Jetzt mal ne knappe Antwort von einem, der bei dem grössten Wärmepumpenhersteller Europas arbeitet

4000 Liter Öl bei 100qm macht 40l/m2 = KFW 400 (nur als vergleich, mein Haus ist ein KFW 40 mit 150m2 Wfl und ich brauche Knapp 2000 kWh Strom für Heizung,WW und Lüftungsanlage, das entspricht ca 200l Öl) und das ist schon mal grotten schlecht. Dämmung aussen wir gleich 0 sein, ansonsten müssen die vorbesitzer schon 30 Grad inne Bude gehabt haben.
Wenn Du das Haus kaufen möchtest, solltest Du, wenn die Heizung läuft diese erst mal so lassen, es sei denn der Schornsteinfeger hat was dagegen. Investiere erst mal in eine gescheite Fassadendämmung und eventuell neue Fenster. Wenn das Dach wirklich gedämmt ist brauchste da nicht ran.
Wenn die Bude gedämmt ist, ist die Heizlast (Energiebedarf um das Haus warm zu bekommen angegeben in kW) die das Haus hat deutlichgeringer und Du kannst Dir in aller Ruhe Gedanken über Dein zukünftiges Heizsystem machen.
Wärmepumpe, ich persönlich hab eine, würde mir im Altbau aber keine einbauen---> verträgt sich nicht irklich mit Heizkörpern, geht zwar ist aber nicht wirklich effektiv und meist muss der komplette Zählerkasten neu, Vorteil, bei aussenaufstellung der WP Platz im Keller, achja und billig ist die auch nicht
Öl, wahrscheinlich geringer umrüstaufwand, bei guter Dämmung wird der Verbrauch auch niedrig sein
Holzvergaser, umrüstkosten höher da Pufferspeicher benötigt wird, Holz musste auch kaufen bzw machen---(Zeit und Geld), Lagerplatz für Holz nötig und diverse Werkzeuge zur "Holzbearbeitung"
Gas, relativ niedriger umrüstaufwand jedoch kostet der Hausanschluss etliches
Pelletheizung, naja da sag ich mal nix zu, die ist in meinen Augen total über ökologisch gesehen.
Wie gesagt mein Tipp bei sowas, immer erst dämmen und dann weiterschaun, meist läuft es darauf hinaus, das der Wärmeerzeuger nur gegen einen neuen getauscht wird, es sei denn man hat viel Geld über.
"...Destroyermen have always been proud people. They have been the elite"
"...Zerstörerfahrer waren schon immer stolze Leute. Sie sind die Elite."