Faltenbälge TS

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Faltenbälge TS

Beitragvon Alex » 17. Mai 2007 22:16

Hallo,

so, am Wochenende werde ich mich das erste mal daran machen, eine Telegabel auseinader- und wieder zusammenzubauen. Und zwar von meiner TS150, Bj.1981...die Wedis waren schon vor 7 Jahren hin, will ich die TS nochmal fahren (und das will ich), komm ich nicht drumrum, mich endlich dran zu machen...

An Literatur ist soweit alles da, mit den Teilen rechne ich bis spätestens Samstag, auch mit diversen Hilfstexten habe ich mich eingedeckt und mich mental schon auf das Schlimmste vorbereitet...Verschlußschraube lösen und so :shy: ...

Eine Frage aber bewegt mich:

Mal sieht man TeEssen (kleine und große) mit, mal sieht man sie ohne Faltenbälge. Quer durch die Baujahre. Gab es da keinerlei Ordnung, wann sie mal verbaut wurden und wann nicht?

Meine TS150 hat original keine Faltenbälge. Ist deren Wirkung so lohnenswert, daß ich trotzdem welche draufmachen sollte? Da hätte ich ja welche...

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Bilder: 36

Beitragvon Ex User Martin » 17. Mai 2007 22:50

Klar nützen die was denn es kommt absolut kein Dreck rein :wink: Ich hab meine Gabel nach Anleitung von Wildschreis Bibel gemacht ist recht simpel.
Ex User Martin

Beitragvon Falk » 18. Mai 2007 00:22

Was du meinst ist, das da andere Gummies drauf sind, diese sind am Gleitrohr befestigt wo sie den Dreck vom Hohlm abstreifen.
Hatte ich auch an meiner TS150 mir der 32er Gabel, und nie Probleme damit. Die Dinger sind aber kaum noch in einem guten Zustand zu erhalten und wenn doch, dann werden sie fast mit Gold aufgewogen.

Bild
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Bilder: 6

Re: Faltenbälge TS

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Mai 2007 02:09

Alex hat geschrieben:Meine TS150 hat original keine Faltenbälge. Ist deren Wirkung so lohnenswert, daß ich trotzdem welche draufmachen sollte? Da hätte ich ja welche...

Ich würde es so sagen: Selbst Schuld, wer keine draufmacht!

Staublippen, Dichtlippen etc. sie können was abhalten, aber irgendein Körnchen kommt immer mal durch. Bei Faltenbälgen NICHT.

Deshalb hat meine 500er FUN welche und die SilverStar wird auch Faltenbälge bekommen, genauso wie ALLE meine bisherigen MZ.

Ich persönlich find sie optisch auch schöner als den Metallspackel der Gabel ;-)
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User peryc » 18. Mai 2007 04:36

Alex, laß Dich net verunsichern. Die Schrauben sind, mit gutem Werkzeug (eine Stecknuß sollte wirklich bündig aufsitzen), easy aufzubekommen. Ich mußte allerdings auch ein 50cm Rohr als Hebelverlängerung nehmen, dann waren die Biester aber offen. Die Faltenbälge bekommst bei den üblichen Verdächtigen und die solltest Du unbedingt drauftun. Optisch sind offene Gabeln zwar schöner, da geht es aber um sauber!

Christopher
Ex-User peryc

Beitragvon Alex » 18. Mai 2007 08:02

Daß sie was nutzen - einverstanden.
Daß sie schöner sind - hm, an der 250er und auch an meiner 50er finde ich sie wirklich passend, aber meine 150er kenne ich halt nur "ohne".
Ich habe selber noch Faltenbälge hier (sogar ne komplette Gabel falls die alte hin sein sollte...um das zu beurteilen werd ich mich vermutlich eh nochmal melden müssen).

Die alten Kappen sind total rissig und kaputt, ich habe neue bestellt (2,50 ? je Stück), sind Nachfertigungen, was sie taugen weiß ich natürlich nicht.

Offen bleibt die Frage: wann und wieso hat welche TS das Werk mal mit und mal ohne Faltenbälge verlassen?
Immerhin konnte ich bislang kein Bild einer originalen TS150-Luxus auftreiben, die Faltenbälge hat. Wurden die also ab 1976 an den kleinen TS nicht mehr verbaut?

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon bernie150 » 18. Mai 2007 09:17

Alex hat geschrieben:Offen bleibt die Frage: wann und wieso hat welche TS das Werk mal mit und mal ohne Faltenbälge verlassen?
Immerhin konnte ich bislang kein Bild einer originalen TS150-Luxus auftreiben, die Faltenbälge hat. Wurden die also ab 1976 an den kleinen TS nicht mehr verbaut?

Dieser Beitrag aus KFT 09/72 könnte da weiterhelfen. :wink:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

------ Titel -------
Herr der Ringe

Bilder: 5

Beitragvon Alex » 18. Mai 2007 10:32

Vielen Dank dafür!!

Sehr aufschlußreich, der Artikel:

Zum einen steht da daß ab Beginn 1973 alle Kotflügel silbergrau lackiert werde, was die Echtheit des Kotflügels der 1974er TS150 aus dem anderen Thread erneut in Frage stellt...

...zum anderen aber auch, wenn ich das richtig lese, daß Faltenbälge gar nicht mehr eingesetzt würden - was ja nun definitiv nicht stimmt.

*sehr verwirrt bin*

Gruß Alex

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon Luzie » 18. Mai 2007 10:39

Na klar nützen die Faltenbälge was! Ich hab die sogar an meiner Skorpion dran! Ob das nun schöner aussieht oder nicht ist doch egal! Wenn die Lebensdauer der Telegabel erhöht wird sehen die natürlich schön aus.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon Martin H. » 20. Mai 2007 19:52

Hallo Alex,
kann mich den Vorrednern nur anschließen; nach Problemen mit ewig siffenden Gabelsimmerringen bei meiner Silverstar hab ich mir damals die Faltenbälge der ETZ nachgerüstet - seither alles optimal.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon greg » 19. Oktober 2007 07:40

Hallo Luzie,
was für Faltenbälge hast Du für die Skorpion genommen.
Ich trag mich mit dem Gedanken, es auch zu tun.

Gruß greg
greg

Beitragvon Sv-enB » 19. Oktober 2007 07:57

An der 35mm Gabel habe ich sie dran, da die Gabel unten eh schwarz ist. Bei der 32mm Gebal kommen die Dinger bei mir nciht ran, da es in meinen Augen bescheiden aussieht.
Aber: Ich fahre auch nur gelegentlich mit diesen Motorrädern und auch nur bei schönem Wetter. Würde ich täglich damit fahren, hätten sie 12 Volt, Faltenbälge und Scheibenbremse.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Bilder: 4

Zurück zu Fahrgestell