ES Geländesport Modelle

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Flurschaden » 7. November 2012 20:14

Super, danke für deine schnelle Antwort.
Als Basis hab ich schon 2 zerlegte ES175 (beide nahezu vollständig).
Davon eine /0 und eine /1.
Dabei sind schon alte hintere Schwinge, hoher Lenker (allerdings etwas gekürzt), Alukettenkasten.
(was mir grad so an GS spezifischen Teilen einfällt)
Hinteren Kotflügel hatte ich auch aus GFK im Sinn und vorderen wollte ich selber machen.
Bin derzeit noch auf Teilesuche und im Winter solls dann losgehen mit schrauben;)
Zum Einsatz... eigentlich hatte ich vor damit auch mal im Wettbewerb zu fahrn.
Also würde sich dann eher 21" anbieten.
Hast du grade noch die Breiten der 21" und 18" Felge im Kopf?
Dann würde ich morgen mal anfragen.
LG

Fuhrpark: MZ ES 150/0
MZ ES 250/2
SR2E
SL1S
Spatz SR4/1N
Star SR4/2-1
Sperber SR4/3
Schwalbe Kr51/1, KR51/1S, KR51/2
S50B
S51B2/1, S512/4
Wanderer 1SP
Victoria V99N

Nächstes Projekt soll eine MZ ES 175 G werden
Flurschaden

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. November 2012 18:21

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon HannESGelände » 7. November 2012 20:37

kann ich dir morgen sagen wegen den Felgen muss selber nachschauen.
Kodi vorn is Schweine arbeit und wenn du mal hinfliegst isses krum.
Verkauf das lieber, den Kettenkasten brauchste och ne weil der zu klein is. Ich schau mal ob ich noch nen großen habe.
Lenker gibts bei Trophy-Sport.de.
Knotenbleche etc kümmer ich mich wie gesagt gerade.
Krümmer is nach wie vor noch bissl ein problem aber da bin ich auch dran.

Fuhrpark: ES/G 250, ES/G 175, ETZ 251 Solo, ETZ 251 Gespann, TS 250/A Gespann
Husqvarna CR400 BJ 86, WR 360 BJ 94, TC 450 BJ 07
HannESGelände

 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 5. November 2012 21:16
Wohnort: Erdmannsdorf
Alter: 36

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 7. November 2012 20:50

HannESGelände hat geschrieben:kann ich dir morgen sagen wegen den Felgen muss selber nachschauen.
Kodi vorn is Schweine arbeit und wenn du mal hinfliegst isses krum.
Verkauf das lieber, den Kettenkasten brauchste och ne weil der zu klein is. Ich schau mal ob ich noch nen großen habe.
Lenker gibts bei Trophy-Sport.de.
Knotenbleche etc kümmer ich mich wie gesagt gerade.
Krümmer is nach wie vor noch bissl ein problem aber da bin ich auch dran.


Warum nicht den Kettenkasten?

Krümmer kannst Du von jeder Tuningfirma nach Deinen Wünschen herstellen lassen, voraus-gesetzt die haben die Biegemaschine mit Innendorn für die Fertigung von Sportauspuffanlagen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon HannESGelände » 7. November 2012 21:00

weil der zu klein ist, wegen Geländeübersetzung

Fuhrpark: ES/G 250, ES/G 175, ETZ 251 Solo, ETZ 251 Gespann, TS 250/A Gespann
Husqvarna CR400 BJ 86, WR 360 BJ 94, TC 450 BJ 07
HannESGelände

 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 5. November 2012 21:16
Wohnort: Erdmannsdorf
Alter: 36

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 7. November 2012 21:03

HannESGelände hat geschrieben:weil der zu klein ist, wegen Geländeübersetzung


Das meinst Du, dann ist das klar. Der Alukasten ist größer, wie bei meiner ETS G, alleine schon wegen der 520iger Kettenteilung.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon HannESGelände » 7. November 2012 21:08

Richtig und wenn man im Gelände fahren will gehts ne anders.
was hastn du für eine ETS/G?
Mein Vater hat noch eine 300er von 66

Fuhrpark: ES/G 250, ES/G 175, ETZ 251 Solo, ETZ 251 Gespann, TS 250/A Gespann
Husqvarna CR400 BJ 86, WR 360 BJ 94, TC 450 BJ 07
HannESGelände

 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 5. November 2012 21:16
Wohnort: Erdmannsdorf
Alter: 36

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Flurschaden » 7. November 2012 21:10

Mmh ok. ich vergleich meinen Alukasten einfach mal mit dem Normalen.
Wegen den Maßen der Felgen wär super wenn du morgen noch mal schreiben könntest.
Und wegen dem Rest sehn ich mal...

Fuhrpark: MZ ES 150/0
MZ ES 250/2
SR2E
SL1S
Spatz SR4/1N
Star SR4/2-1
Sperber SR4/3
Schwalbe Kr51/1, KR51/1S, KR51/2
S50B
S51B2/1, S512/4
Wanderer 1SP
Victoria V99N

Nächstes Projekt soll eine MZ ES 175 G werden
Flurschaden

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. November 2012 18:21

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon silbervase » 8. November 2012 16:29

Hallo,

ich will mich erstmal vorstellen, da ich neu in diesen Forum bin. Mein Name ist Marco, bin 26 Jahre alt und komme aus der Oberlausitz. Wie einige andere hier, baue ich mir auch grad eine ES 175g als Replika auf und hoffe hier auf viele nützliche Tipps.
Ich hab da auch schon die erste Frage. Hat jemand von euch Bilder und die Maße der Fussrasten?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
silbervase

 
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert: 8. November 2012 12:21
Wohnort: Oberlausitz
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 8. November 2012 18:28

HannESGelände hat geschrieben:Richtig und wenn man im Gelände fahren will gehts ne anders.
was hastn du für eine ETS/G?
Mein Vater hat noch eine 300er von 66


Siehe Signatur. :wink:

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Flurschaden » 8. November 2012 20:10

Wegen den Fußrasten schau mal im Thema "Ich bau mir eine ES 250 1G"
Da sind Bilder drin.
Gruß

Fuhrpark: MZ ES 150/0
MZ ES 250/2
SR2E
SL1S
Spatz SR4/1N
Star SR4/2-1
Sperber SR4/3
Schwalbe Kr51/1, KR51/1S, KR51/2
S50B
S51B2/1, S512/4
Wanderer 1SP
Victoria V99N

Nächstes Projekt soll eine MZ ES 175 G werden
Flurschaden

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. November 2012 18:21

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon HannESGelände » 8. November 2012 20:12

Ich meinte eine Originale.

-- Hinzugefügt: 8. November 2012 20:13 --

Ich habe noch eine original G Fussrastenbrücke. Es gibt keine auch ne als Nachbau weil keiner bis jetzt die arbeit auf sich genommen hat oder die möglichkeiten hat.

Fuhrpark: ES/G 250, ES/G 175, ETZ 251 Solo, ETZ 251 Gespann, TS 250/A Gespann
Husqvarna CR400 BJ 86, WR 360 BJ 94, TC 450 BJ 07
HannESGelände

 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 5. November 2012 21:16
Wohnort: Erdmannsdorf
Alter: 36

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon silbervase » 10. November 2012 12:10

HannESGelände hat geschrieben:Ich meinte eine Originale.

-- Hinzugefügt: 8. November 2012 20:13 --

Ich habe noch eine original G Fussrastenbrücke. Es gibt keine auch ne als Nachbau weil keiner bis jetzt die arbeit auf sich genommen hat oder die möglichkeiten hat.


Kannst Du davon bitte mal paar Bilder einstellen? Oder mir als PN schicken.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
silbervase

 
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert: 8. November 2012 12:21
Wohnort: Oberlausitz
Alter: 39

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Sonderprüfung » 10. November 2012 18:51

es fussrastenbrücke gibts doch als nachbau :wink:
Follow us on FACEBOOK. Classic Enduro Freunde Osterode

Fuhrpark: nen Fahrrad
Sonderprüfung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 4. August 2012 19:04
Wohnort: Zonenrandgebiet
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon HannESGelände » 11. November 2012 10:36

Wo gibts die fussrasten und wer baut die nach? habe großes interesse

Fuhrpark: ES/G 250, ES/G 175, ETZ 251 Solo, ETZ 251 Gespann, TS 250/A Gespann
Husqvarna CR400 BJ 86, WR 360 BJ 94, TC 450 BJ 07
HannESGelände

 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 5. November 2012 21:16
Wohnort: Erdmannsdorf
Alter: 36

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 11. November 2012 21:10

- Mal kurz zurück zu den kleinen ES/G -

Ich bin endlich mit allen Scheißarbeiten an meiner ES125-G durch und kann bald alles zum lackieren bringen. Da es ja keinen Hautständer mehr gibt werde ich mir aus 20 x 30 mm Vierkantprofil einen Bock bauen. Wer für seine auch einen Haben möchte kann mir gern bescheid geben. (Ich hab noch material für 2 Weitere)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Sonderprüfung » 11. November 2012 21:19

der die das hat gesicht! :gut:

auf das endergebnis bin ich gespannt! :irre:
Follow us on FACEBOOK. Classic Enduro Freunde Osterode

Fuhrpark: nen Fahrrad
Sonderprüfung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 4. August 2012 19:04
Wohnort: Zonenrandgebiet
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 11. November 2012 21:41

SebastianHenkel hat geschrieben:- Mal kurz zurück zu den kleinen ES/G -

Ich bin endlich mit allen Scheißarbeiten an meiner ES125-G durch und kann bald alles zum lackieren bringen. Da es ja keinen Hautständer mehr gibt werde ich mir aus 20 x 30 mm Vierkantprofil einen Bock bauen. Wer für seine auch einen Haben möchte kann mir gern bescheid geben. (Ich hab noch material für 2 Weitere)


Sieht gut aus, nur das vordere Schutzblech sieht so aus als wäre es nach vorn hin nicht lang genug. Wie hast du denn jetzt den Heckrahmen gebaut? Der sieht echt super aus. :gut:
Bist du noch nicht zum umpressen vom Lenkrohr gekommen oder suchst du noch Teile dafür?
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 11. November 2012 22:03

da hast du recht, Schutzblech ist ca. 12 cm zu kurz weil ich es dummerweise zu kurz geschnitten habe :x Macht aber erstmal nix denn ich bin mit dem ALU-Schutzblech von Müller sowieso nicht richtig zufrieden. Es ist zu breit und der Radius stimmt nicht. Von daher werde ich zum Schluss eins aus nem alten Standard ES Kotflügel schneiden, biegen und schweißen.

Der Heckrahmen ist aus 2 Vorderradschwingen sowie einigen Dreh- und Laserteilen entstanden. Dann alles WIG-geschweißt und fertig :D (Die Schweißnähte stammen aber nicht von mir) und was du richtig gesehen hast - das große Steuerrohr ist noch nicht verbaut liegt aber schon hier. Ich werd nächste Woche alles zum Umpressen bringen dann fehlt nur noch die Klemmfaust und der Lenkanschlag - aber ehrlich gesagt war ich bis jetzt immer zu geizig um 30 - 40 € für eine Klemmfaust auf den Tisch zu legen.

Wobei mit Standard-Lenker sieht sie auch ganz schnittig aus!
Wenn auch die Sitzposition sehr bescheiden ist 8)

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon der janne » 11. November 2012 22:06

Welche Klemmfaust kommt da bei euch drauf? ES 175/250 /0 und /1 oder von den /2 Modellen?
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9357
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 11. November 2012 22:09

Meinst du nicht, dass du besser kommst, wenn du einen Blechstreifen rollst und in der Mitte ein wenig stauchst als Kotflügel? Ich denk mal das ist vom Aufwand her geringer als den originalen umzuarbeiten.

Woher hast du denn die ganzen Maße für den Heckrahmen und die Teile die an den Rahmen zusätzlich gekommen sind?

So teuer ist ne Klemmfaust? Gestern in Neuruppin hab ich eine für nen 5er gekauft.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Sonderprüfung » 11. November 2012 22:19

warum baut eigentlich keiner eine von den ersten?
quasi mit original heck? :glaubichnich:
Follow us on FACEBOOK. Classic Enduro Freunde Osterode

Fuhrpark: nen Fahrrad
Sonderprüfung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 4. August 2012 19:04
Wohnort: Zonenrandgebiet
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 11. November 2012 22:33

Sonderprüfung hat geschrieben:warum baut eigentlich keiner eine von den ersten?
quasi mit original heck? :glaubichnich:


Ich hätte einfach nicht gewusst wie ich mir eine Kurze Sitzbank mit Federgestell bauen sollte - und soweit ich weiß sind die Fächerköpfe nicht mehr zu bekommen :shock:

-- Hinzugefügt: 11. November 2012 22:40 --

mastakilah hat geschrieben:Meinst du nicht, dass du besser kommst, wenn du einen Blechstreifen rollst und in der Mitte ein wenig stauchst als Kotflügel? Ich denk mal das ist vom Aufwand her geringer als den originalen umzuarbeiten.

Woher hast du denn die ganzen Maße für den Heckrahmen und die Teile die an den Rahmen zusätzlich gekommen sind?

So teuer ist ne Klemmfaust? Gestern in Neuruppin hab ich eine für nen 5er gekauft.


Die Maße hab ich zu großen Teilen von Bilden mittels Maßstäben abgenommen. Dann ist mir noch das Ein oder Andere Original- bzw. Nachbauteil zum ausmessen in die Hände gefallen. Irgendwann hatte ich alles zusammen und konnte loslegen 8) Wobei ich aber trotzdem Einiges zwei oder dreimal gebaut habe....

"Try and Error" eben.... :x

Darf ich deine Klemmfaust haben? :lol:

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 11. November 2012 22:41

schaut gut aus! wenn´s mich nochmal packt bau ich eine der ersten serie. teile hab ich ja noch ohne ende(ausser einen rahmen).

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 653
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 59

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 11. November 2012 22:43

Die ist eigentlich als Reserve gedacht, aber der janne hat bestimmt eine für dich. Wenn nicht, kann ich ja nochmal gucken. :wink:
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 11. November 2012 22:44

der janne hat geschrieben:Welche Klemmfaust kommt da bei euch drauf? ES 175/250 /0 und /1 oder von den /2 Modellen?


Also soweit mir bekannt kann man eigentlich alle 3 benutzen muss sich dann aber den dementsprechenden Lenkeranschlag bauen.
Original vom Baujahr her war wohl die von der /0 oder /1...

(Das ist Halbwissen! Also korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt!) :shock:

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 11. November 2012 22:48

Du hast vollkommen recht, /0 und /1 kann man nehmen.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon der janne » 12. November 2012 07:14

Na so selten sind die ja nun auch wieder nicht, hab ich evtl. auch noch Planüberbestände.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9357
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 12. November 2012 10:16

Sonderprüfung hat geschrieben:warum baut eigentlich keiner eine von den ersten?
quasi mit original heck? :glaubichnich:


Ganz einfach, es gibt für diese ES zu wenig Infos/Bilder. Diese ES soll es angeblich nur 1963 bis Anfang 64 gegeben haben. Und wenn ich eine vollständige 125er Serien ES bekommen würde, zerlege ich diese nicht um eine G zu bauen.
Die G mit Serien-Heckteil hat eine verkürzte Federn-Sitzbank, Seitenbleche original ES, schmaler Zylinder mit Fächerkopf und einen hochgelegten Auspuff. Mehr Infos habe ich nicht.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 12. November 2012 11:00

K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Sonderprüfung hat geschrieben:warum baut eigentlich keiner eine von den ersten?
quasi mit original heck? :glaubichnich:


Ganz einfach, es gibt für diese ES zu wenig Infos/Bilder. Diese ES soll es angeblich nur 1963 bis Anfang 64 gegeben haben. Und wenn ich eine vollständige 125er Serien ES bekommen würde, zerlege ich diese nicht um eine G zu bauen.
Die G mit Serien-Heckteil hat eine verkürzte Federn-Sitzbank, Seitenbleche original ES, schmaler Zylinder mit Fächerkopf und einen hochgelegten Auspuff. Mehr Infos habe ich nicht.



heckteil war ausgeschnitten, dann gab es das mit: schmalem zylinder und dem großen kopf wie bei der kleinserien 125es/g
schmalen zylinder und fächerkopf
breitem zylinder und standardkopf-kleinserien kopf
und RE125 zylinder und hochgelegten auspuff.

hier mal ein bild wie ich das gemacht habe
Zuletzt geändert von rotti am 2. September 2013 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rolle » 12. November 2012 11:36

ist das Endstück aus einem TS-Kotflügel gemacht? mit umgebördelter Kante? Ich scheu mich da noch davor, weil es mir ohne Umbördelung zu scharfkantig ist.

Fuhrpark: ES125 (Okt 1962), ES150/1 (1973)
rolle

 
Beiträge: 152
Themen: 10
Bilder: 59
Registriert: 16. Oktober 2008 10:08
Wohnort: Münchner Umland

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 12. November 2012 12:11

rolle hat geschrieben:ist das Endstück aus einem TS-Kotflügel gemacht? mit umgebördelter Kante? Ich scheu mich da noch davor, weil es mir ohne Umbördelung zu scharfkantig ist.


ja ist es,das orginal wird wohl ein gedengelter der 250g sein( der nach hinte rausstand). obwohl es die wohl auch mit kleiner lampe wie bei rt oder so und flachen koti wie bei mir gab. möglicherweise war es auch ein rt-kotflügel, viel ist halt nicht bekannt über die dinger.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon HannESGelände » 12. November 2012 18:41

Das Original ist ein umgebautes BK Kodi. ich habe die nachbauten aus GFK grundiert da für 40€ kanst du ihn haben und den vorne habe ich auch aus GFK da würde aber 50€ haben wollen.

Fuhrpark: ES/G 250, ES/G 175, ETZ 251 Solo, ETZ 251 Gespann, TS 250/A Gespann
Husqvarna CR400 BJ 86, WR 360 BJ 94, TC 450 BJ 07
HannESGelände

 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 5. November 2012 21:16
Wohnort: Erdmannsdorf
Alter: 36

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Sonderprüfung » 12. November 2012 18:54

@ HannESGelände ...... lad ma nen paar bilderchen von deinen geräten hoch

will ma geiern :shock:
Follow us on FACEBOOK. Classic Enduro Freunde Osterode

Fuhrpark: nen Fahrrad
Sonderprüfung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 4. August 2012 19:04
Wohnort: Zonenrandgebiet
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 12. November 2012 19:31

HannESGelände hat geschrieben:Das Original ist ein umgebautes BK Kodi. ich habe die nachbauten aus GFK grundiert da für 40€ kanst du ihn haben und den vorne habe ich auch aus GFK da würde aber 50€ haben wollen.



Das möchte ich sehen wie du das aus einem bk koti dengelst?!
Wird dann wohl mächtig dünn das Blech bei der Wölbung. Siehe koti der maschiene auf dem Bild.


Ja zeig mal ein paar Bilder von deinen GfK teilen und von deinen maschienen. Würde mich auch interessieren.
Brauche nämlich ggf noch ein paar teile für die anderen Projekte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon HannESGelände » 13. November 2012 05:59

wenn ich von montage wieder da bin mach ich bilder. Und das mit dem BK Kodi is nur für die 250er, das von der 125 war wieder anders

-- Hinzugefügt: 13. November 2012 06:00 --

Außerdem ist das auf dem Bild eine ES/G 125/0 also was ganz seltenes

Fuhrpark: ES/G 250, ES/G 175, ETZ 251 Solo, ETZ 251 Gespann, TS 250/A Gespann
Husqvarna CR400 BJ 86, WR 360 BJ 94, TC 450 BJ 07
HannESGelände

 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 5. November 2012 21:16
Wohnort: Erdmannsdorf
Alter: 36

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 13. November 2012 10:01

weis ich ja, um das normale braucht man ja nicht mehr diskutieren, hat ja schon fast jeder so ein ding.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 13. November 2012 12:25

Mal was anderes:

Primärübersetzung MZ ES 125/150: 2,31 : 1
Primärübersetzung Berliner Roller: 2,75 : 1

Löst das nicht eigentlich alle unsere Probleme mit dem 4. Gang der ES125/G?
oder kann man die Teile vom Berliner Roller nicht in den ES Motor zwingen?

Helft mir mal bitte auf die Sprünge!!! :shock:

-- Hinzugefügt: 13. November 2012 12:51 --

Und wenn man das 12er Ritzel vom IWL-Motor mit dem 37er Ritzel des standard ES paart kommt man sogar auf 1 : 3,08 :shock:
Natürlich nur wenn man das mit Kette kürzen hinbekommt :wink:

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 13. November 2012 13:49

SebastianHenkel hat geschrieben:Mal was anderes:

Primärübersetzung MZ ES 125/150: 2,31 : 1
Primärübersetzung Berliner Roller: 2,75 : 1

Löst das nicht eigentlich alle unsere Probleme mit dem 4. Gang der ES125/G?
oder kann man die Teile vom Berliner Roller nicht in den ES Motor zwingen?

Helft mir mal bitte auf die Sprünge!!! :shock:

-- Hinzugefügt: 13. November 2012 12:51 --

Und wenn man das 12er Ritzel vom IWL-Motor mit dem 37er Ritzel des standard ES paart kommt man sogar auf 1 : 3,08 :shock:
Natürlich nur wenn man das mit Kette kürzen hinbekommt :wink:



sonderprüfung und ich fahren 13 zahn und kommen ganz gut zurecht. also müsste es mit 12 noch besser gehen.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 13. November 2012 14:00

Rotti ich meinte aber die Übersetzung von Kurbelwelle zum Gertriebe. Du meinst gerade das vordere Ritzel vom Antrieb zum Hinterrad oder?

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 13. November 2012 14:04

SebastianHenkel hat geschrieben:Rotti ich meinte aber die Übersetzung von Kurbelwelle zum Gertriebe. Du meinst gerade das vordere Ritzel vom Antrieb zum Hinterrad oder?


ja die meinte ich.

hab grade dein thema mit der priemärübersetzung meinem spezialisten geschildert. mal sehen was der antwortet.

theoretisch müsste es ja gehen weil die gehäuse an sich ja gleich waren bis auf den anguß für die kühlung.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 13. November 2012 14:14

Hier mal ein Bild des Primärantribes vom Berliner Roller:

Ritzel KW: 12 Zähne
Ritzel Kupplung: 33 Zähne

Das 12er Ritzel müsste man natürlich noch kürzen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 13. November 2012 14:39

SebastianHenkel hat geschrieben:Hier mal ein Bild des Primärantribes vom Berliner Roller:

Ritzel KW: 12 Zähne
Ritzel Kupplung: 33 Zähne

Das 12er Ritzel müsste man natürlich noch kürzen...


gibt es denn noch gute simplexketten?
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 13. November 2012 14:58

rotti hat geschrieben:
SebastianHenkel hat geschrieben:Hier mal ein Bild des Primärantribes vom Berliner Roller:

Ritzel KW: 12 Zähne
Ritzel Kupplung: 33 Zähne

Das 12er Ritzel müsste man natürlich noch kürzen...


gibt es denn noch gute simplexketten?


Da liegt das Mako!

-- Hinzugefügt: 13. November 2012 15:04 --

zur Not bau ich mir aus zwei 12ern ein Duplex Ritzel 8)

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 13. November 2012 15:13

SebastianHenkel hat geschrieben:
rotti hat geschrieben:
SebastianHenkel hat geschrieben:Hier mal ein Bild des Primärantribes vom Berliner Roller:

Ritzel KW: 12 Zähne
Ritzel Kupplung: 33 Zähne

Das 12er Ritzel müsste man natürlich noch kürzen...


gibt es denn noch gute simplexketten?


Da liegt das Mako!

-- Hinzugefügt: 13. November 2012 15:04 --

zur Not bau ich mir aus zwei 12ern ein Duplex Ritzel 8)



war die teilung gleich?
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 13. November 2012 15:20

messe ich nachher mal aus

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mastakilah » 13. November 2012 17:46

Die alten Rollermotoren und die ersten der kleinen ES hatten eine andere Teilung, es kann also durchaus sein, dass dadurch keine kürzere Übersetzung zustande kommt. Musst du mal durchrechnen.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Herr Ring » 13. November 2012 17:58

Ich gebe zu bedenken, daß beim Endurosport auch Straßenetappen zu bewältigen sind.
In den Sonderprüfungen sind die 50er Simson auch unglaublich schnell, doch auf so ner Straßenetappe denkt man mit ner ES250, daß sie fast stehen.

Somit sollte man nach einem Optimum in der Übersetzung suchen, die auch mal leicht zu ändern geht und das scheint die Sekundärübersetzung mit 12er Ritzel vorn.

Grüße

Fuhrpark: Nur altes Gelumpe ...
Herr Ring

 
Beiträge: 54
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 28. Januar 2012 14:50
Wohnort: Meissen

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 13. November 2012 19:35

Herr Ring hat geschrieben:Ich gebe zu bedenken, daß beim Endurosport auch Straßenetappen zu bewältigen sind.
In den Sonderprüfungen sind die 50er Simson auch unglaublich schnell, doch auf so ner Straßenetappe denkt man mit ner ES250, daß sie fast stehen.

Somit sollte man nach einem Optimum in der Übersetzung suchen, die auch mal leicht zu ändern geht und das scheint die Sekundärübersetzung mit 12er Ritzel vorn.

Grüße


Richtig, sehe ich auch so. Original ist bei der 125 G hinten das 50iger Ritzel drin, ich lass das 48iger Serie drin, und teste ob das 13er vorn reicht. Ich denke schon. Auf 12 kann ich allemal runter. Ich möchte nicht später an der Kupplungsseite rumschrauben.

Ich baue hier den stabilsten Kupplungssatz ein, Innenmitnehmer habe ich nachfertigen lassen, aus hochwertigem Stahl. Ich bin als Schnellstarter im K-Wagen Bereich bekannt, weil ich beim Start die Kupplung schnappen lasse. Mit der originalen Mäuse-Verzahnung geht das nicht, diese ruppt es einfach weg. Weiß nicht warum MZ dort das so mickrig gebaut hat, wenn man sich die Welle von der Simson dagegenhält.

Im Bild ist der Mitnehmer mit Bolzen für die Druckfederkupplung, ich baue aber die Tellerfeder von der ETZ ein, da nehme ich den Alukorb von der ETZ, und dort ist nur die Aufnahme der Welle neu gefertigt, wegend er schlechten Original-Verzahnung.

Lamellen nehme ich vom Simson Duo Automatik. Primärkette doppelt, alles andere erscheint mir zu schwach ausgelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Sonderprüfung » 13. November 2012 20:00

es ging doch aber eigentlich um das aluheckteil einer es 125 g um ca 1961 bei rotti seiner frage/antwort und nich um die "zweieinhalb"

das es und ts "leichtmetall" heckteil kann man wunderbar umarbeiten,und die gibts wie sand am meer!

haben wir auch gemacht,es kommt dem original sehr nahe und hat überhaupt nich weh getan in der seele 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Follow us on FACEBOOK. Classic Enduro Freunde Osterode

Fuhrpark: nen Fahrrad
Sonderprüfung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 4. August 2012 19:04
Wohnort: Zonenrandgebiet
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Flurschaden » 14. November 2012 12:05

Mal kurz noch was anderes, hat jemand Infos zu den Änderungen die an den ES Motoren gemacht wurden um z.b. bei der 175er von 12 auf die 14ps zu kommen?
danke LG

Fuhrpark: MZ ES 150/0
MZ ES 250/2
SR2E
SL1S
Spatz SR4/1N
Star SR4/2-1
Sperber SR4/3
Schwalbe Kr51/1, KR51/1S, KR51/2
S50B
S51B2/1, S512/4
Wanderer 1SP
Victoria V99N

Nächstes Projekt soll eine MZ ES 175 G werden
Flurschaden

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. November 2012 18:21

VorherigeNächste

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast