Lima 35 KM Laufleistung und defekt?

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Lima 35 KM Laufleistung und defekt?

Beitragvon MZ-Tobi » 16. Mai 2007 17:36

Hi zusammen!
Heute habe ich meine ETZ 250 nach 3 Jahren Aufbereitung und gestrigem
Tüvtermin zugelassen.
Jacke an, Helm rauf, los gings - aber nur 500 Meter!
Dann fing sie an zu zuckeln und fehlzuzünden, dann aus und - Batterie leer!
Kann das die Lichtmaschine sein? Spinn ich?
Die ist nagelneu, Restposten orig. DDR, und hat erst 35 KM runter.
Der Rotor genauso.
Ist das möglich?

Mfg Tobias
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Beitragvon det » 16. Mai 2007 21:08

Hi Tobias!

Die Lima geht, bist auf die Graphit-Schleifringe, selten kaputt, meist ist es etwas anderes.
häufigere Fehlerquellen:
- Batterie defekt, z.B. Plattenschluss
- Sicherungen locker
- Kabelverbindungen wackelig
- Kabel durchgescheuert, dadurch Kurzschluss
- Regler defekt, falsch eingestellt

Hat die rote Ladekontrolle geleuchtet, bevor sie ausging?
Gruß vom Niederrhein
Detlef

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Beitragvon Nordlicht » 17. Mai 2007 08:39

Nach 500m ist auch keine Batterie leer,wenn die Lima nicht Ladet. Da hast du bestimmt was verkehrt angeschlossen,der Detlef hat geschreiben,also alles nach Schaltplan kontrollieren.+ u.- sind nicht vertauscht :roll:
Gruß Uwe.
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Beitragvon MZ-Tobi » 17. Mai 2007 11:30

Moin Jungens!
Danke für eure Tipps, hier die Fakten meinerseits:
- die Batterie ist neu
- Sicherungen sind alle fest
- Kabelverbindungen sind auch alle fest, ich habe den Kabelbaum erst
komplett und nagelneu eingezogen
- Regler nicht einstellbar, da elektronisch (habe zur Kontrolle nen guten
Mechanischen probiert, aber genau die selben Symptome)
- die Ladekontrollleuchte geht während der Fahrt überhaupt nicht aus
- Graphitschleifringe gut, da Rotor auch neu
- und Plus / Minus normal nirgends vertauscht, da das Moped bei einer
gut 10 KM langen Testfahrt einwandfrei funktioniert hat (allerdings hat
nach ein paar KM obenrum angefangen zu stottern, wie jetzt, aber ich
dachte, das käme von der Vergasereinstellung).
Und noch was:
Als ich gestern das erste mal gestartet habe, den ersten Gang eingelegt habe und die Kupplung loslies, fuhr sie Rückwärts!!!
Ich habe dann die Zündung per Stellplatte in Pfeilrichtung ein bisschen
später gestellt.
Jetzt fährt sie wieder vorwärts.
Kann man die Lima durchmessen, wenn ja, wie?

Mfg Tobi
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Beitragvon det » 17. Mai 2007 15:41

MZ-Tobi hat geschrieben:- die Ladekontrollleuchte geht während der Fahrt überhaupt nicht aus
- Graphitschleifringe gut, da Rotor auch neu

Genau das hatte ich vorgestern auch bei meiner ETZ 250, da hatte ich beim Schrauben wohl den Lima-Stator nicht fest genug bzw. schräg eingebaut, zu allem Überfluss hatte sich der Sprengring, der den Wellendichtring fixieren soll, gelöst.
Alles ausgebaut, neuen WDR verbaut, Stator sicherheitshalber gleich mitgetauscht und jetzt geht es wieder wunderbar.

Durchmessen: Rotor soll von Kohle zu Kohle oder Schleifring zu Schleifring einen Widerstand von 4,2 Ohm haben (bei mir 4,5 etwa).
Die Statorwicklungen haben einen Widerstand gegeneinander, der bei 0,x Ohm (0,32 laut Reparaturhandbuch) liegt.

Bei laufendem Motor messe ich an den Klemmen U,V,W gegen Masse bei meiner :) Leerlaufdrehzahl gut 3V und bei ca. 3000/min etwa 7V Gleichstrom.

Die Batteriespannung sollte bei ca. 3000/min ca. 14 V erreichen, bei eingeschaltetem Licht evtl. etwas weniger, aber auf jeden Fall über 13 V.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

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Beitragvon MZ-Tobi » 17. Mai 2007 16:14

Hi Det!
Die Idee, daß sich der Stator gelockert haben könnte oder gar nicht richtig festgeschraubt ist, hatte ich gestern auch noch, nachdem ich zu Hause war (meine Werkstatt liegt ca. 5 KM entfernt :( ), ich konnte das also leider bis jetzt nicht überprüfen.
Fahre jetzt dann hin und schauen, bis später!

Mfg Tobias
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Sie läuft!

Beitragvon MZ-Tobi » 19. Mai 2007 19:40

Hi Leute!
Gestern hatte ich eigentlich schon wieder aufgegeben, weil ich wirklich mit meinem Latein am Ende war, aber wie heisst es so schön (gut merken - der Satz hat grosse Bedeutung):
"WENN DU MEINST ES GEHT NICHT MEHR, KOMMT VON IRGENDWO EIN LICHTLEIN HER!"
Ich wollte also nur mehr die Ladekontrollleuchte und die Leergangskontrollleuchte richtig anschließen (hatte die Farben im DZM vertauscht also:
LKL war Gelb und
Leergang war Rot).
Den DZM demontiert bemerkte ich - schäm :oops: - dass da drinn irgendwie alles falsch belegt war!
Alles richtig montiert und seitdem läuft sie, ich sags euch, eine wahre Freude!
Ich habe jetzt nur noch ein kleines Problem:
Meine 250 rennt wirklich wie wild und absolut sauber, aber die Ladekontrolleuchte geht trotzdem NICHT aus!
Sie erlischt nur manchmal kurz nach dem Start!
Help! I need somebody! Help! Not just anybody... :lol:
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Beitragvon kutt » 19. Mai 2007 19:57

wenn alles richting zussammengeklemmt ist bringt die lima nix

am besten mal kuken, ob da was rauskommt - sonst ist da noch ein fehlerchen in der verkabelung
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