ES Geländesport Modelle

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 14. November 2012 12:09

Flurschaden hat geschrieben:Mal kurz noch was anderes, hat jemand Infos zu den Änderungen die an den ES Motoren gemacht wurden um z.b. bei der 175er von 12 auf die 14ps zu kommen?
danke LG


überströmer sowohl im gehäuse als auch im zylinder (ggf steuerzeiten) geändert und leicht modifizierte auspuffanlage mit großerem krümmer.


achja falls es jemanden interessiert...wir brächten noch ein paar aktive dort http://ostenduro.com/ :idea:
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Flurschaden » 14. November 2012 12:36

hat da evtl jemand maße oder Bilder dazu?
ansonsten muss sich mein Zylinderspezi mal genauer mit dem thema befassen...
danke erstmal;)

Fuhrpark: MZ ES 150/0
MZ ES 250/2
SR2E
SL1S
Spatz SR4/1N
Star SR4/2-1
Sperber SR4/3
Schwalbe Kr51/1, KR51/1S, KR51/2
S50B
S51B2/1, S512/4
Wanderer 1SP
Victoria V99N

Nächstes Projekt soll eine MZ ES 175 G werden
Flurschaden

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. November 2012 18:21

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 14. November 2012 19:16

So Freunde,

mein Vater hat heute mit dem Zusammenbau begonnen. Soweit alles geklärt, nur das die Lenkerstummeln die Verdrehsicherung unten haben, und der Klemmkopf die Schrauben zur Verdrehsicherung oben sind.
Da diese Stummeln mit einem weiteren Innenrohr versehen sind, feile ich einfach gegenüber die 2 Nuten rein.

Weitere Bilder am Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 14. November 2012 23:38

immer schön wenn man pappa zur seite hat der was schrauben kann. bleibt der bremshebel silber?

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 653
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 59

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 15. November 2012 06:35

@derschonwieder

Der verzinkte Bremshebel wird noch lackiert, steckt nur so drin zum probieren wegen der Hebelage. :ja:

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 15. November 2012 10:22

Verzinkte Teile lackieren hab ich mir ganz schnell wieder abgewöhnt. Nachdem ich eine Komplettverzinkte Schwalbe hab lackieren lassen muss ich jetzt zusehen wie sich ganz langsam überall blasen bilden und sich der Lack löst :x

Dein Stoppelhopser sieht aber auf jedenfall echt schick aus! Und etwas neidisch bin ich auh - auf deinen Kettenkasten!

Ich freu mich schon wenn es bei mir so weit ist :D

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 15. November 2012 11:48

SebastianHenkel hat geschrieben:Verzinkte Teile lackieren hab ich mir ganz schnell wieder abgewöhnt. Nachdem ich eine Komplettverzinkte Schwalbe hab lackieren lassen muss ich jetzt zusehen wie sich ganz langsam überall blasen bilden und sich der Lack löst :x

Dein Stoppelhopser sieht aber auf jedenfall echt schick aus! Und etwas neidisch bin ich auh - auf deinen Kettenkasten!

Ich freu mich schon wenn es bei mir so weit ist :D


Die Fußbremse und beide Fußrasten wurden nicht pulverbeschichtet weil das so glatt ist und man leicht abrutschen kann. Deswegen reicht hier Spraydosenlack aus weil eh hier die ersten Spuren der Abnutzung zu sehen werden.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon cib » 15. November 2012 15:05

Verzinktes lackieren geht an sich problemlos, nur muss das ne halbe Ewigkeit "ablüften", weil sonst das von dir beschriebene passiert.

Fuhrpark: auch
cib

 
Beiträge: 136
Themen: 2
Registriert: 7. Juni 2012 14:55
Wohnort: DD

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 15. November 2012 15:41

cib hat geschrieben:Verzinktes lackieren geht an sich problemlos, nur muss das ne halbe Ewigkeit "ablüften", weil sonst das von dir beschriebene passiert.


Genau mit der Info bin ich auch rangegangen....
Die Teile war vom Vrbesitzer eineinhalb Jahre zuvor Feuerverzinkt worden - bei mir lagen sie auch nochmal 8 Monate :|

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 15. November 2012 20:25

Der Lack wird auf den Verzinkten (egal ob Galvanisch oder Feuer ) sich immer lösen. Es gibt zwar Grundierung für Zink aber das ist auch nicht das wahre.

Fuhrpark: MZ RT125/2 Bj.1958

Einige BMW´s und einige mehr Vierräder
G-Projekt

 
Beiträge: 113
Themen: 5
Registriert: 14. September 2012 20:42
Wohnort: Ohrdruf
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 16. November 2012 00:35

fußbremshebel verzinkt - nobel geht die welt zugrunde :D , dachte der wäre silber lackiert.
ich hatte zu DDR zeiten mal für einen "bekannten" alles was geht vom Wartburg verzinkt.türen, hauben kotis und ne menge kleinteile. also galvanisch verzinkt. er hat das zeug zwei jahre im freien gelagrt und es hat trotzdem nur probleme mit dem lack gegeben. wir haben später echt drüber nachgedacht das alles zu vernickeln und nicht mehr zu lackieren. zum glück kam dann die wende :mrgreen:
aber bei manchen sachen machts schon sinn

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 653
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 59

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 16. November 2012 11:07

woher habt ihr denn die fußrasten für die 125er?
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 16. November 2012 11:25

Also ich hab die von der S50B zersägt und etwas nachgebogen. Eignet sich sehr gut da Länge passt und das Rohr ne 3er Wandung hat.

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 16. November 2012 11:37

SebastianHenkel hat geschrieben:Also ich hab die von der S50B zersägt und etwas nachgebogen. Eignet sich sehr gut da Länge passt und das Rohr ne 3er Wandung hat.

ok das ist ne gute idee :ja:
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Feuereisen » 16. November 2012 12:40

Die original Rasten der G hatten ne 3,8 er Wandung.
Die Simson Fußrastenbrücke hab ich früher im Geländeeinsatz bei der GST ständig verbogen...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 16. November 2012 13:00

Feuereisen hat geschrieben:Die original Rasten der G hatten ne 3,8 er Wandung.
Die Simson Fußrastenbrücke hab ich früher im Geländeeinsatz bei der GST ständig verbogen...


vom moped kenn ich das auch noch. oh oh hatten wir nen verschleiß als 14..15..16...jährige :mrgreen:

ja die sind bei der 125g wohl auch öfter rausgerissen :D

ist normal hat mir nen kumpel gesagt. der hat so eine früher gefahren. zitat: "was wir da früher geschweißt haben weil das auf dauer alles nicht richtig gehalten hat."
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon otto2 » 16. November 2012 18:43

Feuereisen hat geschrieben:Die original Rasten der G hatten ne 3,8 er Wandung.
Die Simson Fußrastenbrücke hab ich früher im Geländeeinsatz bei der GST ständig verbogen...



zur Wende 15 gewesen und bei der GST ständig was verbogen :shock:
Gruß vom Rocco

Fuhrpark: keine
otto2
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 337
Themen: 65
Registriert: 18. März 2012 13:14
Wohnort: Grumbach
Alter: 51

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 16. November 2012 20:49

So, heute Anprobe Kotflügel. :ja:

Ich habe Fußrastenrohr mit 4 mm Wandung. Ich denke das reicht. Im Letzten Bild seht Ihr die hinteren Stoßdämpfer, die muss ich noch umbauen mit Hülsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Sonderprüfung » 17. November 2012 17:10

wochenende is fast wieder vorbei und keine bilder von HannESGelände :nixweiss: :gruebel:
Follow us on FACEBOOK. Classic Enduro Freunde Osterode

Fuhrpark: nen Fahrrad
Sonderprüfung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 4. August 2012 19:04
Wohnort: Zonenrandgebiet
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 17. November 2012 20:35

Na das geht aber gut voran bei dir.was hast du da für eine vordere bremsankerplatte drin?

Fuhrpark: MZ RT125/2 Bj.1958

Einige BMW´s und einige mehr Vierräder
G-Projekt

 
Beiträge: 113
Themen: 5
Registriert: 14. September 2012 20:42
Wohnort: Ohrdruf
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 18. November 2012 04:10

Sonderprüfung hat geschrieben:wochenende is fast wieder vorbei und keine bilder von HannESGelände :nixweiss: :gruebel:



Hmm ich wollte doch koti's ordern?!
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 18. November 2012 10:33

G-Projekt hat geschrieben:Na das geht aber gut voran bei dir.was hast du da für eine vordere bremsankerplatte drin?


Die ist von der 250iger ES, weil 160mm Durchmesser. Ich hoffe mir einen kleinen Sicherheitsgewinn durch die größere Trommel.
-die hatte ich schon lange fertig da liegen, da habe ich diese einfach genommen.
-der Haltestift für die 150iger Bremsankerplatte kann nachträglich montiert werden, falls ich es mal ganz genau nehmen will wegen Orginalität.

Update 20.11.2012.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 22. November 2012 08:50

sieht schon richtig geil aus :gut: :gut: :gut:

was liegt denn da für ein zylinderkof? :lupe:
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 22. November 2012 11:54

rotti hat geschrieben:sieht schon richtig geil aus :gut: :gut: :gut:

was liegt denn da für ein zylinderkof? :lupe:


Der Kopf ist von der 125er RE Zylindergarnitur. Der Motor wird auch noch nebenbei zusammengebaut.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 22. November 2012 12:50

K-Wagenfahrer hat geschrieben:
rotti hat geschrieben:sieht schon richtig geil aus :gut: :gut: :gut:

was liegt denn da für ein zylinderkof? :lupe:


Der Kopf ist von der 125er RE Zylindergarnitur. Der Motor wird auch noch nebenbei zusammengebaut.

hab ich doch richtig geguckt :lupe: 8)
den hättest du auch auf deine 125er es g bauen können. mit ein paar leichten modifizierungen (auspuff usw.) wäre es dann eine werks es 125 g
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 22. November 2012 12:54

Nur mit nen Zylinderkopf hat man aber noch lange keine Werksmaschine :mrgreen:

Fuhrpark: MZ RT125/2 Bj.1958

Einige BMW´s und einige mehr Vierräder
G-Projekt

 
Beiträge: 113
Themen: 5
Registriert: 14. September 2012 20:42
Wohnort: Ohrdruf
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 22. November 2012 13:08

G-Projekt hat geschrieben:Nur mit nen Zylinderkopf hat man aber noch lange keine Werksmaschine :mrgreen:

achne!!!! es ging ja auch im die komplette garnietur und einige modiefizierungen! :versteck:
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 22. November 2012 13:13

Selbst dann ist es keine Werksmaschine ! Es bleibt immer noch eine Replika .

Fuhrpark: MZ RT125/2 Bj.1958

Einige BMW´s und einige mehr Vierräder
G-Projekt

 
Beiträge: 113
Themen: 5
Registriert: 14. September 2012 20:42
Wohnort: Ohrdruf
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 22. November 2012 13:42

G-Projekt hat geschrieben:Selbst dann ist es keine Werksmaschine ! Es bleibt immer noch eine Replika .


es geht hier sowieso fast nur um nachbauten von daher ist es doch egal. und ob nun nachgebaute kleinserie oder nachgebaute werksmaschiene macht überhaupt kein unterschied. aber okay....ich werd mich nicht weiter äussern! anscheinend weis jemand hier etwas besser der nichtmal weis wie der lenker geklemmt wird.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 22. November 2012 13:49

Du hast dein Recht und ich meine Ruhe. Achja Sorry das ich mich erst seit ein paar Wochen mit den Thema beschäftige,aber soweit ich mich erinnere konntest du mir bei den Thema auch nicht weiterhelfen also Bälle flachhalten !

Fuhrpark: MZ RT125/2 Bj.1958

Einige BMW´s und einige mehr Vierräder
G-Projekt

 
Beiträge: 113
Themen: 5
Registriert: 14. September 2012 20:42
Wohnort: Ohrdruf
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 22. November 2012 13:55

darum gehts ja nicht. man muss nur nicht peilichst genau darauf pochen wie etwas formuliert ist.
ich frag mich nur grade welche frage du meintest?!

das du erst ein paar wochen dabei bist kann ja nun niemand ändern! ist ja auch ne gute sache wenn sich neue finden.m und zum meinungsaustausch/fragen ist ja ein forum auch gedacht.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 22. November 2012 14:18

Rotti das sehe ich genauso :!:
Und wenn ich könnte würde ich mir auch ein "Werksmaschiene" bauen 8) :P :shock: :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 22. November 2012 18:14

Leute, mal ganz easy.

Der Zylinderkopf liegt nur dort, weil auf der anderen Werkbank kein Platz mehr ist.

Der Motor ist eh ein Zwitter, und wir sind froh das der überhaupt läuft.

-Zylinder/Kopf/Kolben RE 125
-Drehschieber Eigenbau
-Getriebe/Rumpf MZ ES 150 Serie

Klangprobe? Hier > http://www.youtube.com/watch?v=EGYfKw3Y10Y
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 22. November 2012 18:21

Dreht ja so hoch wie ein Japaner :wink: . Ein paar Abstimmungsarbeiten musst aber noch machen,Hut ab vor der Arbeit die ihr euch gemacht habt ! Was für ein Magnetzünder hast du verbaut?

Fuhrpark: MZ RT125/2 Bj.1958

Einige BMW´s und einige mehr Vierräder
G-Projekt

 
Beiträge: 113
Themen: 5
Registriert: 14. September 2012 20:42
Wohnort: Ohrdruf
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Nordlicht » 22. November 2012 18:22

zu mager.... :ja:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14617
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 22. November 2012 18:23

Achja die Schwimmerkammer sitzt ungünstig an der Stelle,beim Beschleunigen überfettet der Wagen bestimmt.Wie haben die das damals gelöst?

Fuhrpark: MZ RT125/2 Bj.1958

Einige BMW´s und einige mehr Vierräder
G-Projekt

 
Beiträge: 113
Themen: 5
Registriert: 14. September 2012 20:42
Wohnort: Ohrdruf
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Feuereisen » 22. November 2012 19:04

otto2 hat geschrieben:
Feuereisen hat geschrieben:Die original Rasten der G hatten ne 3,8 er Wandung.
Die Simson Fußrastenbrücke hab ich früher im Geländeeinsatz bei der GST ständig verbogen...



zur Wende 15 gewesen und bei der GST ständig was verbogen :shock:


Richtig, denn in der GST konnte man als 14 jähriger nicht nur mit dem Luftgewehr schießen...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 22. November 2012 20:00

G-Projekt hat geschrieben:Dreht ja so hoch wie ein Japaner :wink: . Ein paar Abstimmungsarbeiten musst aber noch machen,Hut ab vor der Arbeit die ihr euch gemacht habt ! Was für ein Magnetzünder hast du verbaut?


Ja der Motor war nicht zu mager, sondern der Brennraum war nicht passend zum Kolbenboden oben. Einfach zu viel Kompression, deswegen ging der Motor nur durch bergab schieben los. Magnetzünder ist von der AWO, denke ich. :?: :idea:

G-Projekt hat geschrieben:Achja die Schwimmerkammer sitzt ungünstig an der Stelle,beim Beschleunigen überfettet der Wagen bestimmt.Wie haben die das damals gelöst?


Wir hatten die Schwimmerkammer extra frei schwingend verbaut, weg vom Seitenvergaser. Das ging nicht, habe ich gleich gesagt, Vater wollte aber es so. Und es ging nicht. Im Bild bauen wir das Schwimmergehäuse wieder an den Vergaser. Läuft! Das Problem mit dem beschleunigen und den schwappenden Benzin haben wir anderweilig gelöst.

Diesen Motor, falls nicht mehr in der Umbau RT benötigt, wird sicherlich mal zum Test in die ES G eingebaut. Wenn ich mal Zeit habe und Rentner bin. :flower:

Ich müsste dazu den Ansaugtrackt noch oben per Schwanenhals verlegen, damit der Vergaser aus dem Watbereich kommt. Da der KW Stumpf rechts nur 12 mm zylindrisch mit einem Schlitz versehen ist, weiß ich nicht wie man dort eine Zündanlage mit Lichtspule verbaut. (Innenrotor/Aussenrotor)

Fakt ist, ich muss auf den KW Stumpf mind. 400-500 Gramm drauf bekommen, weil der Motor im Gelände sonst gnadenlos abstirbt wegen fehlendem Drehmoment von unten heraus.

Sind aber halt erstmal alles nur Ideen. :ja:

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 23. November 2012 14:51

@k-wagenfahrer wird das bei dir eigentlich ein "fahr"-motorrad?
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 23. November 2012 16:51

rotti hat geschrieben:@k-wagenfahrer wird das bei dir eigentlich ein "fahr"-motorrad?


Ja das wird es. Werde damit Klassik Enduro mitfahren. Aber erstmal als Gaststarter, ich muss mich da erst rein fitzen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Sonderprüfung » 23. November 2012 22:44

:bindafür: :yau: :gut: :wohoo: :tanz: :patpat: :respekt: :zustimm: :biggthumpup: :tach:
Follow us on FACEBOOK. Classic Enduro Freunde Osterode

Fuhrpark: nen Fahrrad
Sonderprüfung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 4. August 2012 19:04
Wohnort: Zonenrandgebiet
Alter: 45

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 25. November 2012 22:03

Weiter im Programm :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 26. November 2012 22:43

Ich hab auch mal wieder was gemacht, wenn auch nur aus Papier :wohoo:

Jetzt stehe ich vor der Frage - warum nicht einfach aus GFK bauen? Ist zwar nicht ganz so original - dafür Günstig, rostet nicht und ist leichter.

Eure Meinung dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 26. November 2012 22:48

Hab ich schonmal aus GfK gesehen. Sah echt gut aus.

Du kannst aber gut basteln :wink:
posting.php?mode=smilies&f=11#
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Feuereisen » 27. November 2012 00:57

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Magnetzünder ist von der AWO, denke ich. :?: :idea:

AWO ist der nicht, könnte eher Vorkrieg oder vom Stamo sein. DKW Magnet war bei den Drehschiebermotoren der 50/ 60er Jahre erste Wahl.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 50

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 27. November 2012 11:49

@Sebastian

GFK ist eine gute Idee, aber meiner ist aus 0,8er Blech mit einer Versteifung drin. Mit Pulverbeschichtung wiegt der Luftfilterkasten knapp 500 Gramm. Aber wenn Du welche baust nehm ich trotzdem einen. :-)

Bekommst dafür im Tausch einen Krümmer, den lasse ich wahrscheinlich nachfertigen aus Edelstahl. Habe keine Lust einen neuen zu zersägen. Der lange rundegezogene Krümmer der ersten Serie kostet bei Onlinehändlern mind 55 Euro.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 27. November 2012 12:01

kommt drauf an wie er aussieht, dann würde ich auch 2 nehmen :wink:
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 35

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 27. November 2012 12:13

Das können wir so machen!

Ich hab schonmal das GFK-System für den Formbau bestellt. Lackieren kann man sich auch sparen weil ich eine Lage schwarzen Gelcoat als erste Lager verwende. Wenn die Form gut wird Sieht das aus wie Lackiert 8)

Die Winkel würde ich aus Edelstahl fertigen und gleich mit einlaminieren. Sagt mal kann evtl. jemand seine Originalkasten für eine Woche entbehren damit ich genau abformungen und Zeichnungen anstellen kann. :oops:

Ich hab angst Übertragungsfehler reinzubekommen. Ihr wisst was ich meine denke ich - "Der Nachbau, vom Nachbau"

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Fuhrpark: MZ ES 300 Motocrossmaschiene
MZ ETZ 250 (300)
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987
SebastianHenkel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Themen: 6
Registriert: 15. April 2012 21:14
Wohnort: Albersdorf - Thüringen
Alter: 38

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 27. November 2012 19:46

rotti hat geschrieben:kommt drauf an wie er aussieht, dann würde ich auch 2 nehmen :wink:


Wird aber erst im Februar. Weil der Auspuff der letzte Bauabschnitt sein wird.

Ich lasse den Krümmer in einer Tuningfirma biegen, nach meinen Vorgaben. Bei meiner ETS G kam der 25 Euro. War aber auch schon 2009. Weiß nicht wie sich die Preise weiter entwickelt haben.

Problem nur, ich brauche dazu einen alten Krümmer, der nicht mehr zu gebrauchen ist. Und da finde ich keinen. :?:

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52

Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon G-Projekt » 27. November 2012 20:56

Würde auch einen nehmen,kannst von mir den Krümmer haben,ist eh nich mehr viel wert :oops:

Fuhrpark: MZ RT125/2 Bj.1958

Einige BMW´s und einige mehr Vierräder
G-Projekt

 
Beiträge: 113
Themen: 5
Registriert: 14. September 2012 20:42
Wohnort: Ohrdruf
Alter: 45

VorherigeNächste

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste