Ich fürchte, Du verstehst nicht, was Du da tust und prüfst.
Pommel hat geschrieben:* Stator und Rotor auf Unterbrechung und Masseschluss --> alles i.O.
Der Rotor bzw. seine Wicklung sind also lt erstem Test i.O, dann aber doch defekt ? :
Pommel hat geschrieben: Prüfung auf Wicklungsunterbrechung, d.h. Klemme A an D+ und B an DF am Regler, Lampe bleibt aus. Dies würde auf Wicklungsunterbrechung schließen lassen.
Wie ist dieses Ergebnis am elektr. Regler zu interpretieren?
Lt. Reparaturhandbuch gibt es einen test, bei dem die Rotorwicklung überprüft wird. Der ist deinem ähnlich, aber eben doch ganz anders gemeint:
(Anmerkung: "A" und "B" sind die beiden Anschlüsse einer Prüflampe)
A an Klemme 51 (Regler) anlegen (Pluspotential)-> An Klemme 51 (Abgang "Plus" an Bordnetz/Batterie, gleiches Potential wie D+) gibt es dauerhaft +12V. Da soll A dran, um die Prüflampe einseitig fest zu versorgen. Kein Kabel soll abgezogen werden und schon gar nicht die Prüflampe an den Regler.
Kabel DF am Regler abziehen und mit B verbinden.-> B muß an das nun freie Ende des grün-blauen Kabels (und nicht an den Regler !!) , dadurch wird die Erregerleitung+Sicherung+Kohlen+Wicklung zum Massepfad für die Lampe, dann soll sie leuchten.
Dann wird nochmal mit der Verbindung B-DF direkt an Masse gestupst, dann muß die LAmpe heller leuchten als vorher, sonst Masseschluß.
Mit "B an DF am Regler" kannste Schon Schaden verursacht haben.
Hör mal bitte auf, wild Leitungen abzuziehen, sonst lauern noch böse Überraschungen.
"Außerdem geprüft DF direkt an Lichtmaschine --> i.O."
-> wie geprüft ?
"Sicherung auf Durchgang --> i.O."
-> im Sicherungshalter an den Steckern gemessen (wäre akzeptabel) oder bei ausgebauter Sicherung (wertlos)
Und zu guter Letzt:
Nimm Dir ruhig die Zeit (und Studienmaterial: Reperaturhandbuch, Schaltplan, Lothars Elektrik-Leitfaden), Dich in den ganzen Kram einzuarbeiten, auf das Du auch verstehst, was Du tust oder Du läßt besser die Finger davon und fragst jemanden um Hilfe.
Is nicht böse oder abwertend gemeint, aber Du klingst, als ob Du keine Ahnung hast, was Du da tust.