Honda Duplexbremse - ES250/2

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon xlh » 25. Januar 2025 19:54

Guten Abend,
hat schon jemand eine Honda Duplexbremse (CB 250, CB 350) an einer ES250/2 verbaut.

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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon Martin H. » 25. Januar 2025 20:45

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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon dscheto » 25. Januar 2025 21:04

Diese tiefe Verlegung des Bowdenzuges halte ich für lebensgefährlich.
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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon xlh » 26. Januar 2025 09:32

Guten Morgen,
diese Komination meine ich.
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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon xlh » 30. Januar 2025 16:12

Hallo,
danke für den eingestellten Link, bin aber nicht fündig geworden.
Hab mal aus Holz, ein Modell der Abstützung der Bremsankerplatte gemacht. Der rechte Holm der Vorderradschwinge ist mittels eines U-Pofils verstärkt. Durch den Umbau auf die Honda-Bremse kommt die Bremsankerplatte jetzt auf die linke, unverstärkte Seite, sollte ich den linken Holm auch verstärken?
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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon der garst » 31. Januar 2025 16:16

Unbedingt.
Und noch mehr im Gespannbetrieb.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon emzett » 1. Februar 2025 11:34

Eine Simsonfelge im Gespann , was es nicht alles gibt :D

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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon xlh » 1. Februar 2025 20:05

Nix Simson, Honda Stahlfelge.

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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon emzett » 2. Februar 2025 10:03

Mann lernt nie aus

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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon xlh » 12. Februar 2025 19:14

Guten Abend,

habe heute mit der Verstärkung des linken Schwingenholms begonnen.
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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon Richy » 12. Februar 2025 19:41

dscheto hat geschrieben:Diese tiefe Verlegung des Bowdenzuges halte ich für lebensgefährlich.

Kannst du dafür halten, ist sie aber nicht. Tatsächlich hat der Bowdenzug in vielen vielen tausend Kilometern nie den Boden berührt (sonst gäbe es Spuren) und selbst wenn er das täte, würde genau nichts passieren (außer Kratzern an der Kunststoffhülle).

Ein in die Fahrbahn eingelassener, 20cm hoher, stabiler Haken könnte natürlich, im richtigen Winkel getroffen, eine fatale Wirkung haben, das gebe ich zu. :ja:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon Pedant » 12. Februar 2025 20:13

Gibt's ein paar Daten zu dem Rohr ?
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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon xlh » 12. Februar 2025 20:49

Pedant hat geschrieben:Gibt's ein paar Daten zu dem Rohr ?

Mit der Fex aus einem Vierkantrohr 40x25x2 geschnitten.

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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon xlh » 15. Februar 2025 20:42

Die Endhülse des Bowdenzugs der Honda-Bremse hat einen Durchmesser von 8,4mm, für diesen Durchmesser gibt es keine Stellschrauben mit M6 (jedenfalls finde ich keine). Bin am überlegen, ob ich die Bremsarmatur von M6 auf M8 aufbohre, der Aussendurchmesser ist allerdings 10mm, nicht wirklich viel. Ysengrin hat es an seinem Ratracer so gemacht, bin aber der Meinung, diese Armatur (TS250/1) hat mehr Fleisch.

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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon Mainzer » 15. Februar 2025 21:37

Selbst eine Schraube aus 12er Sechskant Material herstellen?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon AHO » 15. Februar 2025 21:49

Warum keinen passenden Zug anfertigen? Evtl. könnte man auch auf M7 Stellschrauben gehen, damit der neue Zug nicht so dünn sein muss.

Andreas

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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon xlh » 16. Februar 2025 18:53

Guten Abend,
erstmal danke an Mainzer und AHO (Andreas) für die Tipps.
Mir ist an der Aufnahme für das Federbein (Vorderrad-Schwinge),
aufgefallen, daß in der Auflagefläche für das Federbeinauge ein Absatz ist, ist das original so?
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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon Klaus P. » 16. Februar 2025 19:50

Sieht aus wie innen aufgeschweißt ?
Oben in deinem 2. Bildaußen auch.
Oder täuscht das ?

Gruß Klaus

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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon Pedant » 16. Februar 2025 19:57

Meine Sicht der Dinge : einmal Schwinge neu bitte, als Selbstbau zb. mit nahtlos gezogenem Rohr, 5mm Wandstärke incl. Bögen und auch die Federbeinaufnahmen 0,5-1mm stärker als Serie. Dann wirst du auch Freude mit der Bremse haben und nicht immer über den Lenker schielen um zu sehen wie die Serienschwinge sich beim Bremsen oder Kurvenfahrt verwindet

Gruß
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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon xlh » 16. Februar 2025 20:23

Klaus P. hat geschrieben:Sieht aus wie innen aufgeschweißt ?
Oben in deinem 2. Bildaußen auch.
Oder täuscht das ?

Gruß Klaus


Könnte mir vorstellen das Auge ausgerissen oder abgebrochen ist und dann von Außen ein Blech aufgesetzt wurde.

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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon ferdi7 » 16. Februar 2025 23:25

Ja, die Reparatur hätte ich anders gemacht

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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon Klaus P. » 17. Februar 2025 11:42

Schwingen gibt es ja noch genug,
auch mit guten Lagerbuchsen.
Ajso mit der Achse auf Teilemärke.

Ich denke allerdings, dass du das selbst beheben kannst.

Der Pedant schlägt das Maximum vor.

Gruß Klaus

Noch einen Tipp,
vorne die Federbeine von der ETZ 251 einbauen.
Die Radachse liegt dann höher als der Schwingendrehpunkt.
Du wirst staunen wie sich das Fahrverhalten verbessert.

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Re: Honda Duplexbremse - ES250/2

Beitragvon xlh » 22. Februar 2025 20:19

Guten Abend,
nachdem Gestern, das neue 4-Kantrohr geliefert wurde, ging es heute weiter.
Die verhunzte Aufnahme entfernt und eine neue Rippe mit Stoßdämpferaufnahme angefertigt.
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