Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon TS-Volker » 16. Januar 2013 12:21

Da meine Chromspeichen an der TS nun nach 4 Jahren wieder richtig das Gammeln anfangen, will ich sie nun noch einmal wechseln aber diesmal Edelstahl verwenden. Da ich nun schon die Suche danach verwendet habe, bin ich auf Threads gestoßen, in den manche leute schreiben, dass sie damit Probleme beim TÜV hatten. Was sind eure Erfahrungen dazu? Kann mir der Prüfer wirklich wegen sowas die Plakette verwehren? Es soll Prüfer geben, die einen Magneten an die Speichen halten? Mach ich mich da nur verrückt? Sind meine Sorgen begründet?
Gruß Volker

Der Sachsengeist hat immer schon den Lauf der Welt bewähhhscht, das kommt ähm och weil in uns drin e gutes Herze schlähhhcht.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxusausführung (Bj.1979), Simson s50 mit 4-Gang-Motor
TS-Volker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 12. Mai 2007 13:29
Wohnort: München

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon hiha » 16. Januar 2013 12:30

Wenn Dir ein Prüfer deswegen die Plakette verrweigert, gehst Du am Besten zu seinem Vorgesetzten, und beschwerst Dich wegen mangelnden Sachverstandes.
Natürlich geh ich davon aus, dass Du Markenspeichen verbaust, und nicht irgend so einen Chinaschrott, wobei das dem Prüfer auch egal zu sein hat.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4468
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon TS-Volker » 16. Januar 2013 12:33

Natürlich kommen keinen billigen Speichen rein. Grüße nach Neubiberg. :P
Gruß Volker

Der Sachsengeist hat immer schon den Lauf der Welt bewähhhscht, das kommt ähm och weil in uns drin e gutes Herze schlähhhcht.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxusausführung (Bj.1979), Simson s50 mit 4-Gang-Motor
TS-Volker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 12. Mai 2007 13:29
Wohnort: München

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon ES/2 » 16. Januar 2013 12:48

Eine Begründung von einem Prüfonkel so etwas abzulehnen würde mich doch auch mal interessieren...andere Firmen verbauen so etwas serienmäßig(wie zB bei meinem italienischen Möpp). Falls doch ein Wichtigmensch sich daran hochziehen sollte gibt es ja immer noch die Möglichkeit eine andere Prüfanstalt aufzusuchen , Grüße, :wink: Henry

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 993
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 61

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon Gallium » 16. Januar 2013 13:33

Also mein DEKRA Onkel hat noch nie auf die Speichen oder andere Sachen geschaut.
Die freuen sich immer wen sie eine MZ sehen, eine Runde übern Hof fahren, Bremsen OK, Elektrik funzt, Rahmennummer stimmt, Ferig und Tschüß.
So läuft das bei mir immer ab.
Zuletzt geändert von Gallium am 16. Januar 2013 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
meine 2,5TS bei youtube
meine 251 bei youtube

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif
Gallium

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Artikel: 4
Themen: 22
Bilder: 38
Registriert: 23. Februar 2009 19:43
Wohnort: Nordhausen
Alter: 60

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon Kosmonaut » 16. Januar 2013 13:39

Solange alle Speichen vorhanden und auch fest sind, ist es dem TÜV egal.
Meine ETZ hat nun schon zwei mal TÜV ohne irgendwelche Nachfragen bezüglich der Edelstahlspeichen bekommen.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1456
Themen: 66
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon silverwulf » 16. Januar 2013 13:56

Das einzige was er sagen kann ist,

das sie schön glänzen.

Außer das mal mit dem Schraubendreher abgehorcht wird,ist mir nicht bekannt, das das Material in Frage gestellt wird,

es sei denn sie haben tiefe Rostnarben.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 699
Artikel: 1
Themen: 45
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 65
Skype: Echte Marke

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon Woelli » 16. Januar 2013 14:08

Ich treib meinen TÜVer immer regelmäßig an, dass er sich die Karre überhaupt anguckt. Würde ich das nicht machen würde nur kommen: "Geht's Licht?" Rest wird schon passen. Du musst damit fahren... " Beim Sperber hat er dann sogar mal die Reifen angeguckt und die Rad- und das Lenkkopflager gerpüft :)

Und der Prüfer ist kein guter Bekannter von mir.

Bei der ES war ich bei einem anderen Prüfer, der keinen guten Ruf hat, da er gerne bei jungen Leuten ganz genau hinschaut und solange sucht bis er irgendwas gefunden hat und auch zweimal antanzen lässt. Der hat meine ES auch regelrecht auseinander genommen. Hat sich über die neuen Reifen aus der Woche 39 von 2009 aufgeregt, die ja Anfang 2012 zu alt waren. Dann hat er rumgemeckert das sie bei ihm auch auf den 20. Tritt nicht kam und ich sie mit einem beherzten Tritt anwerfen musste. Der hat sich sogar über eine angerostetet (nur oberflächlich) Gegenhalterschraube aufgeregt. Aber die neuen Speichen haben ihn nicht interessiert..


Also nicht fertig machen....
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!

Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;
Woelli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1151
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Registriert: 4. Mai 2011 18:17
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon Maddin1 » 16. Januar 2013 14:10

Naja, eigendlich könnte er zurechtens ein Festigkeitsgutachten verlangen, du hast ja schließlich ein Fahrwerkskomponente ausgetauscht. Aber da geht es dann schon los, keiner weiß wie fest eine org DDR-MZspeiche ist, also gibt es keinen vergleichswert.

Ich fahre jetzt seit 2007 mit Edelstahlspeichen, das vorderrad hat jetzt fast 25000km weg ohne das ein Prufer in der zeit jemal nach den Speichen geschaut hat.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon flotter 3er » 16. Januar 2013 15:30

Maddin1 hat geschrieben:Naja, eigendlich könnte er zurechtens ein Festigkeitsgutachten verlangen, du hast ja schließlich ein Fahrwerkskomponente ausgetauscht. Aber da geht es dann schon los, keiner weiß wie fest eine org DDR-MZspeiche ist, also gibt es keinen vergleichswert.

Ich fahre jetzt seit 2007 mit Edelstahlspeichen, das vorderrad hat jetzt fast 25000km weg ohne das ein Prufer in der zeit jemal nach den Speichen geschaut hat.


Die Sache mit der Festigkeit ist aber nicht ganz ohne! Und wie Martin schon sagte, es ist eine Fahrwerkskomponente und ein Prüfer könnte das verlangen! Edelstahlspeichen sind materialbedingt erst einmal weniger elastisch. Das wird teilweise über größere Durchmesser kompensiert. Die Zugfestigkeit bei Stahlspeichen liegt bei etwa 1100 -1200 n/mm² wenn ich nicht irre. Das sollte auch für DDR Speichen gelten. Es gibt billiges China (Edelstahl)Zeug, die erreichen nicht einmal die Hälfte der Werte einer Stahlspeiche. Andererseits haben seriöse, deutsche Hersteller inzwischen solch eine Qualität, die den Stahlspeichen in Sachen Zugfestigkeit nahekommt. Auch sind dort m.W. Festigkeitsgutachten vorhanden. Also, wenn Stedelaal - dann sollte ein Kleeblatt drauf sein... :wink: Also auch hier gilt (wie fast immer inzwischen...) nicht am falschen Ende sparen, dann passt das auch. Da ist dann im Preis auch eine vernünftige Beratung und Fachkompetenz inkl. .... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon TS-Volker » 16. Januar 2013 16:41

Dann kommen jetzt Edelstahlspeichen rein und gut is. Wenn es dem Prüfer net passen sollte, gehts zu einer anderen Prüfstelle.
Gruß Volker

Der Sachsengeist hat immer schon den Lauf der Welt bewähhhscht, das kommt ähm och weil in uns drin e gutes Herze schlähhhcht.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxusausführung (Bj.1979), Simson s50 mit 4-Gang-Motor
TS-Volker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 12. Mai 2007 13:29
Wohnort: München

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon flotter 3er » 16. Januar 2013 16:58

Kohlnator hat geschrieben:Dann kommen jetzt Edelstahlspeichen rein und gut is. Wenn es dem Prüfer net passen sollte, gehts zu einer anderen Prüfstelle.


Würde ich auch so machen - aber wie gesagt, nur gutes Zeug nehmen...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon Guesi » 16. Januar 2013 17:05

Von WWS (die mit dem Kleeblatt)gibt es ein Festigkeitsgutachten. Die schicken das dann direkt zum Prüfer...wenn er unbedingt eines haben will..
Sollte aber der TÜV schon in seinem Computer haben...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5467
Artikel: 2
Themen: 145
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon flotter 3er » 16. Januar 2013 17:18

Guesi hat geschrieben:Von WWS (die mit dem Kleeblatt)gibt es ein Festigkeitsgutachten. Die schicken das dann direkt zum Prüfer...wenn er unbedingt eines haben will..
Sollte aber der TÜV schon in seinem Computer haben...


Sag ich doch.... ;D

flotter 3er hat geschrieben: Andererseits haben seriöse, deutsche Hersteller inzwischen solch eine Qualität, die den Stahlspeichen in Sachen Zugfestigkeit nahekommt. Auch sind dort m.W. Festigkeitsgutachten vorhanden. Also, wenn Stedelaal - dann sollte ein Kleeblatt drauf sein... :wink: Also auch hier gilt (wie fast immer inzwischen...) nicht am falschen Ende sparen, dann passt das auch. Da ist dann im Preis auch eine vernünftige Beratung und Fachkompetenz inkl. .... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon Wolle69 » 16. Januar 2013 17:35

Heumann schickt eine Kopie des Materialgutachtens auf Anfrage mit. Nur, um mal eine (vor Allem finanzielle) Alternative zu den Kleeblättern aufzuzeigen, ohne dass es dabei um billigen Chinamüll geht...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon Norbert » 16. Januar 2013 19:01

zum einen gibt es auch hie und da brauchbares aus China, das mal vorab und am Rande.

und Stahlspeichen können auch Minderwertig sein.

Und was nützt das beste Gutachten wenn , ich wüsste keinen der es macht, niemand die Speichen mit dem passendem Drehmoment anzieht.

Die Originalen Speichennippel von MZ sind im übrigen aus vernickeltem Messing, da gibt es auch kein Festigkeitsgutachten zu...
Wäre mal interessant was zuerst aufgibt, Speiche oder Nippel im Zugversuch.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon Woelli » 16. Januar 2013 19:05

Norbert hat geschrieben:zum einen gibt es auch hie und da brauchbares aus China, das mal vorab und am Rande.

und Stahlspeichen können auch Minderwertig sein.

Und was nützt das beste Gutachten wenn , ich wüsste keinen der es macht, niemand die Speichen mit dem passendem Drehmoment anzieht.

Die Originalspeichen von MZ sind im übrigen aus vernickeltem Messing, da gibt es auch kein Festigkeitsgutachten zu...
Wäre mal interessant was zuerst aufgibt, Speiche oder Nippel im Zugversuch.



Vernickeltes Messing? Warum rostet der Mist? Warum hällt da ein Magnet?
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!

Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;
Woelli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1151
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Registriert: 4. Mai 2011 18:17
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon MZ Werner » 16. Januar 2013 19:10

Letzten Donnerstag war ich beim Tüv wegen meinen Umbauten. Unter anderem vorne eine 2,15 Felge mit Edelstahlspeichen von WWs ( Güsi). Der Prüfer hatte von WWS das Festigkeitsgutachten. Somit war alles für ihn Paletti.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon Norbert » 16. Januar 2013 19:11

Woelli hat geschrieben:
Vernickeltes Messing? Warum rostet der Mist? Warum hällt da ein Magnet?


Sorry, ich meinte "Nippel" ! ich ändere es oben, nix für ungut.

die Speichen sind galvanisch verzinkt !
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon MZ Werner » 16. Januar 2013 19:12

Norbert hat geschrieben:Die Originalspeichen von MZ sind im übrigen aus vernickeltem Messing, da gibt es auch kein Festigkeitsgutachten zu...
Wäre mal interessant was zuerst aufgibt, Speiche oder Nippel im Zugversuch.

Norbert, das war wohl ein Schreibfehler. Die sind natürlich aus Stahl.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon silverwulf » 16. Januar 2013 19:12

Woelli hat geschrieben:

Vernickeltes Messing?



Sind wohl nur die Nippel gemeint oder ?
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 699
Artikel: 1
Themen: 45
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 65
Skype: Echte Marke

Re: Was sagt der TÜV zu Edelstahlspeichen?

Beitragvon g-spann » 17. Januar 2013 02:27

Norbert hat geschrieben:Die Originalen Speichennippel von MZ sind im übrigen aus vernickeltem Messing, da gibt es auch kein Festigkeitsgutachten zu...
Wäre mal interessant was zuerst aufgibt, Speiche oder Nippel im Zugversuch.

Ich kanns dir sagen: Die Nippel! Die reissen nämlich komplett am Kragen ab... :mrgreen:
...und, wenn du Pech hast und langsam genug bist, um der Fliehkraft keine Chance zu geben, die Speiche aussen zu halten, fällt dir die Speiche in die Bremstrommel, blockiert dieselbe...und dann reissen noch mehr Nippel ab...
Das sieht dann so aus:

Bild
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast