18" auf ES 175/1

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18" auf ES 175/1

Beitragvon Essich » 21. Dezember 2012 15:01

Hallo zusammen,
Hat jemand von Euch Erfahrung ob auf der ES 175/1 bzw. 250/1 auch 18" Felgen passen geschweige denn eingetragen werden bei 21er Abnahme?
Danke,

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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon wolf60 » 22. Dezember 2012 14:05

Vom Platz zwischen Rad und Kotflügel her könnte es passen, wird aber beim Hinterrad eher eng. Einspeichen mit (Hinterrad-)Felgen und -Speichen der ETZ 250 dürfte kein Problem sein. Allerdings wirst du Probleme mit dem Hauptständer bekommen, das Motorrad steht mit 18-Zoll-Felgen höher auf den Beinen, und der Hauptständer wird dadurch wirkungslos. Da müsstest du schon einiges am Ständer verändern.

Eintragen lassen wird nicht einfach, weil es keine Werksfreigabe für so einen Umbau gibt, da brauchst du auf jeden Fall einen seeeehr verständnisvollen Kittelträger. Bevor du dich an diesen Umbau machst, solltest du das auf jeden Fall mit dem TÜV abklären, damit nicht später der ganze Aufwand für die Katz gewesen ist.

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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon P-J » 22. Dezember 2012 14:09

Ähnlich wie bei der ES/2 hat die /1 ne recht weiche Federung was ein 18 Zoll Rad vorne wie auch hinten beim vollen Einfedern vermutlich innen im Koti schleifen wird. Warum will man so grosse Räder in einer alten Maschine, 16er sieht gut aus und fährt sich klasse.

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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon Maik80 » 22. Dezember 2012 14:29

Der Tachoantrieb muss dann noch geändert werden.
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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon Essich » 22. Dezember 2012 17:45

P-J hat geschrieben:Ähnlich wie bei der ES/2 hat die /1 ne recht weiche Federung was ein 18 Zoll Rad vorne wie auch hinten beim vollen Einfedern vermutlich innen im Koti schleifen wird. Warum will man so grosse Räder in einer alten Maschine, 16er sieht gut aus und fährt sich klasse.


18" weil ich 1,98 groß bin und es vielleicht sonst ei wenig unterm Kinn drückt beim fahren.

Wenn ich mich nicht irre haben die GS Umbauten doch ein 18" Hinterrad und vorne noch mehr (-21"), oder?
Gabs die nie mit Strassenzulassung?

Gruß, Essich

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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon Norbert » 22. Dezember 2012 18:36

Essich hat geschrieben:18" weil ich 1,98 groß bin und es vielleicht sonst ei wenig unterm Kinn drückt beim fahren.


und da glaubst Du das die 25,4mm mehr an Sitzhöhe es retten?
Gruß

Norbert

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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon waldi » 22. Dezember 2012 18:44

Essich hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Ähnlich wie bei der ES/2 hat die /1 ne recht weiche Federung was ein 18 Zoll Rad vorne wie auch hinten beim vollen Einfedern vermutlich innen im Koti schleifen wird. Warum will man so grosse Räder in einer alten Maschine, 16er sieht gut aus und fährt sich klasse.


18" weil ich 1,98 groß bin und es vielleicht sonst ei wenig unterm Kinn drückt beim fahren.

Wenn ich mich nicht irre haben die GS Umbauten doch ein 18" Hinterrad und vorne noch mehr (-21"), oder?
Gabs die nie mit Strassenzulassung?

Gruß, Essich


es gibt hier einig,e die deine grösse haben und die ES fahren wie sie ist. ich hab auch noch nicht gehört, das jemandem das kinn im weg war beim fahren. ich würde mir einfach ein enduro kaufen. :ja:

liebe grüsse mario
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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon Gespann Willi » 22. Dezember 2012 18:52

Gude
Ich kann das durchaus nach vollziehen,bin zwar nur 190 groß
aber auf der ES1und Es 2 ist dann schon nicht so üpig mit dem Platz :(
Auf meiner umgebauter ETZ/TS ist das schon besser mit den 18 Zoll Rädern.
Ich würde Stärkere Stoßdämpfer und die ETZ Trommelbremsen Räder verbauen
und es probieren.Die Räder bekommt man schon recht preiswert,
muss nur hinten der Kettenträger gewechselt werden.
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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon P-J » 22. Dezember 2012 18:57

Gespann Willi hat geschrieben: ETZ Trommelbremsen Räder verbauen
und es probieren.Die Räder bekommt man schon recht preiswert,
muss nur hinten der Kettenträger gewechselt werden.


Leider funtz das nicht. Das Vorderrad wird wohl in die Schwinge passen aber das komplette Hinterrad sammt Antrieb aus der ETZ passt nicht in einen ES Hinterradschwinge. Da muss man massive Umbauten tätigen oder einfacher nur Umspeichen.

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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon Schumi1 » 22. Dezember 2012 18:58

ich habe auf meiner alten Dame die originale Bereifung und die bleibt auch. :ja:
Und zwar aus folgenden Gründen: bei meinem Körpergewicht (ca. 120Kilo) schafft es das Hinterrad manchmal durchaus fast am Schutzblech zu schleifen,da das Schwingenfahrwerk recht weich federt.
Und selbst mit 18`Rädern ändert man nichts an der eigentlichen Sitzgeometrie.
Ach ja,ich bin selbst ca. 206cm hoch. :wink:
Meine ES und ich,wir harmonieren bis jetzt trotzdem recht gut miteinander. :ja:

Gruß Schumi.
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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon Gespann Willi » 22. Dezember 2012 19:04

P-J hat geschrieben:Leider funtz das nicht. Das Vorderrad wird wohl in die Schwinge passen aber das komplette Hinterrad sammt Antrieb aus der ETZ passt nicht in einen ES Hinterradschwinge. Da muss man massive Umbauten tätigen oder einfacher nur Umspeichen.

Gude P-J
Warum nicht ? ist die Schwinge zu kurz?
TS passt in die ES Schwinge und ETZ in TS.
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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon UlliD » 22. Dezember 2012 19:12

Schumi1 hat geschrieben:Und selbst mit 18`Rädern ändert man nichts an der eigentlichen Sitzgeometrie.
Ach ja,ich bin selbst ca. 206cm hoch. :wink:


Gruß Schumi.

So dachte ich auch, größere räder bringen doch da garnix....

Ausserdem sieht das wunderschöne Motorrad dann verhuntzt aus :irre: ( nur meine bescheidene Meinung)
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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon P-J » 22. Dezember 2012 19:12

Gespann Willi hat geschrieben:Warum nicht ? ist die Schwinge zu kurz?
TS passt in die ES Schwinge und ETZ in TS.


erstens zu kurz und die ETZ passt nicht in die TS Schwinge. Wir habens insgesammt mit 3 verschieden breiten Schwingen zu tun und mit verschiedenen Kettenfluchten.

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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon Gespann Willi » 22. Dezember 2012 19:17

Okay,danke für die Auskunft,TS Antrieb habe ich schon in die ES2 Schwinge gebaut,
von daher dachte ich das geht auch mit dem ETZ Antrieb.Man kann ja nicht alles wissen :oops:
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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon P-J » 22. Dezember 2012 19:21

Leider ist KlausP in Urlaub, der hat das mal alles vermessen. Dir TS Antrieb in der ES/2 schwinge hat zumindest einen falsche Kettenflucht. Klaus baut nun einen ETZ Schwinge ins ES/2 Gespann, obs passt bzw passend zu machen ist wird sich finden.

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Re: 18" auf ES 175/1

Beitragvon Essich » 24. Dezember 2012 18:07

Na Jut, Dann bleibt halt allet so wie et is.
Danke Euch für Eure Antworten.
Hat Denn Jemand Kenntnis ob die ganzen ES GS Umbauten ne Zulassung bekommen haben ( 18" hinten, 21" vorne usw. )?

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