von albert » 2. Mai 2007 23:46
jedes moped hat in der regel eine optimale prozedur zum starten.
vor allem so nichtjapse...
wenn du nicht weisst, bei welcher motor- und/opder umgebungstemperatur du wieviel choke ziehst oder viertel/halb/vollgas zum starten geben musst, dann hast du oft nach 3 tritten bereits versch....en.
also bei neuem moped erst mal die obigen faktoren berücksichtigen und nach maximal 5 tritten die kerze rausschrauben, ob sie schon nass ist und alles weiteren versuche deswegen scheitern.
kalt = voll choke, kein gas
heiss ist evtl voll gas.
bei meiner emme ts125 hab ich allerdings festgestellt, dass nach einer zeit von wenigen minuten nach stillstand des bereits warmen motors der choke benötigt wird
bei allen 2t hat sich bei warmen motor bewährt, während des kickens das gas aufzureissen, jedenfalls solange , bis man die beste stellung raushat.
das heisst, das in den 2-3 umdrehungen, die der motor nach dem kicken macht, 3 verschiedene mischungen reingezogen werden, im idealfall zumindest.
wenn mal alles korrekt eingestellt ist, gehts auch ohne solchen hokuspokus.
aber bis es soweit ist...
also starten kalter motor:
viel sprit, fettes gemisch, choke.
nach max 5 versuchen, kerze raus. evtl trocknene und nochmal von vorne, mit etwas weniger choke,
usw.usw.
immer dran denken, dass leichtes kickstarten sich auf optimal gewartete/eingestellte motoren bezieht...
zu zickig sollten sie aber auch nicht sein.
mit nem bezingetränkten schwamm statt vergaser am ansaugstutzen habe ich bisher jeden motor zum leben erweckt, wenn die zündung in ordnung war...