Haltbarkeit Reifen

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Haltbarkeit Reifen

Beitragvon baddi89 » 22. Januar 2013 21:03

Wie lange halten bei euren MZ`s die Reifen , bis dieVerschleißgrenze erreicht ist?

Als beispiel nehm ich jetzt mal Heidenau k39 und k36

Vorderreifen hält fast ewig aber Hinterreifen ca. 4tkm (2,5mm rest)

Wie siehts bei euch aus?

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon michi89 » 22. Januar 2013 21:30

Meine Hinterreifen halten sowohl auf der TS 150 als auch auf der Saxon Fun 301 so um die 6000km rum, so ganz grob. Allerdings fahr ich auch bis 1,5mm (und manchmal noch weiter :oops: runter. Reifen sind irgendwleche Heidenaus, genaues Profil weiß ich nicht (TS 3,00x18", 301er 110/80-16").
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MZ ist noch lange nicht tot!
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon schrauber1 » 22. Januar 2013 21:35

Allerdings muss das Material auch noch geschmeidig sein und nicht hart und purös :-)
Viele Grüße schrauber1

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Henry G. » 22. Januar 2013 21:51

TS 125: Hinten, 3.00-18 Heidenau K33 - 10000km bis Erreichen der Verschleissmarken.
ETZ 251: Hinten, 3.50-16 Heidenau K33 - ca. 6000km bis Erreichen der Verschleissmarken.
Vorderreifen halten lange. (>20000km)

:wink:
MfG :wink:
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Micky » 22. Januar 2013 22:43

Kommt auf den Reifen an. ETZ 250 mit LSW. Hinterreifen zwischen 500 und 1200 Kilometer.


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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Enz-Zett » 22. Januar 2013 22:49

Micky, hast Du Nullen vergessen? 500km mit einem Reifen? :nein:

Ich mit Mitas H06 insgesamt 16 - 20tkm. Zuerst 8 - 10tkm aufm Vorderrad, bis der Hinterreifen runter ist. Dann kommt der Vorderreifen nach hinten und vorne ein neuer drauf, für weitere 8 - 10tkm. Gleiche Reifengröße vorn und hinten (genauer: Gleiche Räder) machen es möglich :tongue: Und ich habe immer das Profil optimal ausgenutzt, ohne jemals vorne einen überalteten, steinharten Reifen zu fahren.

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Micky » 22. Januar 2013 22:58

Enz-Zett hat geschrieben:Micky, hast Du Nullen vergessen? 500km mit einem Reifen?
Stimmt so. War aber bisher der Reifen mit der kürzesten Lebensdauer.

Ich muß dazu sagen das ich keine Straßenreifen fahre.


Micky

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Maik80 » 22. Januar 2013 23:07

110/80-16 als K36 wie K66 auf dem Hira der ETZ 251 und 500R halten 5-6 tkm.

K44 als Vorderreifen kann ich noch nix sagen. Bisher erst Altreifen aufgefahren und die Neuen noch nicht wieder abgefahren.
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon hamstor1 » 22. Januar 2013 23:12

K41 3.25-16 auf ES/2 solo hinten = 10.000 Km ungefähr bis zum gesetzl. erlaubtem.

Nachtrag: Einsatz überwiegend Landstraße
Zuletzt geändert von hamstor1 am 22. Januar 2013 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Wolle69 » 22. Januar 2013 23:24

TS250, 8500km, Fahrergewicht unter Durchschnitt, dafür öfter mal viel Gepäck
vorn Heidenau 100/80-16 K66.... noch sehr viel drauf
hinten Heidenau 110/80-16 K66.... ganz kurz vorm Verschleißmaß... wollte eh auf 18" umrüsten, hab nur meine Wunschfelge noch nicht

Dazu muss ich aber sagen, dass ich von den 8500km locker 5-6000km Autobahn gefahen bin. Lies sich nicht vermeiden. Deshalb klassischer "Bahnplatter", wenn ich mehr Überland gefahren wäre, könnte man die 10000km vielleicht gerade so schaffen.

Luftdruck fahre ich vorn 2bar, hinten 2,2bar.
Ciao
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon hamstor1 » 22. Januar 2013 23:36

110/80-16 K66 habe ich jetzt als Nachfolgereifen für die K41. Bin gespannt, wie lange sie halten, hier stand schonmal, dass sie etwas verschleißfreudiger sind als die übliche Hausmannskost.



Wolle69 hat geschrieben:TS250, 8500km, Fahrergewicht unter Durchschnitt, dafür öfter mal viel Gepäck
vorn Heidenau 100/80-16 K66.... noch sehr viel drauf
hinten Heidenau 110/80-16 K66.... ganz kurz vorm Verschleißmaß... wollte eh auf 18" umrüsten, hab nur meine Wunschfelge noch nicht

Dazu muss ich aber sagen, dass ich von den 8500km locker 5-6000km Autobahn gefahen bin. Lies sich nicht vermeiden. Deshalb klassischer "Bahnplatter", wenn ich mehr Überland gefahren wäre, könnte man die 10000km vielleicht gerade so schaffen.

Luftdruck fahre ich vorn 2bar, hinten 2,2bar.

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon impulse_de » 2. Februar 2013 11:18

110/80-18 Heidenau K36 auf der Silverstar ca. 5000km
Gruß Thomas

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon baddi89 » 29. Mai 2013 18:32

bis wieviel mm fahrt ihr eure reifen runter? :shock:
es heißt ja unter 4mm besteht besonders bei nasser fahrban aquaplaning gefahr :o

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Malcom » 29. Mai 2013 18:53

baddi89 hat geschrieben:bis wieviel mm fahrt ihr eure reifen runter? :shock:
es heißt ja unter 4mm besteht besonders bei nasser fahrban aquaplaning gefahr :o


Hinterreifen fahr ich meist bis sie in der Mitte Glatze haben. Vorderreifen wechsel ich meinst wenn die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreicht ist.
Wenn es nass ist sollte man schon immer im Hinterkopf behalten etwas langsamer zu fahren, wenn die Reifen abgefahren sind. Ich denke aber das bei 4mm Profiltiefe noch lange kein Aquaplaning auftritt. Ich hatte es jedenfalls beim Motorrad noch nie...
Gruß Basti

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Der Gärtner » 29. Mai 2013 18:56

Meine Reifen verschleiße ich bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, manchmal auch noch weiter :oops: . Mit Aquaplaning habe ich noch nie zu tun gehabt; ich fahre auf nasser Fahrbahn aber auch nicht wie ein Bescheuerter.

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Sven Witzel » 29. Mai 2013 21:31

baddi89 hat geschrieben:bis wieviel mm fahrt ihr eure reifen runter? :shock:
es heißt ja unter 4mm besteht besonders bei nasser fahrban aquaplaning gefahr :o

Auf dem neuen Reifen sind doch gerade mal 6-8 mm
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon muffel » 29. Mai 2013 22:27

ETZ 250, vorn 90/90 18, hinten 110/80 18

Heidenau K36/K44,vorn 1,9 Bar hinten 2,3 Bar - ca. 11000 km,vorn Verschleißgrenze erreicht, hinten final verschlissen

Bridgestone BT 45, vorn 2,0 Bar hinten 2,5 Bar - ca.8000 km, Verschleiß wie oben

Ich fahre weiter Bridgestone, die Dinger geben mir ein besseres Gefühl und sind ein Spassgarant. Beim Heidenau K 44 hatte ich bei beiden verheizten Sätzen bereits nach ca. 4000 km einen extrem starken shimmy.

Uwe
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon MZ-Oldi » 30. Mai 2013 16:42

Hallo,

ETZ 250: vorn ca.20.000 km, hinten ca.8000 km. Alles in der Abmessung: 3.50-18 Heidenau K 36. Vorwiegend Landstraße, allerdings da meist Vollgas.

herzlichst

MZ-Oldi

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Svidhurr » 30. Mai 2013 17:02

Heidenau K29 (SW-Reifen) fahre ich ca. 3000 km auf dem Hinterrad,
dann kurz vor der Verschleißgrenze.

Der kommt dann auf dem SW drauf,
da hält er noch ewig :wink:

Zum Thema Wasser - Vorn habe ich einen normalen 3,50 x 16" von Heidenau drauf.
Die SB bremst sehr viel und gut, die Hinterradbremse und SW-Bremse
ist meistens nur für den Ernstfall im Gebrauch :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Flacheisenfranz » 28. Dezember 2013 16:40

Ja früher, die alten Pneumant, die neu schon hart und rutschig waren und ich noch ein wenig mehr gefahren bin (konnte) - bei mir auf den Solo TS und ETZ hielten die hinten 4-5 und vorne bis 9.........nicht TKM.....Jahre ;))
Gruss von Flacheisen Franz

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Egon Damm » 28. Dezember 2013 20:42

für mich ist ein Reifen der Kontakt zur Straße. Der muss Gripp haben ob trocken naß, heiß oder kalt.
In Kurven und beim Bremsen muss ich mich darauf verlassen können. Und wenn der das dann zu
meiner Zufriedenheit erledigt schaue ich nicht auf die höchste Laufleistung und schon mal gar nicht
auf den Preis.

Zur Zeit werden Bridgestone BT 023 und Runderneuerte Heidenau von Immler gefahren.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon TS Jens » 28. Dezember 2013 22:45

baddi89 hat geschrieben:bis wieviel mm fahrt ihr eure reifen runter? :shock:
es heißt ja unter 4mm besteht besonders bei nasser fahrban aquaplaning gefahr :o


Ich fahre meine Reifen teilweise bis auf 2mm runter. Wenn du viel im Regen fährst, dann ist ein Heidenau Reifen die erste Wahl, ( Die Heidenau Reifen sind aber sehr weich, ich weiß nicht ob die zu DDR zeiten härter waren ??? )
Ich habe aber auch schon mal eine Motorradtour im Regen gemacht. Und in einer Kurve ist mein Vordermann mit alten( harten DDR Reifen )wegrutscht. Meine neuen Heidenau Reifen haben mich davor bewahrt . 8) 8) :shock: Bei meiner TS 250.

Gruß Jens

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Andreas » 28. Dezember 2013 23:01

TS Jens hat geschrieben:Wenn du viel im Regen fährst, dann ist ein Heidenau Reifen die erste Wahl, ( Die Heidenau Reifen sind aber sehr weich, ich weiß nicht ob die zu DDR zeiten härter waren ??? )
Ich habe aber auch schon mal eine Motorradtour im Regen gemacht. Und in einer Kurve ist mein Vordermann mit alten( harten DDR Reifen )wegrutscht. Meine neuen Heidenau Reifen haben mich davor bewahrt . 8) 8) :shock: Bei meiner TS 250.


Wie süß ....

;D

Ich bin tatsächlich auch schonmal im Regen gefahren.
BT45er oder sogar Metzeler irgendwas gehen da auch ohne wegzurutschen.
Irgendwann gewinnt aber letztendlich bei jedem Reifen mal die Schwer- und/oder Fliehkraft.

Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Fahrbahn und derjenige, der Dich auf der Straße hält.
Da sollte man nicht am falschen Ende sparen ....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon hamstor1 » 28. Dezember 2013 23:36

Wer unter 1,6mm Profiltiefe erwischt wird, bekommt 3 Punkte in Flensburg. Nur mal so zur Info... wusste ich auch nicht. Wie das nach der neuen Punkteregelung ab 2014 funktioniert, weiß ich nicht. Wird aber bestimmt noch unlustiger.

Ich wünsche einen guten Rutsch! :lach:

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Enz-Zett » 30. Dezember 2013 00:44

baddi89 hat geschrieben:es heißt ja unter 4mm besteht besonders bei nasser fahrban aquaplaning gefahr :o

Ja, aber bei Autos oder anderen Vehikel mit Breitreifen, oder?
Ich fahr die Reifen immer, bis an irgend einer Stelle ein TWI bündig zum Restprofil ist.

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Martin H. » 30. Dezember 2013 10:16

Enz-Zett hat geschrieben:
baddi89 hat geschrieben:es heißt ja unter 4mm besteht besonders bei nasser fahrban aquaplaning gefahr :o

Ja, aber bei Autos oder anderen Vehikel mit Breitreifen, oder?

Hier wird es ganz gut erklärt: http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_ ... profil.htm
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Robert K. G. » 30. Dezember 2013 10:38

Ich finde es auf Ausfahrten immer lustig:

Man nehme eine Gruppe von 10 Supersportlern oder Touren Maschinen moderner Bauart. Diese Gruppe könnte man als Polizist direkt anhalten. Es ist einfach garantiert dass mindestens auf einem Mopped die Reifen runter gefahren sind. Die Wahrscheinlichkeit steigt sogar noch, wenn die Leute ein Kennzeichen von außerhalb haben.

Ich finde solche Empfehlungen ja ganz nett, praktisch sind sie aber völliger Unsinn. Kaum ein Motorradreifen hält länger als 6000 km bei artgerechter Haltung. Wenn man die Reifen jetzt noch vor dem gesetzlichen Minimum wechseln will, verliert man den heimischen Kirchturm nie aus den Augen. :mrgreen:

Gruß
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Martin H. » 31. Dezember 2013 14:47

Robert K. G. hat geschrieben:Ich finde solche Empfehlungen ja ganz nett, praktisch sind sie aber völliger Unsinn.

Mir ging es hier eigentlich nicht um irgendwelche mm Profiltiefe, sondern nur generell um das Statement des ifz:
"Das Aquaplaningrisiko besteht also auch für Motorradfahrer und nicht wie häufig angenommen, nur im Bereich der Pkw bzw. Zweispurfahrzeuge. Die etwas breiteren Pkw-Reifen verzeihen hier zwar weniger als die schmaleren Motorradreifen, dennoch sind die Folgen des Fahrbahnverlustes für den Motorradfahrer wesentlich gefährlicher."
Denn zum Thema Motorrad und Aquaplaning kursieren ja die dollsten Gerüchte, selbst Nicht-Motorradfahrer haben ja dazu ihre feste Meinung. :roll:
Robert K. G. hat geschrieben: Kaum ein Motorradreifen hält länger als 6000 km bei artgerechter Haltung.

Die Aussage halte ich für eine unzulässige Verallgemeinerung. Allein schon deshalb, weil ein Vorderreifen deutlich länger als ein Hinterreifen hält.
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Robert K. G. » 31. Dezember 2013 14:56

Klar gibt es auch Aquaplaning beim Motorrad.

Allerdings täuscht du dich wenn du die Haltbarkeiten von heutigen Reifen angibst. Allgemein haben sich 17 " Räder durchgesetzt. Diese, eben meist wesentlich leistungsstärkeren Motorräder als MZ, bekommen Reifen die recht weich sind.

Zumal ich auch auf einer Solo MZ Mühe habe die 6000 km zu knacken, das liegt aber am Fahrstil. :twisted:

MZ ist nun einmal mittlerweile eine Ausnahme auf den Straßen.

Gruß
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Martin H. » 31. Dezember 2013 15:14

6000 km am Hinterreifen könnt schon hinkommen (je nach Fabrikat und Fahrstil); vorne sind schon 10000 und mehr drin (ich müßte mal aktuell in meine Fahrtenbücher schauen, hab´s nicht auf dem Schirm).
Zu 17 Zoll kann ich nichts sagen, hatte selber nie so ein Mopped. :|
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Nordlicht » 31. Dezember 2013 15:23

gute Reifen halten heute wirklich mehr wie 6000km und das mit Motorrädern die mehr PS haben wie die MZzetten...dank 2-3 fach Gummimischung ....aktuell bei der Honda BT023 nach 8000km immer noch sehr gut und ich gebe auch Gas :ja:
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Robert K. G. » 31. Dezember 2013 15:45

Nordlicht hat geschrieben:gute Reifen halten heute wirklich mehr wie 6000km und das mit Motorrädern die mehr PS haben wie die MZzetten...dank 2-3 fach Gummimischung ....aktuell bei der Honda BT023 nach 8000km immer noch sehr gut und ich gebe auch Gas :ja:


Das sei dir unbenommen. Ich musste auf der BMW vorn und hinten die Reifen immer gleichzeitig wechseln. Schwingenfahrwerke verdauen eben mehr in Kurven. :twisted:

Gruß
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