurz den meiner Meinung nach eleganten Weg 2 umreißen.
Der funktioniert in etwa so: Der Leerlauf wird optimal eingestellt, jedoch ist das Auftreten von Schieberuckeln damit höchst wahrscheinlich. Die Vermeidung desselben wird nun separat angegangen.
Die einfachste Lösung hierzu ist der Anbau eines sogenannten Killtasters, also eines an den Lenkerarmaturen angebrachten Zündunterbrecherknopfes. Während des beim Bergabfahren auftretenden Schieberuckelns wird der Killtaster bedient und man rollt angenehm die Berge hinab.
Die nächst elegantere Lösung ist das Absenken des Vergaserschiebers, bis er ganz unten im Gehäuse aufsitzt. Dadurch wird eine Gemischbildung unmöglich, das Schieberuckeln ist eliminiert. Unter normalen Umständen hätte man jetzt natürlich kein Standgas, keinen Leerlauf mehr. Um hier Abhilfe zu schaffen, hatte MZ selbst eine Lösung kreiert, die bei der 150er ES zum Einsatz kam. Es befindet sich im Gasgriff eine ca. 12 mm lange Feder, die über die Bowdenzugseele gestülpt ist. Sie sitzt zwischen Nippelhalterung und Bowdenzugwiderlager. Das Standgas des Motors wird nun über die Stellschraube des Bowdenzugs eingestellt. In der normalen Nulllage des Gasgriffs läuft der Motor also im Leerlauf. Zusätzlich gibt es jetzt aber auch noch die Möglichkeit, den Gasgriff ein Stück nach vorne zu drehen, wobei man die bewußte Feder zusammendrückt. Dabei sinkt eben auch der Vergaserschieber ab, das Schieberuckeln ist beseitigt, solange man den Gasgriff in dieser Position hält. Ich habe mir diese elegante und dennoch einfache Mechanik an meine DKW gebaut, wo sie zur höchsten Zufriedenheit funktioniert. Allerdings gibt es auch Motorräder, die dann im Standgas etwas nervös mit sich ändernder Drehzahl auf den Einschlagwinkel des Lenkers reagieren.


Schöner Beitrag. ??

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 818
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Atha. » 27. Juni 2023 16:36

Hallo Leute,

das sind eine Menge Empfehlungen und Hinweise. Das Thema Nebenluft und ausgeschlagenen Vergaser kann ich ausschließen. Mit dem alten Motor lief das Moped recht normal. Klar war da ein Schieberuckeln, aber nicht in dem Maße wie jetzt. Der Leerlauf war und ist mit dem BING-Vergaser relativ stabil – auch jetzt.

Auch ich bin eher ein Freund von der Ursachenbekämpfung als „nur“ der Symptombehandlung. Den Vorschlag von starke136 finde ich als ersten Ansatz passend. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich die ggf. passenden Leerlaufdüsen bekomme und vor allem muss ich ja im Vorfeld wissen welche verbaut ist.

Eine weitere Frage noch: Kann der Motor durch das Schieberuckeln Schaden nehmen?

Grüße aus Wiesbaden
Atha.

PS: Ist jemand von euch aus der Ecke - Wiesbaden / Rhein-Main?
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon ETZ250Greiz » 29. Juni 2023 14:48

Der Motor sicher weniger bis nicht. Allenfalls verschleißen bei extrem starken Schieberuckeln die kraftübertragenden Teile ab KW bis zum hinteren Kettenrad etwas schneller. Das ist ja bei jeder Zündung im Schiebebetrieb ein kleiner Lastwechsel .... laienhaft ausgedrückt.
Würde ich nicht überbewerten aber vielleicht können die Profis da mehr dazu sagen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 818
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon guzzimk » 29. Juni 2023 15:03

...An meiner TS250/0 hat der Wechsel vom alten BVF auf einen neuen Bing-Vergaser sehr gut geholfen - nach etwas Abstimmungsarbeit nur noch geringes, kaum noch wahrnehmbares Schieberuckeln sowie ein guter, stabiler und niedriger Leerlauf...... :biggthumpup:
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 717
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Konstantin » 29. Juni 2023 15:52

guzzimk hat geschrieben:...An meiner TS250/0 hat der Wechsel vom alten BVF auf einen neuen Bing-Vergaser sehr gut geholfen - nach etwas Abstimmungsarbeit nur noch geringes, kaum noch wahrnehmbares Schieberuckeln sowie ein guter, stabiler und niedriger Leerlauf...... :biggthumpup:


Das aheb ich aber am BVF 30 N3-1 auch. Der hat ja einen Umluftvergaser im Standgas, dadurch sehr stabiles Standgas. Einziger Nachteil/Vorteil, je niedriger das Standgas eingestellt ist , umso weniger Schieberuckeln. Auf der anderen Seite: je niedriger das Standgas, umso schlechter ist der Übergang vom Standgas zur Teillast - da muss man manchmal den Motor so etwas mit der gashand hochjubeln damit das gleich losgeht. Aber da das Anspringverhalten einfach super ist und das Standgas superstabil, habe ich keine Lust den Vergaser zu wechseln. Außerdem ist er originool:)
Das einzige was mich dazu bringen würde wenn der Verbrauch damit spürbar zurückgeht, momentan hat sich der Verbrauch bei ca 5,5 L (viel Stadtverkehr) eingepegelt.
Ist der Bing eigentlich besser als der Mikuni?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon nobbi- mz » 29. Juni 2023 20:07

Hallo Atha ,mit welcher Bedüsung fährst du denn. Ich fahre meinen 300 ccm mit ORP Kolben und bearbeiteten Zylinder Deckel mit einer 52,5 Leerlaufdüse und die Teillast Nadel hängt In der 3. Kerbe von Oben als Hauptdüse tut's bei mir eine 123 er Schieberuckeln habe ich nur ganz leicht , so im Bereich
Zwischen 4000 und 3000 Umdrehungen, darunter gar nicht mehr.
Vergaser ist ein Bing 84 mit Klemm- anschluss.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Diesel3 » 29. Juni 2023 20:16

ETZ250Greiz hat geschrieben:Der Motor sicher weniger bis nicht. Allenfalls verschleißen bei extrem starken Schieberuckeln die kraftübertragenden Teile ab KW bis zum hinteren Kettenrad etwas schneller. Das ist ja bei jeder Zündung im Schiebebetrieb ein kleiner Lastwechsel .... laienhaft ausgedrückt.
Würde ich nicht überbewerten aber vielleicht können die Profis da mehr dazu sagen.


Bei meinem EM250 mit 300cc im Gespann ist das Schieberuckeln bei warmem Motor so stark, dass das gesamte Fahrzeug in Resonanz gerät, wenn ich dann nicht rechtzeitig die Kupplung ziehe. Ursache vermutlich unsachgemäße Ausführung des Zylinderdeckel beim Umbau auf 300cc.
Aber wenn ich da nicht sehr viel mit der Kupplung arbeite, ist das Gespann im Schiebbetrieb kaum fahrbar.

Der Verschleiß wäre erheblich, wenn ich es "Ruckeln lassen" würde.

Viele Grüße

Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
MZ 125 SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Registriert: 10. Juni 2023 20:48

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Kai2014 » 29. Juni 2023 20:51

Ließ dich mal hier rein.
viewtopic.php?f=7&t=72519&p=1877872&hilit=Boost+bottle#p1877872

Die Malossi funktioniert seitdem ohne Probleme.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon guzzimk » 30. Juni 2023 07:20

Konstantin hat geschrieben:Ist der Bing eigentlich besser als der Mikuni?


Angeblich ist der Mikuni besser als der Bing, gerüchteweise aber schwieriger abzustimmen. :?:
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 717
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon phelix » 30. Juni 2023 16:13

Moin,

Passt bedingt zum Thema:
Ich habe mich am letzten Wochenende an einen Versuch gewagt und eine Schwingkammer/ Boost Bottle gebaut.

Ich finde das erste Ergebnis schon sehr interessant. Der Motor wirkt viel "kultivierter" und das Schieberuckeln ist nur noch bei sehr niedriger Drehzahl. Ich werde aber noch etwas an der Schlauchlänge arbeiten.

Beste Grüße aus Wiesbaden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: :
MZ ES 175/2 1969
MZ TS 250/1 1976
MZ TS 150 1981
Yamaha AS3 1972
Yamaha RD125LC 1986
phelix

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 2. Mai 2021 18:03
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 41

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Mechanikus » 30. Juni 2023 16:50

Das stimmt, so eine Einlaßschwingkammer habe ich auch an der MZ, sie ist ein sehr probates Mittel gegen Schieberuckeln. Die zwar gerade noch hörbaren Zündungen sind so sanft, daß sie nicht als Lastwechsel bezeichnet werden können. Irgend ein ruckeln oder Zucken ist absolut nicht zu spüren.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Holzwurst » 3. Juli 2023 19:37

Moin zusammen,

Ich habe das Schieberuckeln mit ner 55er LLD komplett weg bekommen in Verbindung mit sehr niedrig eingestellem Standgas. Ich habe den VM32 an einer 251er mit 300ccm.
Warmstart ist dadurch minimal schlechter geworden, aber nur im Standgas. Beim Starten kurz am Hahn drehen und schick ist es.
Kann so ewig bergab Rollen bzw. schieben ohne gezappel.

Fuhrpark: MZ Etz 150/1988, MZ Etz 251/1989, VW T3/1987, E46 330d/2003 Winterschlampe
Holzwurst

 
Beiträge: 4
Registriert: 31. Juli 2021 13:29
Wohnort: Krakow am See
Alter: 40
Skype: okolyt

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Atha. » 5. Juli 2023 19:41

Hallo Leute,

leider komme ich erst heute wieder dazu die Kommentare zu lesen. Der Motor soll kein umgebauter 250 ccm auf 300 ccm sein sondern laut meinem Bekannten ein echter 300 ccm. Der Motorblock selbst ist schwarz.

Auf die Frage "....mit welcher Bedüsung fährst du denn...." kann ich leider noch nicht antworten, da ich die Düsen noch nicht áusgebaut habe. Und was die den Kolben betrifft "....Ich fahre meinen 300 ccm mit ORP Kolben und bearbeiteten Zylinder Deckel mit einer 52,5 Leerlaufdüse und die Teillast Nadel hängt In der 3. Kerbe von Oben als Hauptdüse tut's bei mir eine 123 er Schieberuckeln habe ich nur ganz leicht" kann ich auch nichts sagen. Den Motor hatte ich seinerzeit komplett und ausgebaut übernommen.

Ich wollte jetzt am Wochenende an die Sache mal rangehen.

-- Hinzugefügt: 5/7/2023, 19:59 --

Wo kriege ich einen passenden Düsensatz für BING-Vergaser her? Habt ihr mir eine Bezugsquelle? Bei Güsü habe ich folgendes gefunden:

Unbenannt.PNG


Da sehe ich aber keine Düse mit z.B. 52,5 oder 55 wie von einzelnen von euch beschrieben....

LG
Atha.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon EmmasPapa » 6. Juli 2023 06:12

Atha. hat geschrieben:........
Da sehe ich aber keine Düse mit z.B. 52,5 oder 55 wie von einzelnen von euch beschrieben....


Dann hat er sie (im Moment) nicht im Angebot. Das sind dann auch die Größen, welche am meisten gekauft werden und dann halt ausverkauft sind.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Martin H. » 6. Juli 2023 10:15

Atha. hat geschrieben:
Wo kriege ich einen passenden Düsensatz für BING-Vergaser her? Habt ihr mir eine Bezugsquelle?

Früher gab’s mal Ritzerfeld in Nürnberg… aber ob er noch was liefern kann? :nixweiss:

https://www.bing-vergaser-ersatzteile.de/mobile/
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon ultra80sw » 7. Juli 2023 14:00

Ich habe bergab einfach ein bisschen Gas gegeben gegen Schieberuckeln.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Mechanikus » 7. Dezember 2023 01:45

Ich habe beim Aufräumen die Skizze einer einfachen Vorrichtung wiedergefunden, die als Maßnahme gegen Schieberuckeln geeignet ist und praktisch in jeden Vergaserdeckel eingebaut werden kann. Die Gasbowdenzughülle läuft gegen ein Bauteil, welches aus zwei nebeneinander liegenden Bowdenzugwiderlagern besteht und sich auf einer recht strammen, etwa 6 bis 8 Millimeter langen Feder abstützt. Die Vorrichtung hat die Aufgabe bei Bedarf den Gasschieber vollkommen im Schiebergehäuse abzusenken, wodurch eine Gemischbildung unmöglich wird. Dadurch gibt es dann auch kein Schieberuckeln. Ausgelöst wird die Mimik durch Betätigung des zweiten Bowdenzugs, was beispielsweise durch eine Hebelarmatur, wie sie für Dekompressionsventile verwendet wird, geschehen kann. Günstig am Lenker platziert, läßt sich der Hebel leicht greifen und bei Bergabfahrt gut betätigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon EmmasPapa » 7. Dezember 2023 07:13

Von der Wirkungsweise im Grunde so wie die kleine Feder im Gasgriff der ESen. Das wurde so um 1965/66 eingeführt. In den Zeitschriften DDSV und KFT wurden damals einige Lösungen vorgestellt, wie das für den Trabi gelöst werden konnte. Interessant war da eine elektrische Lösung, die eine Standgasstellung generierte, wenn die Ladekontrolle anging.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon motorang » 7. Dezember 2023 09:23

Jepp
https://www.motorang.com/motorrad/mz.htm#ruckeln

Aber bei längeren Bergabfahrten sollte man auch an die Motorschmierung denken.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Mechanikus » 7. Dezember 2023 10:51

EmmasPapa hat geschrieben:Von der Wirkungsweise im Grunde so wie die kleine Feder im Gasgriff der ESen. Das wurde so um 1965/66 eingeführt. In den Zeitschriften DDSV und KFT wurden damals einige Lösungen vorgestellt, wie das für den Trabi gelöst werden konnte. Interessant war da eine elektrische Lösung, die eine Standgasstellung generierte, wenn die Ladekontrolle anging.


Eine elektrische Lösung ist hier gar nicht schlecht, läßt sich freilich bei einer Drosselklappe mechanischerseits leichter realisieren, als bei einem Schieber.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon EmmasPapa » 7. Dezember 2023 11:18

Was viele nicht wissen ist, daß das MZ-Wickelgas auch eine mechanische Lösung bereit hält. Unten ist am Umfang eine kleine Madenschraube, die gegen eine Blechfedern drückt, eingesetzt, die den Drehgriff auf dem letzten Stück, also am Leerlaufanschlag, schwergängig macht (bzw. machen könnte- nutzt halt keiner), so dass man ihn an der Stelle nur aktiv zudrehen kann. Man müßte damit aber den Leerlauf einstellen und eben nicht mit der Schieberanschlagschraube, die ab den N2-Vergasern ja vorhanden ist. Und das macht halt keiner. Zumal es eine ähnlich "windige" Konstruktion ist, wie das mit der kleinen Federn im Schiebegasgriff der ES. Allein an der kleinen TS mit dem N1-Vergaser wäre es vielleicht eine akzeptable Lösung. Wobei auch ich das noch nicht probiert habe, wie lange das mit der Madenschraube und der Blechfeder aushält. Ich habe da auch bisher keine Not mit Schieberuckeln.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Konstantin » 7. Dezember 2023 11:33

EmmasPapa hat geschrieben:Was viele nicht wissen ist, daß das MZ-Wickelgas auch eine mechanische Lösung bereit hält. Unten ist am Umfang eine kleine Madenschraube, die gegen eine Blechfedern drückt, eingesetzt, die den Drehgriff auf dem letzten Stück, also am Leerlaufanschlag, schwergängig macht (bzw. machen könnte- nutzt halt keiner), so dass man ihn an der Stelle nur aktiv zudrehen kann. Man müßte damit aber den Leerlauf einstellen und eben nicht mit der Schieberanschlagschraube, die ab den N2-Vergasern ja vorhanden ist. Und das macht halt keiner. Zumal es eine ähnlich "windige" Konstruktion ist, wie das mit der kleinen Federn im Schiebegasgriff der ES. Allein an der kleinen TS mit dem N1-Vergaser wäre es vielleicht eine akzeptable Lösung. Wobei auch ich das noch nicht probiert habe, wie lange das mit der Madenschraube und der Blechfeder aushält. Ich habe da auch bisher keine Not mit Schieberuckeln.


Das mit dieser Gasschieberbremse funktioniert bei den Vergasern ohne Umluftvergaser schon gut, ist halt nur nicht erlaubt, da der Gasgriff bei loslassen ja immer von selbst zurückgehen soll. Bei längeren autobahnfahrten ist das übrigens sehr angenehm...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon bujatronic » 7. Dezember 2023 13:06

Nimm einen BVF und bau den um:
Leerlaufschubabschaltung
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Mechanikus » 7. Dezember 2023 14:41

bujatronic hat geschrieben:Nimm einen BVF und bau den um:
Leerlaufschubabschaltung

Hm, das ist natürlich sehr ingenieus. Ab ETZ als zeitgenössischer Umbau auch adäquat. Bei älteren Fahrzeugen konterkariert es allerdings den Oldtimercharakter. Wenn man dann noch eine Aversion gegen Elektrik hegt (ich bin auch so einer, der wenn möglich, selbst das Abblendlicht mit Bowdenzug betätigt) macht es nicht gerade Freude, sich vorzustellen so reichlich verzwicktes Zeug zu installieren. Außerdem ist es nicht gerade einfach, sowas optisch ansprechend einzubauen.
Aber eines ist natürlich richtig: Man müßte eine Möglichkeit ersinnen, im Schiebebetrieb nicht nur den Schieber, sondern auch die Kraftstoffzufuhr zu schließen. Rein mechanisch, versteht sich. Ich denke da an eine Vorrichtung, die man Schwimmernadelheber oder ähnlich nennen könnte...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon EmmasPapa » 7. Dezember 2023 16:55

Mechanikus hat geschrieben:
.......
Aber eines ist natürlich richtig: Man müßte eine Möglichkeit ersinnen, im Schiebebetrieb nicht nur den Schieber, sondern auch die Kraftstoffzufuhr zu schließen. Rein mechanisch, versteht sich. Ich denke da an eine Vorrichtung, die man Schwimmernadelheber oder ähnlich nennen könnte...


Die Schwimmernadel zu schließen, würde nichts bringen, da steht dann noch zu viel Sprit in der Schwimmerkammer. Eher ein Düsenverstopfer würde es treffen. Der wirkt sofort. Wenn ich es richtig verstehe, arbeitet das von bujatronic auf diesem Wege.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon bujatronic » 7. Dezember 2023 18:37

So ist es. Im Schub wird der Leerlauf-Kraftstoffkanal verschlossen.
Den Einwand zum Charakter des Oldtimers sehe ich genauso, ich habe so etwas nur an meiner jüngsten MZ installiert, allerdings schon vor Jahrzehnten, so daß es als zeitgemäßer Umbau durchaus konform ist.
(Mein Gott, die ist ja inzwischen 34 Jahre alt!)
An meinen geliebten anderen Odies würde ich niemals Elektronik installieren (obwohl mir die Vorteile durchaus bewußt sind), die laufen alle auf 6V und Unterbrecher, und das mit minimaler Pflege durchaus zuverlässig. Naja - fast alle, denn meine ETZ250/F hatte serienmäßig schon Elektronik-Zündung.
Das Räng-täng-täng gehört zu einer älteren MZ einfach dazu...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Ekke » 7. Dezember 2023 20:52

Hallo und guten Abend zusammen

Ich empfinde dieses bei mir recht leichte Ruckeln (250/0 mit Originalvergaser) nicht schlimm, das ist bei nem oldi halt so. War an meinem ES Gespann 1977 nicht anders.
Vielleicht verstehe ich das ganze hier nicht richtig, aber wenn doch: ich empfinde das völlige Sperren des Kraftstoffs und damit der Schmierung als recht bedenklich. Hier bei mir im Gebirge hab ich lange Bergabstrecken, bei denen ich sogar immer wieder mal kurz Gas gebe bei Bergabfahrt und schiebendem Motor, um Kraftstoff und damit Schmierung in den sehr heißen Zylinder zu bringen. Ich musste ja erst mal „hochklettern“, und bei meine 14PS bedeutet das kilometerweit Vollgas bei geringer Geschwindigkeit!
Also ich nehme dann lieber das Ruckeln in Kauf.

Gruß aus der Oberlausitz

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Steffen G » 7. Dezember 2023 22:19

Hi!

Ich hab ja mal in der DDR in einer Trabantwerkstatt gelernt.

Hab da manch tolle Eigenkonstruktion gesehen.

Erstmal ein Getriebe, da hat sich jemand richtig Mühe gegeben,
und auf der Eingangswelle einen zusätzlichen Lagersitz geschliffen, zwischen dem 3. und 4 Gang ein Rohr geschweisst usw.
Ich fragte dann den Ausbilder, was das soll.
Der sagte, dass der 3 Gang zusätzlich zum 4 Gang auch einen Freilauf hat,
weil im 3 Gang das Schieberuckeln besonders lästig ist.

Und dann ist manchmal zu sehen gewesen,
dass unter der Schraube vom Fliehkraftregler 1 oder 2 Dichtungsringe von der Zündkerze waren.
Da sagte der Ausbilder, damit soll der Fliehkraftregler blockiert werden.
Das würde auch gegen das Schieberuckeln helfen.

Das hat jetzt mit MZ nichts wirklich zu tun,
soll nur mal as Ergänzung dienen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Klaus P. » 7. Dezember 2023 23:40

[quote="bujatronic"]So ist es. Im Schub wird der Leerlauf-Kraftstoffkanal verschlossen


Und wie wird der verschlossen ?
Es handelt sich doch um einen BVF 30 N 2-X oder 3-1 den du erklärst ?

Ich, (ETZ 250) hatte bei Bergabfahrten Schieberuckeln, das war schon etwas (mehr) nervig.
Nach einer erzwungenen kpl. Motorüberholung, bei der 1. Probefahrt,
hatte mich ein brutales Ruckeln, in einer Kurve, auf ebener Straße,
fast aus der Kurve geschleudert.
In hatte vor der Kurve den Schieber (fast) geschlossen.
Es war nicht schwierig den Grund dafür zu erkennen.

Der Thread Ersteller hat zwar einen Bing aber das mal außen vor.

Gruß Klaus

Nachtrag,
ich hatte damals den 30 N 3-1
Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. Dezember 2023 05:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Mechanikus » 8. Dezember 2023 02:05

Ekke hat geschrieben:Hallo und guten Abend zusammen

Ich empfinde dieses bei mir recht leichte Ruckeln (250/0 mit Originalvergaser) nicht schlimm, das ist bei nem oldi halt so. War an meinem ES Gespann 1977 nicht anders.
Vielleicht verstehe ich das ganze hier nicht richtig, aber wenn doch: ich empfinde das völlige Sperren des Kraftstoffs und damit der Schmierung als recht bedenklich. Hier bei mir im Gebirge hab ich lange Bergabstrecken, bei denen ich sogar immer wieder mal kurz Gas gebe bei Bergabfahrt und schiebendem Motor, um Kraftstoff und damit Schmierung in den sehr heißen Zylinder zu bringen. Ich musste ja erst mal „hochklettern“, und bei meine 14PS bedeutet das kilometerweit Vollgas bei geringer Geschwindigkeit!
Also ich nehme dann lieber das Ruckeln in Kauf.

Gruß aus der Oberlausitz


Hier muß man differenzieren. Es sind zwei Dinge anders als sie zu sein scheinen. Schieberuckeln setzt dem Antriebsstrang deutlich mehr zu als man so annimmt. Kette und Primärtrieb freuen sich nicht gerade darüber. Nur dank des hervorragenden MZ-Ruckdämpfers im Hinterrad merken wir nicht viel von den Lastwechseln und halten es für harmlos. Macht man dieselbe Übung mit einem Vorkriegsmotorrad, erweitert das den Horizont ganz gewaltig und man vermeidet das Schieberuckeln ab diesem Tage geradezu instinktiv.
Andererseits macht man sich von der Schmiermittelversorgung der Motorlager ebenfalls ein falsches Bild. Auch wenn das Motorrad eine halbe Stunde im Schiebebetrieb mit gänzlich geschlossenem Schieber bergab rollt, ist die Motorschmierung sichergestellt. Das läuft nicht etwa trocken, keineswegs. Ganz im Gegenteil: Wenn man bergab immer ein bisschen Gas gibt, ist das logischerweise keine ernsthafte Last für den Motor, das bedeutet, der Kraftstoff verdampft nicht vollständig am Kolbenboden, wobei sich ja normalerweise das Öl abscheidet, sondern er verdünnt es. Das ist zwar nicht unbedingt schlimm, aber es ist auch kein bisschen besser, als die Bergabfahrt mit vollständig geschlossenem Vergaserschieber.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon EmmasPapa » 8. Dezember 2023 07:11

Ja, das Öl könnte durch den vielen ungenutzten Sprit "verseifen", was den Verschleiß fördern würde.
Wobei selbst bei völlig geschlossenem Schieber noch Benzin-Öl-Gemisch über die Leerlaufdüse angesagt werden dürfte.

Das Öffnen des Schiebers bei Bergabfahrt ist auch m.M. der falsche Weg. Besser ist es, der elenden Ruckelei den Kampf anzusagen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon Klaus P. » 8. Dezember 2023 11:49

EmmasPapa hat geschrieben:
Das Öffnen des Schiebers bei Bergabfahrt ist auch m.M. der falsche Weg. Besser ist es, der elenden Ruckelei den Kampf anzusagen.


Der ungeliebte Wildschrei hat dazu was auf Seite 41 geschrieben.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon MrSchaf » 8. Dezember 2023 13:05

Ich habe mir einen langen Berg in der Umgebung gesucht. Bin bergab gefahren bis das Ruckeln aufgetreten ist.

Ich fahre einen Mikuni, da ist das etwas einfacher...

Hab dann beim Rollen die Standgasschraube eingestellt, bis das Ruckeln weg war. Geht beim Mikuni mit 2 Fingern...

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: Schieberuckeln - Ursache und wie beheben?

Beitragvon bujatronic » 9. Dezember 2023 08:46

Ich hatte das schon mal versucht zu erklären:
Der Ladungswechsel beim Zweitakter erfolgt durch Spülung, d.h. (simpel erklärt) es wird nur soviel Abgas ausgespült, wie Frischgas geliefert wird. Im Leerlauf ist das naturgemäß wenig, so daß es sich mit den Abgasresten vermischt und nicht immer ein zündfähiges Gemisch beim Zündfunken vorhanden ist. Nach ein paar (mehr oder weniger) Umdrehungen ist aber so viel Frischgas drin, daß sich die Ladung wieder zünden läßt. Die ist aber inzwischen so groß, daß es ein kräftiger Arbeitstakt wird, der die Kraftübertragung erheblich belastet. Der Ruckdämpfer bei den Gußfelgen (Grimeca) ist dafür viel zu hart, ich hatte deswegen sogar mal einen Kettenriß.
Daher auch der holprige Lauf im Leerlauf und bei niedriger Teillast. Solange also Kraftstoff in den Motor kommt, bleibt eben das Räng-täng-täng bei jedem "primitiven" Zweitakter.
Beim Viertakter wird im Auslaßtakt der Zylinder immer (fast) völlig geleert, so daß die geringen Mengen im Leerlauf (meistens) zündfähig sind und gezündet werden. Sie liefern aber so wenig Energie, daß die Bremswirkung überwiegt. Leerlauf-Schubabschaltung hat beim Viertakter v.a. das Ziel der Kraftstoffeinsparung, weil der aufgrund der weit höheren Reibleistung (Nockenwelle, Ölpumpe) im Leerlauf bedeutend mehr verbraucht als unsere "kleinen" Zweitakter.
Man kann natürlich das Leerlaufsystem im Vergaser komplett schließen. An einigen MZs gab es auch die Möglichkeit, durch Drehen des Gasgriffs nach vorn gegen eine Feder den Schieber im Vergaser ganz zu schließen. Der Leerlauf wurde dann über eine Stellhülse im Bowdenzug eingestellt.
Oder der Freilauf im Getriebe, aus Komfortgründen, z.B. bei größeren Motoren (PKW), aber da bremst der Motor nicht. Auch gab es mal eine Bastelei am Trabant, die Drosselklappe mit einer Unterdruckdose im Schub ganz zu schließen. Das hatte aber einen anderen Effekt, weil so das Leerlaufgemisch bis weit über die Zündgrenze angefettet wurde. Bei dem 28HB wurde es weit nach der Drosselklappe in das Ansaugrohr geleitet, und wenn die Luft von der im Leerlauf leicht geöffneten Drosselklappe fehlte, dürfte Lambda bei 0,5 oder so gelegen haben.
Ich will damit sagen, daß es durchaus auch andere Möglichkeiten gibt, an einem Motor zu basteln, und keiner ist verpflichtet es genau so zu machen wie ich. Mein Ziel war, daß der Motor so komfortabel wie ein Viertakter bremst, und das macht er. Nebenbei wird Benzin gespart, aber viel ist es nicht (s.o.).
Und keine Angst wegen der Schmierung, heutige Öle sind so stabil, daß da selbst bei längeren Talfahrten nichts passiert!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste