Reicht der Strom für die 6V-MZs?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon lothar » 25. Juli 2018 08:51

Diese Frage kommt unterschwellig oder auch ganz direkt immer wieder mal hoch, ob die LiMa seit der Einführung des Tagfahrlichtgebots
noch in der Lage ist, den erhöhten Bedarf zu decken und die Batterie ordentlich zu laden.

Die Antwort kann heute allein nur die Praxis liefern: JA, sie schafft es ...

Ursachen für auftretende Probleme liegen immer an anderer Stelle, nicht an der Leistungsfähigkeit der 6V-Gleichstrom-LiMa
oder - wie vielfach behauptet wird - an einem unzureichenden oder ausbleibenden Ladestrom für die Batterie.

Ziel des verlinkten Textes ist, die vorliegenden Verhältnisse möglichst genau und übersichtlich zu erfassen, eine Bilanz zu ziehen und
diese in den Zusammenhang zur Lade-/Entladecharakteristik der Batterie zu setzen. Ich freue mich auf eure Diskussionsbeiträge!

Strombedarf6.pdf


Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon P-J » 25. Juli 2018 09:03

Natürlich reicht das oder besser gesagt hat das früher gereicht. Nur der geringste Kupferwurm oder Alterschwäche der Anlage und es reicht nicht mehr. Für die SonntagsbeistrahlendenSonnenschein Fahrer reicht sicher auch das Licht, ich will bei den selten Gelegenheiten wo ich nachts fahr nicht aufs H4 Licht verzichten. Wenn man die Standlichter eines Seitenwagens dazu zählt wirds noch enger. Ich hab das Seitenwagenlicht auch als Bremslicht dazu geklemmt aber das brennt ja nicht dauerhaft.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon bluelagune » 25. Juli 2018 09:10

Hallo Lothar,

vielen Dank für den interessanten Beitrag.
Eine Anmerkung habe ich dazu, die vermutlich auf viele MZ Fahrer zutrifft, die nur unregelmäßig ihr Fahrzeug bewegen. Denn nach 4 Wochen ohne Fahrt wird die Batterie vermutlich nur halb voll sein und der Ladestrom kurz nach dem Start auf ein Maximum hochschnellen, was eine enorme Belastung für Lima und Regler darstellt. Abhilfe: Fahrlicht und weitere Verbraucher schalte ich erst nach ein oder zwei Minuten dazu, wenn der Ladestrom wieder etwas nachgelassen hat.

Viele Grüße
Sebastian
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon es-heizer » 25. Juli 2018 09:13

Kann ich nur bestätigen ;D :yau:
Die Lima bringt auch auf Dauer im vollbeschalteten Gespann 90W und macht da keine Probleme.

Das Problem ist in meinen Augen immer der Fahrer, der sich nicht um die Pflege seiner Kabel und deren Anschlüsse kümmert.
Also wie immer, es ist nicht das System schuld ;D
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon emme33 » 25. Juli 2018 09:33

Hallo Lothar, das ist ja wieder mal eine tolle Ausarbeitung. Respekt und danke. Bin gerade am Aufbau einer großen TS mit Original 6V Lima und Zündung, bin immer am hin und her überlegen gewesen ob ich auf Vape gehe oder Original bleibe, habe mich letztendlich für das Original entschieden. Ich habe auch schon deinen Beitrag mit der Erhöhung der Leitungsquerschnitte durchgelesen und heruntergeladen, wollte das auch so umsetzten, Kabelbaum kommt komplett neu. Entsprechende Leitungen habe ich auch schon besorgt, habe allerdings noch nicht angefangen mit der Verkabelung. Ein MZ Freund hat das auch so umgesetzt und ist begeistert.
Ich werde in meinen Fred drüber berichten.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon lothar » 25. Juli 2018 09:53

P-J hat geschrieben:Natürlich reicht das oder besser gesagt hat das früher gereicht. Nur der geringste Kupferwurm oder Alterschwäche der Anlage und es reicht nicht mehr.

Das trifft genauso für die Mechanik zu, man muss immer was tun. Nach einigen 10Tkm hat auch der 2T-Motor vielleicht nur noch die
halbe Leistung. Der Umbau auf einen langlebigeren 4Takter ist aber eher selten ...

P-J hat geschrieben:Für die SonntagsbeistrahlendenSonnenschein Fahrer reicht sicher auch das Licht, ich will bei den selten Gelegenheiten wo ich nachts fahr nicht aufs H4 Licht verzichten.

Der Wunsch ist völlig legitim, aber betrifft nicht die Frage aus dem Titel.

P-J hat geschrieben:Wenn man die Standlichter eines Seitenwagens dazu zählt wirds noch enger. Ich hab das Seitenwagenlicht auch als Bremslicht dazu geklemmt aber das brennt ja nicht dauerhaft.

Guter Hinweis, der Leistungsbedarf wäre in der Übersicht mit aufzunehmen.

bluelagune hat geschrieben:Eine Anmerkung habe ich dazu, die vermutlich auf viele MZ Fahrer zutrifft, die nur unregelmäßig ihr Fahrzeug bewegen. Denn nach 4 Wochen ohne Fahrt wird die Batterie vermutlich nur halb voll sein und der Ladestrom kurz nach dem Start auf ein Maximum hochschnellen, was eine enorme Belastung für Lima und Regler darstellt. Abhilfe: Fahrlicht und weitere Verbraucher schalte ich erst nach ein oder zwei Minuten dazu, wenn der Ladestrom wieder etwas nachgelassen hat.

Das ist sicher nicht verkehrt. Wenn ichs genau bedenke, mache ich es ähnlich, indem ich das Licht immer erst im Rollen
zuschalte. Allerdings ist die Selbstentladung der Batterie bei Stand nicht so gravierend, wie von dir behauptet.
Bei AGM/Vlies rechnet man typisch mit 3% pro Monat, also von 100% auf 97% in vier Wochen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon Martin H. » 25. Juli 2018 11:09

@lothar:
Ich mache es auch so, dass ich das Licht einschalte, wenn ich schon ein paar Meter gerollt bin. :wink:
Aber in dem Zusammenhang (Ladezustand der Batterie) mal eine Frage:
Es heißt ja immer, Gelbatterien wären da empfindlicher als Bleisäurebatterien; d. h., sie vertragen zu hohe oder niedrige Ladespannung schlechter.
Wie sieht es denn da bei AGM/Vlies aus?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon P-J » 25. Juli 2018 11:30

lothar hat geschrieben:Das trifft genauso für die Mechanik zu, man muss immer was tun. Nach einigen 10Tkm hat auch der 2T-Motor vielleicht nur noch die
halbe Leistung.


und ich geb gerne Zu das ich diebezüglich etwas schluderig bin. :oops: Läuft, Gut, wenn nicht muss ich halt was tun.
lothar hat geschrieben:Der Umbau auf einen langlebigeren 4Takter ist aber eher selten ...
bedarf aber mindestens so viel Pflege wenn nicht sogar mehr wie der olle 2takter. :ja:

lothar hat geschrieben:Bei AGM/Vlies rechnet man typisch mit 3% pro Monat, also von 100% auf 97% in vier Wochen.


Bitte nicht mit mir schimpfen aber meine Batterie entläd sich nicht, ich hab keine. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon ETZetto » 25. Juli 2018 12:37

Ein sehr guter Artikel, der die Überlegungen eines 6V-MZ-Fahrers sehr schön zusammenfasst. Dem Autor sei Dank! :gut:

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 54

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon lothar » 25. Juli 2018 13:39

P-J hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Bei AGM/Vlies rechnet man typisch mit 3% pro Monat, also von 100% auf 97% in vier Wochen.

Bitte nicht mit mir schimpfen aber meine Batterie entläd sich nicht, ich hab keine. :mrgreen:

Lässt du dann den Motor laufen, wenn du dein Handie auflädst :rofl:
Du warst ja auch gar nicht gemeint, die Antwort galt bluelagune.

Martin H. hat geschrieben:Es heißt ja immer, Gelbatterien wären da empfindlicher als Bleisäurebatterien; d. h., sie vertragen zu hohe oder niedrige Ladespannung schlechter.
Wie sieht es denn da bei AGM/Vlies aus?

Zunächst mal sind Gel- und AGM-Batterien ziemlich verwandt, sie unterscheiden sich nur um das Medium, dass den Elektrolyt
aufnimmt (Kieselsäure bzw. Glasfasermatte). Entscheidend ist, dass sie hermetisch dicht sind. Bei einer Überladung gasen alle Batterien.
Die hermetisch dichten "blasen dann die Backen auf" und können sogar platzen. Die Flüssigsäurebatterien haben eine Entlüftung, durch die
die Gase entweichen können.
Manche "dichten" Batterien enthalten Stoffe, die das Gas in gewissen Grenzen resorbieren, oder auch Ventile für den Ernstfall.
Andere Effekte bei Überladung sind mir nicht bekannt.

Zu niedrige Ladespannung schadet kaum. Unterschreitet sie jedoch die innere Spannung der Batterie (ca. 6,1...6,5V) würde sich die
Batterie ins Ladegerät hinein entladen, sofern keine Sperre vorgesehen ist.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon trabimotorrad » 25. Juli 2018 13:53

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich folgenden Beitrag hier reinschreiben soll, aber ich tu es mal:

Mir war die 6Volt-Lima immer sypathischer, als die Drehstromlima, mit ihren Graphit-Schleifringen, aber man bekommt 6 Volt-Leuchtmittel immer seltener und kaputt gehen die dann, wenn man KEINEN Ersatz dabei hat :evil:

Ein Bekannter arbeitet als Elektroniker und der hat, nach dem er zuerst einen elektronischen Regler für die 6Volt-Lima entwickelt hatte, einen Regler entwickelt, der, wenn man ihn an die 6 Volt-Lima anschließt, bei 13,4 Volt abregelt. Zusätzlich habe ich experimentell fest gestellt, das bei rund 3000U/min etwa 120Watt zur Verfügung stehen (ohne Batterie eine 12Volt/21Watt-Birne zu geschaltet, bis der Motor zu stottern begann und ausging. Das war bei der sechsten 21-Watt-Birne der Fall - mit einer 10 Watt Birne lief der Motor weiter = 5X21 Watt = 105Watt + 10 Watt +10 Watt für die Zündung = 125 Watt :shock: )
Zusätzlich kommt dazu, das ich die DEUTLICH dickeren 6Volt-Kabel natürlich bei der doppelt so hohen Spannung natürlich etwas effektiver arbeiten.
Zusätzlich habe ich überall neue Kabelschuhe auf gecrimpt und verwende eine 12Volt/9AH-Gel-Batterie.
So habe ich genug Strom für H4-Licht, Bremslicht am Beiwagen, Navi, Handy-laden und Heizvisier und fahre ich mein ES300/1-Gespann und meine TS250/0 schon seit vielen Jahren bzw. sicherlich rund zusammen 30 000km OHNE Ausfall :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon lothar » 25. Juli 2018 15:15

trabimotorrad hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich folgenden Beitrag hier reinschreiben soll, aber ich tu es mal:

Ist genau richtig! Mal abgesehen von der Spannungmodifikation bist du ein Beispiel, dass weit über 100W der 6V-LiMa
auf Dauer nicht schaden.

Wäre mal interessant, den tatsächlichen Strombedarf für dein Gespann - ähnlich wie ich es für die 6-V-Solo gemacht habe - zusammenzustellen.

Bei deinem Test wundert mich etwas, nämlich, dass der Motor ausgeht, denn die Batterie hätte ja auf jeden Fall die Zündung aufrechterhalten
müssen ... merkwürdig ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon trabimotorrad » 25. Juli 2018 15:33

lothar hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich folgenden Beitrag hier reinschreiben soll, aber ich tu es mal:

Ist genau richtig! Mal abgesehen von der Spannungmodifikation bist du ein Beispiel, dass weit über 100W der 6V-LiMa
auf Dauer nicht schaden.

Wäre mal interessant, den tatsächlichen Strombedarf für dein Gespann - ähnlich wie ich es für die 6-V-Solo gemacht habe - zusammenzustellen.

Bei deinem Test wundert mich etwas, nämlich, dass der Motor ausgeht, denn die Batterie hätte ja auf jeden Fall die Zündung aufrechterhalten
müssen ... merkwürdig ...

Gruß
Lothar


Da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt:
Mein Test ging so:

1. Motor starten und das Gas so feststellen, das der Motor stabil mit etwa 300 U/min läuft
2. Batterie abklemmen
3. eine Blinkerbirne (12V/21W) nach der anderen zu schalten, bis der Motor ausgeht.

4. Birnen abklemmen und Batterie wieder anklemmen
5. Motor wieder starten und wieder auf die gleiche Drehzahl wie vorher bringen
6. Batterie wieder abklemmen
7. wieder die Birnen zuschalten, aber die letzte Birne (also die sechste) durch eine 10 Watt-Birne ersetzen.

Sicher ist das etwas "russisch" aber wie man das messtechnisch perekt machen könnte, das weiß ich nicht :oops: und durch "meinen" Test habe ich beschlossen, das die 6Volt-Lima MIR auch im Winter im Gespann genügen kann :ja:

-- Hinzugefügt: Mi Jul 25, 2018 17:04 --

Den Strombedarf bei meinem 300/1-Gespann sieht dann in etwa so aus:

Hauptscheinwerfer 60 Watt = 5,00A
Standlicht 4 Watt = 0,33A
Tachobeleuchtung 2x1,2 Watt = 0,20A
2X Rücklicht = 10 Watt = 0,80A
Zündspule 12 Watt = 1,20A (Wert von Lothar übernommen und halbiert :oops: )
Elektronischer Regler = 0,05A(Wert von Lothar übernommen und halbiert :oops:)
Visierheizung 15 Watt =1,25A

Gesamtverbrauch: 91,4 Watt =8,83A

Das Heizvisier ist natürlich nicht immer am Netz = dann fallen 15 Watt = 1,25A weg
und bei einem Mopped mit Drehzahlmesser kommen noch 2,4 Watt = 0,2A dazu.

Ich gehe mal davon aus, das bei einem Gespann, im Winterbetrieb rund 100Watt benötigt werden, weil man ja auch blinkt, je nach Mopped sind das dann 21 Watt = 1,75A oder 2 x 21 Watt = 3,5A) und auch vereinzelt bremsen muß, was dann, bei zwei angeklemmten Bremslichtern auch 3,5A bedeutet...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon Nordlicht » 25. Juli 2018 16:17

TS 150..80000km Null Probleme....2mal Kohlen erneuert...orginaler Kabelbau….2 Unterbrecher....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon Andre_03044 » 25. Juli 2018 16:51

lothar hat geschrieben:Die Antwort kann heute allein nur die Praxis liefern: JA, sie schafft es ...


Das kann ich bestätigen. Immerhin fahre ich jetzt das 3. Jahr mit der fast originalen 6-Volt-Anlage ohne die Batterie einmal nachgeladen zu haben und ohne dass mir der Motor mangels Strom mal ausgegangen wäre. Einzige Veränderung sind die verstärkten Kabel und der Ersatz fast aller Stecker durch Schraubverbindungen, Beispiele in meinem Fotoalbum.
Na ja, 6-Volt-Glühlampen muss man eben dabei haben.

A.

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon bluelagune » 25. Juli 2018 18:12

Andre_03044 hat geschrieben:Na ja, 6-Volt-Glühlampen muss man eben dabei haben.

A.


Wobei ich mich nicht erinnern kann das bei mir jemals eine NARVA Glühbirne aufgegeben hätte ;-)
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon kutt » 25. Juli 2018 18:39

Lothar: :gut:

Ich habe es mit Demut gelesen. Da steckt schon ganz schön Arbeit drinn.

Wenn nur in einigen Studienarbeiten so viel Elan stecken würde, dich ich manchmal auf den Tisch bekomme.

Ach ja .. selbst die 45/60W Lima der BK reicht im Gespannbetrieb aus. Allerdings sollte man an der Frontscheinwerferbirne etwas sparen .. Muß man halt nachts etwas sachte machen ;) Wobei ich ein Gespann nachts gar nicht fahren würde. Jeder PKW Fahrer denkt, es kommt ein Solomoped entgegen - da hilft auch das bissel Positionsleuchte auf dem Beiwagenschutzblech nicht
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon daniel_f » 25. Juli 2018 21:47

Von meiner Seite aus keinerlei Probleme mit der 6V-Lima. In der 150er ES versieht die originale Lima klaglos ihren Dienst. Ich fahre immer mit Licht, blinke und Bremse, wie es Lothar so schön schreibt. Innerhalb von mehreren 1000km keine Probleme mit dem Ladezustand der Batterie.
Verbesserungen, die in die Richtung definitiv was bringen, habe ich umgesetzt:
Neuer Kabelbaum. B+ - Leitungen mit erhöhtem Querschnitt.
Elektronischer Blinkgeber ala net-harry, Helligkeit der Blinker deutlich erhöht, weil kaum Spannungsabfall am elektronischen "Kontakt".
Elektronischer Regler.
Frontscheinwerfer in 6V-HS1, 35W/35W. Ist heller als die originale Bilux, besonders in Verbindung mit dem neuen, nicht blinden Reflektor, der damit Einzug hielt. Außerdem wird ein wenig Last von der Lima genommen.

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon OChris » 26. Juli 2018 07:07

Hallo Daniel,
daniel_f hat geschrieben:Frontscheinwerfer in 6V-HS1, 35W/35W.

darf ich mal fragen wo man so einen Reflektor für eine HS1 bekommt?Bin da auf der Suche.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon kutt » 26. Juli 2018 07:15

daniel_f hat geschrieben:[..]besonders in Verbindung mit dem neuen, nicht blinden Reflektor, der damit Einzug hielt. Außerdem wird ein wenig Last von der Lima genommen.

Gruß
Daniel


Das kann ich bestätigen, In der ES habe ich 35W und in der BK nur 25W, aber mit neu verspiegelten Reflektoren. Da hat mich schon so mancher gefragt, "was ich denn gemacht hätte, weil das so hell ist". Vergleichen mit H-irgendwas kann man das nicht, schon alleine, weil Bilux eine gelblichere Lichtfarbe hat.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 26. Juli 2018 07:36

Hallo,

denke, hier ist der richtige Platz, dem Lothar ein herzliches "Dankeschön!" zu sagen für seine Anleitungen und Beiträge.

Bei meinem TS-Gespann mit 6 Volt-Anlage gab es Ärger mit mäßigem Anspringen, Ausgehen beim Lichteinschalten, funzeligen Blinkern und schlecht geladener Batterie. U.a. der Beitrag "Ein häufiges Problem" hat mich auf die richtige Spur gebracht. Austausch von Regler (älteres, elektronisches Exemplar), Zündspule und Umrüsten auf elektronischen Blinkgeber haben vollständige Besserung gebracht - nu is allet jut!

Auch 6 Volt sind m.E. alltagstauglich, von Extremfällen wie reiner Stadtbetrieb mal abgesehen. Wenn es nicht reicht, liegt das wohl meist an versteckten Defekten und nicht grundsätzlich an der Anlage. Die Gemeinheit in meinem Falle war ja, daß alle Komponenten funktioniert haben, bloß eben nicht richtig.

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon lothar » 26. Juli 2018 07:59

trabimotorrad hat geschrieben:Da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt:
Mein Test ging so:

1. Motor starten und das Gas so feststellen, das der Motor stabil mit etwa 300 U/min läuft
2. Batterie abklemmen
3. eine Blinkerbirne (12V/21W) nach der anderen zu schalten, bis der Motor ausgeht.

Ah, verstehe, du meintest aber sicher 3000min-1, wie schon geschrieben.
Irgendwann reicht dann die Erregung bei 3000 nicht mehr aus, um den Strom zu generieren, dann sinkt die Spannung ab und der
Motor steht, weil keine Batterie dran ist. Bei 4000 könntest du sehr wahrscheinlich noch viele weitere Birnle dranschalten.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon mareafahrer » 26. Juli 2018 08:01

OChris hat geschrieben:darf ich mal fragen wo man so einen Reflektor für eine HS1 bekommt?Bin da auf der Suche.

Du brauchst auf jeden Fall einen H4-Reflektor. Den gibts bei jedem MZ-Teile-Händler. HIER steht viel Info.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon daniel_f » 26. Juli 2018 21:27

mareafahrer hat geschrieben:
OChris hat geschrieben:darf ich mal fragen wo man so einen Reflektor für eine HS1 bekommt?Bin da auf der Suche.

Du brauchst auf jeden Fall einen H4-Reflektor. Den gibts bei jedem MZ-Teile-Händler. HIER steht viel Info.


So ist es. Und dann das HS1-Leuchtmittel an den H4-Reflektor anpassen, wie ich damals schon schrieb. Kommt halt drauf an, ob es vor ne kleine ES ist (Durchmesser geringer) oder für TS etc., das ist dann der "DDR-Standardreflektor"
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Reicht der Strom für die 6V-MZs?

Beitragvon ultra80sw » 27. Juli 2018 20:25

Das einzige was ich geändert habe war die Batterie Panasonic Blei Vlies 6v 11AH und vorne eine 35 Watt Hs1 mit H4 Relektor.Lima machte nie Probleme.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste