es250/2 Modelle

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

es250/2 Modelle

Beitragvon jar1812 » 7. Januar 2013 19:22

Hallo MZ Freunde,

wer kann den Unterschied mir erklären zwischen zB '69 es250/2 und '69 es250/2 Trophy ?

Gruß
Andrew

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
jar1812

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 6. Januar 2013 14:10

Re: es250/2 Modelle

Beitragvon Christof » 7. Januar 2013 19:30

jar1812 hat geschrieben:wer kann den Unterschied mir erklären zwischen zB '69 es250/2 und '69 es250/2 Trophy ?


Im Normalfall gab es 1969 nur das Modell Trophy. Allerdings gab es 1969 2 verschiedene Motoren in der ES 250/2. Bis Mai 1969 mit 17,5PS, ab Mai 1969 mit 19 PS. Das Trophymodell kam übrigens schon 1968.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: es250/2 Modelle

Beitragvon jar1812 » 7. Januar 2013 19:56

Danke für die Antwort, die Leistungsteigerung war mir bekannt, meinte ich eigentlich wie sehen Trophy und nicht Trophy aus ?
Ich suche nach was zu kaufen manchmal sind Objekte einfach als es250/2 oder es250/2 Trophy beschrieben.
Außer Beschriftung ich kann in den Anzeigen nicht viel anders merken. Haben alle es250/2 die MZ Flügel (grün) auf dem Lichtgehaüse montiert ?

Gruß
Andrew

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
jar1812

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 6. Januar 2013 14:10

Re: es250/2 Modelle

Beitragvon Christof » 7. Januar 2013 20:28

Der Unterschied zwischen Trophy und Nichttrophy besteht im Schriftzug und in der Linierung. Beides waren vor 2/1968 nicht vorhanden. Zudem kam ab der Trophy auch die Trophy de Luxe in den Handel. Sie hat eine schwarz-rote lackierung, polierte Motorseiten- und Radkörperdeckel sowie polierte Bremsgegenhalter und einen hochglanz verchromten Kickstarter, einen hochglanz verchromten Schalthebel und eine einen hochglanz verchromte Auspuffschelle. Zudem hat die Trophy de Luxe eine beige Sitzbank. Mehr hier:

Klick
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: es250/2 Modelle

Beitragvon jar1812 » 7. Januar 2013 21:05

vielen Dank Christof,

Gab es dann andere Ausführungen von der Federung, mit und ohne Hulsen ? sind die auch nur Deko ?
Gruß
Andrew

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
jar1812

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 6. Januar 2013 14:10

Re: es250/2 Modelle

Beitragvon Christof » 7. Januar 2013 22:34

Ja, ab 1971 sind die Hülsen an den Solomaschinen entfallen. Sie sind auch nur Deko bzw. ein Schmutzschutz.

Wenn du von Hülse auf hülsenlos umrüsten willst, brauchst du neben der verchromten Feder und der langen Federschutzhülse auch einen anderen Verstellhebel hinten bzw. andere untere Aufnahmestücke vorn.

Mehr hier: Klick
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: es250/2 Modelle

Beitragvon jar1812 » 7. Januar 2013 22:43

danke nochmals. weiß ich jetzt fast alles was ich wissen soll, fehlt nur ein Moto !

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
jar1812

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 6. Januar 2013 14:10

Re: es250/2 Modelle

Beitragvon Rödi » 15. Juni 2013 10:34

Hallo,

ich würde gerne die Frage mit den Flügeln wieder aufgreifen: waren sie durchgängig an allen Modellen der /2-Reihe zu finden oder gibt es da auch was zu beachten?
In verschiedenen Shops werden Flügel angeboten mit den Unterscheidungsmerkmalen "klein" und "groß", "gerade" und "rund" und so weiter... welche wären für eine 250/2 Bj. 68 zutreffend?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es für den Trophy-Schriftzug am Tank Klebefolien und Lackierschablonen gibt. Mal abgesehen von der Umsetzung, gibt es im Handel scheinbar unterschiedliche Größen. Ich habe einmal welche mit 17,5cm und einmal mit 19 cm Länge gefunden, welche wären für besagte ES richtig?
Was kommt bei einer ES 250/2 Trophy (nicht de luxe) auf die Seitendeckel? Sind es drei Linierungen, wobei die mittlere dicker ist, oder gehört da noch ein Schriftzug dazu? Ich habe im Netz leider nur wiedersprüchliche Fotos gefunden, kann vielleicht jemand bitte helfen?
Danke

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Bj.75) mit Super-elastik (Bj. 64), ES 250/1 GST, RT 125/2
Rödi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 24
Registriert: 27. April 2009 17:09
Wohnort: Leipzig

Re: es250/2 Modelle

Beitragvon Christof » 15. Juni 2013 12:49

Rödi hat geschrieben:ich würde gerne die Frage mit den Flügeln wieder aufgreifen: waren sie durchgängig an allen Modellen der /2-Reihe zu finden oder gibt es da auch was zu beachten?
In verschiedenen Shops werden Flügel angeboten mit den Unterscheidungsmerkmalen "klein" und "groß", "gerade" und "rund" und so weiter... welche wären für eine 250/2 Bj. 68 zutreffend?


Für die ES 175/2 bzw. 250/2 und für die kleinen ES gab es immer nur ein identisches Flügelpaar. Beide sind gerade.

Rödi hat geschrieben:Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es für den Trophy-Schriftzug am Tank Klebefolien und Lackierschablonen gibt. Mal abgesehen von der Umsetzung, gibt es im Handel scheinbar unterschiedliche Größen. Ich habe einmal welche mit 17,5cm und einmal mit 19 cm Länge gefunden, welche wären für besagte ES richtig?


Der größere "Trophy"-Schriftzug gehört an die ES/2, der kleinere an die kleine ES.

Rödi hat geschrieben:Was kommt bei einer ES 250/2 Trophy (nicht de luxe) auf die Seitendeckel? Sind es drei Linierungen, wobei die mittlere dicker ist, oder gehört da noch ein Schriftzug dazu?


Bis 2/1968: nichts
ab 2/1968: die drei von dir erwähnten Linien.

Eine umlaufende Linierung auf dem Seitendeckel gab es nur bei einigen Prototypen. Später in der Serie dagegen nicht!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: es250/2 Modelle

Beitragvon Lorchen » 15. Juni 2013 15:19

Christof hat geschrieben:Für die ES 175/2 bzw. 250/2 und für die kleinen ES gab es immer nur ein identisches Flügelpaar. Beide sind gerade.

Und die kleine Version. :tongue:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blechspatz und 15 Gäste