Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Hm... ganz ehrlich?eichy hat geschrieben:Vielleicht hat da jemand einen Tip parat:
Wenn ich Speichen nachzieh (kommt am Gespann schon mal vor) dann hab ic hdafür natürlich einen Nippelspanner. Aber ich muß die Speiche festhalten damit sie sich nicht mitdreht. Richtig festhalten sogar, weil das Gewinde schon leicht rostig ist (obwohl ich natürlich immer mit Fett zusammenbau...meistens...)
"normal" nehm ich meine Rohrzange (Rothenberger), die hat ganz innen keine Riffelung zum Festhalten und verschmoddert mir meine Speiche nich. Aber 100% ist das nicht, halten tuts nicht gescheit und die Speiche wird tatsächlich auch nicht besser.
Also wie tut ihr?
Bürsten find ich ja noch okay, aber ein Schneideisen hat an nem gerollten Gewinde nix zu suchen!Norbert hat geschrieben:Moinsen,
wenn die Speiche locker ist würde ich die ausbauen , das Gewinde bürsten oder nachschneiden und mit Fett wieder einbauen.
Was Du machst ist lediglich die Umwandlung von Drehmoment in Reibungswärme.
Rost zwischen Gewindeflanken ist Mist und hat da nichts zu suchen.
sammycolonia hat geschrieben:Bürsten find ich ja noch okay, aber ein Schneideisen hat an nem gerollten Gewinde nix zu suchen!
Ich hab schon genügend Speichen gesehen die solche Prozedur nicht lange überlebt haben....
Okay, bei einer, oder zwei Speichen würd ichs vielleicht auch noch nachschneiden, aber mehr auf keinen Fall...
Wenn man Speichen derart schwächt, dann gibts, so denn eine Speiche reißt, gleich ne schlimme Kettenreaktion und die wünsche ich keinem.
P-J hat geschrieben: Ach zum aufdrehen wirste ne Zange brauchen.
Maddin1 hat geschrieben:muß man speichen nachspannen, ich hatte bei meinen bis jetzt 7 selbstgemachten Rädern noch nie lose oder gerissene Speichen. Muß ich mir da sorgen machen?
Maddin1 hat geschrieben:muß man speichen nachspannen, ich hatte bei meinen bis jetzt 7 selbstgemachten Rädern noch nie lose oder gerissene Speichen. Muß ich mir da sorgen machen?
Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste