Lohnt Elektrozündung?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Lohnt Elektrozündung?

Beitragvon Ex User Martin » 5. April 2006 22:56

Ich überlege ob ich meiner ETZ ne E Zündung gönne gibts neu für 80? läuft zwar über Batterie denn die Akkuunabhänhige ist mir mit 185? zu teuer,loht sich der Umstieg?
Ex User Martin

Beitragvon Ex User Hermann » 6. April 2006 01:56

Einbauen, einmal richtig einstellen, vergessen. Das sagt alles.
Ex User Hermann

Re: Lohnt Elektrozündung?

Beitragvon Ex User Otis » 6. April 2006 08:21

Martin hat geschrieben:Ich überlege ob ich meiner ETZ ne E Zündung gönne gibts neu für 80? läuft zwar über Batterie denn die Akkuunabhänhige ist mir mit 185? zu teuer,loht sich der Umstieg?

Die Frage ansich...

man überlege mal,die häufige Nachstellerei bei einer kontaktgesteuerten Zündung..
Wobei die Kosten für regelmässiges Erneuern von Kontakten nicht die Welt sind.
Aber die Sicherheit,einen immerwährend konstanten Zündzeitpunkt zu haben, "lohnt" auf jeden Fall.

Einbauen..Einstellen..Fahren..Tanken..Fahren..

PS
Ex User Otis

Beitragvon Shadow-Witch » 6. April 2006 08:35

uijui........ so einfach... und wo gibt´s die?
Mit dem Kickstarter steh ich so´n büschen auf Kriegsfuss :fight:
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin

Bilder: 3

Beitragvon Ex User Otis » 6. April 2006 08:42

Shadow-Witch hat geschrieben:uijui........ so einfach... und wo gibt´s die?
Mit dem Kickstarter steh ich so´n büschen auf Kriegsfuss :fight:

Naja..ankicken musst du trotzdem noch.. :wink: 8)

Gruss
Otis
Ex User Otis

Beitragvon Shadow-Witch » 6. April 2006 08:47

achsoooooo, ich seh schon, hab das mit e-starter verwechselt :oops:
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin

Beitragvon Ex User Otis » 6. April 2006 08:49

Shadow-Witch hat geschrieben:achsoooooo, ich seh schon, hab das mit e-starter verwechselt :oops:

..aber dafür--<Bild
kontaktlos..
:wink:

Grüsslä
Otis
Ex User Otis

Beitragvon ETZChris » 6. April 2006 08:53

gab es die bei der etz 125/150 ab einem bestimmten baujahr serienmäßig??? wie siehts dann bei meiner bj. 1989 aus???
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Ex User Otis » 6. April 2006 08:54

ETZChris hat geschrieben:gab es die bei der etz 125/150 ab einem bestimmten baujahr serienmäßig??? wie siehts dann bei meiner bj. 1989 aus???

..nachrüstbar... :wink:

Hermann--> Schraubertage--> zeigts dir 4 Ort.. ;o)
Ex User Otis

Beitragvon ETZChris » 6. April 2006 08:59

jute ideeeee!!! danke...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Whiteman » 6. April 2006 18:22

ETZ 150 Bj '89 sollte E-Zündung serienmäßig drinhaben. Meine ist '88 und hats. Einfach mal unverbindlich Deckel aufmachen und nachschauen. Is in 2 Minuten erledigt.
Man erkennt auf Anhieb ob unterbrecher oder kontaktlos gezündet wird.
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Bilder: 1

Beitragvon eichy » 6. April 2006 18:36

Also, so'n Ding kommt mir so schnell nicht in die Emme. Solange es noch Kontakte gibt, die ein Bruchteil einer elektronischen Zündung kosten. Für 80 Teuros kriege ich mehr als 20 Kontakte. Einstellen? Wohl doch kein Problem. Ein Kontakt hab´ich immer dabei, falls mal "was ist" unterwegs. Wer hat schon eine 2. elektronische Zündung dabei? Die einfachen Sachen halten immer länger und gehen noch weniger kaputt. Am Strassenrand stehen mit Ozilloskop und 220 Volt-anschluss zum Fehlersuchen? Gerade hatten wir einen Tread über das Fett mit dem der Unterbrecher geschmiert wird. Weiss jemand eigentlich wie lange son Ding tatsächlich hält wenns ab und an mal gefettet wird? Mehr als 10.000 Kilometer Minimum bei mir.
Gruss EICHY, bekennender Hightech-verweigerer.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Nordlicht » 6. April 2006 19:12

Hallo Eichy. Ich fahre auch weiter mit Unterbrecher,da kann man sich besser Unterwegs mit helfen. Es gab Früher mal eine Serie,(noch zu DDR-Zeiten) da war der Kunststoff ganze schnell verschlissen.So ein Ding ging mir mal am Trabant unterwegs kaputt,wurde durch den weggeschliffener Kunststoff nicht mehr richtig geöffnet,Unterwegs auf einen Stein einfach Kontakte weggeschliffen,nach Hause ist man immer damit gekommen. Ansonsten würde ich sagen mit guten Kontakten 30000-50000 war normal.

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Mike » 6. April 2006 20:34

Nordlicht hat geschrieben:Hallo Eichy. Ich fahre auch weiter mit Unterbrecher,da kann man sich besser Unterwegs mit helfen. Es gab Früher mal eine Serie,(noch zu DDR-Zeiten) da war der Kunststoff ganze schnell verschlissen.So ein Ding ging mir mal am Trabant unterwegs kaputt,wurde durch den weggeschliffener Kunststoff nicht mehr richtig geöffnet,Unterwegs auf einen Stein einfach Kontakte weggeschliffen,nach Hause ist man immer damit gekommen. Ansonsten würde ich sagen mit guten Kontakten 30000-50000 war normal.

Die Grundplatte mit Unterbrecher und Kondensator zum zurückrüsten kann sich jeder in die Hosentasche stecken, der Angst vor dem Unvorstellbaren hat.
Wenns danach geht, würde ich lieber zu Hause bleiben. Da kann wenigstens nichts kaputt gehn.
Die einen fahren eine Emme und haben trotzdem Angst, das sie streikt. Das verstehe wer will.

Gruß Mike

PS: Wenn ich so viel Angst vor der Technik hätte würde ich jeden Tag meine Frau vor dem benutzen des PKW`s warnen.
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Beitragvon Steffen G » 6. April 2006 21:43

Hi!
Also zu DDR-Zeiten wurde elektron. Zündung und Unterbrecher parralell gebaut.
Die ETZ mit Unterbrecherzündung war halt einiges billiger.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Ex User Otis » 6. April 2006 22:23

Whiteman hat geschrieben:ETZ 150 Bj '89 sollte E-Zündung serienmäßig drinhaben. Meine ist '88 und hats. Einfach mal unverbindlich Deckel aufmachen und nachschauen. Is in 2 Minuten erledigt.
Man erkennt auf Anhieb ob unterbrecher oder kontaktlos gezündet wird.

oder so..vergleichen..
Bild
Ex User Otis

E Zündung

Beitragvon Gregor Meinhart » 14. April 2006 20:20

Suche dir am besten die Piranha Zündung (im Netz).Die geht ohne Mucken seit Jahren bei meiner Möhre. 8)
Auch die Angebote für 80 ? sind i.O.
Gregor Meinhart
Ehemaliger

Re: E Zündung

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 00:29

Gregor Meinhart hat geschrieben:Suche dir am besten die Piranha Zündung (im Netz).Die geht ohne Mucken seit Jahren bei meiner Möhre. 8)

Moin Gregor!

Schon wieder was gemeinsam, nicht nur den Tank! :wink:

Die PIRANHA habe ich seit 87 in der ETZ Solo und seit 89 im ETZ Gespann. Bis jetzt trotz massiver Dusche, große Hitze und andere Einflüsse KEINERLEI Probleme. Die wohl beste Elektronikzündung, die es für MZ gab! (Oder gibts die noch neu?)

Gruß
Hermann
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 15. April 2006 01:01

Hermann,die Piranhas sind auch bei Guzzifahrern recht beliebt als Kontaktersatz, Hersteller ist Newtronics, guckst du HIER
Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

Re: E Zündung

Beitragvon Ex User Otis » 15. April 2006 01:03

Gregor Meinhart hat geschrieben:Suche dir am besten die Piranha Zündung (im Netz).Die geht ohne Mucken seit Jahren bei meiner Möhre. 8)

Elt.-Zündung von MZ

Dieselbe ist ab und an in e-bay für ganz kleines Geld zu haben..aus "Schlachtfahrzeugen"..
Das gute Stück ist nicht unbedingt schlechter als eine PIRANHA-Zündg.
Bei mir funzen solche Zündungen problemlos seit xx Jahren..

Gruss
Otis
Ex User Otis

Beitragvon andilescu » 15. April 2006 08:28

eichy hat geschrieben:Also, so'n Ding kommt mir so schnell nicht in die Emme. Solange es noch Kontakte gibt, die ein Bruchteil einer elektronischen Zündung kosten. Für 80 Teuros kriege ich mehr als 20 Kontakte. Einstellen? Wohl doch kein Problem. Ein Kontakt hab´ich immer dabei, falls mal "was ist" unterwegs. Wer hat schon eine 2. elektronische Zündung dabei? Die einfachen Sachen halten immer länger und gehen noch weniger kaputt. Am Strassenrand stehen mit Ozilloskop und 220 Volt-anschluss zum Fehlersuchen? Gerade hatten wir einen Tread über das Fett mit dem der Unterbrecher geschmiert wird. Weiss jemand eigentlich wie lange son Ding tatsächlich hält wenns ab und an mal gefettet wird? Mehr als 10.000 Kilometer Minimum bei mir.

Grüß Dich Eichy,
so habe ich auch lange gedacht und bei meiner TS 250/1 sogar die 6 V- Kontaktzündung so auf Vordermann gehabt, dass sie auch auf recht weiten Reisen (7000 km) einwandfrei funktionierte. Was dann aber doch den Ausschlag gegeben hat, auf MZ-B-Elektronik (und 12 V) umzurüsten, ist die völlige Unabhängigkeit von der Batterie. Da habe ich nämlich alle drei Jahre eine neue gebraucht, und das verursacht auch Kosten, nicht nur die Erneuerung der Kontakte. Und im Vergleich muss ich sagen: So sauber wie die Elektronik zündet, habe ich das selbst bei bester Pflege mit der Kontaktzündung nicht hingekriegt.
Gesegnete Ostern,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Bilder: 45

Beitragvon Q_Pilot » 15. April 2006 08:37

sirguzzi hat geschrieben:Hermann,die Piranhas sind auch bei Guzzifahrern recht beliebt als Kontaktersatz, Hersteller ist Newtronics, guckst du HIER
Gruss Thorsten

Die haben die Zündanlagen aber leider nur für die TS im Programm. Wo kann man die Piranha-Zündanlage denn für die ETZ bekommen?
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Bilder: 4

Beitragvon Kuchi » 15. April 2006 11:03

Otis hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich überlege ob ich meiner ETZ ne E Zündung gönne gibts neu für 80? läuft zwar über Batterie denn die Akkuunabhänhige ist mir mit 185? zu teuer,loht sich der Umstieg?

Die Frage ansich...

man überlege mal,die häufige Nachstellerei bei einer kontaktgesteuerten Zündung..
Wobei die Kosten für regelmässiges Erneuern von Kontakten nicht die Welt sind.
Aber die Sicherheit,einen immerwährend konstanten Zündzeitpunkt zu haben, "lohnt" auf jeden Fall.

Einbauen..Einstellen..Fahren..Tanken..Fahren..

PS

Man beachte häufige Nachstellerei. :oops:
Ich hab meinen Vater gestern gefragt, wann er den das letzte mal den Zündzeitpunkt überprüft hat.
Die Antwort-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------?
Ahhh jetzt ja! Dachte ich mir. War halt vor meiner Zeit als Emmemensch nur ein Arbeitstier. :cry:
:wink:
Gruß Kuchi

ETZ 251....

Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
ETZ 251 Gespann,
BMW R1100RS
Kuchi

Bilder: 1

Beitragvon Ex User Martin » 15. April 2006 14:44

Hmm na toll ich hab ne 86er ETZ mit Unterbrecherzündung&Trommelbremsen erwischt aber die funzt genuso gut und wenn der UB mal abraucht kann man die Emme auch unterwegs flottmachen,bei ner Elektronikzündung dürfte das schwer werden,aber es schwören ja alle das die nie kaputt geht.

Für die 80? tank ich lieber..
Ex User Martin

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 14:53

Martin hat geschrieben: wenn der UB mal abraucht kann man die Emme auch unterwegs flottmachen,bei ner Elektronikzündung dürfte das schwer werden,aber es schwören ja alle das die nie kaputt geht.

Wenn meine E-Zündung kaputt geht, nehme ich einen U-Kontakt, nen Nocken und nen Kondensator, einbauen, weiterfahren. Habe ich immer dabei, rein notfallmäßig. :wink:

Allerdings hält sie jetzt seit über 15 Jahren, trotz Wasserdusche etc. Bei einem Kaufpreis damals von knapp 200 DM sind das etwa 5 Euro pro Jahr und ein Ende der Elektronik ist nicht abzusehen. Mal ganz abgesehen vom DEUTLICH besseren Start & Laufverhalten des Motors und zusätzlich noch der Unmöglichkeit eines Motordefektes wegen verstellter Zündung.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Martin » 15. April 2006 14:54

Hmm das ist ein Argument!
Ex User Martin

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 14:59

Das gilt ausschließlich für die PIRANHA-Zündung, mit den anderen Anlagen hab ich keine Langzeiterfahrung.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 15:00

sirguzzi hat geschrieben:Hermann,die Piranhas sind auch bei Guzzifahrern recht beliebt als Kontaktersatz, Hersteller ist Newtronics, guckst du HIER
Gruss Thorsten

Stimmt, in den 80ern habe ich an 2 Guzzis sowas verbaut. Eine T4 und eine V7Sport. Schätze, die funzen immer noch. :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 15:06

Q_Pilot hat geschrieben:Die haben die Zündanlagen aber leider nur für die TS im Programm.

Die Anlage "MZ2" ist für 12 Volt. Mitgeliefert wird ein "Nockenersatz", die Steuerscheibe welche auf den Nockenersatz kommt und diverse Abstandhalter für die Lichtschranke. Sollte die Zündung nicht für ETZ passen, dann nur die Steuerscheibe. Diese kann man entsprechend ändern oder selbst fertigen.

Ich habe eine "MZ2" verbaut in meiner ETZ, Anpassungen waren nicht nötig.

Wenn ich es noch finde, stelle ich die deutsche Einbauanleitung mal hier rein.
Ex User Hermann

Beitragvon Q_Pilot » 15. April 2006 15:32

Hermann hat geschrieben:
Q_Pilot hat geschrieben:Die haben die Zündanlagen aber leider nur für die TS im Programm.

Die Anlage "MZ2" ist für 12 Volt. Mitgeliefert wird ein "Nockenersatz", die Steuerscheibe welche auf den Nockenersatz kommt und diverse Abstandhalter für die Lichtschranke. Sollte die Zündung nicht für ETZ passen, dann nur die Steuerscheibe. Diese kann man entsprechend ändern oder selbst fertigen.

Ich habe eine "MZ2" verbaut in meiner ETZ, Anpassungen waren nicht nötig.

Wenn ich es noch finde, stelle ich die deutsche Einbauanleitung mal hier rein.

Alles klar, Hermann. Vielen Dank.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 15:39

Übrigens, ich habs schonmal erwähnt: Bei Piranha ist keine Prüflampe erforderlich, im Gehäuse der Zündung ist eine entsprechende LED eingesetzt. :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon Nordlicht » 15. April 2006 18:26

Ihr macht mich Neugierig :shock: Piranha Zündung,kein Fisch,wie sieht sowas aus gibs das noch?Na komm mal Hermann,bei dir schraub ich denn mal heimlich den Deckel auf.Wenn du denn wieder mal nachschaust ,haste einen Nocken drin mit Verbrecherzündung. :versteck:

Nordlicht

Beitragvon Ex User Martin » 15. April 2006 19:58

Gibts auch Händler hier in D die die Zündung führen?was kostet die?
Ex User Martin

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 23:48

Nordlicht hat geschrieben:Ihr macht mich Neugierig :shock: Piranha Zündung,kein Fisch,wie sieht sowas aus gibs das noch?

Sogar für 6 Volt zu haben, auch kontaktlos: http://www.newtronic.co.uk/system/index.html

Electronic Ignition >> Motorcycle >> MZ
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 23:50

Martin hat geschrieben:Gibts auch Händler hier in D die die Zündung führen?was kostet die?

Kostet etwa 80 englische Pfund, Händler hier: Keine Ahnung
Ex User Hermann

Beitragvon Nordlicht » 16. April 2006 09:21

Das doch ein bischen teuer
Kostet etwa 80 englische Pfund, Händler hier: Keine Ahnung
also weiter mit Unterbrecher ,geht ja auch :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Nordlicht

Beitragvon Norbert » 16. April 2006 09:39

Hermann hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Ihr macht mich Neugierig :shock: Piranha Zündung,kein Fisch,wie sieht sowas aus gibs das noch?

Sogar für 6 Volt zu haben, auch kontaktlos: http://www.newtronic.co.uk/system/index.html

Electronic Ignition >> Motorcycle >> MZ

Für 6V und Elektronikbastler gibt es auch noch das hier:

http://www.wartburgpeter.de/tez_ebza2.htm

Angeblich soll es auch mit der elektr. Zündanlage von Wartburg und Trabant gehen (nur 1 Kanal benutzen).Aber was für einen Geber nimmt man da?

Weis jemand noch ob es den Geber für die elektr. Zündung der 2. Generation (MZ) aus Hermsdorf noch gibt? Da habe ich noch ein Steuerteil von liegen.

Meine Erfahrungen mit den EBZA der 1. Generation sind gut,die Böcke springen besser an und laufen kultivierter.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon eichy » 21. April 2006 22:00

andilescu hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Also, so'n Ding kommt mir so schnell nicht in die Emme. Solange es noch Kontakte gibt, die ein Bruchteil einer elektronischen Zündung kosten. Für 80 Teuros kriege ich mehr als 20 Kontakte. Einstellen? Wohl doch kein Problem. Ein Kontakt hab´ich immer dabei, falls mal "was ist" unterwegs. Wer hat schon eine 2. elektronische Zündung dabei? Die einfachen Sachen halten immer länger und gehen noch weniger kaputt. Am Strassenrand stehen mit Ozilloskop und 220 Volt-anschluss zum Fehlersuchen? Gerade hatten wir einen Tread über das Fett mit dem der Unterbrecher geschmiert wird. Weiss jemand eigentlich wie lange son Ding tatsächlich hält wenns ab und an mal gefettet wird? Mehr als 10.000 Kilometer Minimum bei mir.

Grüß Dich Eichy,
so habe ich auch lange gedacht und bei meiner TS 250/1 sogar die 6 V- Kontaktzündung so auf Vordermann gehabt, dass sie auch auf recht weiten Reisen (7000 km) einwandfrei funktionierte. Was dann aber doch den Ausschlag gegeben hat, auf MZ-B-Elektronik (und 12 V) umzurüsten, ist die völlige Unabhängigkeit von der Batterie. Da habe ich nämlich alle drei Jahre eine neue gebraucht, und das verursacht auch Kosten, nicht nur die Erneuerung der Kontakte. Und im Vergleich muss ich sagen: So sauber wie die Elektronik zündet, habe ich das selbst bei bester Pflege mit der Kontaktzündung nicht hingekriegt.
Gesegnete Ostern,
Andreas

Batterie(un)abhänig????
-War ich nur, nachdem ich den elektronischen Regler (Wieder son neumodischer Kram) eingebaut habe. Von dem Tag an sprang meine Emme nicht mehr ohne Battereie und ohne volle (=Also leerer) Batterie, (kein Problem im Winter mit Griffheizung) an...
Nochwas: Mike: Ich habe keine "Angst" oder so vor hightech, ich verdiene sogar meine Brötchen damit. Es ist wohl mein Trotzkopf, der sowas gerade deshalb nicht einbaut.
Gruss EICHY, immerhin mit Elektronischen Blinkgeber in der Solo
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Ex User Otis » 22. April 2006 00:01

Hermann hat geschrieben:Übrigens, ich habs schonmal erwähnt: Bei Piranha ist keine Prüflampe erforderlich, im Gehäuse der Zündung ist eine entsprechende LED eingesetzt. :wink:

..und mir reicht dafür der Zündpfunkän.. 8)
Ex User Otis

Beitragvon alexander » 22. April 2006 09:02

MZ-B Anlage ohne LIMA, 2 Jahre in Betrieb, 27TSD km, NO probs. Keine einzige tote/ getoetete Kerze.

Urteil:
SEHR EMPFEHLENSWERT
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon argo1974 » 17. Mai 2006 13:05

So kann man ja Angst vor dem Auto fahren bekommen - die haben doch heutzutage ausnahmslos komplizierte E-Zündungen... :lol:

Um ehrlich zu sein, ich mag die langen Wartungsintervalle der modernen Autos, sowas hätte ich auch gerne an meine Zweirad-Oldies. Z.B. die Zündung vom Werk eingestellt, bis die Blechpresse uns scheidet ...
:roll:

Aber zur Sache:
Zum einen ist Kontakzündung sehr ungenau -> +/- 0,15 mm Abweichung kann bei älteren Motoren gut und gerne vorkommen (erhöhter Lagerspiel). Abgesehen davon verstellt sich der Zündzeitpunkt nach 5-6TKM schon erheblich, so dass erneut eingestellt werden muss. Bei Einzylinder-Maschinen spürt man dies nicht so deutlich, aber z.B. 2-Zyl. JAWA fängt schon wegen ungleichmässiger Zündfolge unrund zu laufen ...

So wie ich eine Verwendung moderner 2-Takt-Öle für selbstverständlich halte, bin ich auch von der E-Zündung, LED-Lampen, Gleichdruckvergaser, usw. begeistert. Originalteile werden selbstverständlich gut aufgehoben ...

An der JAWA ist seit 20 TKM eine Steini-KTZ E-Zündung (eigentlich für Trabant) montiert und keinerlei Probleme. Das Teil hat auch einen verstecken Schalter, wo ich zwischen verschieden Kennlinien umschalten kann ...

ETZ 250 mit Piranha und auch nie Probleme gemacht ...
argo1974

Beitragvon Ex User Hermann » 17. Mai 2006 13:07

Otis hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Übrigens, ich habs schonmal erwähnt: Bei Piranha ist keine Prüflampe erforderlich, im Gehäuse der Zündung ist eine entsprechende LED eingesetzt. :wink:

..und mir reicht dafür der Zündpfunkän.. 8)

Eine wirklich sehr präzise Umsetzung ............ oder doch nicht? :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon Micky » 6. August 2006 10:59

Wenn ich das richtig verstehe paßt die elektronische Zündung der ETZ 251 an die ETZ 250?

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon Ex User Otis » 6. August 2006 11:27

Micky hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe paßt die elektronische Zündung der ETZ 251 an die ETZ 250?

Micky

..es ist die gleiche Lima..
Ex User Otis

Beitragvon VielRost » 6. August 2006 14:57

Serien-Elektronikzündungen:
Die erste, serienmäßig in der ETZ250e verwendete Elektronikzündung (EBZA) war unzuverlässig. Sie wurde durch die exzellente "Hermsdorfer" Elektronik-Zündung abgelöst, die allerdings inzwischen sehr rar geworden ist. Danach folgte die PVL-Elektronikzündung, über die geteilte Meinung herrscht. Ich persönlich halte sie für außerordentlich anfällig.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Beitragvon Rico » 6. August 2006 21:32

VielRost hat geschrieben:Serien-Elektronikzündungen:
Die erste, serienmäßig in der ETZ250e verwendete Elektronikzündung (EBZA) war unzuverlässig.

Als ich meine ETZ im Jahr 1995 nach 5 Jahren Stillstandszeit übernommen habe, war die elektronische Zündung der 1. Generation defekt. Eine Überprüfung des Steuerteils ergab, daß 2 Leistungswiderstände defekt waren. Nach Ersatz sämtlicher Leistungswiderstände durch hochwertigere Exemplare funktioniert die Zündanlage seitdem fehlerfrei. Möglicherweise sind die minderwertigen Widerstände generell die Ursache für mangelnde Zuverlässigkeit dieser Baureihe.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Newtronic auch bei MZ-Laden

Beitragvon samasaphan » 16. August 2006 21:05

Die Newtronic wird auch beim Mz-Laden ( http://www.mz-laden.de) für 79? vertrieben - da muss man nicht erst nach den Inseln die Bestellung schicken. :)

Ich werde meine ETZ 250 (Bj 84) damit ausstatten. Will fahren - wenig basteln.. Nach fast 20 Jahren Abstinenz hat mich doch das MZ-Fieber wieder befallen.

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Bilder: 9

Re: Newtronic auch bei MZ-Laden

Beitragvon Gast » 16. August 2006 21:09

samasaphan hat geschrieben:Die Newtronic wird auch beim Mz-Laden ( http://www.mz-laden.de) für 79? vertrieben - da muss man nicht erst nach den Inseln die Bestellung schicken. :)

Nabend,
hab genau dort vor 20.000 km eine elektronische Zündung erworben & eingebaut bekommen.......und promt vergessen,so sorgenfrei funzt dat Teil...!!
Kontakt.....???? Wass'n dass...????
Gast

Beitragvon Ex User Martin » 17. August 2006 09:05

Hmm 79? ist ein Toppreis,kann man die ohne Prüffunzel einstellen?
Ex User Martin

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 17. August 2006 14:53

Hab mit der elektronischen Zonenzündung gute erfahrungen gemacht . Der Motor läuft um einiges sauberer und der Spritverbrauch geht um bis zu einem halben Liter runter . Aber nur wenn der Motor sonst in Ordnung ist .Zum einstellen ist keine Prüflampe erforderlich - Der Knall aus der (auf den Rippen liegenden!) Zündkerze ist genau genug .
Die Typ 2 - Zündung(Streichholzschachtelgroß) ist in der Tat zuverlässiger als die Typ 1 - Zündung (Zigarettenschachtelgroß) . Allerdings kann man bei einer abgerauchten Zündung (1x vorgekommen) eine Trabantelektronik vom Schrott dranhängen . Man muß nur den richtigen Kanal anschließen - zündet wenn der Kolben Oben ist , nicht unten .
Von der Piranha - Zündung sind allerdings einige in meinem Umfeld abgeraucht . Deswegen gratuliere ich Herrman zu seiner die ihn anscheinend nicht im Stich läßt .
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik