Norbert hat geschrieben:die wenigsten Fahrzeughersteller haben in der Geschichte solche Umrüstkits aufgelegt und vertrieben.
Die möchten nämlich Neufahrzeuge verkaufen, daran verdienen die.
Eben, hat noch keiner probiert.
Und woher sollen die Neufahrzeuge kommen, wenn die "125 Kiste tot und gesättigt" ist.
Im übrigen ist schon die Skorpion, Baghira, Mastiff wohl eher so ein Projekt: Eigener Rahmen und Japaner-Motor.
Norbert hat geschrieben:So eine Dieselumrüstaktion ist eine einmalige Sache, weil von der Stückzahl her nach oben begrenzt.
Wieviele MZ Fahrer würden sich denn sowas kaufen? Meinst Du da kommen 3000 Kits zusammen? e
Und was für ein Motor soll es denn werden?
Wer sagt denn, daß sowas auf DDR Kastenrahmen beschränkt sein muß. BMW wird in die K-Serie wohl kaum ein Dieselumrüstkit anbieten. Und man muß nur alte Rahmen nehmen, nicht nur Ural, Dnepr oder Jawa, sondern einfach nur alte Rahmen.
Neben den bekannten Stationärmotore, die je größter desto mehr Abzüge von Zuladungsgewicht (Ruggerini -20 kg), gibt es noch einiges auf chinesischem Markt - Beispiel Punsun, um die 20 PS, 2 Zyl. V Motor.
Aber es ist schon richtig, daß die Dieselszene rund 500 Leute in D umfaßt.
Vielleicht ist ja ein Motor schon entwickelt, egal ob der aus dem Flugzeug-, Automobil- oder Motorradbau kommt. Oder hier kann man zumindest sowas kostengünstiger entwickeln.
Sommer mit Hatz will für die 1 Zyl. Modelle neu 10 k Euro haben - da sollte doch was gehen.
Norbert hat geschrieben:Ein Einzylinder mit ca. 12 PS ? Nehmen wir mal an der kostet 3000,-€ dann stelle ich da eine Honda Innova 125 dagegen die braucht um die 2 Liter und hat 2 Jahre Garantie und ist von Honda und ich habe noch 1000,-€ für Sprit. Das wird schwerlich dagegen wirtschaftlich bestehen zu können,die bringt nämlich etwa die gleichen Fahrleistungen.
Oder ich kaufe für 1000,-€ zwei Honda CB 250RS gebraucht, da habe ich reichlich Ersatzteile und 2000,-€ für den Sprit und wahlweise 17 oder 27 PS.
Kosten werden mit Stückzahlen geringer. Der Vergleich mit Gebrauchtmaschinen ist unfair. Und 2 Maschinen des gelichen Typs hinkt ebenfalls, da immer die gleichen Teile kaputt gehen und manchmal nicht nur Verschleißteile sind.
Norbert hat geschrieben:
Im heutigen Verkehr wären 30-40 PS sicher sinnvoll ,gerade im Gespann, solch einen Motor aus China gibt es nicht,
Es wäre vielleicht ein gutes Konzept, einen Rahmen für 70-80 PS zu entwickeln, in dem man dann eine ganze Auswahl von Motoren einbaut. Ein Diesel-Kit, ein Boxer-Kit, ein 2T-Kit etc - mit kardan, mit gekapselter Rollenkette, mit Zahnriemen, mit Enduro-Kinder-Tank, mit Prinz-Heinrich Tank ^^ und natürlich dazwischen auch was...
Mal weg vom Motorrad:
Es gibt Buch-Verlage, die kümmern sich nicht mehr um die Vermarktung von Autoren, es interessiert sie auch nicht, was die für einen Unsinn geschrieben haben. Sie sind für alles offen.
Nur muß der betreffende Autor dann sagen, was er will und wieviel davon und in Vorkasse gehen (der Verlag begnügt sich mit einem kleinen Gewinn oberhalb der Druck-Fix-Kosten).
Somit gibt es keine Exemplare, die der Verlag nicht los wird und der Autor sollte sich um die Vermarktung seines Buches kümmern - outsourcen nennt man das auch... und das Risiko ist praktisch nur beim Autor.
Im übertragenen Sinn, könnte man sagen, daß es bisher noch kein Motorradhersteller existiert, der dem Kunden die Möglichkeit gibt, schon bei der Bestellung sich sein "individuelles" Motorrad aus Einzelkomponenten zusammen zu stellen. Wünsch-dir-was wird durch den Geldbeutel und den persönlichen Geschmack begrenzt.
Ich habe bisher an jedem Modell aller Hersteller etwas zu meckern gehabt ^^. Irgendwas stört immer und das handwerkliche Geschick des Kunden ist breit gefächert - von 5 Daumen an jeder Hand bis zu hochbegabt und Drehbank vor Ort.
Norbert hat geschrieben:Sowas hat wohl nur in Kleinserie und dementsprechend teuer Chancen.
Es stand in der DDR zum Beispiel nie zur Debatte offiziell Autos zu modernisieren, das passierte auch
nur in Eigeninitiative. Oder selbiges bei MZ Motorrädern ( TS 250 auf ETZ Standard - was sinn gemacht hätte.) Lediglich der Umbau auf SB gab es als Kit.
Ein weiteres bekanntes Beispiel sind die Vape-E-Zündungen von MZ-B.
Keine große Leistung. Die Zündung aus Tschechien importiert (mal nicht aus China), angepaßt an Modelle des Hauses MZ (alle 6 Volt Typen und die zahlreichsten Modelle zuerst), dann weiter BK, RT 125, und Jawas, schließlich Odies allgemein... und viele von uns sind froh, daß es sowas überhaupt gibt.
Die paar Sammelkaufaktionen, die wir hier schon hatten, gehören auch auf unterster Stufe in diese Kategorie.
"Last uns zusammen einkaufen und einen guten Preis für jeden rausschlagen", weil nur gemeinsam sind wir stark.
Wenn man nicht bekommen sollte, was man wil, oder zudem Preis den man zu zahlen bereit istl, ist dies auch eine Möglichkeit.