ES Geländesport Modelle

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 27. Juni 2012 22:39

Bevor das hier noch einschläft ;-)

Ich hab mich heute mal um Vorderradschwinge, Naben & glänzendes Aluminium gekümmert.

Mit der vorderen Schwinge verfahre ich etwas anders als "derschonwieder", ich werde Buchsen mit Presspassung drehen die das Rohrstück für die Verlängerung beinhaltet. Ist zwar eine Schweißnaht mehr doch da meine Buchsen über die gesamte Länge der Schwinge reichen büße ich keine Stabilität ein.

Was sagt Ihr.... Naben polieren oder gedrehte Oberfläche beibehalten?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 28. Juni 2012 19:45

Naben polieren oder gedrehte Oberfläche beibehalten?

Letzteres, das sieht technischer aus. :hallo:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Herr Ring » 30. Juni 2012 10:20

@ SebastianHenkel

Am Besten ist, Du läßt die Naben wie in der Serie - zum Ersten wäre das wie beim Original und zum Zweiten hätte es den besten Wärmeübergangskoeffizienten.
Die Lenkerschellen für die Hebel waren meiner Meinung nach immer aus Stahl - ebenso, wie an frühen ES 250, BK und AWO-T.

Grüße

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 30. Juni 2012 20:33

seb, mach nicht zuviel bling bling dran, das wird zu pornös :biggrin: ham´se früher auch nicht gemacht. ich werd mir mal einen zweiten radsatz aufbauen. auch mit abgedrehten naben. die laß ich aber nochmal ganz fein strahlen. sieht besser aus.
als gegenhalter der vorderen BAP hab ich wie im original ein vierkantstück angeschweißt. fast so groß wie die aussparung in der BAP. glaube das röhrchen arbeitet sich langsam in das alu der BAP ein.
was haste denn mit den tacho und DZM halterungen vor? :mrgreen:

herr ring hat recht, schellen für kupplungs- und bremshebel sollten eigentlich aus stahl sein

zeig mal die schwinge wenn sie fertig ist, bevor die nähte verschliffen sind

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 30. Juni 2012 23:42

Aber ich mag doch Bling Bling so sehr :D

@ Herr Ring: Danke für den Tip mit den Armaturen, ich werd mir mal noch welche besorgen (waren die Lackiert?). Zu den Naben wurde mir mal gesagt dass die Werksmoppets abgedrehte Naben hatten & mir gefiel die Idee einfach. Ich werde das Fahrzeug sowieso nie hart durchs Gelände treiben von daher hab ich auch keine Angst vor schlechter Wärmeabführung ;)

Ich hatte auch schon überlegt die Naben GP-Strahlen zu lassen doch bei meinen Schwalbe Naben hat mir das gar nicht gefallen (viel zu Kratzeranfällig). Ich werd morgen mal versuchen sie auf Hochglanz zu polieren dann einspannen und mit feinem Sandpapier ein schön gleichmäßiges Drehbild aufzubringen.

Mit dem Stift für die BAP habt ihr Wahrscheinlich recht, leider... Ich guck mir das Morgen noch mal an. (hab extra den Radius von nem Kumpel machen lassen :shock: der schlägt mich doch wieder!)

Die restlichen polierten Teile wie DZM- und Tacho-Halter stammen im Übrigen von meiner TS150. oder zumindest will das mal eine TS Werden ;)

Bilder vom Schweißen werden folgen!
Ich brauch nochn bissel Zeit für den Heckrahmen, dann lasse ich alles in einem Rutsch schweißen (lasse Schweißen! Ich denke mal diese Nähte sind vorzeigbar ;) )
Ich bin doch nicht wahnsinnig :D

-- Hinzugefügt: 1. Juli 2012 00:45 --

Ach ja... wurde die langen oder die kürzeren Aluhebel für Bremse und Kupplung verwendet?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 24. August 2012 12:48

Hallo liebe Gemeinde... :)

Ich wollte nur kurz Meldung geben dass es bei mir bald soweit ist. Heute kam die letzte Lieferung Lasergeschnittene Bleche für Rahmen und Heckträger. (Bilder Folgen heute abend)

Das heißt in ein bis zwei wochen kann ich nun entlich wirklich alles schweißen lassen!

P.S.: Komischer Weise hat mir die Laserbude die Teile für die Zündspulenhalter doppelt geliefert :shock: . Wer Sie also haben möchte PN an mich!

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 26. August 2012 18:54

Hier noch Bilder:
(Wie man sieht hab ich irgendwie vergessen Handschuhe zu verwenden :shock: )
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 26. August 2012 20:19

sieht ja mal richtig geil aus! bin gespannt auf mehr

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 28. September 2012 20:34

Warum zum Teufel hat die G eigentlich abgedrehte Naben? Ich mein die "Rillen" haben ja bestimmt auch eine Stabilisierende und Wärmeabführende Wirkung oder?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Klaus P. » 28. September 2012 22:21

Damit der Dreck nicht so leicht kleben bleibt und schneller abfällt.
Und sie sind leichter/schneller zu säubern.
Beim Boxer wurde aus dem gleichen Grund am Zyl. jede zweite Rippe entfernd.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 29. September 2012 06:47

Aber früher gabs doch so schöne Nabenputzringe..........jaja sag ja schon nix mehr :wink: .Klingt aber Einleuchtend deine Erklärung.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Herr Ring » 29. September 2012 11:26

Die abgedrehten Kühlrippen gab es nur bei der ETS/G und GE am Vorderrrad.
Alles andere ist hier frei erfunden.

Möglich, daß es eine Frage der besseren Reinigungsmöglichkeit war, doch sollte das in Anbetracht der Gesamtkonstruktion keine wirkliche Rolle gespielt haben.

Grüße - Sven

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Klaus P. » 29. September 2012 12:10

Herr Ring,
es ging sogar um Gewichtsoptimierung.
Schon mal was vom Verzicht auf den Bremsring aus Stahl gehört?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Herr Ring » 29. September 2012 12:28

@ Klaus P.
Durchaus gab es Hartverchromte Radnaben, aber wohl nicht in der Kleinserie?!
Und selbst die, die ich persönlich habe, sind mit Kühlrippen versehen.
... unglaublich ...

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Klaus P. » 29. September 2012 17:07

Also, daß alle Modelle abgedr. Rippen hatten, habe ich nie behauptet.
Ich habe nur auf eine Frage geantwortet.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Tom » 29. September 2012 19:10

Hallo,

soweit mir bekannt gab es in der kleinserie nie abgedrehte naben. hier wurde auf den serienbaukasten zurück gegriffen.
werksseitig begann man ab 1968 mit abgedrehten naben zu fahren. wobei man das aus erfahrungswerten bei den Six Days 1968 in Spanien bis ca. mitte der 70er jahre wieder nur auf die vorderradnabe beschränkt hatte. später waren die werksnaben vorn & hinten abgedreht.
grund, ganz einfach Gewichtsersparniss !

Grüße
Tom

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Klaus P. » 29. September 2012 19:48

Bilder aus Rund um Zschopau von 1986 sagen das auch.
Aber nur vorne zu sehen.
Ab `87 dann mit Scheibe vorne

Gruß Klaus

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rene1982 » 30. September 2012 09:15

Herr Ring hat geschrieben:Die abgedrehten Kühlrippen gab es nur bei der ETS/G und GE am Vorderrrad.

an der GE gab es die ausser am Prototyp zu keinem Zeitpunkt
bei der ETS/G gab es die nur an den Werksmaschinen (mitte ende der 60er) nicht an den Käuflichen

Herr Ring hat geschrieben:Durchaus gab es Hartverchromte Radnaben, aber wohl nicht in der Kleinserie?!

genau, die gab es nie an der Kleinserie

Klaus P. hat geschrieben:es ging sogar um Gewichtsoptimierung

das war der einzige grund warum die keine Kühlrippen hatten

Tom hat geschrieben:soweit mir bekannt gab es in der kleinserie nie abgedrehte naben. hier wurde auf den serienbaukasten zurück gegriffen

zum erten Teil ja. zum zweiten Teil...die vordere Nabe war Serie die hintere hatte sechs Mitnehmer und war ne Sonderanfertigung
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 30. September 2012 12:22

den antrieb mit den 6 nocken gab es ja auch erst später. davor war ja noch der mit den 3 zapfen und 2 lägern ähnlich wie bei sereien ES verbaut nur halt mit 2 lagern usw.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Tom » 2. Oktober 2012 13:27

genau rotti,

bis ca. 1973 war es die hintere nabe aus der /1 mit den stahlzapfen mit zusätzlichem lager.
danach die nabe mit aluzapfen, also aus einem guss, ebenfalls mit zusätzlichem lager.
ab 1978 kam die Sargtank, die hatte den hinteren antrieb vergleichbar zu den werksmaschinen, den 6er drin, wie später auch die GE.
allerdings war der aus alu, bei den werksmaschinen war er aus magnesium.
die aller ersten GE`s um 1984 herum wurden als versuchmaschinen bei diversen nationalen wettbewerben gefahren. diese hatten durch aus noch eine reihe von werksteilen verbaut.
abgedrehte naben, auspuff, kettenkasten usw. wie gesagt das waren aber nur die vorserienmodelle.

Grüße
Tom

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 12. Oktober 2012 11:20

Wollt Ihr eigentlich mal wieder ein paar Bilder meines Springschweinchens sehen?
Inzwischen kann es sogar schon auf eigenen Rädern stehen :D

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon hiha » 12. Oktober 2012 12:04

Lass gucken !!
Hast Du die Schwingenteile eigentlich hingeschweißt, oder hartgelötet?(Falls Du sie überhaupt schon beinander hast.)

Gruß
Hans

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 12. Oktober 2012 12:33

nu zeige mal was du da zusammengeschraubt hast!
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 12. Oktober 2012 17:16

Bittesehr
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 12. Oktober 2012 18:27

Bittesehr

:gut:

Kannst ja, wenn Bremsen gehen, schon mal einen Berg runter rollen und die Federung testen. :ja:

Weil die ES G hinten eine härtere Federkonstante hat, aber vorn?!

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 12. Oktober 2012 18:44

Also mein Problem ist eher ein anderes.
Die federn vorne bewegen sich kein bisschen, hinten hingegen kann ich fast durchfedern.

Wie Ihr seht hab ich immer noch das 150er Stuerrohr :( kennt einer einen der Zeit hätte mein Steuerrohr umzupressen?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 12. Oktober 2012 18:48

SebastianHenkel hat geschrieben:Also mein Problem ist eher ein anderes.
Die federn vorne bewegen sich kein bisschen, hinten hingegen kann ich fast durchfedern.

Wie Ihr seht hab ich immer noch das 150er Stuerrohr :( kennt einer einen der Zeit hätte mein Steuerrohr umzupressen?


Mit den Federn wirst Du das testen müssen, ich habe hinten die Federn von der 250er ETZ genommen, vorn muss ich mal erst schauen.

Das längere Steuerrohr hast Du schon?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 12. Oktober 2012 23:15

Nimm mal vorne auch die von der 250 etz. Ich komme damit gut zurecht, ganz bekommt man das Durchschlagen eh nicht weg. War früher wohl schon so.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 13. Oktober 2012 00:09

Also die die Ich momentan hinten drin habe sind wahrscheinlich von einer S51 Enduro (Drahtstärke 5,5 mm) Die Federn vorne sind unglaublich hart (Drahtstärke ca 6-7 mm) Keine Ahnung wovon die eigentlich abstammen aber die werde ich dann wohl nach hinten verlegen.

Probieren geht über studieren!

Wegen dem Steuerrohr - Ich hab den Großen Kastenträger mit Rohr schon liegen - es müsste nur noch umgepresst werden. Kann ich damit evtl. zum Kurbelwellen-Mann gehen? - Der müsste doch ne passende Presse haben oder?

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2012 01:12 --

hiha hat geschrieben:Lass gucken !!
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 13. Oktober 2012 10:27

SebastianHenkel hat geschrieben:Also die die Ich momentan hinten drin habe sind wahrscheinlich von einer S51 Enduro (Drahtstärke 5,5 mm) Die Federn vorne sind unglaublich hart (Drahtstärke ca 6-7 mm) Keine Ahnung wovon die eigentlich abstammen aber die werde ich dann wohl nach hinten verlegen.


kommt halt auch auf die anzahl der windungen an nicht nur drahtstärke. 5,5er gabs bei MZ gar nicht, daher liegst du wohl richtig mit der S51 vermutung.

also vorne gehören 6,3er mit 19,5 windungen rein, länge sollte 260mm sein. federkonstante unbekannt.
hinten 7er mit 17,5 windungen, länge 265mm. federkonstante unbekannt.
ETZ hat 260er länge, 7er draht und 16,5 windungen - also bis auf die 5mm länge und eine fehlende windung passend für hinten. federkonstante 15,23N
für vorne wirds schwierig, man könnte TS 250 oder auch ETS 250 nehmen. die haben die richtige länge(260mm) aber nur 18,5 windungen und 7er draht.13,39N

zum vergleich:
die original federn ES 125/150 vorn haber 7,85N und hinten 13,39N.

wer hat jemanden an der hand der noch federn wickelt? zu DDR zeiten wär das kein problem gewesen. mein bruder hat im VEB Technische Federn Wutha gearbeitet. gibts aber halt nicht mehr :?

ich hab einige probiert, weiß aber im moment nicht was grag drin ist. geht ganz gut, bin aber nicht restlos zufrieden damit. wenn ich wieder gesund bin und meine Vape ist drin mach ich mit den federn weiter

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 13. Oktober 2012 16:11

@sebastian

Ob Dein KW Mann die passende Presse hat zum ausdrücken? Pressen für die KW Regenerierung fallen kleiner aus. Und vergiß nicht, vorher den Passstift zu entfernen.

@derschonwieder

Ich habe mal hier die Feder-Übersicht.

Hinten habe ich welche vom Seitenwagen/ETZ.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 13. Oktober 2012 18:05

ja, die tabelle hab ich auch. wo hast du die federn für den SW gekauft? und die gehen gut?

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 13. Oktober 2012 18:14

derschonwieder hat geschrieben:ja, die tabelle hab ich auch. wo hast du die federn für den SW gekauft? und die gehen gut?

:mrgreen:


Die Federn habe ich bei Ost2Rad gekauft, getestet noch nicht. Es gab/gibt erstmal andere Prioritäten. Bin dieses Jahr nur ca. 150 km mit beiden MZ gefahren.
Und zum Zusammenbau bin ich noch nicht gekommen. Liegt alles noch in der Kistebzw im Jagdraum vom Vater.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 13. Oktober 2012 19:01

So ein Mist! Ich hab gerade festgestellt dass der Heckkotflügel von Müller komplett Krumm also verdreht ist!!!
Kann man GFK im Nachhinein noch richten? evtl. durch Wärme?

Ich bin schon wie wild ums Moped gerannt weil ich dachte mein Rahmen währe krumm :shock:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Dirk P » 15. Oktober 2012 14:30

Hallo,

ich hab hier ein Paar Industriefedern gefunden mit folgenden Abmaßen:

Länge: 260mm

Drahtstärke 6,5mm

Windungen: 16

Außendurchmesser: 55,5-56mm

Innendurchmesser: ca. 42,5mm

Die Federn sind unbeschichtet bzw. waren mal brüniert.

Wer Interesse hat kann sie ja mal ausprobieren.

Gruß Dirk

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon MaxNice » 15. Oktober 2012 14:45

SebastianHenkel hat geschrieben:So ein Mist! Ich hab gerade festgestellt dass der Heckkotflügel von Müller komplett Krumm also verdreht ist!!!
Kann man GFK im Nachhinein noch richten? evtl. durch Wärme?

Ich bin schon wie wild ums Moped gerannt weil ich dachte mein Rahmen währe krumm :shock:

nein richten geht leider nicht, du könntest innen eine blechverstärkung einbauen, die das GFK in form hält.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 15. Oktober 2012 19:31

wer hat lust auf eine kleine veranstaltung? ich zitiere mal aus einem anderen forum:

"Ich war heute zum Fahren in Viernau und habe mich vorab mit dem Klassikverantwortlichen der Veranstaltung vom 03.11. getroffen. Er hat mir die Strecke gezeigt, die für die Klassikfahrer geplant ist. Das wird eine sehr schöne Geländestrecke, die von jedem Klassikfahrer gefahren werden kann. Der Schwierigkeitsgrad bei der Klassikrunde wird dem entsprechen, was wir von anderen Veranstaltungen kennen. Es sind absolut keine unfahrbare Stellen dabei und auch keine breiten Feldwege oder gar Strassen , mehr so, schöne Single Trails durch den Wald. Die eingebundene Crossrunde hat keine der üblichen Sprunghügel nur ein paar kleine "Hopser".
Auch der Start wird für uns vereinfacht. Neben dem Motorrad stehen, nach Startsignal ankicken und losfahren.
Die Ausschreibung mit den angedrohten schweren Streckenabschnitten und den zu erreichenden persönlichen Grenzen, wird für den Klassikteil nicht zutreffen.
Bislang sind noch nicht genug Fahrer gemeldet um die Klassikklasse zu fahren, ich hoffe aber es nennen noch einige von euch, Nennungsende ist auf nächsten Sonntag verschoben.
Der Veranstalter hat in Viernau alle Möglichkeiten eine Klassikveranstaltung zu machen, das sollten wir nutzen."

ich bin selber schon in Viernau gefahren. die MX strecke ist klassik gut geeignet. enduro-runde wird wie oben schon gesagt für die klassiker entschärft. sind immer viele "alte hasen" da, vorallem die Simson GS szene ist gut vertreten.

http://www.mc-haselgrund.de

ich werd mal die ES 125G an den start bringen. mal sehen ob die gene noch gut sind.

:biggrin:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 16. Oktober 2012 08:47

Bis dahin werde ich wohl leider nicht fertig :wink:
Aber ich denke ich werde da sein!

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 16. Oktober 2012 08:49

ok nennung machen wir fertig, geht nachher noch raus.
sonderprüfung auf es125g
und ich auf ets 250g

:bindagegen: :verweis:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 16. Oktober 2012 16:36

@derschonwieder

Schön das auch kleine Clubs sowas organisieren. Meine große ETS G werde ich aber ne schmutzsch machen. :unsicher:

Merke mir aber den Termin für das nächste Jahr, falls diese Veranstaltung jährlich stattfindet.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 16. Oktober 2012 18:49

ja sehr geil das rotti und sonderprüfung auch kommen! versuche noch einen kumpel mit ETS-G zu pushen. also ich auch auf ES125G.
die jungs vom MC sind auch durch die nähe zu suhl sehr klassik-freundlich eingestellt. hoffentlich hat´s ordentliches wetter!

:biggrin:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 16. Oktober 2012 21:09

Ich bin für ne ordentliche schlammschlacht :D
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 18. Oktober 2012 11:21

Weiter geht's
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Flurschaden » 6. November 2012 20:15

Hallo,

Man soll sich ja erstmal vorstellen.
Ich heiße Philipp, bin 22 Jahre alt, komme aus
Reinsdorf b. Zwickau und beschäftige mich seit ca. 6 Jahren
mit Simson und MZ Fahrzeugen.
In der Zeit haben sich ein paar Mopeds angesammelt.
Zusammen mit einem Kollegen habe ich kleine Werkstatt.
Unsere Fahrzeuge:
SR2E
SL1S
Spatz SR4/1N
Star SR4/2-1
Sperber SR4/3
Schwalbe Kr51/1, KR51/1S, KR51/2
S50B
S51B2/1, S512/4
MZ ES 150/0
MZ ES 250/2
und noch 2 ältere Fahrzeuge:
Wanderer 1SP
Victoria V99N

Nächstes Projekt soll eine MZ ES 175 G werden,
bei der wir hoffen hier noch ein paar Infos zu bekommen.
Das erstmal zu uns...

Und jetz mal meine eigentliche Frage: Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich eine 21er Stahlfelge mit ES-Speichenbild herbekommen könnte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Fuhrpark: MZ ES 150/0
MZ ES 250/2
SR2E
SL1S
Spatz SR4/1N
Star SR4/2-1
Sperber SR4/3
Schwalbe Kr51/1, KR51/1S, KR51/2
S50B
S51B2/1, S512/4
Wanderer 1SP
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Nächstes Projekt soll eine MZ ES 175 G werden
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Sven Witzel » 6. November 2012 20:22

Bei trophy Sport evtl ? http://www.trophy-sport.de
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Flurschaden » 6. November 2012 20:28

Ne du, danke aber die haben bloß 18'' und nur Alu..

Fuhrpark: MZ ES 150/0
MZ ES 250/2
SR2E
SL1S
Spatz SR4/1N
Star SR4/2-1
Sperber SR4/3
Schwalbe Kr51/1, KR51/1S, KR51/2
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S51B2/1, S512/4
Wanderer 1SP
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 7. November 2012 13:02

gibts schon neuigkeiten bei euch?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 7. November 2012 15:10

Die passende Felge bekommt man hier
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Flurschaden » 7. November 2012 19:36

Danke für den Link! ;)
Da werd ich mal anfragen...
Allerdings gabs die ersten ja vorn auch mit 19" Stahlfelge, im anderen Thema steht da ist die Schwinge nicht verlängert. Ist das richtig?
Hat jemand Infos ab wann 21er Felgen veraut wurden bzw. was noch anders war?
Glaub der Auspuff hat eine etwas andere Form als der von den späteren Modellen.
Bin mir noch unschlüssig welche ich verbau.
19" Felge müsste ja die von der RT passen.
Danke schonmal.
Gruß Philipp

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MZ ES 250/2
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon HannESGelände » 7. November 2012 19:51

So bin auch neu hier und will mal bissl was loswerden.
Wegen 175 Es/g Umbau kommst du am besten du kaufst eine komplette im gänigen Zustand, am beste /0 wegen Stahlbolzennabe
Solche Teile wie zweiter Einzelsitz, Kettenkasten, vorderes und hinteres Kodi, Felgen kannst du verkaufen brauchst eh ne.
Dann is die frage willst du Rennen bzw im Gelände fahren oder nur mal zur Eisdiele.
19" fährt sich bescheiden im Gelände 21" is echt besser.
Schwinge vorn wird verlängert und untere Federbeinaufnahme 3cm hochgesetzt.
Kodis hab ich für vorne und hinten aus GFK ist viel billiger, weil Original gibts ne.
An den Knotenblechen für den Rahmen bin ich gerade dran diese als Laserteile zu machen, würde ich dann auch abtreten.
Motormäßig gibts sehr gute Kolben aus Polen und Getriebe bleibt Original außer 2.Gang, der geht am besten von 5gang TS Motor.
Das ist ungefähr die Übersetzung wie beim Originalen Geländegetriebe.
Bei weiteren fragen gebt mal kurz bescheid ich baue auch gerade noch 2 Replikas als Trainingsmotorräder

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Husqvarna CR400 BJ 86, WR 360 BJ 94, TC 450 BJ 07
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