Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Martin hat geschrieben:Ich überlege ob ich meiner ETZ ne E Zündung gönne gibts neu für 80? läuft zwar über Batterie denn die Akkuunabhänhige ist mir mit 185? zu teuer,loht sich der Umstieg?
Nordlicht hat geschrieben:Hallo Eichy. Ich fahre auch weiter mit Unterbrecher,da kann man sich besser Unterwegs mit helfen. Es gab Früher mal eine Serie,(noch zu DDR-Zeiten) da war der Kunststoff ganze schnell verschlissen.So ein Ding ging mir mal am Trabant unterwegs kaputt,wurde durch den weggeschliffener Kunststoff nicht mehr richtig geöffnet,Unterwegs auf einen Stein einfach Kontakte weggeschliffen,nach Hause ist man immer damit gekommen. Ansonsten würde ich sagen mit guten Kontakten 30000-50000 war normal.
Gregor Meinhart hat geschrieben:Suche dir am besten die Piranha Zündung (im Netz).Die geht ohne Mucken seit Jahren bei meiner Möhre.![]()
Auch die Angebote für 80 ? sind i.O.
Gregor Meinhart hat geschrieben:Suche dir am besten die Piranha Zündung (im Netz).Die geht ohne Mucken seit Jahren bei meiner Möhre.![]()
Auch die Angebote für 80 ? sind i.O.
eichy hat geschrieben:Also, so'n Ding kommt mir so schnell nicht in die Emme. Solange es noch Kontakte gibt, die ein Bruchteil einer elektronischen Zündung kosten. Für 80 Teuros kriege ich mehr als 20 Kontakte. Einstellen? Wohl doch kein Problem. Ein Kontakt hab´ich immer dabei, falls mal "was ist" unterwegs. Wer hat schon eine 2. elektronische Zündung dabei? Die einfachen Sachen halten immer länger und gehen noch weniger kaputt. Am Strassenrand stehen mit Ozilloskop und 220 Volt-anschluss zum Fehlersuchen? Gerade hatten wir einen Tread über das Fett mit dem der Unterbrecher geschmiert wird. Weiss jemand eigentlich wie lange son Ding tatsächlich hält wenns ab und an mal gefettet wird? Mehr als 10.000 Kilometer Minimum bei mir.
Gruss EICHY, bekennender Hightech-verweigerer.
sirguzzi hat geschrieben:Hermann,die Piranhas sind auch bei Guzzifahrern recht beliebt als Kontaktersatz, Hersteller ist Newtronics, guckst du HIER
Gruss Thorsten
Otis hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Ich überlege ob ich meiner ETZ ne E Zündung gönne gibts neu für 80? läuft zwar über Batterie denn die Akkuunabhänhige ist mir mit 185? zu teuer,loht sich der Umstieg?
Die Frage ansich...
man überlege mal,die häufige Nachstellerei bei einer kontaktgesteuerten Zündung..
Wobei die Kosten für regelmässiges Erneuern von Kontakten nicht die Welt sind.
Aber die Sicherheit,einen immerwährend konstanten Zündzeitpunkt zu haben, "lohnt" auf jeden Fall.
Einbauen..Einstellen..Fahren..Tanken..Fahren..
PS
Martin hat geschrieben: wenn der UB mal abraucht kann man die Emme auch unterwegs flottmachen,bei ner Elektronikzündung dürfte das schwer werden,aber es schwören ja alle das die nie kaputt geht.
sirguzzi hat geschrieben:Hermann,die Piranhas sind auch bei Guzzifahrern recht beliebt als Kontaktersatz, Hersteller ist Newtronics, guckst du HIER
Gruss Thorsten
Q_Pilot hat geschrieben:Die haben die Zündanlagen aber leider nur für die TS im Programm.
Hermann hat geschrieben:Q_Pilot hat geschrieben:Die haben die Zündanlagen aber leider nur für die TS im Programm.
Die Anlage "MZ2" ist für 12 Volt. Mitgeliefert wird ein "Nockenersatz", die Steuerscheibe welche auf den Nockenersatz kommt und diverse Abstandhalter für die Lichtschranke. Sollte die Zündung nicht für ETZ passen, dann nur die Steuerscheibe. Diese kann man entsprechend ändern oder selbst fertigen.
Ich habe eine "MZ2" verbaut in meiner ETZ, Anpassungen waren nicht nötig.
Wenn ich es noch finde, stelle ich die deutsche Einbauanleitung mal hier rein.
Nordlicht hat geschrieben:Ihr macht mich NeugierigPiranha Zündung,kein Fisch,wie sieht sowas aus gibs das noch?
also weiter mit Unterbrecher ,geht ja auchKostet etwa 80 englische Pfund, Händler hier: Keine Ahnung
Hermann hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Ihr macht mich NeugierigPiranha Zündung,kein Fisch,wie sieht sowas aus gibs das noch?
Sogar für 6 Volt zu haben, auch kontaktlos: http://www.newtronic.co.uk/system/index.html
Electronic Ignition >> Motorcycle >> MZ
andilescu hat geschrieben:eichy hat geschrieben:Also, so'n Ding kommt mir so schnell nicht in die Emme. Solange es noch Kontakte gibt, die ein Bruchteil einer elektronischen Zündung kosten. Für 80 Teuros kriege ich mehr als 20 Kontakte. Einstellen? Wohl doch kein Problem. Ein Kontakt hab´ich immer dabei, falls mal "was ist" unterwegs. Wer hat schon eine 2. elektronische Zündung dabei? Die einfachen Sachen halten immer länger und gehen noch weniger kaputt. Am Strassenrand stehen mit Ozilloskop und 220 Volt-anschluss zum Fehlersuchen? Gerade hatten wir einen Tread über das Fett mit dem der Unterbrecher geschmiert wird. Weiss jemand eigentlich wie lange son Ding tatsächlich hält wenns ab und an mal gefettet wird? Mehr als 10.000 Kilometer Minimum bei mir.
Gruss EICHY, bekennender Hightech-verweigerer.
Grüß Dich Eichy,
so habe ich auch lange gedacht und bei meiner TS 250/1 sogar die 6 V- Kontaktzündung so auf Vordermann gehabt, dass sie auch auf recht weiten Reisen (7000 km) einwandfrei funktionierte. Was dann aber doch den Ausschlag gegeben hat, auf MZ-B-Elektronik (und 12 V) umzurüsten, ist die völlige Unabhängigkeit von der Batterie. Da habe ich nämlich alle drei Jahre eine neue gebraucht, und das verursacht auch Kosten, nicht nur die Erneuerung der Kontakte. Und im Vergleich muss ich sagen: So sauber wie die Elektronik zündet, habe ich das selbst bei bester Pflege mit der Kontaktzündung nicht hingekriegt.
Gesegnete Ostern,
Andreas
Martin hat geschrieben:Ich überlege ob ich meiner ETZ ne E Zündung gönne gibts neu für 80? läuft zwar über Batterie denn die Akkuunabhänhige ist mir mit 185? zu teuer,loht sich der Umstieg?
Otis hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Übrigens, ich habs schonmal erwähnt: Bei Piranha ist keine Prüflampe erforderlich, im Gehäuse der Zündung ist eine entsprechende LED eingesetzt.
..und mir reicht dafür der Zündpfunkän..
VielRost hat geschrieben:Serien-Elektronikzündungen:
Die erste, serienmäßig in der ETZ250e verwendete Elektronikzündung (EBZA) war unzuverlässig.
samasaphan hat geschrieben:Die Newtronic wird auch beim Mz-Laden ( http://www.mz-laden.de) für 79? vertrieben - da muss man nicht erst nach den Inseln die Bestellung schicken.![]()
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste