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seife hat geschrieben:Gleichtstrom ist falsch, ist wohl eine 2 Phasen permanenterregte Wechselstromlichtmaschine.
jaflotter 3er hat geschrieben:Ok, mag auch sein, werde ich mich geirrt haben.
jaflotter 3er hat geschrieben: Aber Fakt ist die ETZ ist eine Drehstromlima und ist der PD haushoch überlegen.
Gelbe Gefahr hat geschrieben:hallo ihr Kupfer Würmer,
kann mir jemand aus der Runde sagen, wieviel Watt eine Powerdynamo Lima liefert?
Für eine Bevorstehende Wintertour habe ich an meinem ETZ Gespann eine Griffheizung , ein Garmin Navi - Stromversorgung und einen LED Zusatz Scheinwerfer montiert.
Schafft das eine Powerdynamo Lima zusätzlich zu den anderen Verbrauchern ? Ist es auch möglich mit dieser Lima eine kleine Autobatterie zu laden?
Gruß Frank
ChriZz hat geschrieben:10 sekunden google suche sagt:
PD Lichtleistung 180W Gleichstrom.
ETZ LiMa Leistung 180 W kurzzeitig 210W Drehstrom
Also immer schön auf PD umrüsten! Ich freu mich dann wenns die Orginalen noch funktionierenden ETZ LiMas bei z.B. ebay zum schleuder preis gibt.
Homer0815 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was die Schleifringe aus Graphit bzw. die Bürsten für eine Lebenserwartung haben? Bzw. wann sollte man die genannten Teile ersetzen?
ChriZz hat geschrieben:PD Lichtleistung 180W Gleichstrom.
ETZ LiMa Leistung 180 W kurzzeitig 210W Drehstrom
lothar hat geschrieben:Die bloßen Leistungsvergleiche widerspiegelen nur den unwichtigeren des Problems.
Es ist stets die unter konkreten Bedingungen verfügbare Generatorspannung in den Vergleich mit einzubeziehen!
Beispiel:
Wenn bei einer Generatornennspannung von 13,2V ein Strom von 13,6A ins Bordnetz fließt, gibt die LiMa 13,2V * 13,6A = 180W ab.
Soweit OK.
Sackt die LiMA-Spannung aber z.B. auf 11,4V ab (Gründe können sein: Generelle Charakteristik der LiMa bei hoher Leistungsabgabe,
Drehzahl zu klein, Leitungsspannungsabfälle), so hätten wir, wenn ein äußerer Strom von sagen wir mal 15,8A fließen würde,
immer noch 11,4 * 15,8A = 180W Leistungsabgabe der LiMa.
Was nun?
Bei 11,4V liegen wir aber 14% unter der Nennbetriebsspannung (13,2V) einer 12-V-Kfz-Glühlampe, die so nur noch 70% ihrer Helligkeit hergibt.
Da wird sich die H4-Lampe wahrscheinlich von der funzeligen 6V-Biluxbirne, welche mit strammen 7,0V betrieben wird, kaum
noch in der Helligkeit unterscheiden. Was die Helligkeitseinbuße der Scheinwerferlampe anbelangt, so ist in der MZ-Elektrik das aus der
Literatur übernommene Diagramm auf S. 98 anzuwenden.
Die Werte im Beispiel sind nicht aus der Luft gegriffen, sonder basieren auf einer konkreten Messung an einer 12-V-Vape, nachzulesen
auf S. 105 der MZ-Elektrik.
Bei 2000min-1 und ohne Verbaucher liefert sie 14,4V ins Bordnetz (nebenbei: ziemlich viel für einen evt. vorhandenen Akku),
bei 3000min-1 und 84W Last nur noch 13V und schließlich
bei 5000min-1 und 168W lediglich 11,4V (nebenbei: ziemlich wenig für einen evt. vorhandenen Akku).
Und da haben wir noch nicht einmal die vollen 180W abgenommen, weil auch die als Ersatzlast verwendeten 8x21W Glühlampen bei
geringerer Spannung weniger Leistung aufnehmen, als auf der Pappschachtel aufgedruckt ist (wer´s genau wissen will, auch dazu
gibt es ein Diagramm in der MZ-Elektrik: S. 99)
Das oben Geschilderte ist auch der Grund, weshalb eine ordentlich funktionierte MZ-Drehstrom-LiMa stets der Vape in Sachen
Spannungsausbeute überlegen ist: Mit einem guten Regler, stemmt die Drehstromlima auch bei voller Last ihre 13,8V.
Der einzige Vorteil der Vape ist, dass der Motor auch weiterläuft, wenn die Batterie am Ende ist, weil de Zündung völlig unabhängig
vom Bordnetz funktioniert.
Den Vorwurf, dass wir eine "Montags-Vape" gemessen haben, muss ich mir natürlich gefallen lassen ... Zuarbeiten
von anderen Vape-Nutzern wären willkommen. Die Messung ist sehr einfach. Man braucht nur ein Digitalvoltmeter und als
Ersatzlast eine Handvoll 21W-Glühlampen, die man nach Bedarf zusammenschaltet. Messergebnisse sind sehr willkommen!
Mein Appell:
Hört auf mit diesen bloßen Leistungsvergleichen, die bei neueren Produkten durchaus auch aus der Luft gegriffen sein können.
Entscheidend ist, welchen Strom in A kann ich bei welcher Spannung in V bei welcher Drehzahl aus der LiMa entnehmen.
flotter 3er hat geschrieben:seife hat geschrieben:Gleichtstrom ist falsch, ist wohl eine 2 Phasen permanenterregte Wechselstromlichtmaschine.
Ok, mag auch sein, werde ich mich geirrt haben. Aber Fakt ist die ETZ ist eine Drehstromlima und ist der PD haushoch überlegen.
Vögelchen hat geschrieben:Eine neue Geldbatterie ist doch nicht so teuer und eine kleine Buchse für das Erhaltungsladegerät ist auch schnell verbaut. Ich sehe da keine Probleme mit der Batteriezündung.
Vögelchen hat geschrieben:Eine neue Geldbatterie ist doch nicht so teuer und eine kleine Buchse für das Erhaltungsladegerät ist auch schnell verbaut. Ich sehe da keine Probleme mit der Batteriezündung.
Vögelchen hat geschrieben:Ich habe in der Simmi eine die billigste Batterie drin die es gibt und die hält wunderbar. Mein Moped steht das ganze Jahr draußen ungeheizt. nur das Erhaltungsladegerät hängt über den Winter dran.
Wie viel Watt benötigt die Zündanlage der ETZ?
Vögelchen hat geschrieben:Ich habe in der Simmi eine die billigste Batterie drin die es gibt und die hält wunderbar. Mein Moped steht das ganze Jahr draußen ungeheizt. nur das Erhaltungsladegerät hängt über den Winter dran.
Wie viel Watt benötigt die Zündanlage der ETZ?
Vögelchen hat geschrieben:Mir ging es nicht um den Vergleich der Simson Vape mit der Powerdynamo sondern nur darum das die Batterie den Winter ohne Probleme übersteht. Kam vielleicht falsch rüber. Dabei ist die Vape auch keine PD. Die PD ist als reine Gleichstromanlage ausgelegt und bei der üblichen Vape gibt es einen Wechselstromteil für das Licht und den Gleichstromteil für die Batterieladung.
lg
lothar hat geschrieben:ChriZz hat geschrieben:PD Lichtleistung 180W Gleichstrom.
ETZ LiMa Leistung 180 W kurzzeitig 210W Drehstrom
Korrekt, das findet man als technische Daten, jedoch werde ich nicht müde, die Relevanz solcher Angaben zu hinterfragen.
Für alle die, die es an anderer Stelle noch nicht gelesen haben: [...]
Vögelchen hat geschrieben:Mir ging es nicht um den Vergleich der Simson Vape mit der Powerdynamo sondern nur darum das die Batterie den Winter ohne Probleme übersteht. Kam vielleicht falsch rüber. Dabei ist die Vape auch keine PD. Die PD ist als reine Gleichstromanlage ausgelegt und bei der üblichen Vape gibt es einen Wechselstromteil für das Licht und den Gleichstromteil für die Batterieladung.
lg
Mainzer hat geschrieben:lothar hat geschrieben:ChriZz hat geschrieben:PD Lichtleistung 180W Gleichstrom.
ETZ LiMa Leistung 180 W kurzzeitig 210W Drehstrom
Korrekt, das findet man als technische Daten, jedoch werde ich nicht müde, die Relevanz solcher Angaben zu hinterfragen.
Für alle die, die es an anderer Stelle noch nicht gelesen haben: [...]
Gib es einfach auf
Strom kommt doch eh aus der Steckdose und schmeckt Aua
ChriZz hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:lothar hat geschrieben:ChriZz hat geschrieben:PD Lichtleistung 180W Gleichstrom.
ETZ LiMa Leistung 180 W kurzzeitig 210W Drehstrom
Korrekt, das findet man als technische Daten, jedoch werde ich nicht müde, die Relevanz solcher Angaben zu hinterfragen.
Für alle die, die es an anderer Stelle noch nicht gelesen haben: [...]
Gib es einfach auf
Strom kommt doch eh aus der Steckdose und schmeckt Aua
Wieso? Ist eine simple Antwort auf eine einfache frage im ersten post und damit einwandfei beantwortet. Wollte Er es ausfürlicher wissen hätte Er ausfürlicher fragen sollen, oder?
eigel hat geschrieben:Die Originale Lima hält sehr lange. Wie lange die von PD hält weiß man nicht.
Homer0815 hat geschrieben:Wie lang ist "sehr lang" in Kilometern? Besonders was die Schleifringe (Kupfer/Graphit) und die Bürsten betrifft. Ich habe leider keine Langzeiterfahrung was das betrifft. Hält die Lima ein "Motorleben" durch?
Homer0815 hat geschrieben:eigel hat geschrieben:Die Originale Lima hält sehr lange. Wie lange die von PD hält weiß man nicht.
Wie lang ist "sehr lang" in Kilometern? Besonders was die Schleifringe (Kupfer/Graphit) und die Bürsten betrifft. Ich habe leider keine Langzeiterfahrung was das betrifft. Hält die Lima ein "Motorleben" durch?
lothar hat geschrieben:... Kohlen nie gewechselt...
Martin H. hat geschrieben:lothar hat geschrieben:... Kohlen nie gewechselt...
Das ist wirklich interessant, Lothar... ich habe ja mit ETZen keine Erfahrung. Aber bei meinen 6 V-Maschinen ist das anders; da müssen schon gelegentlich die Kohlen gewechselt werden.
Ist das ein grundlegender Unterschied zwischen den 6 V- und den 12 V-LiMas?
Martin H. hat geschrieben:Das ist wirklich interessant, Lothar... ich habe ja mit ETZen keine Erfahrung. Aber bei meinen 6 V-Maschinen ist das anders; da müssen schon gelegentlich die Kohlen gewechselt werden. Ist das ein grundlegender Unterschied zwischen den 6 V- und den 12 V-LiMas?
flotter 3er hat geschrieben:Klar - die 6V Limas haben ja als Schleifring quasi einzelne Segmente. Ich denke schon auf Grund der Beschaffenheit dieser Segmente verschleißen die Kohlen rein mechanisch viel schneller als wenn Graphit auf Graphit läuft, dazu noch ohne störende Lücken im Schleifring.
seife hat geschrieben:Daß die Federn ausglühen halte ich bei der ETZ Lichtmaschine auch für eher unwahrscheinlich (es geht ja - anders als bei der 6V Gleichstromlima) nur der "Steuerstrom" der Lichtmaschine drüber, nicht die Nutzlast)
seife hat geschrieben:Ich kontrollier die Kohlen halt ab und zu mal ob sie noch da sind und ob die Ringe noch glatt sind. So wie man ab und zu mal nen Ölwechsel macht und die Kette schmiert.
lothar hat geschrieben:... jedoch der Hauptgrund wird sein, dass bei der 6-V-Maschine der volle Laststrom (10...15A) drüber fließt,
bei der 12-V-Maschine ist es nur der Erregerstrom, und der sinkt bei ordentlicher Drehzahl in Richtung 1A ab.
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