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McGyver hat geschrieben:Die Maße hatte ich vor der Demontage abgenommen (Sturz zwischen den beiden Muttern und Vorspur unten am Beiwagenrahmen).
krocki hat geschrieben:McGyver hat geschrieben:Die Maße hatte ich vor der Demontage abgenommen (Sturz zwischen den beiden Muttern und Vorspur unten am Beiwagenrahmen).
Vorspur immer mit zwei geraden Latten messen, nicht am Rahmen.
Dabei auch Vorder- und Hinterrad in eine Flucht bringen wie am Solomopped.
Vielleicht ist die SW Schwinge verbogen? Das kommt vor.
McGyver hat geschrieben:So, habe heute Sturz und Vorspur eingestellt.
Das vordere Rohr ist einfach zu kurz, ich komme nicht weiter rechts raus.
eMVau hat geschrieben:McGyver hat geschrieben:So, habe heute Sturz und Vorspur eingestellt.
Das vordere Rohr ist einfach zu kurz, ich komme nicht weiter rechts raus.
Soweit ich das verstehe, musst Du weiter nach links, d.h. die Schelle auf dem Schwanenhals weiter Richtung Motorrad verschieben, um die Vorspur zu verkleinern.
Das Beiwagenrad läuft auf das Vorderrad zu, nicht nach rechts weg.
LG MV
Wintertourer hat geschrieben:Bitte bedenke ggf verschiedene Breiten der Reifen.
Und/oder außermittige Einspeichung des Hinterrades.
Und wo genau mißt Du die 7 cm Differenz?
Grüße
Horst
krocki hat geschrieben:Liegt eventuell unter dem Kugelbolzen der Schwinge eine U-Scheibe zuviel?
Ich bin jetzt vorn am Anschlag der Klemmung wie bei dir, und habe 30 mm Vorspur. (auch 251)
eMVau hat geschrieben:Jetzt verstehe ich, die Differenz zwischen 108 und 115 cm sind deine Vorspur.
Ich würde das anders messen, weil durch die unterschiedliche Schenkellänge der Latten falsche Werte rauskommen können. Bei gleicher Schenkellänge hast Du jetzt tatsächlich 3,5 cm (Hälfte von 7, weil der Bezugspunkt die Nabe ist).
Ich mach es so:
1. Latte an die Räder der Maschine.
2. Anschlagwinkel an die Latte am Vorderrad legen und zweite Latte im rechten Winkel quer.
3. Auf der Querlatte mit Anschlagwinkel und dritter Latte auf die Radnabe außen des Beiwagenrades fluchten (auf Achsstumpf), auf der Querlatte markieren.
4. Die dritte Latte an das Rad vom Beiwagen legen und Schnittpunkt auf der Querlatte markieren. Differenz zwischen den beiden Punkten ist die tatsächliche Vorspur.
LG MV
Wintertourer hat geschrieben:Moin,
glaube eher, er meinte eine (oder mehrere) Scheiben die zwischen dem Kugelkopf der Steckachse der Schwinge und der Scwinge sind.
Sömit kämme der Beiwagen auch weiter nach rechts.
GRüße
Horst
Wintertourer hat geschrieben:Nein,
Du hast doch eine Steckachse mit Kugelkopf im Motorradrahmen zum Befestigen der Motorradschwinge.
Je weiter der Kugelkopf durch Scheiben nach rechts steht, umso weiter ist der BW-Rahmen vom Motorrad entfernt.
Grüße
Horst
krocki hat geschrieben:Bei MZ führt eine Verstellung des Sturzes auch zur Verstellung der Vorspur. Gibst du mehr Sturz nach aussen, wandert das Vorderrad - bedingt durch den hoch liegenden vorderen Anschluss am Maschinenrahmen - nach innen und die Vorspur wird grösser.
emzett83 hat geschrieben:Der SW soll aber weiter weg vom Möp, ich möchte die Vorspur kleiner haben.
Gruß Dirk
emzett83 hat geschrieben:Den Sturz habe ich an der Klemmfaust so gut es ging auf etwa 0-1°eingestellt.
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