Hallo,
ich besitze eine ETZ 251, welche durch den Austausch des Kolbens zu einer 300er geworden ist.
Mein Problem ist folgendes: Die Batterie (12V, 5Ah) ist per Ladegerät voll aufgeladen und eingebaut. Die MZ springt schon beim ersten Kick an. Alles prima, fährt super. Einen Tag später springt sie zwar noch an, geht aber im Leerlauf aus - aber nur wenn das Licht eingeschalten ist. Danach springt sie auch nicht mehr an. Wird sie dann (ohne Licht) im 2. Gang angeschoben, springt sie wieder sofort an. Ohne Licht (also die Zündschlüsselstellung mit dem Blitz) bleibt sie an, mit Licht geht sie aus.
Ich hab leider nur ein kleines Meßgerät, die Einstellung 12V fehlt, aber eine Einstellung 9V ist da. In dieser zeigt es folgende Werte: Zündung ein, ohne Licht: 12,6; Zündung ein, mit Licht: nur noch 6,8
Jetzt meine Frage: kann es sein, dass die Batterie einfach zu alt und zu schlecht geworden ist? (Batterie ist ungefähr 5 Jahre alt und entläd sich im Winter wahrscheinlich immer vollständig, weil im Winter nicht gefahren wird)
Falls es die Batterie ist: Was für eine neue Batterie soll ich nehmen? Eher 9 oder 12 Ah, wie ich es hier im Forum schon öfters gelesen hab?
Welche elektronischen Bauteile können noch verantwortlich sein, und wie prüfe ich das? (Die MZ ist Bj 1991, Motor, Vergaser, Auspuff ist alles neu oder überholt, aber die Elektronik ist glaub ich noch im Originalzustand)
Vielen Dank für eure Tipps!