SebastianHenkel hat geschrieben:Also die die Ich momentan hinten drin habe sind wahrscheinlich von einer S51 Enduro (Drahtstärke 5,5 mm) Die Federn vorne sind unglaublich hart (Drahtstärke ca 6-7 mm) Keine Ahnung wovon die eigentlich abstammen aber die werde ich dann wohl nach hinten verlegen.
kommt halt auch auf die anzahl der windungen an nicht nur drahtstärke. 5,5er gabs bei MZ gar nicht, daher liegst du wohl richtig mit der S51 vermutung.
also vorne gehören 6,3er mit 19,5 windungen rein, länge sollte 260mm sein. federkonstante unbekannt.
hinten 7er mit 17,5 windungen, länge 265mm. federkonstante unbekannt.
ETZ hat 260er länge, 7er draht und 16,5 windungen - also bis auf die 5mm länge und eine fehlende windung passend für hinten. federkonstante 15,23N
für vorne wirds schwierig, man könnte TS 250 oder auch ETS 250 nehmen. die haben die richtige länge(260mm) aber nur 18,5 windungen und 7er draht.13,39N
zum vergleich:
die original federn ES 125/150 vorn haber 7,85N und hinten 13,39N.
wer hat jemanden an der hand der noch federn wickelt? zu DDR zeiten wär das kein problem gewesen. mein bruder hat im VEB Technische Federn Wutha gearbeitet. gibts aber halt nicht mehr
ich hab einige probiert, weiß aber im moment nicht was grag drin ist. geht ganz gut, bin aber nicht restlos zufrieden damit. wenn ich wieder gesund bin und meine Vape ist drin mach ich mit den federn weiter